Jump to content

Wilco Airbusse & Boeing 737


berlinavia

Recommended Posts

Hallo zusammen

Diese Woche ist bei mir "Wilco-Woche" :rolleyes:

Nachem ich mein Problem mit dem abstürzenden FMC gelöst habe, kommt jetzt mal zur Abwechslung was Neues. Ich habe bei beiden genannten Fliegern (Wilco Airbus Vol.1 & 737 Pilot in Command) ein identisches Problem.

Nachem ich wegen dem FMC Problem etwas rumgefrickelt habe, gibt es ein Problem mit der Cockpitdarstellung. Und das sieht so aus:

Wenn ich mit der Maus über irgend einen Schalter, Monitor oder Kickspot gehe, sehe ich unterhalb der Maus das Bild des Cockpits, so wie es war, als ich den FS gestartet habe. Kann man schwer beschreiben, daher habe ich unten mal ein paar Screenshots angehängt. Das hindert zwar nicht am fliegen, aber es nervt sehr, dass ich z.B. eine neue Höhe im Autopiloten eingebe und den Knopf drehe und ich das Cockpit in der Ausgangsposition sehe (Gear down, Parkingbreak gesetzt, wenn ich im Hellen losfliege und es wird dunkel während des Fluges, so wir es auch wieder hell im Cockpit, da ich ja wieder das Ausgangsbild sehe...).

Ich vermute mal, ich habe mir da selbst ins Knie geschossen, als ich den Flusifix gestartet und den "Gauche-Cleaner" hab drüberlaufen lassen. Seit dem besteht das Problem. Da die Originalfiles im Ordner "old gauches" im FS abgelegt werden, habe ich diese wieder in den Originalordner zurück gelegt (so wie im Flusifix empfohlen).

Beide Flieger habe ich mehrfach deinstalliert und wieder aufgespielt (da habe ich mittlerweile Übung <_< ). Keine Veränderung. Interessant übrigens: Der A318 läuft normal. Alle andern Flieger (PMDG & DA Fokker 100) ohne Probleme.

post-7914-124837777084_thumb.jpgpost-7914-124837781193_thumb.jpgpost-7914-124837791883_thumb.jpgpost-7914-124837794906_thumb.jpg

Das sind die angekündigten Screens... Auf den Bildern 1 & 3 kann man prima sehen, was ich meine (Bild 2 & 4 zeigen den Normalzustand als Vergleich)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Boah... Jetzt kriege ich aber fast die Krise... Nach (bestimmt) fünf mal deinstallieren und wieder aufspielen, AIRAC wechseln, FMGC (wie im Wilco-Forum bei AIRAC-Wechsel empfohlen)löschen, die Airbus Volume 2 runternehmen... Nichts passiert. Ich habe während des gesamten Fluges sobald ich einen Knopf / Schalter mit der Maus berühre ein Bild vom Cockpit / allen Anzeigen, wie sie vor einigen Minuten waren.

Interessanter Weise entsteht immer ein neues Bild wenn ich den FS mal verlasse (um z.B. ins Internet zu gehen oder ein anderes Programm zu öffnen). Das bleibt dann, bis ich wieder das Programm vorübergehend verlasse. Mein FS ist so eingestellt, das er im Hintergrund weiterläuft.

Ich habe hier noch mal vier Screeshots reingestellt. Bei den ersten beiden kann man sehen, das beim Berühren eines Knopfs das VC zu sehen ist (wo ich vorher drin war), bei den anderen beiden nochmal ein Screen während des Kurvenflugs.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem loswerde...

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Jörg

post-7914-124872092973_thumb.jpgpost-7914-124872096483_thumb.jpgpost-7914-12487220524_thumb.jpgpost-7914-124872208411_thumb.jpg

P.S.: Die Änderungen sind immer unterhalb des Mauszeigers...

Link to comment
Share on other sites

Jörg, es ist leider nicht so ganz leicht Dein Problem nachzuvollziehen. Deine Screenshots sind sehr groß und muten etwas wie die guten, alten "finde 5 Unterschiede" Rätsel an. Wo genau ist denn da ein Problem zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Das mit dem Rätsel ist nicht schlecht ;)

Ist wirklich schlecht zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen hat. Ich denke mal, auf dem vierten Screen ist es recht gut zu sehen. Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass der Flieger gerade eine Rechtskurve fliegt. Im rechten Display erkennt man das Feld "Engine/Warning Display". Das ist die Stelle wo während der Aufnahme der Mauszeiger stand (ist auf dem Screen nicht zu sehen). In den beiden links davon liegenden Displays erkennt man ungefähr in der Mitte eine Linie, auf dem ganz linken (Horizont) erkennt man zusätzlich, das in der unteren Hälfte keine Rechtskurve angezeigt wird, in der oberen Hälfte aber sehr wohl.

Es ist tatsächlich so, das jedes Mal, wenn ich mit der Maus über einen Monitor, einen Schalter oder Klickspot (sowohl im VC als auch im 2D-Cockpit) herüberfahre (ich muss da gar nichts machen, drüberstreichen reicht), dass dann alle(!) Anzeigen im Cockpit quasi einfrieren und etwas anzeigen, was schon früher passiert ist (z.B. Fahrwerk ausgefahren; alle drei Lampen auf Grün / einen Wegpunkt, den ich schon vor 10 Minuten überflogen habe, etc.). Bewege ich die Maus wieder runter vom Monitor, Schalter, etc. habe ich wieder den Istzustand, sprich es bewegt sich alles, die Meilen bis zum nächsten Waypoint werden runtergezählt. Gehe ich dann wieder mit der Maus über irgendeinen Monitor, Kickspot, Schalter habe ich wieder das Bild von (z.B.) vor 10 Minuten.

Diese (ich nenne es mal "eingefrorenen") Anzeigen habe ich immer dann in einem neuen Status, wenn ich z.B. kurz ein anderes Programm starte (gehe öfter mal im Hintergrund ins Internet, da ich immer offline unterwegs bin). Wenn ich dann wieder auf den FS zurückgehe (der fliegt im Hintergrund munter weiter) "speichere" ich quasi das dann in dem Moment entstehende Bild. Dieses wird wie gesagt immer dann angezeigt, wenn ich wie erwäht über die bewegliche Punkte im Cockpit mit der Maus fahre.

Auf den ersten beiden Screens siehst Du auf dem linken Bild das VC. Auf dem zweiten Bild (ich bin in der Zwischenzeit wieder ins 2D-Cockpit zurückgekehrt) erscheit dann unterhalb des Mauszeigers (der sitzt hier wieder auf dem rechten Monitor) das VC... Gehe ich mit der Maus vom Monitor runter, sehe ich das gesamte 2D-Cockpit wieder.

Ich hoffe, ich konnte etwas genauer erklären, was passiert.

Dieses Problem taucht bei allen Wilco-Fliegern auf (Airbus Vol.1 & 2 sowie Boeing 737 in Command). Daher denke ich, das sich da irgendwo was zerlegt hat. Habe alles schon fünf Mal runtergeschmissen und wieder aufgespielt. Alle anderen Flieger (PMDG 737 & 747; DA Fokker) laufen ohne Probleme. Möchte aber nicht wirklich den ganzen Flusi neu aufsetzen (der ist richtig fett :wacko: )

Grüße aus FRA

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erläuterung, Jörg. Jetzt hab auch ich es verstanden. :)

Wir werden mal nachsehen, ob das Phänomen irgendwie nachvollziehbar ist. Es scheint mir spontan ein Grafiktreiber/-karten-Problem zu sein. Passiert das auch im Fenstermodus?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Danke für Deine Antwort. Ich fliege immer im Fenstermodus, habe aber den Fullscreen-Modus noch nicht ausprobiert. Wäre eine Idee.

Grüße aus FRA

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Fenstermodus... Das scheint das Stichwort gewesen zu sein. Nachdem das Problem wieder auftauchte, wechselte ich in den Fullscreen-Modus. Und siehe da: Alles prima. Dann ist mir eingefallen: Ich Rindvieh habe letzte Woche an der Bildschirmauflösung rumgespielt und mir die Einstellung nicht aufgeschrieben (oder einfach nur gemerkt). Wieder zurück in den Fenstermodus und dann habe ich mich mit mir selbst auf 1024 x 768 x 32 geeinigt :wub:

Und jetzt läuft wieder alles feini... Ich hoffe, es bleibt so. Wenn nicht: Ich weiß ja, wo ich suchen muss...

Vielen Dank für das Stichwort. Wäre sonst noch Wochen so weiter geflogen.

Grüße

Jörg

Edit: "Problem" wieder da... Muss wohl noch ein bisschen einstellen... Mannmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

In Deinem Fall würde ich das Problem nicht bei Wilco sehen....Ich Tippe ganz stark auf den GraKa Treiber, denn dieser Fehler ist mir auch sehr bekannt...Ich nehme an Du hast eine Nvidia Graka? Welchen Treiber hast Du installiert? Welche Graka? Dieses "abgeschnittene" Bild entseht auch, wenn Du den Ivap (IVAO) öffnest, oder beispielsweise auch unterhalb des blauen Fensters von FsPassengers?

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

Danke für den Tipp. Habe letzte Woche mal meine Registry mit Hilfe von ccleaner aufgeräumt. Kann durchaus sein, das sich da bei der GraKa was zerschossen hat. Es ist in der Tat eine Nvidia (8500) Karte. Bin schon mit unseren IT-Spezialisten im Büro dran :D ... Wir ziehen erstmal ein Image von meinem Rechner und laden dann den neuen Treiber runter.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Woher ich das wohl gewusst habe:-)

Ich empfehle Dir dringends folgende kombination

Graka Treiber 178.13 und Nhancer 2.4.5

Frank

Der alte Treiber hat viel performance und ist Fehlerfrei

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten, hallo Frank

Vielen Dank für euren Support. Nachdem ich jetzt den neuen Treiber für die Graka aufgespielt habe, läuft wieder alles rund :D

Großartig...

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use