Jump to content

German Airports 2 X, Dx10 Und Nachttexturen


Recommended Posts

Hallo,

nun hatte ich doch einmal den schritt gewagt und mir ein Produkt aus der Aerosoft-Palette gekauft, es sollte GAP2 X sein. Nun stelle ich aber fest das die Nachttexturen nicht funktionieren wenn Dx10 aktiviert ist, das wäre für mich ein herber Rückschlag denn ohne Dx10 hab ich zwar keine flackernden Taxiways (manche Airports) aber dafür eine nur halb so gute Performance (12 fps anstatt +/-24). (Für alle anderen kleinen Probs habe ich den AddonConverterX)

Auf der suche nach dem eigentlich fehler wurde ich schnell fündig denn GAP2 benutz keine DDS texturen die aber für Addons im FSX standart sein sollten. Denn allein der FSX nutzt fast nur DDS texturen. Ich finde es ziemlich , naja sch..lecht das darauf bei einem Payware Addon nicht geachtet wurde.

Nun bringt heulen ja nichts. Hat Aerosoft vor das zu patchen? Falls nicht wollte ich fragen ob ich dies selbst korrigieren könnte. Also was müsste man wie umwandeln/verändern damit es geht? (SDK ist ja vorhanden)

(der AddonConverterX greift bei GAP2 irgend wie nicht :( )

MfG

Max

PS: Die einzigen direkt Unterschiede die sich für mich als Laien mit dem ImageTool erkennen lassen ist halt zum einen .dds ;) und dann das die Aerosoft texturen DXT3s sind und die standart LM txturen des FSX DXT1. Da die tag texturen von aerosoft ja aber funktionieren muss da was anderes "falsch sein"

Link to comment
Share on other sites

da bin ich ja mal gespannt, ob Du mehr Erfolg hast bei Deiner Anfrage...

Kannst ja mal meinen Thread bezüglich fehlerhafter (veralteter?) GAP 2 Texturen nachlesen...

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=25115

Vielleicht schaffen wir es ja zusammen, die Entwickler zu einem Patch zu bewegen :blink:

Niemals die Hoffnugn aufgeben, auch wenn sie noch so klein ist! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich meine ich würd das schon echt selbst machen, baste eh grad teilweise nen bissel mit Gmax imagetool und co rumm.

Blos auf anhieb seh ich atm echt nicht wo da die unterschiede sind oder was angepasst werden müsste, soll man mir sagen wo und wie und ich machs ;)

Aber das Flimmern kann man nicht beheben da dies am FSX liegt, das tritt ja auch bei standart Airports auf. Wenn man Dx10 an hat.

EDIT: Oh da meint iher wohl was anderes mit flimmern denn ich hab kein flimmern ohne Dx10.

Link to comment
Share on other sites

DX10 (oder die eher kastrierte Version davon im FSX - daher auch Preview genannt) wird mangels Dokumentation von MS grundsätzlich nicht unterstützt. Es sei denn, ein Addon ist zufällig kompatibel, ohne dass wir viel Einfluss darauf hätten. Dazu gibt es auch schon viele andere Beiträge hier im Forum.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Schon klar aber wieso gehen in jedem normalen Addon Nachttexturen nur bei Aerosoft nicht? Wieso nutzte M$ (Aces) hauptsächlich DDS texturen nur Aerosft nicht?

Ich mein jeder User weiß wenn man bei AVSIM und Co was läd und man kuck vorher mal rein (zipdive) und sieht über all nur DDS dann geht es mit sicherheit auch im verkorksten Dx10 Preview ;)

Aber Aerosft nimmt einfach die alten unangetasteten FS9 texturen, sry das ich mich da für 40 € auf den schlippsgetreten fühle.

Das Addon hat sonst eine sehr gute qualität aber beim umsetzen FSX hat man es wohl etwas locker angehen lassen und nur das nötigste gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist offenbar aber kein Problem von Aerosoft generell sondern wohl eher ein Problem mancher Entwickler. Die FSX-Katana ist bis heute nicht DX10 fähig, ebenso die DO27, etc. obwohl die Twin Otter u.v.a es schon sind. Bei den Szenerien das Selbe! Und dass die Dokumentation so schlecht sei, ist auch nur eine Ausrede. Bei OrbX in Australien ist ALLES DX10 fähig. Und da weiß ich wovon ich spreche. Ganz richtig kann diese Aussage auch nicht sein, Sascha denn sowohl Tahiti als auch Lord Howe funktionieren gut unter DX10

Aber gut zu wissen, dass manche bei Aerosoft offenbar kein Interesse an meinem Geld haben! Da ich ja nun weiß, dass funktionstüchtuge Addons unter DX10 reiner Zufall sind, werd ich wohl lieber keine Szenerien mehr hier kaufen! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

DX10-Inkompatibilität ist unter anderem der Preis dafür, dass die so viel gelobte FS9-Kompatibilität bei den German Airports bewahrt werden konnte. Aber noch mal aus dem Nähkästchen: Mangels vernünftiger Dokumentationen und SDKs für die Verwendung von DX10 im SDK sind zwar die meisten meiner eigenen Szenerien als FSX-Szenerien mit DX10 kompatibel - garantieren kann ich das allerdings auch dort nie.

Und wer keine Ahnung vom Unterschied zwischen DDS- und BMP-Texturen hat, sollte es lieber sein lassen. Ob die Datei mit demselben Format nun DDS oder BMP heißt, ist dem FSX ziemlich egal.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

@helialpin

Das M$ damals zuviel verprochen hat was Dx10 angeht und das dann ACES es unfertig nachgepatched hat ist aber schon ne Tatsache. Dx10 hat fehler dennoch kann man, wie du schon sagtest, gewährleisten das es zumindest kein totalverlust ist wie bei GAP2X.

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion. Nochmal, der Titel des Threads ist: 'German Airports 2 X, Dx10 Und Nachttexturen' !

Da Nachttexturen sehr wohl unter Dx10 gehen und ich selbst schon mit standart FSX texturen ein Model für den FSX gemacht habe wo die Nachttexturen gingen so müsste das Aerosoft doch wohl schaffen.

Aces hat mit dem SP2 nicht die regeln für das erstellen von FSX texturen und models gändert, aber wenn man sich an Standarts aus FS9 zeit hält ist es natürlich kein wunder wenn was nicht geht.

Ich möchte einfach das hier jetzt mal eine Lösung für dieses Problem gesucht wird und auch wenn das heißt das ich dann selber Texturen umwandeln muss!!! ABER EINE LÖSUNG MUSS HER

Ich hielt Aerosoft bis vor kurzem für eine der professionelsten Firmen im Bereich FS Addons, doch dazu gehöhrt auch das man einen guten Support bietet. Den bekomme ich hier anschein nicht sondern nur ein "wir können nix für den Dx10 misst".

Ich werde auch gerne Emails schreiben wenn es offizieler werden soll. Oder GameStar und Co. bitten doch mal ein Blick auf schnell schnell Umsetztung von alten FS9 Addons zu werfen.

Wenn ich etwas für den FSX kaufe dann darf dies nicht nur eine minmal värnderte FS9 Version sein. Denn ich will ein FSX ptodukt und keine Kompatibilität zum FS9. Bei der Installation wurde ich gefragt ob ich die FSX ODER dier FS9 Version installieren will, NICHT ob ich die 'FS9 kompatible FSX-Version' oder 'FSX kompatible FS9-Version' installieren will und das dann aber nur mit Einschränkungen.

ALSO BITTE ICH NOCHMAL UM EINE LÖSUNG.

MfG

Max E.

PS: Auch in diesem Thread geht es um ein Prob mit GAP2 das nicht Aces schuld ist, aber geholfen wird einem nicht. Obwohl ich mit meinem Beitrag gezeigt hab das ich auch gerne selber Hand anlege wenn man mir nur sagt was falsch ist.

"Guten Tag hätte gern den Mercedes" - "Ja, aber sie müssen ihn selber lackieren"

Link to comment
Share on other sites

Um noch einmal volle Klarheit zu schaffen: Werden die Nachttexturen korrekt angezeigt, wenn DX10 nicht aktiviert ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Herr Max E.,

ich möchte Dich schon jetzt vorwarnen: Solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, dass in Bälde erscheinende Produkt AES für FSX in betracht zu ziehen, dann lass die Finger davon, denn diese Produkt wird KEIN DX10 Support haben und ich möchte schon jetzt vermeiden, mir diese Vorwürfe hier anhören zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aerosoft,

Ihr könnt allen, auch euch, einen Gefallen machen, wenn ihr auf den Produkt-Beschreibungen auf eurer Homepage oder den Boxen einfach ein Vermerk schreibt, wie z.b.

nicht DX10 kompatibel, DX10 kompatibel, DX10 ohne Gewähr oder so ähnlich, dann weiß jeder, was er bekommt, und ihr könnt auf den Hinweis verweisen, wenn jemand fragen sollte.

Das ist nur so eine Idee von mir, keine Kritik.

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

Wie ich oben schon anmerkte, wird in meinem Thread auch nicht reagiert:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=25115

Das betrifft zwar nicht DX10 Texturen, sondern das Flimmern (nicht Flackern), aber die Ursache kann ich selbst mit einer (mühevollen) Umwandlung der Texturen beheben.

Die Entwickler schaffen das nicht, bzw. stellen sich diesbezüglich (fast) tot...

Immer nur zu sagen, das hat mit den Beschränkungen des FSX zu tun zählt dann nicht mehr, wenn es andere doch können.

Aerosoft ist eine prima Firma und ich schätze deren Produkte sehr und ich bin auch froh, dass es sowas wie die GAP überhaupt gibt.

Aber ein bissel mehr Nachsorge für die Kunden darf gerne sein....

Dann entstehen solche Mißstände wie diese hier erst gar nicht.

Betonen möchte ich aber auch, dass das hier nicht generell für Aerosoft gilt, sondern bei mir (und dem "kleinen Max" :) denke ich auch) nur für die GAP2...

Hoffentlich bleiben solche Fehler in Zukunft aus, oder es wird entsprechend kommuniziert.

Danke sehr!

Link to comment
Share on other sites

Herr Max E.,

ich möchte Dich schon jetzt vorwarnen: Solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, dass in Bälde erscheinende Produkt AES für FSX in betracht zu ziehen, dann lass die Finger davon, denn diese Produkt wird KEIN DX10 Support haben und ich möchte schon jetzt vermeiden, mir diese Vorwürfe hier anhören zu müssen.

Danke für den hinweis. Aber wenn man hier nicht mal versucht eine Lösung bereit zu stellen bzw. dies zu versuchen, dann sollte man sich schon gewisse Vorwürfe aktzeptieren

Um noch einmal volle Klarheit zu schaffen: Werden die Nachttexturen korrekt angezeigt, wenn DX10 nicht aktiviert ist?

Ja natürlich und ich möchte nicht hören das dies an Dx10 liegt sondern, da ich an eine direktelösung von Aerosoft nicht mehr hoffe, einfach wissen wie ICH selbst vieleicht dieses Problem behebe.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Ja natürlich und ich möchte nicht hören das dies an Dx10 liegt sondern, da ich an eine direktelösung von Aerosoft nicht mehr hoffe, einfach wissen wie ICH selbst vieleicht dieses Problem behebe.

Wenn Du es selbst beheben könntest, würde es das Problem nicht geben, denn es ist ja kein "Fehler" den man beheben könnte, ohne dass man auf andere Teile der Scenery verzichten müsste.

Nochmal: Microsoft definiert selbst den DX10 Mode als "Preview", was soviel heisst wie "Beta, nicht fertig, unvollständig implementiert". Dies hat zur Folge, dass dieser Mode in einigen Bereichen funktioniert, in anderen aber noch Problem macht.

Sicher gibt es Ansätze, wie man dieses Problem umgehen kann, allerdings haben diese Ansätze andere Nachteile, so muss man bei Flytampa beispielsweise auf das Bodenlayout verzichten, will man DX10 Kompatible sein.

GAP hat sich derzeit gegen solche "Kompromisse" entschieden, was nicht heißt, dass wir (Scenerydesigner und Programmierer) nicht weiterhin an besseren Lösungen arbeiten. Leider ist dies aber nicht mal eben so zu machen und wir werden da sicher noch einiges investieren müssen, bis gegebenenfalls eine sinnvolle Lösung angeboten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber warum ist es denn dennoch möglich Objecte zu erstellen die Nachttexturen haben. Ich mein ich hab das schon gemacht und Microsoft doch auch.

Also wenn es eine Möglichkeit gibt und sei sie auch mit Problemen behaftet dann wäre ich dir dankbar über die Infos. Ich kenne die Bugs mit dem Dx10 Modus, nicht funktionierende BMP und somit Texturen, Flackerne Runways und Probleme mit zum beispiel Flugzeuglichtern.

Aber fakt ist auch das für mich der Dx10 Modus mit +24 FPS blohnt wird, ohne ihn hab ich nur rund 12 FPS

Link to comment
Share on other sites

Also in mir keimt inzwischen der Gedanke auf das die Scenerie Objekte nicht mit dem FSX SDK erstellt wurden. Da ich grad versuche mit der Hilfe von anderen Leuten eine Möglichkeit zu finden den 'Fehler' zu korrigieren müsste ich halt nur wissen wie die Modelle/Objecte erstellt wurden, bzw womit.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use