Jump to content

PMDG 747-400X Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine PMDG747 macht, wenn sie eine route abfliegen will, immer kurven, sprich sie eht nach links entfernt sich von der route dann geht sie anch rechts korrigert geht wieder an der route vorbei und wieder links..Aeirolen und Rudertrimmung verstellen brngt nix, Das passiert bei folgenden ap´s :

- Heading (HDG)

- L Nav + V Nav

- L Nav +altitude (alt) + Speed (SPD)

Wie kann man das verhindern?

Da wird man nämlcihe mehr oder weniger verrückt, seit dem ich mal V-Nav probiert habe ist das so, neuinstallation bringt nichts, so denke ich es hat nichts mit V-Nav zu tun

Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar Screens von der Multifunktionsanzeige:

Hmm, nach etlcihem probieren gebe ich die Links einfach so rein das ''Insert Image'' geht iwie nicht:

http://img268.images...0125713625.png/

http://img113.images...0125752803.png/

http://img24.imagesh...0125821918.png/

http://img268.images...0125837601.png/

http://img268.images...0125958856.png/

INFO Der AP dreht die Steuersäule das war nicht ich

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Meine PMDG747 macht, wenn sie eine route abfliegen will, immer kurven, sprich sie eht nach links entfernt sich von der route dann geht sie anch rechts korrigert geht wieder an der route vorbei und wieder links..Aeirolen und Rudertrimmung verstellen brngt nix, Das passiert bei folgenden ap´s :

- Heading (HDG)

- L Nav + V Nav

- L Nav +altitude (alt) + Speed (SPD)

Wie kann man das verhindern?

Da wird man nämlcihe mehr oder weniger verrückt, seit dem ich mal V-Nav probiert habe ist das so, neuinstallation bringt nichts, so denke ich es hat nichts mit V-Nav zu tun

Hallo!

Mit VNAV sollte das normalerweise auch nichts zu tun haben, VNAV kümmert sich um die vertikalen Flugbewegungen und den speed.

Aber das von Dir beschriebe Problem kenn ich auch, passiert bei mir nachdem die 744 zu enge Kurven durchfliegt. Dann steuert sie immer um den eigentlichen Kurs rum und findet allein nicht mehr drauf. Da hilft nur den A/P zu deaktivieren und manuell auf den richtigen Kurs bringen. Wenn Du dann LNAV wieder aktivierst, sollte es gehen. Was mich wundert ist, dass die 744 auch bei HDG solche Kurven fliegen soll. Normalerweise müsste sie bei HDG HLD stur dem eingestellten Kurs folgen...

Wie tritt dieses Problem eigentlich auf? Nach jeder Kurve oder urplötzlich im Reiseflug? Wenn es nicht nach engen Kurven auftritt, müsste man mal weitersehen...

CS Martin

EDIT: Schalte mal den FD an, dann sieht man die Roll und Pitch Modi.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für deine schnelle Hilfe,

HDG ist glaube cih doch nicht betroffen (wäre aber möglich..war einmal )

Aber ich habe mal probiert, direkt nach dem start Das lales zu aktivieren klappte (zufall oder nicht?)

Ein anderer gab mir den tipp, Den Qegpunkt bei Legs erneut zu drücken also LSK1L drücken dann nochmal dahin klicken und Exec, habe ich zwar noch nich ausprobiert aber möglich wärsrolleyes.gif

Ich weiß es nicht so genau, aber ich glaube das tritt auf bei jeder Kurvenart, sprich wenn der aus der Kurve raus will dreht er noch bis er links neben der Linie ist, normal müsste er schon aufgehört haben dann wär er auf jeden fall auf der Linie gewesen.

Aber ich werde nochmal die möglichkeit 1 testen (direkt nach dem start einschalten) und checken ob das so geht oder ob´es ein zufall war.

Möglichkeit 2 mit dem LSK1L Probier ich auch mal.

Und möglichkeit 3, mit dem Kurs.

Hoffe auf weitere Hilfesmile.gif

Link to comment
Share on other sites

das dürfte sehr wahrscheinlich an deiner verwendeten weather-engine liegen.

Nehme mal an du setzt active Sky advanced ein?

Falls ja, dann ist die Ursache mit Sicherheit darauf zurückzuführen, weil die DWC (Direct Wind Control) von ASA swohl bei der Queen als auch bei der MD-11 von PMDG Probleme macht.

daher die Funktion DWC  in ASA deaktivieren und die S-turns sollten Geschichte sein. Das Sp1 für ASA alleine reicht nicht, damit hatte ich mit der MD-11 auch weiterhin diese Probleme.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Also von deinen Screenshots her ist ausser dem Autothrottle gar kein weiterer Autopilot an. Da steht nämlich nirgends HDG SEL, oder LNAV im PFD angezeigt. Und der Flightdirector ist auch nicht angeschaltet, ich sehe nirgends die FD-Bars.

Das sieht mir sehr nach nach Pilotenfehler aus.

>INFO Der AP dreht die Steuersäule das war nicht ich

Auf deinen Screenshots ist er gar nicht aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Definitiv kein Pilotenfehler.

Ich hab bei der 747 genau das gleiche Problem. Bei der MD11 dagegen is alles perfekt.

Ich hab bis jetzt aber auch bloß gehört das es an engen Kurven liegen müsste.

Das Problem ist bloß, das er bei mir nicht nach engen Kurven mit den turns beginnt sondern er fliegt die Kurve ab, begradigt dann und fliegt ne weile auf der Route weiter. Mitten drin fängt sie dann mit den kruven an.

Und bei mir is es so das wenn ich per LNAV fliege beginnt sie eben mit den Kurven. Dann stelle ich eben auf HDG und steure über die eingaben zurück auf meine route, bloß LNAV darf ich den gesamten flug nichmehr einsetzen.

Und wer hat schon Lust bei nem längeren flug jede Kursänderung selbst einzugeben(is ja bei weitem eh nich so genau wie LNAV)

WEiß allerdings nich was passiert wenn man dann auf HDG bleibt. Hab den Fug danach abgebrochen.

Max

Link to comment
Share on other sites

Definitiv kein Pilotenfehler.

Ich hab bei der 747 genau das gleiche Problem.

Es mag ja sein, dass es ein solches Problem gibt. Aber auf den Screenshots ist eindeutig zu erkennen, dass vertikale and laterale Navigation nicht vom Autopiloten gesteuert werden. Also warum das Problem auch sonst auftreten mag, nach dem was man hier sehen kann war der Autopilot definitiv nicht aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also das ist merkwürdig. Aber wenn sich an der Maschine LNAV aktivieren lässt, heißt das schonmal, dass du keine fehlenden Eingaben im FMC hast. Höchstens das irgendwas falsch ist. Aber ich wüsste jetzt auch nicht was man da falsch eingeben könnte, dass die 744 mit so nem Unfug anfängt. Hier mal verschiedene Ideen:

1. Vielleicht ist es nur ein temporärer Fehler im Spiel selbst. Versuch mal save und reload. Hilft ab und an.

2. Auf meinen letzten beiden Flügen (EHAM-->ZSPD und EDDF-->RJAA) konnte ich erstmals das Phänomen beobachten, dass stärkerer Seitenwind (>40-50kn) die 744 zum "Schaukeln" um den eigentlichen airway brachte. Hatte ich davor auch noch nie gesehen. Die Maschine musste immer wieder die Querlage wechseln, um auf Kurs zu bleiben. Wie ist bei Dir der Wind im Flug? Vielleicht hilft es ja, dass Wetter zu ändern.

3. Als ich meine PMDG neu hatte, bekam ich immer wieder Probleme mit Elev Trim (hatte dazu auch hier im Forum einen Thread erstellt). Aus heiterem Himmel konnte die Maschine nicht mehr die Höhe halten und stieg - trotz voll nach vorne gedrücktem Yoke - mit etwa 2000ft/min (!). Bis jetzt konnte ich noch immer nicht die Ursache dafür reproduzieren. Was mir geholfen hat: Ich hab mal den Tutorialflug von Jens-Albert Schenk Punkt für Punkt abgearbeitet und die "Handlungsanweisung" auf meine Flüge übertragen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit den Elevators. Irgendwas hatte ich also bisher falsch in die CDU eingegeben oder zum falschen Zeitpunkt den falschen Knopf gedrückt.

Probier das Tutorial mal aus, vielleicht gibt es ja bei Dir irgendwo was beim Füttern des FMC, was der 744 nicht so richtig gefällt.

4. Unter Umständen könnte auch ein Balanceprobem vorliegen. Ich vermute zwar nur, aber es könnte nämlich sein, dass beim falschen Entleeren der Tanks eine Balancepunkt-Verschiebung entsteht. Somit könnte das Flugzeug zum Spielball der Luftmassen und Winde werden, aus denen sie sich dann nicht mehr selbst rausregeln kann. Ich beobachte das selbe bei mir, wenn ich die Tanks für Ultra-Langstrecken richtig voll mache. Die Maschine tendiert dann immer ein wenig zu einer instabilen Fluglage. Sie nickt dann immer ein wenig um die Querachse und liegt auch sonst eher unruhig in der Luft. Das gibt sich dann aber immer im Laufe der Zeit, da der Center leer wird und die Balance wieder stimmt (ich frag mich dann aber, wie das im richtigen Leben gehandhabt wird :huh: ) Jedenfalls: Wie leerst Du die Tanks? Immer symmetrisch und nach Vorschrift (erst den Center, dann Main 2+3 bis Gleichstand mit 1+4 und dann jeden Tank einzeln für jedes Triebwerk)? Stellst Du beim Start den Stab Trim auf den vom FMC berechneten Wert ein?

Das alles sind Vermutungen und ich hab leider keine Ahnung, warum das nur bei LNAV auftritt. Interessant wäre es jetzt noch zu erfahren, ob die 744 bei Dir auch bei HDG HLD anfängt Kurven zu drehen.

Hoffe das hilft ein wenig :)

Martin

Link to comment
Share on other sites

Es mag ja sein, dass es ein solches Problem gibt. Aber auf den Screenshots ist eindeutig zu erkennen, dass vertikale and laterale Navigation nicht vom Autopiloten gesteuert werden. Also warum das Problem auch sonst auftreten mag, nach dem was man hier sehen kann war der Autopilot definitiv nicht aktiviert.

Hallo Farlis!

Also bei mir ist es so, dass wenn ich den FD ausschalte, verschwinden nicht nur die FD-Bars, sondern auch die Anzeigen für Roll- und Pitchmode. D.h. wenn ich im Flug bei aktiviertem LNAV und VNAV den FD abschalte, verschwinden diese Anzeigen, obwohl LNAV und VNAV immer noch aktiv sind. Demnach lässt sich nicht allein vom (Nicht-)vorhandensein der Anzeigen schlussfolgern, ob der A/P aktiv ist oder nicht.

In diesem Fall denke ich sogar das der A/P aktiv ist, denn im PFD kann man über dem künstlichen Horizont den Schriftzug CMD erkennen, was nichts anderes heißt als das der autopilot in command ist.

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ALso erstens: A/P war hundertpro an nur halt der FD nicht. ''Wie leerst Du die Tanks? Immer symmetrisch und nach Vorschrift (erst den Center, dann Main 2+3 bis Gleichstand mit 1+4 und dann jeden Tank einzeln für jedes Triebwerk)? Stellst Du beim Start den Stab Trim auf den vom FMC berechneten Wert ein? '' Also ich weiß es nicht genau habe nie so richtig drauf geachtet.''Wie ist bei Dir der Wind im Flug? '' Ich werde mal besser drauf achten im moment (ich hatte es gerade wieder)also es kamen 45 von schräg vorne jetzt kommen 42von hinten und es hat sich ein bisschen beruhigt. Zu dem tutorial wie bekommt man des? wäre dran interessiert^^

Link to comment
Share on other sites

''Wie leerst Du die Tanks? Immer symmetrisch und nach Vorschrift (erst den Center, dann Main 2+3 bis Gleichstand mit 1+4 und dann jeden Tank einzeln für jedes Triebwerk)? Stellst Du beim Start den Stab Trim auf den vom FMC berechneten Wert ein? '' Also ich weiß es nicht genau habe nie so richtig drauf geachtet.

Hallo Julian!

Da könnte vielleicht schon der Hase im Pfeffer liegen. Da die PMDG ein recht komplexes System ist, gibt es wie im wahren Leben jede Menge potentielle Fehlerquellen. So kann eine Fehleingabe, auch wenn sie scheinbar nichts damit zu tun hat, ein Problem an ganz anderer Stelle erzeugen. Wie gesagt, ich hab die Ursache für mein Elev Trim Problem immer noch nicht finden können. Und obwohl ich mich immer genau an die Vorschriften halte, ist es mir seitdem noch ein- oder zweimal untergekommen.

Das Tutorial findest Du bei AVSIM zum download, heißt "Tutorial_PMDG747" von Jens-Albert Schenk. Vielleicht geistert das auch noch irgendwo anders im Netz rum, weiss ich jetzt nicht. Ich finds grad nicht mehr auf meinem PC, sonst hätt ich es Dir auch zuschicken können.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte das Probleem auch und habe in irgendeinem Forum gelesen, dass das ab einer Windgeschwindigkeit von 85knt passiert.

Die Lösung:

Entweder das Wetter im Reiseflug abschalten (also Schönes Wetter),

oder bei FSUIPC nach einer angeblich vorhandenen Funktion suchen.

Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden.

Im Descent kannst du ja wieder Reales Wetter oder was auc immer benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use