Jump to content

Mallorca X und die ATC-Bodenkontrolle


Recommended Posts

Immer wenn ich mit der Beech Baron 58 (Default-FSX-Flugzeug) auf dem Flughafen Palma de Mallorca (LEPA) gelandet bin, werde ich von der Bodenkontrolle jedesmal zur Parkposition (Gate) 156 geschickt. Wenn ich dort ankomme, ist diese Parkposition jedoch mit einem AI-Flugzeug besetzt. Nur, wenn ich zuvor im FSX-Verkehrs-Einstellungsmenü das "Fluglinienverkehrsaufkommen" auf 0 setze, ist die Parkposition frei. Dann gibt es aber keine Flugzeuge am ganzen Vorfeld von LEPA mehr, was natürlich den Gesamteindruck sehr trübt.

Wenn ich mit AES das Follow Me-Fahrzeug zur zugewiesenen Parkposition 156 anfordere, leitet es mich dorthin, fährt dann jedoch am Ende "durch den AI-Flieger hindurch", was natürlich ganz kurios aussieht. Auf dem Bild hält das Follow Me-Fahrzeug vor dem AI-Flugzeug, nachdem es durch dieses hindurch gefahren ist.

post-17871-1246285207_thumb.jpg

Ich verstehe auch nicht, warum mir bei den vielen freien Parkpositionen immer nur die eine, besetzte Position 156 zugewiesen wird.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Mit vielen Flusi-Grüßen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

AES weiß nichts von AI-Fliegern, deswegen nimmt es die Position, die Du dort ausgewählt hast.

Die Frage ist, warum vergibt der FSX ATC diese Position, wenn diese bereits besetzt ist, dass sollte nicht passieren.

Muss sich Mike nochmals ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Dass einem der FSX einen bereits belegten Platz vergibt kann eigentlich nur vorkommen, wenn an dem Exit, wo man von der Piste gerollt ist, der Hold-Short -Node fehlt oder nicht im Range zur Piste ist. Das Problem gab's schon im FS9. Das AF-File enthält allerdings keine fehlenden oder nicht verbundene Hold-Short-Nodes, habe das eben nochmals geprüft. Somit kann ich mir das ganze eigentlich gar nicht erklären. :blink:

Die einzige Erklärung wäre, wenn jemand selbst am AF-File Hand angelegt hat. Z.B. die Pistenbreite auf Originalbreite verschmälert, sodass die Hold-Shorts nun ausserhalb der Reichweite liegen. Die Pisten wurden im AF-File ja mit Absicht (natürlich optisch unsichtbar) verbreitert, um eben die Holdshorts am korrekten Ort platzieren zu können. Man muss immer mit vielen kleinen Trick arbeiten, um das geschehen am Airport so realistisch wie möglich zu gestalten. Für den Nichteingeweihten können solche Tricks als Fehler betrachtet werden und dann wird an den vermeintlichen Fehlern rumkorrigiert bis das Chaos komplett ist...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich wollte mal fragen, wie es nun mit Mallorca aussieht. Ich hatte vor Malle X nun zu kaufen. Aber durch Fehler im Produkt bin ich da etwas skeptisch geworden.

Also kann man Mallorca X im FSX/Acc. nun gut "befliegen" oder sollte man noch warten, um sich den Ärger mit Fehlern ersparen?

Die Adressierung meiner Frage ist eher an User gewendet, da diese nicht unbedingt an den Verkauf denken.

Aber ein kurzes Statement von einem der Verantwortlichen wäre natürlich grandios.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
ich wollte mal fragen, wie es nun mit Mallorca aussieht. Ich hatte vor Malle X nun zu kaufen. Aber durch Fehler im Produkt bin ich da etwas skeptisch geworden.

Bennen mal die "Fehler im Produkt", die dir bekannt sind? Ok, kleine Anpassungen im AFCAD, sind aber wirklich nur "minimal", der Rest eher Geschmacksache aber kein Fehler.

Sicher gibts Kleinigkeiten, die kann man optimieren, ist aber nicht wirklich eine Fehlerbereinigung. Dafür bereiten wir ein SP vor, aber angesichts der Geringfügigkeit warten wir noch etwas, ob nicht noch was dazu kommt.

Link to comment
Share on other sites

Bennen mal die "Fehler im Produkt", die dir bekannt sind? Ok, kleine Anpassungen im AFCAD, sind aber wirklich nur "minimal", der Rest eher Geschmacksache aber kein Fehler.

Hi,

"kleine Anpassungen" sind Fehler im geplanten Endprodukt.

Und ich denke, dass die Absicht deines Posts darin bestand, mir die Möglichkeit zu geben, die korrekte Antwort auf meine zuvor gestellte Frage zu finden, indem ich den Sinn zwischen den Zeilen suche.

Nun da von deinem Statement aus keine großen Bugs zu finden sein werden, werde ich mich mal dem Kauf-Button beschäftigen.

Und MallorcaX auf Herz und Nieren testen.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hi,

"kleine Anpassungen" sind Fehler im geplanten Endprodukt.

Und ich denke, dass die Absicht deines Posts darin bestand, mir die Möglichkeit zu geben, die korrekte Antwort auf meine zuvor gestellte Frage zu finden, indem ich den Sinn zwischen den Zeilen suche.

Nun da von deinem Statement aus keine großen Bugs zu finden sein werden, werde ich mich mal dem Kauf-Button beschäftigen.

Und MallorcaX auf Herz und Nieren testen.

Gruß,

dreamflyer

Du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst es nicht bereuen. Viel Spaß.

Ich hoffe, wenn Probleme, außer die bekannten, auftauchen, dann melde ich mich und wir regeln das professionell.

Vielen Dank.

Gruß,

dreamflyer(Chris)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich wollte mal fragen, wie es nun mit Mallorca aussieht. Ich hatte vor Malle X nun zu kaufen. Aber durch Fehler im Produkt bin ich da etwas skeptisch geworden.

Also kann man Mallorca X im FSX/Acc. nun gut "befliegen" oder sollte man noch warten, um sich den Ärger mit Fehlern ersparen?

Die Adressierung meiner Frage ist eher an User gewendet, da diese nicht unbedingt an den Verkauf denken.

Aber ein kurzes Statement von einem der Verantwortlichen wäre natürlich grandios.

Gruß,

dreamflyer

Hallo,

ich kann als "User" nur KAUFEN empfehlen! Mallorca X ist eines der besten AddOns zum FSX, das ich habe (und ich habe viele!).

Viele Flusi-Grüße

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use