Jump to content

Gap2x Flimmern: Bitte Um Support


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage hier durch einige Flimmer-Threads gewurschtelt und bin auch auf den EDDF-Tipp von Jobia gestoßen, der mittels einer Batch-Datei einige MipMap-Layer hinzufügt, deren Fehlen das Flimmern erst erzeugt (soweit ich das richtig verstanden habe, aber egal)

Jedenfalls habe ich bei den GAP2 auch dieses Flimmern, ausser EDDP

Und das ist wirklich grausig anzusehen.

(ich habe einen q6600, 8800GTS, Vista, kein DX10, neueste Treiber)

Nun habe ich mir gestern die Mühe gemacht, alle EDDK Texturen rauszufischen nach DXT1 und DXT3 Texturen zu sortieren und die Jobia-Batch Datei drüberlaufen zu lassen: und siehe da - ein Unterschied wie Tag und Nacht - Flimmern zum größten Teil vollkommen weg!!!!

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob das nicht eigentlich Aerosofts Aufgabe wäre, hunderte Texturen zu batchen?

Ist hierzu also ein Patch geplant?

Oder wären die Entwickler so nett, für die Flimmergeplagten entsprechende Batchdateien zur Verfügung zu stellen?

Oder hat gar jemand hier im Forum solch eine Batch-Datei für die GAP2 erstellt oder kann sie erstellen?

Ich kann sowas leider nicht...

Jedenfalls sehe ich hier dringend Handlungsbedarf, da es ja offensichtlich eine Lösung für das Problem gibt, welche nur umgesetzt werden muss.

Vielen Dank,

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hi Günter,

auch ich hatte das gleiche Problem wie du. Nachdem ich mich - wie du - durch seitenlange Threads in diversen Foren durchgekämpft hatte, bin auch ich auf die Lösung von Jobia gestoßen. Seitdem habe ich die ganze Prozedur bei all meinen Airports durchgezogen (DX1/3 Texturen rausgefiltert und bearbeitet) - und das sind einige. Bin eben ein "Realitätsfanatiker" :lol: Eine Heidenarbeit, aber solang des keine "vorgefertigten" Batch-Datein geben wird, ist dies sicherlich der beste Weg, um (einigermaßen) flimmerfrei zu fliegen - trotz eines bzgl. der Hardware vollkommen ausreichendem Systems.

Ich kann dir nur empfehlen weiterzumachen, da es sich wirklich lohnt - und seien wir mal ehrlich: Wer will nicht auf Airports landen, die die Qualität a lá German Airports haben und (fast) flimmerfrei sind? :rolleyes:

Ich würde es daher richtig toll finden, wenn Aerosoft in der Hinsicht was machen könnte :)

Viele Grüße aus EDFS,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

danke für Deine Antwort....

auch wenn sie im Kern der Sache eigentlich traurig ist...

Warten wir mal ab, was seitens AS hierzu die Tage noch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Dem stimme ich zu! Das Flimmern aufgrund der fehlenden MIP-Maps stört wirklich sehr. Mich wundert es, dass sich nicht schon viel mehr Leute im Forum beschwert haben. Ok, ich habe mich bisher auch noch nicht gemeldet :)

Das Thema sollte von den GAP2-Entwicklern angegangen werden.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

laut diesem "Jobiaverfahren" muss man sich ja die Dateien raussuchen, welche jeweils DXT1 oder DXT3 sind.

Alleine diese Auswahl macht es ja viel zu aufwändig, bei über 2000 Texturen die jeweiligen rauszusuchen...

Oder kennt jemand eine wesentlich einfachere Methode?

Link to comment
Share on other sites

So, da sich von offizieller Seite bisher keiner bemüht hat, hier zu antworten, habe ich einfach selbst rumgepfuscht.

Ich habe nun ungeachtet von DXT1 oder DXT3 einfach die batchdatei von Jobia durchlaufen lassen, weil mir die sortierung von über 2700 Texturen wirklich zu mühsam ist...

Und siehe da, das Flimmern ist weg.

Ich habs noch nicht ausgiebig getestet, aber die ersten Minten waren jedenfalls ohne Probleme und ohne Flimmern.

Was ich nun hier getan habe, und ob meine Texturen nun DXT1 oder DXT3 sind, weiß ich natürlich nicht, auch nicht, ob ich nun deswegen irgendwelche Nachteile hätte. Aber mir blieb ohne Hilfe ja leider nichts anderes möglich...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

das Thema der flimmernden Texturen wurde schon ausgiebig bei früheren German Airports diskutiert.

Das German Airports Team hat sich mit Absicht für diese Art der Texturen entschieden, da das Einfügen weitere Mipmap-Stufen andere negative Effekte hat.

Man kann sicherlich trefflich darüber streiten, was das kleiner Übel ist, die Autoren haben sich aber für diese Lösung entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort... wäre halt nett gewesen, wenn sich jemand von offizieller Seite schon mal früher dazu geäussert hätte.

Ausserdem wüßte ich dann gerne, welche anderen Übel dadurch entstehen sollten, da ich z.B. mir nichts Schlimmeres als das Flimmern vorstellen kann?

Es handelt sich ja hier nicht um ein kleines Flimmern am Horizont, sondern um großflächiges, sehr starkes Flimmern der Texturen quer über die ganze Szenerie, was es mir wirklich verleidet, diese zu nutzen. Ich bin nicht pingelig, aber das ist meinen Augen leider wirklich zu viel.

Deshalb würde ich gerne andere Übel in Kauf nehmen.

sicherlich ist das stark vom jeweiligen System abhängig, das wissen wir ja inzwischen.

Da wäre es dann allerdings guter (bzw notwendiger) Service, wenn Aerosoft für Kunden, die dieses Flimmern haben, einen Patch anbieten würde unter Hinweis auf die dadurch entstehenden evtl Nachteile. Die anderen können ihn ja weglassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Habe auch mal pauschal alle Texturen von Hannover X mit dem imagetool und -dxt3 Flag mit MIP-Maps versehen. Eine Arbeit von 5 Minuten und der Unterschied ist wirklich unglaublich. Keinerlei Flimmern mehr, so wie ich es vom Mega Airport Frankfurt X und Anderen gewohnt bin.

Da ich vorher nicht sortiert habe wurden halt auch die DXT1-Texturen in DXT3-Texturen umgewandelt, die etwas größer sind. Das Verzeichnis mit den Original-Dateien ist 216MB groß, das konvertierte 289 MB. Sollte aber ein halbwegs neues System gut wegstecken.

Ich habe auch das Aerosoft-Forum nach den "anderen negativen Effekten" durchsucht, wurde aber leider nicht fündig. Wäre dankbar, wenn mir jemand über diese Infos geben kann.

Viele Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe vor gewisser Zeit an aerosoft geschrieben, ob es möglich wäre, wie bei Bremen X, Patches für flimmerfreies Fliegen, bei den anderen GAPs zu erstellen.

Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

Lieber Florian .....,

aus technischen Gründen haben sich die GAP-Entwickler entschieden die

Texturen ohne MipMaps zu erstellen. Dies wird derzeit nicht für die

bereits fertig gestellten AddOns geändert. Nähere Informationen und

zukünftige Diskussionen finden Sie wie üblich in unserem Internetforum.

Sicherlich wird das Team bei verstärkter Nachfrage nocheinmal darüber

nachdenken, derzeit ist die Nachfrage nach MipMaps jedoch sehr gering.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Reichert

Also wird uns wohl erstmal weiter nichts übrig bleiben, als das ganze weiter selbst zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich mir's doch, dass meine Mail gleich hier zitiert werden wird. :D

Ganz ehrlich: Das muss jeder Entwickler für sich selbst entscheiden - die einen möge eben lieber gestochen scharfe Texturen und Kriseln in der Distanz, die anderen lieber sanfte Texturen mit schnellem Verwaschen. Aber wie gesagt: Wenn die Nachfrage nach MipMaps steigen sollte, dann lassen die Entwickler sicher auch mit sich reden.

Link to comment
Share on other sites

hehe :D:D

Aber bei Bremen X ist es doch eine super Sache, ein Texturen-Set anzufertigen. :)

Warum denn nicht auch für andere Airports?

Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit es macht solch ein Set anzufertigen...

Link to comment
Share on other sites

hehe :D:D

Aber bei Bremen X ist es doch eine super Sache, ein Texturen-Set anzufertigen. :)

Warum denn nicht auch für andere Airports?

Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit es macht solch ein Set anzufertigen...

Hallo,

unter support/service, Rubrik FAQs/Updates, liegt für die Szenerie Bremen ein "Patch für starkes Texturflimmern" mit Installationstool bereits seit Ende Juli 2009 zum Download bereit. Diese Luftbildtexturen mit mipmaps können auch für die kommende fsx Version von Bremen verwendet werden.

An dieser Stelle nochmal eine Anmerkung zum Einsatz von Texturen mit mipmaps.

Selbstverständlich sind alle Texturen unserer 3D Objekte der neuen German Airports 2 und 3 und der Szenerie MAF für den fs9 und fsx grundsätzlich mit mipmaps versehen. Einzig und allein die Luftbildtexturen ( *air*.bmp ) wurden bei einigen Airports nicht mit mipmaps versehen.

Bei Verwendung von Luftbildtexturen mit mipmaps kann es, je nach Ausrichtung des Luftbildes, der Grafikkarteneinstellungen und des Grafikkartentypes zu deutlich sichtbaren Kanten/Spalten zwischen den einzelnen Luftbildkacheln kommen, was aus meiner persönlichen Sicht mehr stört, als ein leichtes Flimmern der Bereiche mit starken Kontrasten im Luftbild. Hinzu kommt, daß Luftbildtexturen mit mipmaps langsamer geladen werden, als Luftbildtexturen ohne mipmaps. Dies hängt sicher auch von der Leistungsfähigkeit des PCs, der Grafikkarte und deren Arbeitsspeicher ab, kann aber auf schwächeren Kundensystemen sicher auch als störend empfunden werden.

herziche Grüße

Peter Hiermeier

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich da auch an....

Welche "technischen Gründe" da dahinterstecken, dass die GAP Reihe so flimmert bleibt uns wahrscheinlich verschlossen.

Aber dass da jetzt vielleicht mal etwas Bewegung reinkommt, dieses unsägliche Geflimmere abzustellen, finde ich prima.

Schade, dass für die "alten" Versionen nicht nachgearbeitet wird, was man als Kunde erwarten dürfte. Aber gut.

Immerhin etwas.

Eine Idee dazu hätte ich noch:

Genauso, wie ihr entsprechende Ersatztexturen anbietet, wäre es auch prima, wenn ihr eine entsprechende Batchdatei anfügt, mittels welcher der Kunde sich die Framefresser vom Hals schaffen kann, wenn er das will. Oder einfach eine Liste mit den Namen der entsprechenden Dateien.

So ehrenvoll ich die Liebe zum Detail finde, nutzt mir der hunderste Container und Lampe auf einem Airport nichts, wenn ich dafür unter 15 Frames falle.

Bei ein paar Airports habe ich schon herausbekommen, welche BGLs die Framefresser sind und das Abschalten war kein Problem.. siehe da: doppelte Frames!!!

Würden also die Entwickler darauf achten, die Benamsung und Ordnung der BGLs schon bei der Erstellung einer Szenerie entsprechend logisch anzulegen, dann könnte der Kunde auf Wunsch einfach die entsprechenden BGLs deaktivieren.

Was haltet ihr davon?

Danke und viele Grüße,

Günter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Würden also die Entwickler darauf achten, die Benamsung und Ordnung der BGLs schon bei der Erstellung einer Szenerie entsprechend logisch anzulegen, dann könnte der Kunde auf Wunsch einfach die entsprechenden BGLs deaktivieren.

Was haltet ihr davon?

Volle Zustimmung. Bei manchen bgl´s erkennt man es besser, manchmal gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use