Jump to content

FSX - AES/AESlite funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo Oliver,

ich bin nun endlich auch auf den FSX umgestiegen, doch leider habe ich ein kleines Problem mit AES.

Ich muss jedesmal von neuem den Short cut CTRL+SHIFT+W neu definieren (via VistaMare), sonst kann ich AES nicht starten.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Hallo nochmal,

ich habe nun den FSX vorsichtshalber neu (unter WIN 7 64 bit) installiert. Ich kann Ihn leider nur auf C:\ installieren, habe Ihn aber im Verzeichnis C:\FSX\Microsoft Flight Simulator X\ installiert....

Leider habe ich weiterhin die selben Schwierigkeiten mit AES. Ich kann das Window erst offnen, nachdem ich den Shortcut neu definiert habe.... Das Interssante daran ist, dass dieser Short cut dann auch nur für einmal funktioniert. Sobald ich das AES Fenster geschlossen habe, funktioniert der am Anfang neu definierte Short cut auch nicht mehr... also wiede neu definieren.... und so weiter... ist ein bischen nervig..

Ich habe dann mal dieses Verzeichnis \USER\AppData\Local\AeroSoft\logFSX gecheckt und dort stehen 2 Dateien drinnen (aseDatalog und aseLoadLog).... sollen diese da sein ???

AES habe ich natürlich auch neu installiert... aber vielleicht hat er sich ja irgendwo was von der alten Installation "gemerkt"... Wie Ihr seht... Ich habe keine Ahnung und würde mich über Eure hilfe freuen...

Vielen Dank nochmals und beste Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Leider habe ich weiterhin die selben Schwierigkeiten mit AES. Ich kann das Window erst offnen, nachdem ich den Shortcut neu definiert habe.... Das Interssante daran ist, dass dieser Short cut dann auch nur für einmal funktioniert. Sobald ich das AES Fenster geschlossen habe, funktioniert der am Anfang neu definierte Short cut auch nicht mehr... also wiede neu definieren.... und so weiter... ist ein bischen nervig..

Sprichst du von der Tastenkombi im ADD-ONS Menü? Bitte beende den FSX mal nach der Änderung und starte ihn dann neu, ob die Änderung dann aktiv ist. Soweit ich mich erinnere, gibts beim FSX das Problem dass die Änderung erst nach dem Restart des FSX wirklich geift.

Ich habe dann mal dieses Verzeichnis \USER\AppData\Local\AeroSoft\logFSX gecheckt und dort stehen 2 Dateien drinnen (aseDatalog und aseLoadLog).... sollen diese da sein ???

Das hat mit AES nicht zu tun. GGf. sind Logs die für AES relevant sind, stehen im <FSX>\Vistamare oder <FSX>\Vistamare\BIN Unterverzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Gemeinde,

also dieses Forum und vor allem dieses Thema hier hat mir inzwischen sehr geholfen. Dafür erstmal ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen läuft mein AES jetzt unter FSX und Windows 7 64 bit auf einem Laptop mit i5.

2 Fragen bleiben abernach wie vor. Wenn ich über Start/Programme/aerosoft/AES-BasePack for FSX/AESHelp aufrufe erscheint zwar das Fenster mit dem Menü. Aber wenn ich dann das Menü benutze (z.B. Konfiguration), erscheint die Meldung, dass ich AESConfig direkt aus dem Ordner aufrufen soll. Das funktioniert zwar - ist aber umständlich. Woran liegt das?

Die zweite Frage ist eher allgemeinder Natur:

Habe ich richtig verstanden, dass mir das AES-Package eigentlich nur was bringt, wenn ich Payware-Airport-Addons installiert habe (mit Ausnahme von Nürnberg)? Und wie bekömme ich das FollowMe-Fahrzeug bequem deaktiviert, wenn ich online bei AVSIM unterwegsbin ?

Herzliche Grüße aus Norddeutschland

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn ich über Start/Programme/aerosoft/AES-BasePack for FSX/AESHelp aufrufe erscheint zwar das Fenster mit dem Menü. Aber wenn ich dann das Menü benutze (z.B. Konfiguration), erscheint die Meldung, dass ich AESConfig direkt aus dem Ordner aufrufen soll. Das funktioniert zwar - ist aber umständlich. Woran liegt das?

Um dir das zu vereinfachen, lege ein Shotcut zu AESConfig auf den Desktop, dann brauchst Du AEShelp vorher nicht starten (AESConfig anklicken mit der rechten Maustaste gedrückt auf den Desktop ziehen, loslassen und "Verknüftung hier erstellen" drücken.

Grund für die Trennung ist das interne Verhalten von Windows, das Kommunikation unterschiedlich laufender Application verhindern (Adminmode/Normalmode). Da AESHelp (und alle von ihm gestarten Programme) immer im ADMIN Mode laufen, würde AESConfig mit einem normal gestarteten FS nicht kommunizieren können. Also startet man AESConfig direkt und dann läuft es auch im Normalmode.

Habe ich richtig verstanden, dass mir das AES-Package eigentlich nur was bringt, wenn ich Payware-Airport-Addons installiert habe (mit Ausnahme von Nürnberg)? Und wie bekömme ich das FollowMe-Fahrzeug bequem deaktiviert, wenn ich online bei AVSIM unterwegsbin ?

Auch wenns hier nicht reinpasst: Solange Du den Followme nicht anforderst, kommt er auch nicht, also muss Du ihn nicht deaktivieren. Ruf ihn einfach nicht. Für den Process am Gate/Parkposition wird der Followme nicht benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

vielen Dank schon mal... konnte das Problem weiter eingrenzen. Ich habe mal einen Standardflieger geladen und dann funktioniert es. Wenn ich die IFly 737 lade, dann habe ich diese Phänomen. Gibt es hier evtl. bekannte Probleme. Ich habe auch mal die Key Assignments in der IFly angesehen und dort sind keine Belegungen hinterlegt.

beste Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter .... erst dachte ich es war mal ausversehen .... aber es passiert nach jedem Flug (und das erst seit der Airbus X draußen ist, und ich mit ihm fliege):

Starten geht ganz normal... AES funktioniert wunderbar ... kaum bin ich gelandet, funktioniert AES gar nicht mehr:

- Kein Strg+Umschalt+W bewirkt etwas .

- Jetways sind auch verschwunden .....

Hat da jemand ne Idee ?!

Wie kann sich das Programm denn während des Fluges einfach "abschalten" ?!?! Das hat es vor dem Airbus X nie getan ....., mit der NGX konnt ich Stunden fliegen, und hatte immer ASE nach der Landung zur Verfügung.....

Das passiert egal auf welchem Zielflughafen.... (und ja, alle sind in AES aktiviert ;)

Link to comment
Share on other sites

Jap, auf dem Taxiway.

Nein, geht nicht zu öffnen.......

Wie gesagt, beim Start funktioniert alles wunderbar ... nur während des Fluges scheint sich AES dann zu verabschieden ....

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin neu hier und habe auch das Problem das meine VistaMare Zeile im FSX nicht mehr da ist.

Habe Win 7 und diese Addon Scenery von Aerosoft: Maledives X, Mega Airport Munich, Stuttgart X, German Airports 2012 3 (mit Berlin/Tegel, Hamburg, Paderborn-Lippstadt, Bremen, Lübeck), Mallorca und Mega Airport Frankfurt.

Musste meinen FSX neu installieren und hab dann die Addons und AES wieder installiert, konnte alle ganz normal wieder anmelden und waren im AES grün.

Aber zwischen Stuttgart, Frankfurt und German Airports 2012 3 gibts Probleme. Wenn ich Stuttgart drauf mache und die anderen noch nicht drauf sind, dann kann ich Stuttgart ganz normal benutzen, aber sobald ich Frankfurt oder das andere drauf mache ist Stuttgart wieder weg. Installiere ich Stuttgart wieder sind Frankfurt und Berlin/Tegel weg, aber die anderen Flughäfen von German Airports 2012 3 noch da. Hab dann AES nochmal installiert und es war wieder das gleiche, nur das dann meine VistaMare Zeile im FSX plötzlich nicht mehr da war. Die Flughäfen waren alle da, außer Stuttgart, Frankfurt und Berlin und die Gates und die Einrollhilfen wurden nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Habs jetzt irgendwie geschafft das alle Flughäfen funktionieren. Hab nur noch das Problem das das AES nicht funktioniert ich kann kein Follow me rufen, Passagierbrücken und Einrollhilfe fehlen und bei den Tasten strg+shift+w passiert nichts. Bitte genau erklären wenns geht. Bin kein Profi.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use