Jump to content

FSX - AES/AESlite funktioniert nicht


Recommended Posts

hallo leute,

also ich habe mir jetzt alle möglichen posts durchgelesen und zusätzlich meinen fsx gelöscht und neu installiert (Verzeichnis C:FSX/Microsoft Flight Simulator X).

Flughäfen konnte ich aktivieren. Konfigurieren und Flugzeugmaße setzen klappt nicht. aes config stellt keine verbindung zum fsx her. zeigt immer nur disconected.

habe mal die ViMaCoreLog txt datei erzeugt:

SimConnect DLLStart entered

VMCX Init entered

Module loaded at 0B280000: C:\FSX\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\ViMaNET.dll

C:\FSX\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\VMCX_SP2.dll loaded

DeferredInit entered

Top menu found or created

ViMa menu created

ViMa menu items created

UI Init 1 succeeded

UI Init 2 succeeded

Module loaded at 01FE0000: C:\FSX\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\bin\ViMaIScnX.dll

SimConnect DLLStop entered

VMCX Deinit entered

UI system de-inited

Network TCP/IP deinit completed

Module unloaded from 0B280000

Menu system de-inited

Module unloaded from 01FE0000

VMC_*.DLL unloaded

zusätzlich hier noch die supprt zip.:SUPPORT.zip

gruß jörg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply
  • Developer

hallo leute,

also ich habe mir jetzt alle möglichen posts durchgelesen und zusätzlich meinen fsx gelöscht und neu installiert (Verzeichnis C:FSX/Microsoft Flight Simulator X).

Flughäfen konnte ich aktivieren. Konfigurieren und Flugzeugmaße setzen klappt nicht. aes config stellt keine verbindung zum fsx her. zeigt immer nur disconected.

Der Flughafen, auf dem Du stehts wenn Du AESConfig startest ist aber auf FSX gestellt im AESHelp und nicht OFF?

Geht das AES Fenster bei dem Airport auf?

Wie startest Du AESConfig? Via AESHELP oder direkt die AESConfig.exe aus dem Aerosoft\AES Verzeichnis?

In den Files und bei dem Log sieht ja alles ok aus (kannst das Attachment gerne auch wieder löschen).

Link to comment
Share on other sites

Der Flughafen, auf dem Du stehts wenn Du AESConfig startest ist aber auf FSX gestellt im AESHelp und nicht OFF?

Geht das AES Fenster bei dem Airport auf?

Wie startest Du AESConfig? Via AESHELP oder direkt die AESConfig.exe aus dem Aerosoft\AES Verzeichnis?

In den Files und bei dem Log sieht ja alles ok aus (kannst das Attachment gerne auch wieder löschen).

hallo oliver,

die einstellungen passten soweit. aes fenster ging auch auf. hatte aes config mit beiden möglichekeiten versucht zu starten. bisher ohne erfolg. jetzt eben hab ich probiert (eingebung), aes aus dem fsx ordner, als admin, zu starten. und siehe da.....verbindung erfolgt. siehst du irgendeine möglich keit das so einzustellen, dass aes config automatisch als admin startet...

und das mit dem attachment, sorry, wie lösch ich das????

danke und gruß

jötg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann würde ich mal sagen, dass dein FS auf Admin gestellt ist. Denn das würde erklären, das AESConfig auch im Admin Mode laufen muss, damit es kommunizieren kann. Legt dir einen Shortcut (Verküpfung) auf den Desktop vom AESConfig, drücke dort die rechte Maus und gehe über Eigenschaften, Kompatibiltät und da muss man irgendwo eine Haken setzten können, dass man es im Admin Kompatiblen mode starten will, bei Vista ist es unten bei "Berechtigungsstufe"

Das Attachment kannst Du löschen, wenn Du den Post editierst und dann unter dem Editfenster auf "Advanced Editor" umstellst, dann sind die Attachements unter dem Fester und rechts kann man "delete" drücken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Herr Pabst,

ich hoffe , ich kann mich hier noch so einfach dranhängen. Ich dachte mein Problem mit dem nicht aufgehenden Fenster beim "Follow-Me Car" rufen, sei behoben. Doch mitnichten. Wenn ich nach der Landung auf einem freigeschalteten Flughafen auf den Taxiway eingebogen bin, mir eine Parkposition hab geben lassen, und drücke dann die Tastenkombi STRG+Shift+W passiert nichts. Erst wenn ich in der Menüzeile oben im FSX "Luftfahrzeug" und dann "Luftfahrzeug auswählen" anklicke, wieder auf das gleiche Flugzeug klicke. kann ich anschließend nach Drücken der Tastenkombi das AES Menü aufrufen. Danach funktioniert alles wie es sollte. Ich kann übrigens ein beliebiges Flugzeug auswählen. Nach dem Wechsel funktioniert jedes Flugzeug (ich meine natürlich das Aufrufen von AES) einwandfrei. Haben Sie vielleicht eine Lösung, wie ich mir das lästige Flugzeugwechseln ersparen kann?

Ich betreibe den FSX und AES Help und AES config alles im Admin-Modus. Mein System Windows 7/64 bit.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

@Riffel,

so ein Problem ist mir bisher nicht begegnet. Was passiert mit dem Fenster, wenn man den Flug auf einem AES Airport beginnt, geht das Fenster dann auf?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Pabst,

leider funktioniert auch das nicht. Ich habe das vorsichtshalber gerade noch einmal ausprobiert. Start in Bremen (freigeschaltet), Landung in Hamburg (freigeschaltet). In Hamburg angekommen , auf Taxiway- kein AES Fenster. Dann habe ich das Flugzeug gewechselt (gleiches wieder ausgewählt) danach sofort mit Tastendruck AES Fenster da. Merkwürdig, oder?

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Herr Pabst,

leider funktioniert auch das nicht. Ich habe das vorsichtshalber gerade noch einmal ausprobiert. Start in Bremen (freigeschaltet), Landung in Hamburg (freigeschaltet). In Hamburg angekommen , auf Taxiway- kein AES Fenster. Dann habe ich das Flugzeug gewechselt (gleiches wieder ausgewählt) danach sofort mit Tastendruck AES Fenster da. Merkwürdig, oder?

Gruß

Werner

Die Frage war eigentlich, ob es in Bremen aufging?

Wie steht denn das Autogen, siehe hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/30938-achtung-autogennull-off-kann-problem-generieren/

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den FSX auf dem Flughafen Bremen starte, habe ich dort auch sofort AES (natürlich kein Follow-Me, weil ich ja am Gate stehe).

Ich habe die folgenden Autogen-Einstellungen in meiner FSX.cfg gefunden. Oder gibt es die noch woanders?

[TERRAIN]

LOD_RADIUS=3.500000

MESH_COMPLEXITY=70

MESH_RESOLUTION=19

TEXTURE_RESOLUTION=24

AUTOGEN_DENSITY=2

DETAIL_TEXTURE=1

WATER_EFFECTS=5

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich gerade mal am Beginn eines Fluges auf die Startbahn gesetzt und bin dann aber nicht gestarte,t sondern wieder zum Taxiway (zum Gate) auch da kein AES - Follow me. Erst wieder beim Flugzeugwechsel. Wenn ich dagegen den Flug am Gate beginne, die Triebwerke abstelle und die Parkbremse setze, habe ich sofort AES mit allen Punkten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Oliver,

ich habe gerade die neue Version 2.22 von Dir installiert. Vielen Dank erst mal dafür! Leider geht auch bei dieser Version das "Follow Me" car erst, wenn ich auf Luftfahrzeugwechsel gehe (wie bei der alten Version). Dieser blöde Flugzeugwechsel trübt auf Dauer natürlich enorm die Freude an dem schönen AddOn. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, wie man das weg bekommt.?

Gruß Werner

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Werner,

dumm, leider kann ich es nicht nachvollziehen und habe auch keine Idee, was da passiert. Kannst Du bitte mal das VISTAMARE Verzeichnis unterhalb des FSX Hauptordners löschen, dann AESHelp einmal aufrufen und wieder schließen. Das legt den Ordner wieder an. Vielleicht hilft das.

Was vielleicht auch noch einen indirekten Einfluss haben könnte, wäre einen alte FSUIPC Version, hab zwar nie von Problemen gehört, aber man weiß nie. Sollte also FSUIPC drauf sein, prüfe mal die Version, ggf. findest Du hier die aktuelle: http://www.schiratti.com/dowson.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gerade das Vistamare Verzeichnis gelöscht und über AES-Help wieder neu erstellen lassen. Dann habe ich meine FSUICP4 gelöscht und als Admin wieder neu (die von dem Link) installiert. Ergebnis leider wie gehabt: Nach der Tastenkombi STRG+Shift+W kein Follow me Car nach Verlassen der Runway. Erst wieder beim Luftfahrzeugwechsel (gleiche Maschine aufgerufen). Man müßte jetzt wissen: Was passiert beim Luftfahrzeugwechsel innerhalb des FSX? Ich vermute, da kommt man durch logisches Denken nicht weiter. ;) Da hilft wahrscheinlich nur eine abermalige Neuinstallation vom FSX. Das hab ich aber gerade erst hinter mir. Das war bei den vielen Addons eine Schweinearbeit und die macht man nicht so gern alle 2 Wochen. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich es wohl dann doch nochmal damit probieren. Dir erst mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!

Gruß Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Oliver,

das ist ein super Tipp, dafür vielen Dank! :bow_down2_s:

Hatte das Problem,, dass vor, während oder nach der Installation/Deinstallation von AES (?, keine Ahnung mehr, wann und wie genau das Problem entstanden ist) der FSX auf meinem Testrechner

entweder gleich beim Starten oder mitten im Testflug oder bei Beendigung des FSX abschmierte. Das Problem des Absturzes des FSX tauchte oft auf, jedoch nicht immer. Insbesondere wenn ich mein Livesystem des FSX im Netzwerk in Betrieb hatte, lief das Testsystem FSX nahezu normal, nur beim Herunterfahren des FSX stürzte dieser regelmäßig ab.

Hatte schon über eine Neuinstallation nachgedacht, die mit Feintuning der Hard- und Software sowie Nachinstallation der Addons mindestens einen Tag gebraucht hätte.

Und hier nun die Fehlermeldung:

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: fsx.exe

Anwendungsversion: 10.0.61472.0

Anwendungszeitstempel: 475e17d3

Fehlermodulname: VMCX_SP2.dll_unloaded

Fehlermodulversion: 0.0.0.0

Fehlermodulzeitstempel: 4ab4b585

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 06393e70

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:

LCID: 1031

Bei der Fehlersuche habe ich mich zunächst auf die Datei "VMCX_SP2.dll" konzentriert, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Die war halt dort, wo sie hingehört und Original. Also, wo lagt das Problem???

Entsprechend der obigen Anleitung(en) von Oliver konnte ich das Problem schnell beseitigen.

Hier nun die einzelnen Schritte,

extra für den FSX-Anfänger oder nicht IT-Experten ausführlich dargestellt:

1.) Das Logging des simconnect aktivieren, siehe http://forum.aerosof...lem-generieren/

Anleitung ist über den Link erhältlich, bitte genaustens befolgen.

2.) FSX starten (es muss kein Flug geladen werden)

3.) Den FSX nach wenigen Minuten wieder normal beenden.

4.) Bitte unbedingt prüfen, ob sich die FSX.exe noch im RAM befindet. Das geht mit dem Taskmanager.

Weiss der Eierbär warum, aber es passiert manchmal, dass die FSX.exe Minuten lang noch im RAM ist, obwohl der FSX beendet wurde.

5.) Wenn FSX.exe nicht mehr im RAM, die Logdatei "SimConnect0.Log" im Ordner ".../Modules" im FSX-Verzeichnis auswerten:

6.) Dort fand ich folgenden Bericht:

0.00000 SimConnect version 10.0.61259.0

0.02421 Server: Scope=local, Protocol=Pipe, Name=\\.\pipe\Microsoft Flight Simulator\SimConnect, MaxClients=64

0.02835 Server: Scope=local, Protocol=IPv6, Address=::1, Port=49257, MaxClients=64

0.03131 Server: Scope=local, Protocol=IPv4, Address=127.0.0.1, Port=49258, MaxClients=64

0.20203 Panels data export found and set to 20AF19E8

0.29560 DLL Loaded: Path="D:\Spiele\FSX Pro\ORBX\FTX_NA\FTX_AA_CEJ4\scenery\ObjectFlow_cej4.dll" Version="1.0.0.3"

1.40153 DLL Loaded: Path="FeelThere\B737\PIC737XH.dll" Version="1.0.0.1"

2.51456 DLL Loaded: Path="VistaMare\ViMaCoreX.dll" Version="10.0.0.13"

2.52072 Panels data export found and set to 20AF19E8

3.36326 DLL Loaded: Path="Modules\GPSModule.dll" Version="<Unbekannt>"

3.46007 DLL Failed to load. Check for missing dependencies.

3.46027 DLL Load Failed: Error=-3 Path="Modules\FSUIPC4.dll"

Die letzte Zeilen weisen auf einen Fehler hin.

Der Fehler soll vermutlich aussagen, dass die FSUIPC4.dll nicht gefunden und deshalb nicht geladen werden konnte.

Was eigentlich völliger Unsinn ist, denn die Datei war dort, wo sie hingehört. Ein Vergleich mit meinen Livesystem FSX (was diesen Fehler nicht hat) hat dieses bestätigt.

Die Dateien im Modules Ordner sind zu 100% identisch (Größe, VersionsNr., ...).

Und nun aufgepasst, hier kommt die Lösung:

5.) Entsprechend des obigen Vorschlages von Oliver die Registrieungseintäge in der FSX.cfg löschen.

Pfad beim Windows 7: C:\Users\[benutzername]AppData\Roaming\Microsoft\FSX

Das sind alle Einträge, die im Registrierungsabschnitt auf dem Modules-Ordner verweisen:

Hier die nun korrekten Einträge, die falschen habe ich mir leider nicht vorher herausgesucht.

Abschnitt [Trusted]

...

[hier steht der FSX-Pfad]\Modules\GPSModule.dll.czwwieabquwluqqccnohhkhctqczqhuztiwhwehi=1

...

[hier steht der FSX-Pfad]\Modules\FSUIPC4.dll.boeewaoahoiwhriaezbrlkazlauqcincwuuiqucl=1

...

6.) FSX.cfg speichern! (ich spreche da aus eigener Efahrung, Ungeduld hat noch nie zum Ziel geführt! ;-) )

7.) FSX starten

8.) Nun erfolgen 4 (!) Warnungen, dass Module beim FSX (noch) nicht registriert sind und deshalb vom FSX nicht vertraut wird:

Die erste Meldung verweist auf die GPSModule, bestätigen mit "Ja", dass dieser Datei vertraut werden kann,

dann kommt eine Meldung, bei der etwas mit Aerosoft im Fenster steht, (Text konnte ich mir leider nicht merken), auch bestätigen,

nun meckert der FSX noch die FSUIPC4.dll, auch bestätigen und

zu guter letzt kommt wieder ein Fenster, welches auf Aerosoft hinweist, bitte auch hier mit "Ja" bestätigen.

9.) GOAL! :big_boss_s:

Der FSX auf meinem Testrechner funzt nun wieder wie am Schnürchen, OHNE Neuinstallation.

Auch AES funktioniert (wieder). AES hatte ich zuvor vom Rechner entfernt. Es war das letzte Addon, was ich installiert hatte (gut wenn man eine Historie hat!),

bevor obige Fehlermeldung des FSX estmals auftauchte. Was lag also nahe, das AES für die Fehlersituation zu "verdächtigen". ;-)

Zwischen der AES-Installation und dem ersten Fehlerereignis lagen ein paar Wochen, da ich zwischenzeitlich keine Zeit zum Flugsimulieren hatte.

Was genau zum Fehler führte, kann ich nicht mehr nachvollziehem, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, wenn das Problem behoben ist und sich nicht wiederholt (hoffentlich!!!).

Ich hoffe durch meine kleine Anleitung dazu beizutragen, dass andere Simmer bei einem entsprechenden Fehler nicht erst lange herumprobieren müssen.

Dann viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung und

nochmals Dank an Oliver Pabst, der mit seinen Tipps (die zunächst scheinbar nichts mit der Fehlersituation zu tun hatten), die mir die Beseitigung des im Nachhinein kleine Fehlers ermöglichte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo! Ich kann machen machen was ich will das AES funktioniert nicht! Ih bin Schritt für Schritt alles nachgegangangen was Ihr an Möglichkeiten vorgegeben habt, doch leider ohne Erfolg. An was kann es noch liegen, aber bitte genau erklären, ich bin kein Profi. Ich benutze den Mega Flughafen Münschen und als Flugzeug den A 350 (keine Freeware).

Ich benutze Win7/64. Habe de Fsx auch schon auf eine eigene Partion installiert, also nicht auf C. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg

Georg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Tag Forum!

Habe mir letztens den Mega Airport München gekauft und war erstmal positiv überrascht, wie gut er doch umgesetzt war.

Am Gate habe ich dann festgestellt, dass die Gangways mit "STRG+J" nicht mehr funktionieren. Darauf kam eine Meldung, dass

dies nur mit dem AES ginge.

Darauf habe ich das Ganze natürlich gegoogelt und bin dann auf dieses AES Base pack 2.2.3. auf Aerosoft gestoßen.

Habe die Datei heruntergeladen, installiert und wollte dann mit Doppelklick AESHelp öffnen.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem: sei es per einfachen Doppelklick oder auch per als Administrator ausführen, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"AESHELP.exe - Ungültiges Bild

C:\Windows\system32\MSVBVM60.DLL ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält Fehler. Installieren sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten."

Habe mittlerweile eigentlich so ziemlich alles probiert:

- immer alles als Administrator installieren starten

- diese MSVBVM60.dll datei von Windows in diesem Visual Base Pack 6 oder so runterzuladen und zu installieren (kommt auch die gleiche Fehlermeldung)

Mein System sieht so aus:

Windows 7 64-bit

FSX habe ich auf meine 2 Festplatte unter E:\Games\Flight Simulator X installiert

Ich verzweifle da jetzt schon seit ein paar Tagen dran und konnte im Netz keine Hilfe finden... ihr seid meine letzte Chance :)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also ich habe die msvbvm60.dll auf meinen Win 7 64-bit nicht im System32 Verzeichnis, sondern im SysWOW64, weil eben 64-bit, mit folgender Version:

post-77-0-03706200-1343824432_thumb.jpg

Schau mal, ob sie dort bei Dir auch ist.

Möglich, dass die im System32 Verzeichnis dort nichts zu suchen hat, da Du ja 64Bit hast. Hat vielleicht ein anderes Programm dort hingelegt und somit die korrekte Funktion der VB Runtime zerstört. AES liefert diese dll's nicht mit, sondern geht von korrekten VB Runtimes auf dem Rechner aus, was bisher nie ein Problem war.

Link to comment
Share on other sites

So, da ich gestern aus irgendwelchen Gründen nicht mehr antworten durfte, kommt meine Antwort erst jetzt:

VIELEN DANK!

Endlich startet AESHelp. Konnte die Datei erst nicht überschreiben, da ich angeblich keine Adminrechte hatte. Hab dann noch ein wenig im Internet geschaut, wie man das umgehen kann und voilá: es hat geklappt!

Was allerdings ein wenig sauer aufstößt ist, dass ich mir für 30 Euro (!) EINEN (!) Flughafen gekauft habe (München) und ich für dessen Aktivierung nochmal 15 Euro für 10 Credits zahlen musste und davon dann nochmal fast die Hälfte, nämlich 4, einlösen musste.

Mir ist schon klar, dass die Entwickler hier Geld verdienen wollen und auch müssen, aber ein normaler Schüler/Student hat nunmal nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung.

Aber das sei auch nur am Rande erwähnt. AES läuft super und ist eine große Bereicherung für den FSX. Freue mich nun wahnsinnig, dass es klappt!

Das war keine Kritik an Sie, Herr Pabst! Ich finde AES wirklich klasse!

Und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Was allerdings ein wenig sauer aufstößt ist, dass ich mir für 30 Euro (!) EINEN (!) Flughafen gekauft habe (München) und ich für dessen Aktivierung nochmal 15 Euro für 10 Credits zahlen musste und davon dann nochmal fast die Hälfte, nämlich 4, einlösen musste.

Wieso stößt dir das sauer auf? Niemand hat dich gezwungen das Geld für den Flughafen auszugeben, und niemand hat dich gezwungen AES Credits zu kaufen. Und wieviele Kredits man für einen Flughafen benötigt, kann man vorher nachlesen. Wenn man als Schüler nur begrenzte Mittel hat, was ich durchaus verstehe, dann muss man Prioritäten setzen. Aber bitte nicht meckern! ;)

Link to comment
Share on other sites

So, klappt alles super. Freue mich riesig. Ist gleich ein ganz anderes Gefühl, wenn man jetzt im FSX unterwegs ist. Danke dafür!

Bei mir wird irgendwie kein Personal aus dem Cleaning Service angezeigt. Ist das normal?

Freue mich schon auf Gepäckwagen, die dann die Koffer ins Flugzeug ein- und ausladen. Dann ist es wirklich perfekt :)

Ist da schon etwas geplant? (also keine Hektik von mir aus, ich frage nur aus Interesse und will hier niemanden unter Druck setzen!)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei mir wird irgendwie kein Personal aus dem Cleaning Service angezeigt. Ist das normal?

Freue mich schon auf Gepäckwagen, die dann die Koffer ins Flugzeug ein- und ausladen. Dann ist es wirklich perfekt :)

Ist da schon etwas geplant? (also keine Hektik von mir aus, ich frage nur aus Interesse und will hier niemanden unter Druck setzen!)

Kommt alles, nur leider ist meine Zeit derzeit etwas knapp bemessen, da muss ich mich aufs Wesentliche beschränken.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

bei mir gibt es ein ähnliches Problem, weder die PMDG MD-11 noch AES funktionieren nach installation von VFRGermany Süd nicht mehr.... Ich kann im AES help keine Auswahlen mehr treffen und die PMDG stürzt nach Auswahl im Freflug ab... und Vistamare existiert auch nicht mehr im FSX.... (Win7 64-Bit, FSX,)

Bitte helft mir!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use