Jump to content

Mallorca X - Frage zum Afcad


Recommended Posts

Hallo!

Erst mal vielen Dank für diese liebevolle Umsetzung der liebsten Insel der Deutschen <_<

Bei meinem letztjährigen Besuch auf Mallorca habe ich festgestellt, dass die Landungen hauptsächlich über die 24L und Starts über die 24R abgewickelt werden. Das muss natürlich nicht immer so sein- aber ich habe mir das mit Hilfe vom Airport Design Editor so angepasst. (eine Veröffentlichung ist natürlich nicht geplant!) Wenn nun aber doch mal was auf der 24R landet (in meinem Fall Woai) nutzen die Ai´s immer den eigentlichen Runway "Eingang" N2 zum abfahren von der Landebahn. Die drehen dann auf der Landebahn, fahren ein Stück rückwärts und zuckeln dann von der Bahn runter. N 4 ist da ja besser geeignet.

Ist es möglich den Aufsetzpunkt weiter nach hinten zu verschieben? Ich glaub´beim MA London Heathrow wurde das auch gemacht.

Ist nur ne Kleinigkeit- aber über Hilfe würde ich mich freuen!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also bei mir passiert das nicht, habe auch WOAI, die landen alle auf 24R und verlassen die Bahn korrekt.

Allerdings habe ich Flusifix genutzt, und dort die Geschwindigkeit auf der Bahn auf MAX gestellt, kann sein, dass dies das Verhalten verändert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe dieses Problem auch nicht, aber ein anderes , bei mir geht alles über die 24R Landungen und Starts, die 24L blieb bei den gestrigen Tests ungenutzt.

Ich verwende die FS9 Version!

Link to comment
Share on other sites

Nun, leider ist der FS nicht so flexibel, wie man es sich gerne wünscht. Er arbeitet grade in Sachen AFCAD leider sehr eingeschränkt.

Dass keine Flugzeuge auf der 24L landen, obwohl diese für Landungen freigegeben ist, liegt daran, dass der meiste Traffic aus Nord/West/Südwest ankommt. Das ATC des FS weist den Fliegern IMMER die naheliegendste aktive Landebahn zu, wenn die Flugzeuge in den Range des Airports einfliegen. Diese ist deshalb praktisch immer die 06L/24R.

Blasen die Winde aus Nord/Nordost hat das dafür den Vorteil, dass keine Flieger auf die 06R geleitet werden, was ja auch unrealistisch wäre, da bei diesen Winden in Realität immer die 06L für die Landungen benutzt wird, und die 24R, aber auch die 06L für die Starts.

Für die mehrheitlich vorliegenden Winde aus Nord/Nordwestlichen Richtungen passt das AFCAD deshalb bestens.

Für die andere Richtung muss man halt aus FS-technischen Gründen leider ein paar kleine Einschränkungen in Kauf nehmen. Auf eine Umsetzung mit zwei AFCADs für die jeweiligen Windrichtungen wollten wir nicht zurückgreifen, wäre aber theoretisch machbar.

Will man zwei AFCADs verwenden, muss man das richtige vor dem Start des FS wählen. Pech hat man dann, wenn während des Fluges die Winde drehen, was oft vorkommt, dann ist das Chaos komplett. Deshalb finde ich diese "Doppel-AFCAD" Lösung eher nachteilig. Zumindest auf diesem Flughafen. Madrid z.B. ist da wegen seiner speziellen Konfiguration wieder anders.

Was das Abrollen betrifft: Auch das ist leider auf die unflexible Auslegung des FS zurückzuführen. Da muss man einfach "basteln", bis man die bestmöglichste Auslegung hat. Die bezieht sich dann natürlich nur auf den verwendeten AI-Traffic des AFCAD Designers. Verwendet der user Traffic-Modelle von anderen Anbietern, kann es natürlich sein, dass das wieder nicht optimal ist. Zudem spielt da auch Olivers Angabe oben mit rein. Der Speed des Traffics ist da auch massgebend.

Es spielt auch eine Rolle, welchen Standplatz von ATC für den eben gelandeten Flieger vorgesehen ist. Liegt die Route zu diesem auf einen rückwärts laufenden Exit näher, wird er diesen dem Ai-Flieger zuweisen.

AFCADs sind betreffend der Rollrouten und Landebahnzuweisungen deshalb IMMER ein Kompromiss. Für die einen passt es, für die anderen nicht.

Es ist schlicht unmöglich, diese für alle User perfekt anzupassen. FS sei dank!

Link to comment
Share on other sites

Allerdings habe ich Flusifix genutzt, und dort die Geschwindigkeit auf der Bahn auf MAX gestellt, kann sein, dass dies das Verhalten verändert.

Hi Oliver!

Was meinst Du genau damit "auf der Bahn"? Meinst Du den normalen Traffic Speed im Flusifix? Bin gerade etwas verwirrt...

Aber Danke für den AFCAD Exkurs! Ich habe wie beschrieben meine Lieblings-Konstellation gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Man kann im Fusifix den Geschwindigkeit für den AI Traffic einstellen, einmal auf der Runway und auf dem Taxiway.

Auf der Runway sollte man möglichst hohe speed haben (40 ist glaube ich Max), damit sie schneller abrollen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man im Afcad sag die 23L nur Landung und 23 R nur Start müsste das doch bei Sürdwind der FS wissen zumindest bei mir in Zürich funktioniert das auch und Malpensa da hab ich das auch so einegstellt wie real und das klappt das müsste doch auf Malle nicht anders sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Aber wenn man im Afcad sag die 24L nur Landung und 24 R nur Start müsste das doch bei Sürdwind der FS wissen zumindest bei mir in Zürich funktioniert das auch und Malpensa da hab ich das auch so einegstellt wie real und das klappt das müsste doch auf Malle nicht anders sein.

Im Afcad kannst Du vielleicht die Runwayenden einzeln für Landung und oder Start freigeben, der FS verwendet aber nur das, was am "BASE END" konfiguriert ist und dann halt für beide Richtungen. Man kann also eine Bahn nur in beide Richtungen entwerder sperren oder freigeben.

Die einzig sinnvolle Konfig für LEPA ist, beide Runways für beides zu öffnen. Nachteil: Die Runway 24L wird dann vom AI-Traffic auch zum Starten verwendet, was real kaum der Fall ist.

So kann aber auch 6R zum starten genutzt werden, was wiederum oft passiert.

Für die eigenen Starts/Landungen kann man ja jederzeit eine andere Bahn requesten, wenn diese offen sind, auch zum Starten die 24R, sollte einem der ATC 24L geben.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir steht die Traffic Geschwindigkeit auf der Bahn auch auf max....

Wie auch immer. Fazit des Ganzen: Wer eine bestimmte Konfiguration haben will- bsp. Landungen nur auf 24R, der muss sich das dann wohl selbst basteln. Is ja auch kein Problem. Schade das sich der FS so dumm anstellt! Aber ansonsten ist die Mallorca Szenerie eine echt gelungene Arbeit.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir steht die Traffic Geschwindigkeit auf der Bahn auch auf max....

Wie auch immer. Fazit des Ganzen: Wer eine bestimmte Konfiguration haben will- bsp. Landungen nur auf 24R, der muss sich das dann wohl selbst basteln. Is ja auch kein Problem. Schade das sich der FS so dumm anstellt! Aber ansonsten ist die Mallorca Szenerie eine echt gelungene Arbeit.

Danke!

Wie hasst du es hinbekommen das nur die 24R zum Start und die 24L nur Landung ist? Finde die Szenery sehr seh rgut macht Spaß und habe selber beim Afcad die Start und Landebahnen festgelegt aber selbst ihc darf auf der 24 L nicht landen

Link to comment
Share on other sites

Hi Dennis!

Da ich hauptsächlich daran interessiert bin auf 24L zu Landen und auf 24R zu starten (so wie ich das in real auch gemacht habe) hab ich das mit dem Airport Design Editor so angepasst. Das geht wie folgt: Öffnen der Datei AFX_LEPA_09.bgl aus dem Ordner Mallorca X SC/Scenery. Dann Doppelklick auf die 24R. Dort öffnet sich ein Fenster. Die zweite Karteikarte ist der Punkt "Pattern". Dort bei Primary: Takeoff: YES Landing: NO eingeben und bei Secondary: Takeoff:Yes Landing: NO

Das Gleiche auch bei der 24L nur halt diesmal 2x Takeoff NO und Landing YES.

Damit funkzt es bei mir. Problem ist eben nur das diese Konfiguration eben nur für die beiden 24 Bahnen gilt. Wer das so haben möchte, der hat mit diesen Einstellungen eine gute Wahl getroffen.

Wichtig ist eben vor dem Start des Fluges nach Palma, die Windrichtung entsprechend anzupassen, da sonst die Falschen Bahnen in Betrieb sind.

Am Besten man bastelt sich zwei Afcad-Files für die jeweilige Windrichtung. Das hatte Mike ja schon angesprochen.

So- ich hoffe das dieser Exkurs weiterhilft :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen!

Habt ihr in der Datei auch noch das alte VOR/DME SSJ auf 117.700 MHz?

Dadurch konnte z.B. die Fokker kein Autotune bei mir machen - in reality sendet da nämlich JOA VOR/DME - SSJ ist nun ein TACAN Ch. 021X, dessen DME-Komponente mit Einstellung 108.400 MHz empfangbar wird. Lat/Long N39*33.5817 E2*43.9950.

Ist kein grosses Ding, habe das bei mir per AFCAD manuell angepasst...

Gruss,

Björn

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen!

Habt ihr in der Datei auch noch das alte VOR/DME SSJ auf 117.700 MHz?

Dadurch konnte z.B. die Fokker kein Autotune bei mir machen - in reality sendet da nämlich JOA VOR/DME - SSJ ist nun ein TACAN Ch. 021X, dessen DME-Komponente mit Einstellung 108.400 MHz empfangbar wird. Lat/Long N39*33.5817 E2*43.9950.

Ist kein grosses Ding, habe das bei mir per AFCAD manuell angepasst...

Gruss,

Björn

Dass da in Reality heutzutage das JOA sendet, ist uns durchaus bewusst. Die NAV-Einrichtungen, wie das SSJ VOR, sind aber so im FS verankert und lassen sich nicht umbenennen. Es wurde nicht fälschlicherweise so hinein-designed, sondern ist halt einfach so drin, weil der FS das immer aus seinem Stock-file übernimmt. Man kann nur die Position und die frequenz ändern. Die Position hatte ich korrigiert. Löschen kann man es nicht. SSJ ist aber nur im FS9 vorhanden, da dessen Daten halt schon etwas veraltet sind. Im FSX ist es schon JOA, allerdings ist die Frequenz sowieso gleich geblieben. Das VOR hat ja nur einen anderen Namen bekommen. Ich hätte natürlich noch zusätzlich ein VOR an gleicher Position mit gleicher Frequenz aber mit JOA als Namen einbauen können. Aber das wäre nun wirklich absolut unnötig, da Du ja zum Rasten nur die Frequenz benötigst, nicht den Namen. So what!?

Ich sehe das Problem nicht so richtig...

Link to comment
Share on other sites

Dass da in Reality heutzutage das JOA sendet, ist uns durchaus bewusst. Die NAV-Einrichtungen, wie das SSJ VOR, sind aber so im FS verankert und lassen sich nicht umbenennen. Es wurde nicht fälschlicherweise so hinein-designed, sondern ist halt einfach so drin, weil der FS das immer aus seinem Stock-file übernimmt. Man kann nur die Position und die frequenz ändern. Die Position hatte ich korrigiert. Löschen kann man es nicht. SSJ ist aber nur im FS9 vorhanden, da dessen Daten halt schon etwas veraltet sind. Im FSX ist es schon JOA, allerdings ist die Frequenz sowieso gleich geblieben. Das VOR hat ja nur einen anderen Namen bekommen. Ich hätte natürlich noch zusätzlich ein VOR an gleicher Position mit gleicher Frequenz aber mit JOA als Namen einbauen können. Aber das wäre nun wirklich absolut unnötig, da Du ja zum Rasten nur die Frequenz benötigst, nicht den Namen. So what!?

Ich sehe das Problem nicht so richtig...

Da ich nur den FS9 nutze, beziehe ich mich nur darauf. Schön, dass es im FSX funktioniert.

Die Lösung, die du ansprichst, funktioniert doch ganz gut - hier der Screenshot:

afcad.jpg

SSJ kann der FS9 ja bekanntlich nicht als TACAN darstellen, also habe ich es an der richtigen Stelle als DME gesetzt.

Als neues VORDME habe ich JOA eingefügt - dort, wo du SSJ richtigerweise positioniert hattest. Damit entspricht es jetzt auch im FS9 der Realität,

die Fokker erkennt nun das VOR und zeigt es an:

autotune.jpg

Das "Problem" bei Nutzung hochwertiger Add-On-Flugzeuge ist, dass sie die Realität simulieren.

Die Auto-Tune-Funktion des FMS setzt z.B. die Frequenz 117.70MHz und versucht nun, die Station über den Morse-Code zu identifizieren, der zumeist A2A-tonmoduliert ist. Nur wenn dieser mit der in der Nav data base hinterlegten Kennung übereinstimmt, wird die source zur Anzeige gebracht. Ergebnis im FS:

Erwartet wird die Kennung "JOA", identifiziert wird aber "SSJ" --> integrity check failed, dashes displayed!

So ließ sich leider auch der schöne VOR app rw06R nicht fliegen, der ein tolles visual segment im short final hat - echtes Highlight der Mallorca-Szenerie.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schreib mir ruhig ´ne PN - wird ja sicher nicht eure letzte Szenerie, oder? :blush:

Link to comment
Share on other sites

Da ich nur den FS9 nutze, beziehe ich mich nur darauf. Schön, dass es im FSX funktioniert.

Die Lösung, die du ansprichst, funktioniert doch ganz gut - hier der Screenshot:

[....]

SSJ kann der FS9 ja bekanntlich nicht als TACAN darstellen, also habe ich es an der richtigen Stelle als DME gesetzt.

Als neues VORDME habe ich JOA eingefügt - dort, wo du SSJ richtigerweise positioniert hattest. Damit entspricht es jetzt auch im FS9 der Realität,

die Fokker erkennt nun das VOR und zeigt es an:

[....]

Das "Problem" bei Nutzung hochwertiger Add-On-Flugzeuge ist, dass sie die Realität simulieren.

Die Auto-Tune-Funktion des FMS setzt z.B. die Frequenz 117.70MHz und versucht nun, die Station über den Morse-Code zu identifizieren, der zumeist A2A-tonmoduliert ist. Nur wenn dieser mit der in der Nav data base hinterlegten Kennung übereinstimmt, wird die source zur Anzeige gebracht. Ergebnis im FS:

Erwartet wird die Kennung "JOA", identifiziert wird aber "SSJ" --> integrity check failed, dashes displayed!

So ließ sich leider auch der schöne VOR app rw06R nicht fliegen, der ein tolles visual segment im short final hat - echtes Highlight der Mallorca-Szenerie.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schreib mir ruhig ´ne PN - wird ja sicher nicht eure letzte Szenerie, oder? :blush:

Aha, das ist natürlich was anderes.

Du hast ja SSJ nicht umgetauft (was ja eben nicht möglich ist, weil es ja ein "Stock"-Nav ist), sondern hast es zu einem DME umkonfiguriert und verschoben und JOA als neues VOR/DME an dessen alten Stelle definiert. Funktioniert auch hier. Habe ich soeben probiert. Funktioniert perfekt, keine Frage! Dass es ein neues SSJ als TACAN gibt, wusste ich allerdings nicht, da es natürlich nicht auf den Karten vorhanden ist, weder bei Navigraph noch auf den offiziellen AIP-Karten von Aena, da es ja für militärische Zwecke verwendet wird.

Ich habe das nun jedenfalls auch so implementiert und werde es zusammen mit noch einigen anderen kleineren Änderungen des AFCADs bei einem allfälligen Update der Szenerie ins Update integrieren lassen.

Falls das zu lange gehen sollte, oder gar nicht der Fall sein wird, werde ich es vorher zur Verfügung stellen.

Danke nochmals, für den Hinweis!

Achja, noch was: Öffnest man das AFCAD-file von Son Bonet (LESB), wird dort wiederum auf das originale SSJ VOR zurückgegriffen ohne die Änderungen im LEPA-File. Ich werde dieses dort ebenfalls entsprechend abändern, damit es da keine Konflikte gibt. Son Bonet liegt halt in der selben Zone und enthält ebenfalls die gleichen Stock-Navaids. Da beide Files gleichzeitig aktiv sind, sollten sie auch die selben Änderungen der Stock-Navaids enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Achja, noch was: Öffnest man das AFCAD-file von Son Bonet (LESB), wird dort wiederum auf das originale SSJ VOR zurückgegriffen ohne die Änderungen im LEPA-File. Ich werde dieses dort ebenfalls entsprechend abändern, damit es da keine Konflikte gibt. Son Bonet liegt halt in der selben Zone und enthält ebenfalls die gleichen Stock-Navaids. Da beide Files gleichzeitig aktiv sind, sollten sie auch die selben Änderungen der Stock-Navaids enthalten.

:huh: Daran hatte ich gar nicht gedacht - danke, du bist eben der Profi!

Echt Spitzen Support und ein Klasse Add-on! Gern weiter so! :)

Schönen Abend,

Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use