Jump to content

Preview: Mallorca X


Recommended Posts

  • Developer
Aber gern, August 2008, Gegenfrage: Wofür ist das wichtig? Und nein ich war nicht am Ballermann sondern zum Segeln da.

der janosch

Weil Du dann wissen solltest, dass die Gebäudefronten der Terminalgebäude relative gleichmäßig "gealtert" sind, man also nicht wirklich einen Unterschiede machen kann zuwischen den "Texture". Somit ist es recht gut, das diese "eintönige" Eindruck entstanden ist, denn der ist nun mal real.

Es wäre ausserdem kontraproduktiv (bezüglich Ablaufgeschwindigkeit), für alle Gebäudefronten unterschiedlich Texturen vorzuhalten, nur damit die "Schmutzspuren" mal unterschiedlich darstellbar sind.

Also mit meinem Eindruck vom April 09 deckt sich das alles schon recht gut.

Was das Thema "unter dem Terminal" angeht, auch dort ist es nunmal so, das dort ausser Fahrwegen und Stützen nichts aussergewöhnliches gibt. Dort ist die Scenery ebenfalls real, denn Stützen gibts ohne Ende und Fahrzeuge fahren auch dort.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also dazu muss ich auch mal etwas schreiben.

bin auch der Meinung das die Unterseite der Terminals ausreichend sind so wie man es sieht.

ich persönlich denke nicht das jemand versucht unter den Gebäuden lang zu fliegen.

viel wichtiger wie Rainer schon geschrieben hat sind doch die Strände Autobahnen Straßen und Verkehr dort oder?

es ist realistischer so-etwas zu gestalten als die realistisch verdreckten Unterseiten von Terminal-gebäuden.

was auch sehr schön wär, Schiffsverkehr und Vögel ;)

grins

ich für meinen teil freue mich schon sehr auf Palma ....

grüße aus berlin,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Ich kann euch nur recht geben , die unterseite von dem Terminal ist mir total egal, wichtiger ist wirklich die umsetzung von Autobahnen und machen Touristischen Gebiet, zb der Osten der Insel, vorallem für Deutsche, Schweizer und Österreicher Interesant, da manche flüge über diese Orte gehen.

Aber ich lass mich überraschen, kaufen werde ich es sowieso, hauptsache FS9 :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

"Mallorca X" und FS9 - das klingt irgendwie paradox. Merkwürdig...

Ist ja nicht der erste Airport, bei dem das so ist. Mir ist egal, was auf der Verpackung steht. Hauptsache, ich kann es in meinen FS9 installieren.

Sehr schöne Bilder, ich freue mich schon unendlich.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

... schon wieder FS9 zuerst (Naserümpf). Ich dachte, Aerosoft wollte den mal langsam in Pension schicken ;) . Na ja, zum Glück laufen die meisten neueren Addons auch erst mal im FSX, bis deren Version dann fertig ist.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Moin,

muß dies wirklich alles sein?

Ich finde es extrem schade, wenn irgendwelche Provokationen (anfangend von X für FS9, paradox, ... Naserümpf und was auch immer) zu völlig im Preview-Zusammenhang unnützen Beiträgen führen und hier wieder was losgetreten wird.

Der Beitrag von Horst (ähem Thorsten) auf der letzten Seite war völlig unnötig. Martin, da hätte man nicht (mehr) darauf reagieren müssen.

Ich habe sowieso - sorry - davon langsam die Nase voll. :angry:

Auch wenn es viele nicht für möglich halten:

Auf meinem PC laufen FSX und FS9 völlig problemlos nebeneinander. Blöd was?

Ich komme mir langsam wie ein Fossil vor *ungläubig an mir runterguck*

Kopfschüttelnd,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hast ja recht, Rainer, hätte ich gar nicht mehr drauf eingehen müssen. Vielleicht solltet Ihr einfach Screenshots posten, wenn ihr soweit seid, und das Forum für andere sperren. Also für unsereiner nur gucken und nicht rummeckern, wäre vielleicht besser, oder?

Ich werde jetzt jedenfalls nichts mehr sagen.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Sieht ja richtig klasse aus :)

Freu mich schon, mit Air Berlin mal den Ballermann mit virtuellen Passagieren zu füllen :) :)

Schön, dass es überhaubt noch für beide Versionen gemacht wird :)

Link to comment
Share on other sites

hallo Rainer,

sorry, ich wollte dich nicht attackieren oder so. Nimm es bitte nicht persönlich; ich hatte ja deshalb auch diesen Augenzwinker gesetzt. Ich habe einfach nur, ganz spontan, meine Sicht herausgepostet. Und mein erster Gedanke war eben: Mann, sieht ja toll aus! Und schon wieder fahren die 9-er zuerst! Aber deswegen werde ich nicht sauer oder so und wünsche allen 9-ern viel Spaß damit! Den werden wir 10-er natürlich auch haben. Etwas später halt. Also Rainer: nichts für ungut!

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
hallo Rainer,

sorry, ich wollte dich nicht attackieren oder so. Nimm es bitte nicht persönlich; ich hatte ja deshalb auch diesen Augenzwinker gesetzt. Ich habe einfach nur, ganz spontan, meine Sicht herausgepostet. Und mein erster Gedanke war eben: Mann, sieht ja toll aus! Und schon wieder fahren die 9-er zuerst! Aber deswegen werde ich nicht sauer oder so und wünsche allen 9-ern viel Spaß damit! Den werden wir 10-er natürlich auch haben. Etwas später halt. Also Rainer: nichts für ungut!

mfg Kai

Es wird hier nicht Wochen dauern, bis die X Version folgt. Es ist einfach nur so, dass es zwei Pakete (Installer) gibt und man am besten erst den einen und dann den anderen fertig macht, sonst bekommt man das nicht auf die Reihe, bei ständigem Wechsel. Und die FS9 Version ist halt meisst die erste, die fertig wird, den man desgined und testet dort halt immernoch schneller, besonders dann, wenn man alle paar Minuten den FS restarten muss, um die Änderungen sehen zu können. Macht man das im FSX dauert des Design Wochen länger. Also passt man alles im FS9 ein und macht dann die Adaptionen für den FSX in größeren Steps, dass spart Zeit, die dann letztendlich beiden "Fraktionen" zu gute kommt.

Link to comment
Share on other sites

Oh man das sieht ja wieder klasse aus.. und wie in ein paar Posts vorher gesagt ich glaube ich überweise gleich mein halbes Gehalt an Aerosoft, so wie die netten Dinger hier raus gespuckt werden..LOL

Da kommt man ja mit dem bestellen kaum hinterher.. *g*

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo!

Ich hab nur eine Frage bitte.

Ich wäre neugierig zu erfahren, welches Verkehr Programm installiert wurde?

Steht über den Bilder:

Wie immer eigens zusammengestellter AI-Traffic

.. also handmade, no Product.

Link to comment
Share on other sites

Steht über den Bilder:

.. also handmade, no Product.

Exakt. Und auch kein Teufelswerk, sondern Flugpläne von avsim, Liveries von Avsim, Nutzung optimierter Modelle (d.h. jeweils der aktuellsten verfügbaren), Verarbeitung von WOAI-Paketen (zumindest Texturen und Flugplänen), Military-AI-Works-Ergänzungen, eigenhändige Kompilierungen und Zusammenstellungen mit TTOOLS, Optimierung/Verbesserung von Texturformaten.

Also für jeden nachvollziehbar, der bereit ist, Zeit zu invenstieren. Beschäftigt mich die mittlerweile letzten 2 Jahre fast mehr wie das Fliegen an sich. Dafür sind aber die Airports weltweit aber derart attraktiv geworden, dass auch solche Screens wie hier für Mallorca problemlos zu erstellen sind. Und alles ist gewachsen aus einer kleinen Idee, mal einen einzigen Flieger aus MyTraffic auszutauschen. Dann hatte es mich erwischt...

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mal ein Eindruck vom FS9-Test heute abend:

Ciao,

Rainer.

wow wow wow sieht schon super aus und das es auch night texture's gibt ist er sicher auch bald zum downloaden ;)

tolle sache

Link to comment
Share on other sites

Und alles ist gewachsen aus einer kleinen Idee, mal einen einzigen Flieger aus MyTraffic auszutauschen. Dann hatte es mich erwischt...

Genau :D

Und jetzt stehen etliche Designer-Teams an um von Dir Screenshots machen zu lassen ;)

Recht so, sehr schöne Bilder die guten Eindrücke bringen. Werden von Dir auch FSX-Screenshots kommen ?

:)

Link to comment
Share on other sites

Genau :D

Und jetzt stehen etliche Designer-Teams an um von Dir Screenshots machen zu lassen ;)

Recht so, sehr schöne Bilder die guten Eindrücke bringen. Werden von Dir auch FSX-Screenshots kommen ?

:)

Moin Jürgen,

hihi, exakt. Und darüber freue ich mich sehr. :)

Wobei ich schon - darum schreibe ich es ja auch immer dazu - nicht den Eindruck erwecken will, dass AI-Traffic der Hauptzweck für diese Screenshots sind. Ich denke mal, ich hab' auch sonst noch 'nen guten Blick für interessante Perspektiven. Und vor allem mit 'nem 1920x1200 Bildpunkte 24-Zoll-Moni die nötige Ausgangsqualität für sowas.

Mich fasziniert extrem, was die Kollegen (sei es nun Sim-Wings mit Manfred und Thorsten, Gianni, Thomas und Peter von den German Airports, etc..) mittlerweile an Texturen, an Objektdetails und durch Olivers Beigaben an Dynamik erzeugen. Und was mit dem ja nun schon so viele Jahre alten FS2004 heutzutage mit der jetzigen Rechnerhardware völlig problemlos jenseits der 30 Frames abläuft. Allerdings ist dies mit einem nacktem FS2004 so nicht abbildbar, dazu benötigt es eine Menge Addons.

Zum FSX: Wenn ich Zeit habe, mache ich auch dort Screens. Hatte ich ja für Paris auch schon gemacht.

Bin sowieso extrem neugierig, wie die FSX-Welt erst in 2-4 Jahren aussehen wird. Schöner "out of the box" ist sie ja jetzt logischerweise auch schon und solche Insel-Addons wie ja auch Madeira, Helgoland oder jetzt Mallorca sind weit genug weg von Örtlichkeiten, die den FSX momentan noch für mich zu extrem belasten. Ich mag's halt flüssig und freue mich so auf die Zukunft.

Wenn nämlich wirklich dort überall die zusätzlichen Fähigkeiten und Dynamiken durch die schnellere Hardware erst so richtig zur Geltung kommen. So lange fliege ich im FSX slow and deep bzw. in ausgewählten Regionen und im FS9 fast and high und weltweit.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da "anderswo" mal nach Frames im Anflug gefragt wurde:

Obige Screens (also alle hier im Thread) wurden mit meinem genannten System und 1920x1200 Bildpunkten Auflösung erstellt. NHancer dabei voll aufgedreht mit Antialiasing etc...

Mein FS ist "gedeckelt" auf 25 Frames. Diese Deckelung wird bei einem "Slew" über den Platz nicht unterschritten, d.h. stabil überall waren 25 Frames. Im Anflug auf den Platz selbst keinerlei Probleme mit Stocker oder sowas. Anflug dabei egal, ob mit Cessna oder mit A320.

Irgendwann (aber nicht in 100 ft Höhe über Platz wie anderswo schon mal festzustellen) werden natürlich vorher die Texturen und Objekte geladen bzw. angezeigt. Da wird es leichte Ruckler geben, alles andere wäre ja auch völliger Unsinn.

Ist mir aber bei den Testflügen nie negativ aufgefallen. Thorsten hat die Sichtweite vieler Elemente insoweit beschnitten und sauber abgestuft, dass es nicht zu einem Zeitpunkt X plötzlich zu einer Art Anzeige-Explosion kommt. Und es poppt auch nichts direkt vor einem auf, wenn man schon direkt davorsteht.

Das Laden des FS bis zum Hinstellen auf die Parkposition in LEPA dauert ein wenig länger als bei der alten LEPA-Version, da ja rundherum die ganzen Fototexturen geladen werden müssen. Wie lange, dies hängt natürlich vom entsprechenden Plattensystem ab. Also wirklich nur ein wenig, es ist aber spürbar.

Der FS9 hat gegenüber dem FSX gravierende Nachteile, was Fototexturen für eine gesamte Insel betrifft. Und dabei meine ich nicht nur die Auflösung, sondern auch die dahinterstehende Logik, wann auf den nächstbesseren MIP-Level gestellt wird. Wenn es bei Euch also zu Problemen kommen würde bezüglich Frames oder Aussehen der Texturen (Scharfstellen etc...), dann ist dies nicht vom Airport sondern eher von der Fototextur-Insel zu erwarten. Auch dies hängt dann von Prozessor-Power und Festplatten-System-Geschwindigkeit ab, inwieweit dies beeinträchtigt. Ist also systembedingt und auch von in fs9.cfg eingestellten Parametern abhängig.

Hier mit meinen Raptoren und dem E8600 ist dies zumindest kein Thema. Geht fix.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Rainer,

das kann ich alles nur bestätigen. Wer mit dieser Scenery Frameproblem bekommt, hat ein grundlegendes Problem, dass nichts mit dieser Scenery zu tun hat. Besser als hier kann man eine Scenery nicht optimieren, es sein denn, man lässt alles weg. Wer Details will, muss zumindest hier die Frames erreichen, sonst wird er sie nie bekommen.

Beim Design wurde extrem auf die technischen Bedürfnisse der jeweiligen FS Engine geachtet. So sind zum Beispiel die alleine 1680 Bäume im FS9 einzeln plazierte Objekte, wobei nur 6 Areas (BGLC Objektgruppierungen) verwendet wurden. Da greifen dann die Sichtbarkeitsgrenzen des FS9 optimal, und somit sind kaum Frameeinbußen vorhanden.

Im FSX wurden diese Bäume mit Tools in zwei BGLComp Objekt zusammengefasst (eins je Texture), das gefällt dem FSX viel besser. Würde man die 1680 Bäume im FSX einzeln stellen, wäre Ende mit Frames (da bräuchten die Bäume alleine 50 Frames, so nur 2-4).

Es ist also immer wichtig, die richtige Technik zu verwenden, die kann je nach Situation immer wieder anders sein.

Klappt das, dann sind die Frames in beiden Sims optimierbar, allerdings zaubern kann man damit auch nicht, da muss dann auch der PC mitspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

ist bei MallorcaX auch ein LESB (Son Bonet) dabei. Ich bin eigentlich lieber mit GA unterwegs. Obwohl ich dann doch die Catalina... OK, mal sehen.

mfG Peter Erdmann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Rainer,

ist bei MallorcaX auch ein LESB (Son Bonet) dabei. Ich bin eigentlich lieber mit GA unterwegs. Obwohl ich dann doch die Catalina... OK, mal sehen.

mfG Peter Erdmann

Ja. Frag jetzt aber nicht nach dem "Airfield" in Petra, das ist nicht umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use