Jump to content

Vfr-airfields ... Sind Eh Auf Dem Absteigenden Ast


Recommended Posts

Hallo,

die Überschrift ist ein Zitat von ChRieger (post #22) aus dem thread "Diskussion bzw. Wunsch für Airportszenerien".

Nachdem auf dem Gebiet der VFR-Airfields seit geraumer Zeit Funkstille herrscht,ist diese fast eindeutige Aussage keine große Überraschung.

Man kann sie wohl - aber nur fast - so interpretieren, dass mit weiteren VFR-Airfields nicht in absehbarerer Zeit oder überhaupt nicht mehr zu rechnen ist.

Seit einiger Zeit überlege ich mir, ob ich die für mich interessanten Airfields nicht selbst in Angriff nehmen sollte.

Ich habe das Vorhaben dann immer wieder aufgeschoben, weil ich mir gedacht habe:

bis ich das fertig habe, haben das die "Profis" wahrscheinlich schon viel besser gemacht,

und dann könnte ich mein, mit viel Zeitaufwand erstelltes, Werk vielleicht wieder von der Platte putzen.

Solange hier Aerosoft bzw. CR-Software untätig auf ihren Erbhöfen sitzen und sagen:

"wir haben die VFR-Airfields zwar mal vor 2 Jahren geplant und in unserer Werbung für das Gesamtkonzept benutzt, aber eigentlich rentiert sich das ja alles gar nicht;

...vielleicht machen wir ja noch was für Euch, nur wann wissen wir leider nicht; wir haben schließlich Frau und Kinder zu ernähren"

solange traut sich da natürlich niemand so richtig ran.

Ich denke es ist mittlerweile für Aerosoft an der Zeit und ein Gebot der Fairness eventuellen Free- oder Sharwareherstellern gegenüber zu sagen,

was hier von den Profis tatsächlich noch zu erwarten ist.

Auf die Gefahr hin, mich auch noch bei den potentiellen Kunden unbeliebt zu machen:

die German-Airfields werden pro Paket mit 15 Flugplätzen für 30.-- Euro angeboten, macht pro Platz 2.-- Euro und das ist sicher nicht viel;

die Schweizer bieten ihre Kleinflugplätze pro Paket mit 5 Plätzen ebenfalls für 30.-- Euro an, macht pro Platz 6.-- Euro.

Sooo viel besser sind die Schweizer Kleinflugplätze aber nun auch nicht! ... oder doch? - Oder verkaufen die das nur besser?

Servus,

Remark

PS Hoffentlich krieg ich jetzt von OPabst keinen Anschiss wegen Profilierungssucht. :huh:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark, hallo zukünftige Entwickler :)

in England scheinen sich noch die VFR Airfields zu lohnen, der Designer Gary Summons baut ja auch die britischen Flughäfen, die derzeit hinten anstehen. Zur Zeit sind die VFR Airfields Volume 2 in Bearbeitung, anderes Konzept (Light) anderer Preis (42 Euro Box bzw Download 38 Euro, 80 Flugplätze, macht 50 cent pro Flugplatz) http://secure.simmarket.com/horizon-vfr-ai...(de_2974).phtml.

Zum Teil kann ich die Meinung von Remark schon verstehen. Mit Veröffentlichung der VFR Germany Reihe wurde uns die komplette Abdeckung Deutschlands versprochen. Die Nutzer der VFR Germany Reihe sind zu 90 % VFR Flieger, nur fehlen uns doch die passenden Möglichkeiten zu landen. Die Designer der bisherigen GAF Kollektion wenden sich nun anderen Projekten zu (Die Szenerie Island erwarte ich auch schon gespannt). Verständlich dass man keinen weltweiten Ruhm mit deutschen Flugplätzen erreichen kann, aber eine Vollendung des VFR Germany Konzepts erwarte ich trotzdem (Von mir aus in 2 Jahren, aber nicht zum Sanktnimmerleinstag). Vielleicht kann man das Konzept auch spalten: Die großen bzw. besonders interessanten Flugplätze und kleinen Flughäfen als eine Serie (6-7 davon Preis 20-25 Euro), von mir aus über Deutschland verteilt (Erhöht den Käuferkreis ;) ) (Bsp. Egelsbach, Wasserkuppe, Saarbrücken usw.) und die kleineren weniger detailliert dafür aber zahlreich. Der Witz ist ja: Jetzt gibt es den VFR Flugsimulator schlechthin, mit tollem Szenerieaddon, aber plötzlich fehlen die Flugplatzdesigner, payware wie freeware gleichermaßen :unsure: .

Gruß Thomas

P.S. An den bayrischen Flugplätzen wird glaube Ich gearbeitet. Release unbekannt

Link to comment
Share on other sites

Remark, vielleicht liegt hier auch ein einfaches Missverständnis vor. Die von Christoph angesprochenen "VFR Airfields" sind nicht identisch mit der "GermanAirfields"-Reihe.

Die GermanAirfields-Reihe liegt in den Händen unterschiedlicher Entwickler-Teams (darunter auch CR-Software), welche wie bereits angesprochen unterschiedliche Projekte unter einen Hut bringen müssen. Das hat dann gar nicht mal unbedingt mit der Frage der Rentabilität zu tun, sondern mit praktischen Fragestellungen. Ich lebe in Kiel und habe daher an den Airfields 1+2 gearbeitet. Reisen zu Kleinflugplätzen in Hessen, Thüringen oder die Pfalz würden sich für mich nicht wirklich anbieten, daher müssen für die dortigen Plätze entsprechende Entwickler gefunden werden. Mit anderen Worten: manchmal fehlt es vielleicht einfach an Personal.

Ich kann hier keine Stellenausschreibung machen, aber ich bin sicher, dass Sascha mit sich reden ließe, wenn ein begabter und mit FSX-Techniken vertrauter Bastler ihn anspricht, dass er gern ein paar Airfields übernehmen möchte.

Anders kann ich mir im Moment eine schnelle Fertigstellung der Airfields auch nicht vorstellen. Aber vielleicht widerspricht Sascha mir da, ich kann das nicht beurteilen.

Fakt ist, dass Deutschland eine unglaubliche Masse an Kleinflugplätzen hat, welche nur nach und nach umgesetzt werden kann. Wie im "light-Thread" kürzlich diskutiert sorgt die große Detailtiefe der FSX-Umsetzungen schon allein dafür, dass sich diese Projekte länger hinziehen als früher. Zudem bietet die GAF-Reihe am Ende eine deutlich größere Anzahl von Plätzen als die Scenery-Germany-Reihe. Die Arbeit potenziert sich also im Vergleich zu der Vorgänger-Reihe.

Den Schweizer Weg einzuschlagen (weniger Plätze mit gleichem Detailgrad für mehr Geld) würde für Deutschland überhaupt keinen Sinn machen.

Ich sehe im Moment keinen sinnvollen Weg, die Fertigstellung der GermanAirfields zu beschleunigen, das hat nichts mit "Erbhöfen" zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Rolf arbeitet seit 3 Monaten an den VFR-Airfields Süd!

--> German Airfields 11

Erscheinungstermin nicht vor Anfang 2010

Danach werden ausgewählte und attraktive Flugplätze in Baden-württemberg kommen. Die Auswahl der großen steht fest, jedoch nicht, ob und welche kleinen noch dazu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was Thomas geschrieben hat kann ich in weiten Teilen leider nur unterstreichen. Ich kann mich noch gut an die vollmundige Präsentation der VFR-Airfields erinnern. Sollte dieses schöne Projekt jetzt einfach im Sande verlaufen wäre das äußerst schade.

Aber warten wir vielleicht auf eine eventuelle offizielle Reaktion. :rolleyes:

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Da ich hier weder über interne Verkaufszahlen, noch über die dauerhafte Planung der GAF äußern kann, werden ich hierzu mal eine interne Diskussion anstoßen. Bis es hierzu ein Ergebnis gibt, können allerdings einige Wochen vergehen. Spekulationen bringen in diesem Fall also wenig.

Als Fakten kann ich nur anmerken:

- Die VFR Germany-Reihe selbst wird fertiggestellt. Der 4. und somit letzte Teil ist gerade in Arbeit.

- Wir freuen uns ständig über Entwickler-Nachwuchs für die German Airfields - keine Frage!

- Die German Airfields 4 sind in Planung und werden mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch fertiggestellt.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

- Die German Airfields 4 sind in Planung und werden mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch fertiggestellt.

Du hast Recht, Spekulationen werden zu nichts führen. Aber wenn ich sowas lese sind ernsthafte Zweifel an der Weiterführung der GAF-Reihe ja durchaus angebracht.

Aber ich hoffe ja noch weiter, besonders auf die Teile 5 und 6! :rolleyes:

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolle,

die VFR-Airfields werden und wurden von CR-Software gemacht. Diese waren nie für Deutschland Gesamt in Planung.

Wir haben immer (seit über 7 Jahren) in den Paketen Süddeutschlands attraktive oder größere Airfields integriert. Dieses würden wir in Zukunft auch weiterhin planen.

Wir haben uns für Süddeutschland entschieden (und bei Aerosoft absichern lassen) und werden das ganz sicher nicht nach Norden erweitern!

Die German Airfields Reihe sollte auch nicht alle Flugplätze umsetzen. Das ist bei der Anzahl an ICAO und sonstiger Flugfelder nicth wirklich sinnvoll. Es geht eher darum attraktives Fluggebiet zu finden und umzusetzten.

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal zur bessere Übersicht:

map.jpg

Die Pakete 9, 10, 11 und 12 werden von CR-Software umgesetzt, früher (bzw. aus dem FS9) auch bekannt unter VFR Airfields.

Alle anderen Pakete werden und wurden von unterschiedlichen Entwicklerteams umgesetzt.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden für die Erklärung.

Etwas konfus das ganze. Aber ich habe begriffen das CR sich ausschließlich auf den Süden konzentriert hat. :)

Um dann doch noch etwas Licht ins Dunkle zu bringen und in der Hoffnung mir die penetrante Fragerei nachzusehen:

Sind denn im Moment weitere Teile der German Airfields in Arbeit?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man kann sagen, dass die Teile 5-8 noch fraglich sind, denn da gibt es einfach zu wenig Entwickler aus dem Raum, welche sich mit kleinen Plätzen beschäftigen.

Ich erinnere mich, wie ich seinerzeit darauf gehofft habe, dass endlich alle Szenery-Germany-Teile für FS9 fertig sein würden. Am Ende habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur am Meer und am Alpenrand unterwegs war. Diese Gegenden sind in Deutschland aus der Luft wohl auch die attraktivsten (meine persönliche Meinung). Daher sehe ich es schon als Erfolg, dass wir diese nun bald fertig haben. In der Mitte Deutschlands muss der VFR-Pilot dann eben auf den großen Pisten (EDDB, EDDF, EDDK,...) landen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert im Zentrum erstmal weniger kleinteilig vorzugehen. Etwa die Regionen 5+6+7 in einem Packet mit 15 Plätzen, statt drei mit 45, zusammenzufassen. So könnten schneller alle Regionen Deutschlands mit zumindest einigen Kleinflugplätzen versorgt werden und durch das größere Gebiet gäbe es auch mehr potentielle Käufer.

Link to comment
Share on other sites

@ horst:

Ich sehe das etwas anders. Natürlich gibt es in der Mitte Deutschlands Provinzen die für das VFR-Auge weniger reizvoll sind. Diese gibt es aber auch im Süden Deutschlands. Aber gerade der Westen Deutschlands ist mit seiner Dichte an Städten und Orientierungspunkten für den VFR-Flieger schon interessant.

Auf die großen Pisten ausweichen ist dagegen keine vernünftige Lösung (ist auch in der Realität einfach die Ausnahme). Dafür kann ich dann auch wieder den FS9 und die Dickschiffe auspacken.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Rolf arbeitet seit 3 Monaten an den VFR-Airfields Süd!

--> German Airfields 11

Erscheinungstermin nicht vor Anfang 2010

Danach werden ausgewählte und attraktive Flugplätze in Baden-württemberg kommen. Die Auswahl der großen steht fest, jedoch nicht, ob und welche kleinen noch dazu kommen.

Hallo, vielleicht zur Klarstellung folgendes (Zitate sind fett gedruckt)

"Rolf arbeitet seit 3 Monaten an den VFR-Airfields Süd! --> German Airfields 11"

d.h. die VFR-Airfields Süd aus dem FS 2002/2004 sind identisch mit den German Airfields 11

EDME

EDMJ

EDML

EDMQ

EDMV

EDNK

EDMG

EDMK

EDMN

EDMY

EDNH

Segelflugplatz Unterwössen.

Ist das so richtig?

Was passiert mit Augsburg und Memmingen (mittlerweile ein aufstrebender Platz)?

Erscheinungstermin nicht vor Anfang 2010

heißt etwa soviel wie: zwischen 01.01.2010 und 31.12.2099 möglich

Die Auswahl der großen steht fest

Wenn sie fest steht sollte man sie auch benennen, damit andere sich um die verbleibenden kümmern können.

Übrigens kann eine solche Geheimniskrämerei auch nach "hinten losgehen".

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Freewarehersteller eine ganz passable Version der Payware veröffentlicht...

jedoch nicht, ob und welche kleine noch dazukommen

Damit dürfte wohl ziemlich feststehen, dass von CR-Software "kleine" im Bereich Baden-Würtemberg nur in sehr beschränktem Umfang oder oberhaupt nicht dazukommen.

Wahrlich ein überzeugendes Produktmanagement von CR-Software!

Servus

Remark

Link to comment
Share on other sites

Das Produktmanagment ist seit Jahren in Arbeit! Ergebnisse sind jedoch nicht zur Veröffentlichung hier im Forum.

Diese sind mit Aerosoft abgesprochen und in einem Dokument seit mehreren Monaten hinterlegt. Das heist aber nicht, das es da keine Änderungen geben darf.

Ich werde jetzt keine Diskussionen aufnehmen, warum ich die nicht veröffentliche.

Denn wenn ich Sie veröffentliche sind die Diskussionen AUCH da. Warum DER Platz und Warum DER nicht....

Wer Freeware machen möchte kann das immer tun.

Wer ausrechend Skills mitbringt kann aber auch Payware umsetzen und bei einem der vielen Teams mitarbeiten.

Zurück zur Sache:

Um Memminmgen und Augsburg wird sich gekümmert. (In Absprache mit German Airports Team)

Baden-Baden, Lahr, Freiburg, Mannheim, Hahn sind die Großen die auf jeden Fall abgedeckt werden!

Wie gesagt übernehmen wir den Süden. Wer da einen Platz machen möchte, kann das ja mit uns absprechen. Bei Bedarf auch mitarbeiten. Meine Email ist hier hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich mich nur anschließen: Wer sich bei uns melden möchte, egal ob wegen Mitarbeit oder wegen Absprache von Freeware-Projekten, der ist dazu herzlich eingeladen. Es ist in unser aller Interesse, dass Deutschland möglichst bald flächendeckend mit Flugplätzen ausgestattet ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also wenn EDNK wieder dabei wäre, würdet ihr mich ÜBERGLÜCKLICH machen!!! An genau diesem Platz hab ich nämlich vor eín paar Wochen die Segelflugausbildung begonnen! Wenn ihr wollt, ich kann euch Luftbilder schiessen, die Menükarte im Airportrestaurant fotografieren usw usw :rolleyes:

LG Philipp

Link to comment
Share on other sites

EDNK könnten wir in die FSX Version noch aufnehmen. Hat sich seit der VFR-Airfields 2 etwas geändert?

Wenn JA, wäre es möglich, das Du uns Bilder zukommen lässt?

Link to comment
Share on other sites

Wird es irgendwann auch grefrath niershorst geben? (weiß net welcher Teil das ist (5,6 oder 7) )

Wirf doch einfach mal einen Blick auf die Karte...

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Falls es irgendwann German Airfields 6 geben sollte, ist dann auch EDXG (Melle-Grönegau) dabei?

Bei GAF3 Niedersachsen wars ja nicht dabei obwohl es ja eigendlich da liegt.

Link to comment
Share on other sites

Falls es irgendwann German Airfields 6 geben sollte, ist dann auch EDXG (Melle-Grönegau) dabei?

Bei GAF3 Niedersachsen wars ja nicht dabei obwohl es ja eigendlich da liegt.

Nein, der Flugplatz ist nicht geplant.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, mich würde interessieren als Altenburger ob denn EDAC Leipzig-Altenburg auch wieder dabei ist wenn Teil 8 der GAF Reihe erstellt wird. Gibt es vieleicht eine Aussage ob und wann der Teil in Arbeit geht? Altenburg war ja schon in der SG 4 sehr gut umgesetzt so das ich hoffe das ich auch irgendwann mal im FSX von meinem Heimatflugplatz virtuell starten kann!!!

Grüße aus Altenburg

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use