Jump to content

airbus fliegt im kreis wilco vol. 2


Recommended Posts

Hi, mal ne frage auf die ich nach selbst tagelanger suche noch immer keine antwort gefunden habe:

Wenn ich einen Flug, beispielsweise über den Atlantik machen möchte, programmiere ich das fmc (wilco airbus vol. 2) so, dass die waypoints etliche meilen voneinander entfernt liegen, da es ja über dem atlantik keine vor´s oder so gibt. Also der erste waypoint liegt dann in amerika und der nächste erst in europa irgendwo. Mein Problem ist jetzt, dass der airbus im kreis fliegt, weil die waypoints so weit auseinanderliegen glaub ich?! wie kann ich dass kreisfliegen verhindern? oder wie kann ich den airbus wieder auf kurs bringen?

Link to comment
Share on other sites

Hi

Mal so eine Vermutung dein Flieger hat einen Punkt nicht abfliegen können und versucht nun den Punkt zu erreichen, das schafft er aber nicht weil

er nicht ausreichend eng Fliegen kann.

Das kannst du ändern wenn du in der MCDU oben links aud "DIR" klickst und dann von den Wegpunkten den nächstfolgenden auswählst.

Wenn mein vermutetes Problem für den Kreisverkehr zuständig ist ;) sollte der Airbus sich nun auf dem Weg zum nächsten Waypoint machen.

Hoffe es halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben .

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe deinen Tipp gerade mal ausprobiert, indem ich einen flug von toronto nach frankfurt ins fmc eingegeben habe. Dabei habe ich aber "nur" den Abflughafen (Startbahn) und Zielflughafen (Landebahn) eingegeben. Dabei fragt mich das fmc nach SIDs. Ich habe dort "no SID" in Toronto und in frankfurt ausgewählt. Der fmc errechnet dann einen top of climb und einen top of descend point hinzu.

Jetzt hab ich also eine gerade Strecke vom top of climb direkt zum top of descend point.

Der Airbus überfliegt den top of climb und "driftet" in einer viel zu weiten Kurve (ca. 15° Querneigung)

von der Route ab und fliegt dabei einen Links-Kreis.

Dann schau ich auf das fmcu, drücke "DIR" und wähle den in weißer Farbe eingeblendeten top of descend mit einem Klick links neben diesem Waypoint aus. Leider bewegt sich mein Airbus nicht ein Stück in eine andere Richtung, die Querneigung ändert sich auch nicht.

Ist es überhaupt möglich den top of descend auszuwählen?, weil dieser punkt ja "imaginär" ist?

oder muss dieser punkt immer ein vor oder dme sein?

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe deinen Tipp gerade mal ausprobiert, indem ich einen flug von toronto nach frankfurt ins fmc eingegeben habe. Dabei habe ich aber "nur" den Abflughafen (Startbahn) und Zielflughafen (Landebahn) eingegeben. Dabei fragt mich das fmc nach SIDs. Ich habe dort "no SID" in Toronto und in frankfurt ausgewählt. Der fmc errechnet dann einen top of climb und einen top of descend point hinzu.

Jetzt hab ich also eine gerade Strecke vom top of climb direkt zum top of descend point.

Der Airbus überfliegt den top of climb und "driftet" in einer viel zu weiten Kurve (ca. 15° Querneigung)

von der Route ab und fliegt dabei einen Links-Kreis.

Dann schau ich auf das fmcu, drücke "DIR" und wähle den in weißer Farbe eingeblendeten top of descend mit einem Klick links neben diesem Waypoint aus. Leider bewegt sich mein Airbus nicht ein Stück in eine andere Richtung, die Querneigung ändert sich auch nicht.

Ist es überhaupt möglich den top of descend auszuwählen?, weil dieser punkt ja "imaginär" ist?

oder muss dieser punkt immer ein vor oder dme sein?

Fliegst du mit Zeitbeschleunigung? Ich hatte mit Wilco (PAirbus- Merge) auch immer das Problem, weil ich Beschleunigung hatte und die Waypoints bei mir allerdings zu nah waren... Aber das könnte glaub ich eine Möglichkeit sein...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hatte das problem auch am anfang, da war das problem, das der erste wyp vor dem Punkt lag, den der Fmc selbstständig erstellt , wenn du eine startbahn auswählst.. die lösung ist, entweder diesen punkt vor dem start zu löschen, oder den ersten wyp dahinter zulegen...

und immer darauf achten das die punkte nicht zu dicht bei einander liegen sonst dreht sich das baby nur im kreis *g*

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für eure tipps.

Ich habe mal einen testflug gemacht ohne die simulationsgeschwindigkeit zu erhöhen, von gran canaria nach düsseldorf, weil ein flug in echtzeit von den usa nach europa doch zu lange gedauert hätte.

Jedenfalls hat der airbus keine kreise gezogen, bin sogar heile gelandet :rolleyes: .

Also war die simulationsrate wohl der Grund (hoffentlich kein Zufall^^).

Allerdings ist so ein langer Geradeausflug doch sehr langweilig und zeitraubend. Natürlich kann man den PC einfach laufen lassen, man darf halt den Zeitpunkt für die Landung nicht verpassen. ^^

Gibt es keine Möglichkeit den airbus im zeitraffer fliegen zu lassen, ohne dass dieser anfängt Kreise zu ziehen? wäre echt nicht schlecht!

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für eure tipps.

Ich habe mal einen testflug gemacht ohne die simulationsgeschwindigkeit zu erhöhen, von gran canaria nach düsseldorf, weil ein flug in echtzeit von den usa nach europa doch zu lange gedauert hätte.

Jedenfalls hat der airbus keine kreise gezogen, bin sogar heile gelandet :rolleyes: .

Also war die simulationsrate wohl der Grund (hoffentlich kein Zufall^^).

Allerdings ist so ein langer Geradeausflug doch sehr langweilig und zeitraubend. Natürlich kann man den PC einfach laufen lassen, man darf halt den Zeitpunkt für die Landung nicht verpassen. ^^

Gibt es keine Möglichkeit den airbus im zeitraffer fliegen zu lassen, ohne dass dieser anfängt Kreise zu ziehen? wäre echt nicht schlecht!

Also ich fliege eigentlich auch immer mit Zeitraffer :) Der "Trick" ist ich fliege erst ab 10 000 ft mit 8x Beschleunigung MAXIMAL und hab ab da die Wegpunkte ca 300nm voneinander entfernt. Sobald der "Befehl" zum Sinken kommt geh ich auch 2x Beschleunigung zurück und so ab 30nm vor dem Airport dann wieder normale und ich hab bisher keine Probleme :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use