Jump to content

FSX muss beendet werden


Recommended Posts

Hallo Oliver,

erstmal vielen Dank für Dein Pre-release ! Ich bin seit einiger Zeit auf den FSX umgestiegen und habe hier AES sehr vermisst. Nun habe ich es natürlich sofort installiert, habe aber nun folgendes Problem :

Der FSX baut die Szenerie ganz normal auf (EDDF), es fehlen aber die Gates, dann rechnet er einige Zeit und verabschiedet sich dann mit der Meldung : "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten FSX muss beendet werden".

Der Fehlerberich lautet :

J:\Dokumente und Einstellungen\dt\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\fsx.CFG.txt

J:\Dokumente und Einstellungen\dt\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\dxdiag.txt

J:\Dokumente und Einstellungen\dt\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\scenery.cfg

J:\Dokumente und Einstellungen\dt\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\fdr.dat

J:\Dokumente und Einstellungen\dt\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\DLL.xml

Ich habe die o.g. Dateien mal anghängt; vielleicht hilft es, die Ursache zu finden. (Es passiert vor und nach dem 1. Fix (Win.XP)).

Gruß

Dietmar

FSX_Dateien.zip

Link to comment
Share on other sites

Lese er hier: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=26046

Das was noch offen ist, mag wohl auch hier zutreffen.

Ich habe gerade mal im engl. AES-Forum nachgelesen, da war ein ähnliches Problem beschrieben. Ich habe Deinen dortigen Tip mal ausprobiert und in der FSX.cfg den LOD_RADIUS= von 4.500000 auf 4.000000 reduziert. Das scheint wohl geholfen zu haben :), werde es morgen nochmal ausgiebig testen.

Viele Grüße

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, dass hilft Dir und mir, vielleicht nicht jedem. Es ist ein Problem im "Grenzbereich" des FSX. Aber ich bin da dran, wichtig ist, dass ich es auch sehen kann, dass hilft eine Lösung zu finden. Keep the fingers crossed. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass hilft Dir und mir, vielleicht nicht jedem. Es ist ein Problem im "Grenzbereich" des FSX. Aber ich bin da dran, wichtig ist, dass ich es auch sehen kann, dass hilft eine Lösung zu finden. Keep the fingers crossed. :blush:

Tja, es wäre wohl zu schön gewesen, wenn's so einfach gewesen wäre :blush: . Leider kommt der CTD völlig unregelmäßig vor; mal geht's, mal nicht. Möglicherweise hat es mit den komplexeren Aircrafts zu tun, (PMDG / Wilco), das wurde ja auch schon im engl. Forum berichtet. Bei den default Boeings scheint der Fehler wohl nicht aufzutreten :unsure: . Der "Übeltäter" bei der Fehlermeldung ist immer die g3d.dll. Ansonsten konnte ich leider aufgrund der Unregelmäßigkeit keinen Zusammenhang feststellen. Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Ich beneide Dich ja nicht um die Aufgabe, die Ursache zu finden. Solltest du noch irgendwelche Infos oder Tests benötigen, stehe ich gern zur Verfügung. Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich drücke beide Daumen .... :) !

Gruß

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Tuhe mir mal ein gefallen:

Entpacke die CFG Datei in der angehängt ZIP mal in das <FSX>\Vistamare\Bin Verzeichnis

Wenn Du dann den CTD hattest, gleich (vor dem neustarten des FS) mal in das gleiche Verzeichnis schauen, da müsste dann eine ViMaIScnXLog.txt liegen, die dann mal hier anhängen.

(die ViMaIscnX.CFG dann wieder löschen)

Link to comment
Share on other sites

Tuhe mir mal ein gefallen:

Entpacke die CFG Datei in der angehängt ZIP mal in das <FSX>\Vistamare\Bin Verzeichnis

Wenn Du dann den CTD hattest, gleich (vor dem neustarten des FS) mal in das gleiche Verzeichnis schauen, da müsste dann eine ViMaIScnXLog.txt liegen, die dann mal hier anhängen.

(die ViMaIscnX.CFG dann wieder löschen)

Hab ich gemacht, ich hoffe es hilft Dir.

ViMaIScnXLog.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Exakt was ich erwartet habe, die Adressen liegen ausserhalb des 2GB Bereiches. Das kriegt der FS nicht auf die Reihe.

Hast Du auf deinem XP mal den "sogenannten" 4GB Patch angewendet? Also da wo man im sysdm.cpl die Werte

/3GB /userva=2560

and den Bootloader anhängt?

- Dann starte mal sysdm.cpl über das Start -> Ausführen

- gehe dann auf Erweitert -> Drücke Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" (3. Punkt)

- dann "Bearbeiten"

Wenn dort folgendes zu sehen ist

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2560

Dann nehme mal den roten Teil weg, speicher es ab und boot nochmal.

Dann starte mal den FS, ob das Problem dann noch auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Exakt was ich erwartet habe, die Adressen liegen ausserhalb des 2GB Bereiches. Das kriegt der FS nicht auf die Reihe.

Hast Du auf deinem XP mal den "sogenannten" 4GB Patch angewendet? Also da wo man im sysdm.cpl die Werte

/3GB /userva=2560

and den Bootloader anhängt?

- Dann starte mal sysdm.cpl über das Start -> Ausführen

- gehe dann auf Erweitert -> Drücke Einstellungen unter "Starten und Wiederherstellen" (3. Punkt)

- dann "Bearbeiten"

Wenn dort folgendes zu sehen ist

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /userva=2560

Dann nehme mal den roten Teil weg, speicher es ab und boot nochmal.

Dann starte mal den FS, ob das Problem dann noch auftritt.

So, da stand bei mir genau, das drin (3GB /userva=2560). Das habe ich nun entfernt, und es scheint wohl die Sache gebessert zu haben. Meine abgespeicherten Flüge mit der PMDG 747 oder MD11 (in EDDF Gate B22) lassen sich jetzt ohne Absturz laden, was vorher wohl nicht möglich war. Allerdings wurde ein "Härtetest" nicht bestanden: wenn ich zwischen den beiden PMDGs wechsle, kommt's wieder zum Crash. Ich habe vorsichtshalber mein neue Boot ini angehängt, vielleicht kannst Du mal nachsehen, ob das nun so richtig ist.

Das scheint aber wohl eine heiße Spur zu sein. Leider konnte ich das nicht ausführlicher testen, da ich nun gleich erstmal arbeiten muss (Geld verdienen für neue AES-Credits :) ).

Erstmal danke und bis gleich !

Boot_ini.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

die Ini sieht ja wieder fst "normal" aus, aber ändere noch mal das Ende der Zeile:

da steht

/NoExecute=OptInNoExecute=OptIn

sollte aber

/NoExecute=OptIn

sein.

Klar kann es sein, dass durch die Begrenzung auf die "normalen" 2GB jetzt wieder die Speicherfresser zu Problemen führen, denn gerade die PMDG Flieger sind da mächtig am fressen.

Nur kann halt der FS intern bei den Speicherbefehlen, die Grenze von 2GB nicht überschreiten, da sonst diese Befehle zum CTD führen.

Wird sind dabei zu schauen, wie wir das umgehen können.

Aber eins wird damit klarer, die Tweaks mit den 3GB/4GB Grenzen helfen vielleicht an einigen Stellen, reißen aber anderswo wieder Löcher auf, die zu Abstürzen führen, gerade auch beim FS9.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

die Ini sieht ja wieder fst "normal" aus, aber ändere noch mal das Ende der Zeile:

da steht

/NoExecute=OptInNoExecute=OptIn

sollte aber

/NoExecute=OptIn

sein.

Klar kann es sein, dass durch die Begrenzung auf die "normalen" 2GB jetzt wieder die Speicherfresser zu Problemen führen, denn gerade die PMDG Flieger sind da mächtig am fressen.

Nur kann halt der FS intern bei den Speicherbefehlen, die Grenze von 2GB nicht überschreiten, da sonst diese Befehle zum CTD führen.

Wird sind dabei zu schauen, wie wir das umgehen können.

Aber eins wird damit klarer, die Tweaks mit den 3GB/4GB Grenzen helfen vielleicht an einigen Stellen, reißen aber anderswo wieder Löcher auf, die zu Abstürzen führen, gerade auch beim FS9.

AES Version: 2.00a

FS Version: FSX-SP2

OS Version: XP-SP3

Airport: EDDF Gate B22

Flugzeug: PMDG MD11

So, nun scheinen die CDTs dank Vers. 2a passe zu sein. Ich habe nun auch den "4GB Patch" wieder eingebaut. Ohne den komme ich nicht aus, da sonst bei mir OOMs auftreten (z.B. im Anflug auf EGLL). Danke, das ist nun ein super Lösung. :rolleyes:

Ein kleiner Schönheitsfehler tritt bei mir noch auf : Nach dem Push Back mit Clear-Signal bleibt der Marshaller stehen, anstatt zurück zulaufen. Vermutlich verharrt er in Gedanken vor lauter Faszination, daß nun alles funktioniert; ich mache mir nur etwas sorgen, daß er einen Krampf im Arm bekommt. :unsure:

Eine Frage noch (hat zwar mit AES nichts zu tun) : Ich habe 4GB RAM, würde es etwas bringen, wenn ich statt /3GB /userva=2560 für den Patch /4GB /userva=2560 eintrage ?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Eine Frage noch (hat zwar mit AES nichts zu tun) : Ich habe 4GB RAM, würde es etwas bringen, wenn ich statt /3GB /userva=2560 für den Patch /4GB /userva=2560 eintrage ?

Nö, mehr als 3GB geht eh nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Ein kleiner Schönheitsfehler tritt bei mir noch auf : Nach dem Push Back mit Clear-Signal bleibt der Marshaller stehen, anstatt zurück zulaufen. Vermutlich verharrt er in Gedanken vor lauter Faszination, daß nun alles funktioniert; ich mache mir nur etwas sorgen, daß er einen Krampf im Arm bekommt. :unsure:

Setzt Du die Parkbremse nach dem Pushende oder bremst Du normal? Wenn er den Arm oben behält, bekommt er irgendwie nicht mit, dass die Bremse gelöst wurde.

Ist dass immer so, oder nur auf einigen Positionen oder nur gelegentlich mal?

Link to comment
Share on other sites

Setzt Du die Parkbremse nach dem Pushende oder bremst Du normal? Wenn er den Arm oben behält, bekommt er irgendwie nicht mit, dass die Bremse gelöst wurde.

Ist dass immer so, oder nur auf einigen Positionen oder nur gelegentlich mal?

Ja, ich setze die Parkbremse nach dem Pushback. Ich habe bis jetzt EDDF und EGLL ausprobiert, es ist bei mir bei beiden so (mit PMDG MD11 aber auch mit default 737). Ist ja nicht so dramatisch, vielleicht hast Du irgendwann mal eine Idee dazu.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use