Jump to content

Released: Mallorca X


Recommended Posts

Hey, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! :)

@ Oliver: Nein, ich fliege kein Überschall, das würden die Airliner wohl nicht so gut vertragen ... ich slewe auch nicht rum ;) Ich bin im Descent halt so um die 250kts unterwegs, also ganz "normaler" FS9-Gebrauch ...

@ Gianni: Danke für das Statement, dann muss ich den Fehler wohl bei mir suchen ...

@ Rainer: Ja ich meine den FS9 :) Das mit den unlimitierten Frames ist mir neu! :blink: Dachte immer, das drückt gerade auf die Performance? :unsure:

Wie gesagt, was mich erstaunt ist die Tatsache, daß zB auf dem Festland alles schön knackig scharf dargestellt worden ist, und beim Anflug auf LEPA erst dieser Texturenmatsch vorherrscht - er verschwindet dann mit sinkendem FL logischerweise mehr und mehr, dies aber auch viel langsamer als ich es bis dato von meinem System gewohnt war.

Hallo Tommy,

also ich habe auch FS9 und UTE. Nach der Installation war ich hoch erfreut über LEPA Airport.......aaaber drum herum die ganze Insel, ne das gefiel mir überhaupt nicht, das war vorher besser. Nun ja, ist ja schon ein weilchen her das ich MallorcaX installiert habe. Aber wenn ich mich recht erinnere werden in den FS9 zwei Ordner installiert, den einen habe ich mal gelöscht, das heißt natürlich erstmal auf dem Desktop verschoben. Wenn er in der Szeneriebibliothek noch drin war, deaktiviert b.z.w. gelöscht, und danach hatte ich auf Mallorca einen Super Airport, und die Insel wieder in gewohnter guter Darstellung (beim Anflug keinen Texturenmatsch,auch kein Wasser an den Steiküsten hoch, was ja auch bemängelt wurde).

Vielleicht hilfts, vielleicht nicht.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und gleichzeitig sorry für meine verspätete! :blush:

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und die Frames nicht limitiert - und siehe da, auf einmal gestochen scharfe Bilder! :blink: Allerdings musste ich dann doch ab und zu störende Ruckler feststellen ... ob ich damit leben kann, wird die Zukunft zeigen! :)

Allerdings habe ich jetzt immer wieder mal diese störenden, hellblau schimmernden Übergänge von den weiter entferneten, unschärferen Texturen zu den nahen, scharfen. Wie hast Du das bei Deinem System gelöst? Oder bügelst Du das durch die schiere Power Deiner CPU weg? Ich muss gestehen, ich "liebäugle" schon länger mit einer CPU wie Du sie hast ... lohnt sich das?

Ich habe jetzt allerdings unabhängig von Mallorca ein mir unerklärliches Phänomen feststellen müssen: Anfänglich gestochen scharfe Texturen, auch über längere Zeit, dann auf einmal wie ein "Ruck" und alles ist maximal unscharf! Nicht nur die Texturen sind maximal verwaschen, auch die ActiveSky-Wolken sind nur weiße, sich überkreuzende Rechtecke!!! Dann hat es etwas gedauert, der PC hat gerödelt, und irgendwann wars wieder so wie vorher ... :huh: Seeeeehr seltsam, hatte ich bis dato noch nie ...

Falls dies alles zu offtopic wird, gerne auch weiter via PM! :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Tommy,

kannst mir gerne mal einen Screenshot zukommen lassen von Deinem hellblauen Problem. Was ich allerdings kaum per Fernwartung hinbekäme und auch nicht mache wäre ein Tuning Deines Systemes. Schlicht keine Zeit für sowas, sorry.

Das ganze Zusammenspiel ist ein extrem fragiles Konstrukt und ein Balanceakt zwischen Performance und Aussehen. Also nicht böse sein, dies ist ein vom Aufwand her jedem selbst überlassenes Todo. Seit Jahren gibt es in den verschiedenen Foren dazu Beiträge und Jobia hatte damals in einem anderen Forum und auf seiner Webseite viele extrem interessante Dinge aufgezeigt.

Ob sich heute noch eine CPU wie meine lohnt ist abhängig, was Du wirklich auch in absehbarer Zukunft machen willst. Der FSX nutzt im Gegensatz zum FS9 die MultiCore-Fähigkeiten voll aus und der QuadCore bzw. dessen Nachfolger (der i7) ist da optimal. Beim FS9 dagegen ist eigentlich ein DualCore eigentlich völlig ausreichend, viel entscheidender für die Performance ist eine einzige möglichst schnelle CPU-Einheit für den FS und ein zweiter Kern für Betriebssystem-Prozesse oder sowas wie Wetterprogramme etc. Und jedes einzelne Mhz mehr bringt da einen Framezuwachs. Mein 8600 geht stundenlang problemlos übertaktet über 4 GHz, aber dahin muß ich ihn gar nicht ausreizen. Aber schön, zur Not noch eine Leistungsreserve zu haben.

Zukunftsweisender ist auf jeden Fall der i7, alles andere wäre ein wie ich finde rückwärts gerichteter Schritt und den kann man heute nicht empfehlen.

Damit sollten wir es aber hier im Thread genug sein lassen. Mallorcas Phototexturen profitieren von der Einstellung, die Frames auf unbegrenzt zu stellen. Dies wollte ich kommunizieren und schön, wenn Du dies auch bei Dir bestätigen konntest. Der Rest ist dann Feintuning und extrem zeitintensiv.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

kannst mir gerne mal einen Screenshot zukommen lassen von Deinem hellblauen Problem.

Wenn ich mal wieder am Flusi-Rechner bin, werd ich das gerne machen! Ist aber das (m.E. altbekannte) Problem, wenn im Vordergrund eine schärfer texturierte Kachel dargestellt wird, und die eine Reihe dahinter noch unschärfer ist. Somit passen die Übergänge nicht perfekt und werden doch dann in so nem komischen, hellblauen Ton dargestellt ... hoffe Du weißt was ich meine! ;)

Was ich allerdings kaum per Fernwartung hinbekäme und auch nicht mache wäre ein Tuning Deines Systemes. Schlicht keine Zeit für sowas, sorry.

Das ganze Zusammenspiel ist ein extrem fragiles Konstrukt und ein Balanceakt zwischen Performance und Aussehen. Also nicht böse sein, dies ist ein vom Aufwand her jedem selbst überlassenes Todo. Seit Jahren gibt es in den verschiedenen Foren dazu Beiträge und Jobia hatte damals in einem anderen Forum und auf seiner Webseite viele extrem interessante Dinge aufgezeigt.

Keine Sorge, das war auch nicht von mir gewünscht! Ich bastel schon lange genug am Flusi rum um zu wissen, daß es kein Patentrezept gibt. :)

Ob sich heute noch eine CPU wie meine lohnt ist abhängig, was Du wirklich auch in absehbarer Zukunft machen willst. Der FSX nutzt im Gegensatz zum FS9 die MultiCore-Fähigkeiten voll aus und der QuadCore bzw. dessen Nachfolger (der i7) ist da optimal. Beim FS9 dagegen ist eigentlich ein DualCore eigentlich völlig ausreichend, viel entscheidender für die Performance ist eine einzige möglichst schnelle CPU-Einheit für den FS und ein zweiter Kern für Betriebssystem-Prozesse oder sowas wie Wetterprogramme etc. Und jedes einzelne Mhz mehr bringt da einen Framezuwachs. Mein 8600 geht stundenlang problemlos übertaktet über 4 GHz, aber dahin muß ich ihn gar nicht ausreizen. Aber schön, zur Not noch eine Leistungsreserve zu haben.

Zukunftsweisender ist auf jeden Fall der i7, alles andere wäre ein wie ich finde rückwärts gerichteter Schritt und den kann man heute nicht empfehlen.

Da ich nicht plane, mittelfristig auf den FSX umzusteigen - einfach wg. der Unmenge an Addons, die ich für den FS9 habe - ist mir eine hochkaktige DualCore-CPU schon länger ins Auge gestochen! Und da diese (Deine CPU) in dieser Hinsicht das momentane Maximum darstellt, habe ich sie schon mal ins Auge gefasst.

Damit sollten wir es aber hier im Thread genug sein lassen. Mallorcas Phototexturen profitieren von der Einstellung, die Frames auf unbegrenzt zu stellen. Dies wollte ich kommunizieren und schön, wenn Du dies auch bei Dir bestätigen konntest. Der Rest ist dann Feintuning und extrem zeitintensiv.

*unterschreib* :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use