Jump to content

Pmdg 747x Elev Trim Problem


MP_Cap

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich auch Besitzer der "Queen" und arbeite mich nun so langsam durch die normal procedures. Es steht ja wohl ausser Frage wie überdurchschnittlich gut die Gesaltung der Maschine gelungen ist.

Jedoch habe ich da ein Problem, bei dem mir auch die SuFu keine Hilfe geben konnte.

Ich fliege gerade von EDDF nach WSSS. Vorbereitung, Take-off und CLB war alles kein Problem, doch nun über dem Kaspischen Meer fängt die Queen an komische Sachen zu machen. Wie aus heiterem Himmel kann sie die Höhe nicht mehr halten. Obwohl die Höhenruder voll (!) nach unten zeigen, steigt die Maschine langsam aber sicher etwa 1000-1500ft, fängt sich dann ab und sinkt langsam wieder (mir schleierhaft wie) auf den eingestellten Flightlevel, bevor das ganze wieder von vorne losgeht. Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots dazu. Was macht das Flugzeug da nur? Hab bereits das Wetter auf klaren Himmel umgestellt, aber keine Änderung. FL330 bei Mach 0.841 ist eingestellt, alles nach FMC. Und die Trimmung sowie die Betankung/fuel pumps müsste ich auch richtig gestellt haben. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Ich mache parallel einen Flug nach Narita, dort steigt die Maschine zwar nicht 1000ft und sinkt anschließend wieder, aber auch hier sind die Höhenruder voll runter und das Flugzeug fliegt sehr instabil mit einem dauernd wechselnden Pitch zwischen +-4°. Durch das einhergehende anhaltende spool up - spool down der Triebwerke wächst mein Treibstoffverbrauch natürlich rapide. Bis nach Japan komm ich so nicht.

Habe neulich einen Flug von EDDF nach VHHH absolviert, da gab es überhaupt keine derartigen Probleme (bei identischen Settings, Wetter und Vorgehensweise bei der Programmierung des FMC) :blink::blink:

Weiss jemand, was ich falsch mache oder wie ich Abhilfe schaffen kann?

Da fällt mir noch was ein: Ich habe für den o.g. Flug nach Narita den Flightplan von RouteFinder verwendet. Cycle auf 0802 gestellt (wie in meiner Version) und Flugplan eingegeben. Aber bei 2 oder 3 Waypoints findet das FMC die von mir eingegebenen Jetways nicht, obwohl die Navdaten übereinstimmen. Hab mich dann mit Direct zufrieden gegeben. Im Flug fiel mir dann auf, dass dauernd die Insufficient fuel Meldung kam. Unter LEGS nachgesehen fiel mir dann ein Waypoint auf, der mit 2560 nm angegeben war :blink: Und das war ausgerechnet noch einer, der bei RouteFinder unten im Kurzformat der Route angegeben war und den es kein 2. Mal gibt. Fehlt da irgendwo was in den Navdaten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (und dass ich euch nicht nerve mit meinen vermeintlichen Anfängerfragen :blush: )

Grüße

Martin

Edit: hab grad nochmal nachgesehen. Auf dem Naritaflug ist laut LEGS Page der auf RouteFinder angegebene Waypoint KOKAT mit 7829 nm und der nächste NRM mit 4477 nm angegeben. Ich glaub ich nehm noch ne KC-10 mit <_<:rolleyes:

post-25233-1239908965_thumb.jpg

post-25233-1239908979_thumb.jpg

post-25233-1239908988_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ist das update v2.1 installiert?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte, das war schon V2.1 bei der Installation. Hab das Update trotzdem nochmal drübergezogen und es hat sich leider nichts geändert.

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Wie aus heiterem Himmel kann sie die Höhe nicht mehr halten. Obwohl die Höhenruder voll (!) nach unten zeigen, steigt die Maschine langsam aber sicher etwa 1000-1500ft, fängt sich dann ab und sinkt langsam wieder (mir schleierhaft wie) auf den eingestellten Flightlevel, bevor das ganze wieder von vorne losgeht.

Ich mache parallel einen Flug nach Narita, dort steigt die Maschine zwar nicht 1000ft und sinkt anschließend wieder, aber auch hier sind die Höhenruder voll runter und das Flugzeug fliegt sehr instabil mit einem dauernd wechselnden Pitch zwischen +-4°. Durch das einhergehende anhaltende spool up - spool down der Triebwerke wächst mein Treibstoffverbrauch natürlich rapide. Bis nach Japan komm ich so nicht.

wirks du mit deinem joystick diesem aufwärtstrend entgegen oder läss du das flugzeug einfach fliegen?

Da fällt mir noch was ein: Ich habe für den o.g. Flug nach Narita den Flightplan von RouteFinder verwendet. Cycle auf 0802 gestellt (wie in meiner Version) und Flugplan eingegeben. Aber bei 2 oder 3 Waypoints findet das FMC die von mir eingegebenen Jetways nicht, obwohl die Navdaten übereinstimmen. Hab mich dann mit Direct zufrieden gegeben. Im Flug fiel mir dann auf, dass dauernd die Insufficient fuel Meldung kam. Unter LEGS nachgesehen fiel mir dann ein Waypoint auf, der mit 2560 nm angegeben war :blink: Und das war ausgerechnet noch einer, der bei RouteFinder unten im Kurzformat der Route angegeben war und den es kein 2. Mal gibt. Fehlt da irgendwo was in den Navdaten?

jap, da stimmen deine airacs nicht mit denen von routefinder überein...

Link to comment
Share on other sites

wirks du mit deinem joystick diesem aufwärtstrend entgegen oder läss du das flugzeug einfach fliegen?

Leider hab ich (noch) keinen Joystick, mein alter geht nicht mehr unter Vista... :angry: Ich weiss nur, dass die Maschine wie auf dem Flug nach Hong Kong absolut stabil flog (per LNAV/VNAV) und dann nach ein paar Stunden Flugzeit plötzlich mit diesem Quatsch anfing. Der vom FMC berechnete und von mir eingestellte Trim hat sich nicht geändert.

jap, da stimmen deine airacs nicht mit denen von routefinder überein...

Hmm, dachte ich mir. Obwohl ich extra die Cycles umgestellt hab. Ich wollte mir aber eigentlich die Extrainvestition in neue AIRACS sparen...

Was könnt das noch sein?

Link to comment
Share on other sites

Leider hab ich (noch) keinen Joystick, mein alter geht nicht mehr unter Vista... :angry: Ich weiss nur, dass die Maschine wie auf dem Flug nach Hong Kong absolut stabil flog (per LNAV/VNAV) und dann nach ein paar Stunden Flugzeit plötzlich mit diesem Quatsch anfing. Der vom FMC berechnete und von mir eingestellte Trim hat sich nicht geändert.

gut, anderst gefragt^^ wirks du diesem steigflug der 744 irgendwie (tastatur oder so) entgegen oder läss du sie einfach machen und sie fängt sich von alleine wieder?

Hmm, dachte ich mir. Obwohl ich extra die Cycles umgestellt hab. Ich wollte mir aber eigentlich die Extrainvestition in neue AIRACS sparen...

Was könnt das noch sein?

des kann meines wissens nichts andres sein, aber du kannst das ganze auch umgehen.

aerosoft hat eine software namens FSCommander (ein tool was ich nur wärmstens empfehlen kann) damit kanns du auf reeler basis flugpläne erstellen und dabei dann auch natracks und pacots einbauen. diesen flugplan kanns du dann dem fs-flugplaner geben, dass der atc deine route kennt und in das 747 fmc einspeisen. dann steht zwar unter legs immer nur direct, aber is im grunde dasselbe als wenn du routen abfliegst

Link to comment
Share on other sites

gut, anderst gefragt^^ wirks du diesem steigflug der 744 irgendwie (tastatur oder so) entgegen oder läss du sie einfach machen und sie fängt sich von alleine wieder?

des kann meines wissens nichts andres sein, aber du kannst das ganze auch umgehen.

aerosoft hat eine software namens FSCommander (ein tool was ich nur wärmstens empfehlen kann) damit kanns du auf reeler basis flugpläne erstellen und dabei dann auch natracks und pacots einbauen. diesen flugplan kanns du dann dem fs-flugplaner geben, dass der atc deine route kennt und in das 747 fmc einspeisen. dann steht zwar unter legs immer nur direct, aber is im grunde dasselbe als wenn du routen abfliegst

Ahh, jetzt weiss ich was du meinst. Nein, ich wirke dem Steigflug nicht entgegen. Die Maschine fliegt selbstständig per LNAV und VNAV. Auch ein Wechsel zu ALT HLD oder wechseln des Flightlevels per VNAV oder V/S ändert überhaupt nix. Ich kann dem Steigflug auch gar nicht entgegenwirken. Schalte ich den Autopiloten aus und drücke mittels Tastatur die Nase maximal nach unten, so ändert sich überhaupt nichts an der Steigrate, da die Höhenruder ja schon auf ihrer untersten Stellung sind (deswegen verstehe ich ja uch nicht, wie das der Autopilot schafft). Auch manuelle Veränderungen am Trim bringen nichts.

FSCommander werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, Danke dafür. Aber erstmal ist mir wichtiger, dass die Maschine stabil fliegt. Weil so ist das doch kein Zustand...

CS Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo :rolleyes:

ich weiß zwar nicht ob sich das Problem mit einer neuinstallation behebt, aber ein Versuch ist es wert. Sollte das Problem nach der neu-installation immer noch vorhanden sein müsste man weiter gucken. mehr fällt mir dazu nicht ein, aber ich werde mal in anderen Foren nach dem Problem suchen vlt. finde ich ja was.

regards

Link to comment
Share on other sites

Auch manuelle Veränderungen am Trim bringen nichts.

der trim sollte auch nich geänder werden, den sucht sich die 744 alleine... vllt liegt es daran, dass sie dem abwärtstrim entgegensteuert und sich ein teufelskreis bildet.. du trimms immer weiter nach unten, sie dadurch immer mehr nach oben...

versuch s mal damit, dass du den trim nur für den start einstells und danach gar nichts mehr machs.. also nur vnav, lnav, a/t, fd und ap anmachs... btw, has du beide fd's am laufen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel und Simon!

Hatte das We leider kein Internet zur Verfügung, schreibe deshalb erst jetzt...

@Marcel: Neuinstallation kann ich versuchen, muss aber damit noch bis zum kommenden We warten, da die CD zu Hause liegt. Ich hoffe, dass das was bringt, glaube aber nicht dran. Ich habe auch schon das Web durchsucht, aber irgendwie scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein.

@Simon: Genau so mache ich es ja! Ich stelle den Trim für den Start laut FMC ein und lasse ihn während ds Fluges unangetastet. Ich habe lediglich versuchsweise den A/P mal ausgeschaltet und manuell den Trim verändert in der Hoffnung, dass sich das Problem so lösen lassen könnte. Aber Fehlanzeige. Die 744 regelt dem ganzen irgendwie auch nicht entgegen. Der Trim blieb die ganze Zeit unverändert, sie fing halt einfach urplötzlich an die Höhenruder voll nach unten zu drücken und steigt dennoch. Bei dem o.g. Flug nach VHHH fing die Maschine zwischendrin auch wieder mit dem Wackeln an (wie beim Narita-Flug), ich konnte dies aber durch Speichern und Neuladen beseitigen. Auf dem Flug nach WSSS geht das nicht. Das verstärkt bei mir den Verdacht auf irgendeinen Softwarefehler.

Im Web konnte ich einen Thread verfolgen, wo bei jemanden ein ähnliches Problem auftrat (Wackeln der Nase). Bei ihm war es aber irgendwas mit IVAP, und das habe ich nicht --> nutzlos.

Ach ja: beide FD sind aktiv und auch beide Höhenmesser sind auf STD.

Grüße

Martin

Edit: Habe jetzt beim gleichen Flug nochmal einen Speicherpunkt früher angesetzt (Ein Glück speichere ich einen langen Flug immer mit fortlaufenden Nummern). Etwa über der Krim sind die Höhenruder schon zu 70% unten. Wahrscheinlich scheinen sie grade über dem Kaspischen Meer ihren unteren Anschlag zu erreichen, und genau dann beginnen bei mir die o.g. Probleme. Also einen Defekt in der Software oder dem Simulator kann man damit bestimmt ausschließen. Es ist kein plötzlich auftretender Fehler. Es scheint so, als würde die 744 im Laufe des Fluges immer hecklastiger werden. Aber wo kommt das her??? Mein HST ist leer...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Habe den Flug nach Singapur jetzt nochmal vom allerersten Speicherpunkt geladen und einen Screenshot gemacht. Man kann sehen, dass die 744 schon unmittelbar nach dem Start die Höhenruder dauerhaft nach unten drückt. Es scheint also ein Problem mit der Balance der Maschine vorzuliegen. Aber der Trim Wert passt. Was muss ich verändern damit dieses dauernde Steigen/Sinken bzw. das Wackeln der Nase um +-4° aufhört? Habe ich da irgendwas falsch programmiert? Ich glaube auch nicht, dass eine Neuinstallation etwas bringt, denn es scheint ja kein Fehler der Software zu sein.

CS Martin

post-25233-1240265153_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Habe den Flug nach Singapur jetzt nochmal vom allerersten Speicherpunkt geladen und einen Screenshot gemacht. Man kann sehen, dass die 744 schon unmittelbar nach dem Start die Höhenruder dauerhaft nach unten drückt. Es scheint also ein Problem mit der Balance der Maschine vorzuliegen. Aber der Trim Wert passt. Was muss ich verändern damit dieses dauernde Steigen/Sinken bzw. das Wackeln der Nase um +-4° aufhört? Habe ich da irgendwas falsch programmiert? Ich glaube auch nicht, dass eine Neuinstallation etwas bringt, denn es scheint ja kein Fehler der Software zu sein.

CS Martin

Hallo Martin,

so wie Du das Problem beschreibst, könnte es sein, dass Deine 747-400 X nicht richtig beladen ist und dann wäre der Schwerpunkt nicht im vorgeschriebenen Bereich. Auch wird der Kraftstoff in einer 747-400, je nach getankter Menge, automatisch auf die verschiedenen Tanks verteilt und auch im Flug nach einem automatischen Programm aus den verschiedenen Tanks entnommen, damit der Schwerpunkt immer im richtigen Bereich liegt.

PMDG verlangt im Handbuch (Seite 30 und 32): "Beladen Sie Ihre 747-400 nur über den mitgelieferten Load Manager, um kein Fehlverhalten des Flugzeuges hervorzurufen. Tanken Sie den Treibstoff ebenfalls nur über den Load Manager oder über das entsprechende PMDG-Menü im Flugsimulator!"

Das heißt also, dass die oben angegebenen Kriterien nur funktionieren, wenn man nach den PMDG- Vorgaben verfährt.

Während des Fluges sollte auch die Zeitbeschleunigung nicht über 8x gewählt werden. Vielleicht ist diese auch schon auf kleineren Werten zickig.

Sollten meine Vermutungen nicht stimmen und Du das oben Erwähnte befolgen, müssen wir mal weiter sehen.

Gruß Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter!

Also, ich kann leider keinen der von Dir genannten Punkte bestätigen.

Ich habe die 747 über den mitgelieferten Load Manager mit 2/3 Pax beladen, die mittels dem FuelPlanner berechnete Treibstoffmenge eingestellt und die Maschine auf dem Vorfeld mit dem internen PMDG Menü betankt. Auch leere ich die Tanks gemäß den Vorgaben (erst den Center Tank, dann Main 2 & 3 bis Gleichstand mit 1 & 4 und anschließend jeden Tank einzeln für jedes Triebwerk). Die Zeitbeschleunigung kann es auch nicht sein, ich fliege immer realtime.

Muss ich beim Beladen der Maschine noch irgendetwas besonderes beachten? Eigenartigerweise hab ich die Einstellungen genau so auch beim Flug nach VHHH vorgenommen, und da ging alles reibungslos (bis auf das Wackeln mit der Nase, aber das liess sich ja durch Save und Reload beheben).

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter!

Also, ich kann leider keinen der von Dir genannten Punkte bestätigen.

Ich habe die 747 über den mitgelieferten Load Manager mit 2/3 Pax beladen, die mittels dem FuelPlanner berechnete Treibstoffmenge eingestellt und die Maschine auf dem Vorfeld mit dem internen PMDG Menü betankt. Auch leere ich die Tanks gemäß den Vorgaben (erst den Center Tank, dann Main 2 & 3 bis Gleichstand mit 1 & 4 und anschließend jeden Tank einzeln für jedes Triebwerk). Die Zeitbeschleunigung kann es auch nicht sein, ich fliege immer realtime.

Muss ich beim Beladen der Maschine noch irgendetwas besonderes beachten? Eigenartigerweise hab ich die Einstellungen genau so auch beim Flug nach VHHH vorgenommen, und da ging alles reibungslos (bis auf das Wackeln mit der Nase, aber das liess sich ja durch Save und Reload beheben).

Grüße Martin

Hallo Martin,

Du kennst Dich ja schon gut aus, mir fällt jetzt nur noch spontan ein, dass nach der Installation der 747-400 X das PMDG-Menü nicht richtig funktionierte. Man konnte es mit einem download-tool von

PMDG in die Gänge bringen.

Aber ich kann Dir noch folgenden Vorschlag machen. Im Moment bin ich unterwegs und komme erst wieder nächste Woche nach Hause. Wenn Du willst, kannst mich gerade mal unter Tel. 04503704792 erreichen.

Gruß Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

Du kennst Dich ja schon gut aus, mir fällt jetzt nur noch spontan ein, dass nach der Installation der 747-400 X das PMDG-Menü nicht richtig funktionierte. Man konnte es mit einem download-tool von

PMDG in die Gänge bringen.

Aber ich kann Dir noch folgenden Vorschlag machen. Im Moment bin ich unterwegs und komme erst wieder nächste Woche nach Hause. Wenn Du willst, kannst mich gerade mal unter Tel. 04503704792 erreichen.

Gruß Walter

Hallo Walter!

Danke für das freundliche Angebot! Das von Dir beschriebene Tool konnte ich leider nicht auf der PMDG Homepage finden, zumindest nicht für die 747 ?! Ich werde am Wochenende die 747 nochmal neu installieren und wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, setze ich mich mit Dir in Kontakt.

Mir ist etwas interessantes aufgefallen: Ich habe gestern einen Flug von Singapur nach Sydney mit einer Qantas 747 gestartet (in der Annahme das es vll an der GE Variante liegt) und alles wie immer programmiert und eingestellt. Schon direkt nach dem Start nach Einschalten des A/P und während des Steigfluges mit CLB1 drückte die Maschine ihre Höhenruder wieder nach unten. Hab dann abgebrochen und bin nochmal in den Speicherpunkt des Hong Kong-Fluges eingestiegen, um die Parameter mit dem Singapur-Flug zu vergleichen. Mir fiel dabei auf, dass die 747 auf dem Hong Kong-Flug automatsich den Stab Trim nachregelt (weiss zwar nicht mehr, was ich beim Start eingestellt hatte, aber am Speicherpunkt stand es bei 4.2 und ging runter auf 4.0 bei Wechsel von FL330 auf FL320). Beim Singapur-Flug hingegen steht der Stab Trim auch nach Stunden noch auf dem für den Start eingestellten Wert von 4.8. Auch beim Wechsel des FL passiert nix. Laut EICAS sind die Elevators maximal unten, trotzdem steigt die Maschine mit 2000(!) ft/min!

Wäre das ein Anhaltspunkt was an der 747 nicht stimmt?

Noch etwas am Rande: Beim Programmieren des TO-Thrust im FMC wird sonst immer das Maximum für N1 angezeigt. Manchmal gibt er mir das Limit aber für das EPR aus und am Upper Eicas Display befindet sich die EPR-Anzeige, die vorher bei Programmieren "To N1" nicht da ist (also nur N1 und EGT). Kann man das irgendwie umstellen? Denn mir persönlich ist "To N1" lieber als "To EPR".

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas am Rande: Beim Programmieren des TO-Thrust im FMC wird sonst immer das Maximum für N1 angezeigt. Manchmal gibt er mir das Limit aber für das EPR aus und am Upper Eicas Display befindet sich die EPR-Anzeige, die vorher bei Programmieren "To N1" nicht da ist (also nur N1 und EGT). Kann man das irgendwie umstellen? Denn mir persönlich ist "To N1" lieber als "To EPR".

Grüße Martin

Kommt auf darauf an mit was für Turbinen das Flugzeug ausgerüstet ist. Bei den Rolls Royce und Pratt und Whitney Varianten wird nun mal mit EPR und nicht mit N1 gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter!

Danke für das freundliche Angebot! Das von Dir beschriebene Tool konnte ich leider nicht auf der PMDG Homepage finden, zumindest nicht für die 747 ?! Ich werde am Wochenende die 747 nochmal neu installieren und wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, setze ich mich mit Dir in Kontakt.

Mir ist etwas interessantes aufgefallen: Ich habe gestern einen Flug von Singapur nach Sydney mit einer Qantas 747 gestartet (in der Annahme das es vll an der GE Variante liegt) und alles wie immer programmiert und eingestellt. Schon direkt nach dem Start nach Einschalten des A/P und während des Steigfluges mit CLB1 drückte die Maschine ihre Höhenruder wieder nach unten. Hab dann abgebrochen und bin nochmal in den Speicherpunkt des Hong Kong-Fluges eingestiegen, um die Parameter mit dem Singapur-Flug zu vergleichen. Mir fiel dabei auf, dass die 747 auf dem Hong Kong-Flug automatsich den Stab Trim nachregelt (weiss zwar nicht mehr, was ich beim Start eingestellt hatte, aber am Speicherpunkt stand es bei 4.2 und ging runter auf 4.0 bei Wechsel von FL330 auf FL320). Beim Singapur-Flug hingegen steht der Stab Trim auch nach Stunden noch auf dem für den Start eingestellten Wert von 4.8. Auch beim Wechsel des FL passiert nix. Laut EICAS sind die Elevators maximal unten, trotzdem steigt die Maschine mit 2000(!) ft/min!

Wäre das ein Anhaltspunkt was an der 747 nicht stimmt?

Noch etwas am Rande: Beim Programmieren des TO-Thrust im FMC wird sonst immer das Maximum für N1 angezeigt. Manchmal gibt er mir das Limit aber für das EPR aus und am Upper Eicas Display befindet sich die EPR-Anzeige, die vorher bei Programmieren "To N1" nicht da ist (also nur N1 und EGT). Kann man das irgendwie umstellen? Denn mir persönlich ist "To N1" lieber als "To EPR".

Grüße Martin

Hallo Martin,

Du hast recht, das angesprochene tool habe ich bei PMDG auch nicht mehr gefunden. Möglicherweise ist es jetzt im update 747-400X v2.10.0040 mit eingebunden. Keine Ahnung, jedenfalls musste ich damals beides draufspielen, damit mein PMDG-Menü funktionierte.

Nochmal zu Deinem trim-Problem. Bei der Vorbereitung des Fluges wird in der CDU auf der TAKEOFF REF

Seite mit einem klick auf die LSK 4R die trim-setting für den takeoff in units dargestellt. (z.B. 22% und 4.6). Diese unit wird nun für den takeoff mit dem elevatortrim auf der Schubhebelkonsole eingestellt. PMDG hat den elevatortrim nicht gerade Verbraucherfreundlich dargestellt, man kann nämlich die Scala der units kaum lesen. Entweder man vergrößert das Fenster oder legt den Mauszeiger auf die Scala und sieht dann die units, wie sie sich verändern, wenn man die Trimmung betätigt. Jezt war es auch wichtig, (zumindest auf der realen 747-400) zu überprüfen, ob die Trimmung mit der eingestellten unit nicht außerhalb der, neben der Scala, grünen Markierung lag! Inwieweit das bei der PMDG 747-400 realisiert ist, weiß ich natürlich nicht. Nur als Info: Die richtige Lage dieses "Greenband" wird nämlich durch die Eingaben von Center of gravity, gross weight und takeoff thrust setting in die FMC's bestimmt und die Position eines pressure-switches am nose gear überprüft nun ob die Lage des "Greenband" richtig zum Schwerpunkt des Flugzeuges liegt. Wie gesagt, just for info.

Solltest Du auch die trim-units wie oben angegeben eingestellt haben und es funktioniert immer noch nicht, bin ich trotz ca 5.000 Stunden auf der realen 747-400 mit meinem Latein am Ende. Du könntest allerdings noch mal den Beispielflug aus dem PMDG-Handbuch von Genf nach Berlin nachfliegen. Der funktioniert eigentlich ganz gut. Das Beste wird eine Neuinstallation, die Du auch schon ins Auge gefasst hast, sein.

Was mich mal interessieren würde:

Wo steht beim takeoff die Trimmung. Wo steht die Trimmung im Reiseflug wenn das Flugzeug zu steigen anfängt. Machst Du den takeoff mit LNAV und VNAV armed (weißes LNAV und VNAV unter TOGA im FMA auf dem PFD). Benutzt Du für die takeoff power den TOGA-Schalter (Schraube links neben dem A/T ARM Schalter auf dem AFDS mode control panel.

Zu Deinem Yaw-Problem fällt mir nur ein, dass Pfeilflügler, zu denen dieses Flugzeug ja auch gehört, die Tendenz zur dutch roll haben und dieses mit den yaw-damper verhindert wird. Überprüfe also ob diese am overhead panel rechts oben eingeschaltet sind.

Nun noch zur Anzeige auf dem upper Eicas. Wie Farlis schon geschrieben hat, kommt es darauf an, welche 747-400 Du fliegen möchtest. Die Lufthansa hat z.B. die General Electric (GE) Triebwerke welche die Leistung mit N1 kontrollieren. Bei den PW und RR Triebwerken wird die Leistug mit der EPR kontrolliert. Im Handbuch auf Seite 32 steht, dass die Leistungsdaten der 747-400 von PMDG nur für die GE Triebwerke umgesetzt ist. Somit macht es auch Sinn, eine 747-400 mit GE Triebwerken zu laden. Allerdings kann es laut PMDG passieren, dass bei einem reload eines Flugzeuges mit den gleichen Triebwerken was daneben geht (z.B. Triebwerke rauchen) und man nach Auswählen eines Standardflugzeuges des FS (z.B. Cessna) wieder die gewünschte 747-400 reloaden kann.

Nun viel Spass beim probieren und wie gesagt nur noch bis zum Samstag den 25. 4. sporadisch bis 21:00 danach ab 26. 4. E-mail w.k.kieber@vol.at

Gruß Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter und Farlis!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Solltest Du auch die trim-units wie oben angegeben eingestellt haben und es funktioniert immer noch nicht, bin ich trotz ca 5.000 Stunden auf der realen 747-400 mit meinem Latein am Ende.

Du bist ein echter 747-400 Pilot? :):rolleyes: Wenn Du wüsstest, wie ich dich beneide...

Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Hab den Flug nach WSSS und den nach YSSY nochmal neu gestartet und hab mich beim Hochfahren der Maschine diesmal ganz genau an das Tutorial von Jens-Albert Schenk gehalten. Und siehe da - die Maschine fliegt ganz normal und ruhig wie festgenagelt auf ihrem FL!

Ich weiss also jetzt, dass ich irgendwo bei der Programmierung/dem Setup der Maschine irgendetwas falsch gemacht habe. Nun ist meine Frage: Was?

Welcher Punkt beim Starten der Maschine ist kritisch in der Reihenfolge oder in dem Zeitpunkt der Durchführung? Denn ich habe den Beispielflug vom Herrn Schenk 2 oder 3 mal durchgeführt und anschließend meine eigenen Flüge geplant ohne Zuhilfenahme des Tutorials. Ich habe alle von ihm beschriebenen Schritte beim Starten der Maschine ausgeführt, nur eben nicht in der richtigen Reihenfolge. An irgendeinem Punkt hab ich irgendetwas vertauscht, nur wo ist dieser Punkt?

Etwas vergessen habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn das Flugzeug flog ja einwandfrei (bis zu einem gewissen Punkt zumindest) und ich hatte weder leuchtende Warnlampen noch irgendwelche EICAS-Meldungen. Und mit "nicht in der richtigen Reihenfolge" meine ich nicht so gravierende Sachen, wie z.B. dass ich das Licht oder den FD mal etwas früher, mal etwas später eingeschaltet habe oder einmal beim Triebwerksstart die Packs vor dem Anschalten der Beacon Lights deaktiviert habe, das andere mal danach und solche Sachen. Ich denke das Problem ist die FMC Programmierung, denn ich hab immer gleich nach dem Eingeben der Route mit den Take Off Preperations weitergemacht (TO-Thrust, Costindex...). Bloß frage ich mich wie das den Stabilizer Trim beeinflussen soll... :blink:

BTW: Yaw Damper sind an und LNAV/VNAV "arme" ich gleich beim Losrollen nach dem Offblocks gehen (oh man, was für ein Deutsch :blush: ).

Der Punkt mit dem TO-Thrust N1 oder EPR ist mir jetzt klar, danke dafür. Aber dann verstehe ich wiederum nicht, warum in o.g. Tutorial der TO-Thrust für eine United 747 (PW) an N1 geschickt wird... Naja, egal. Ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert.

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter und Farlis!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Du bist ein echter 747-400 Pilot? :):rolleyes: Wenn Du wüsstest, wie ich dich beneide...

Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Hab den Flug nach WSSS und den nach YSSY nochmal neu gestartet und hab mich beim Hochfahren der Maschine diesmal ganz genau an das Tutorial von Jens-Albert Schenk gehalten. Und siehe da - die Maschine fliegt ganz normal und ruhig wie festgenagelt auf ihrem FL!

Ich weiss also jetzt, dass ich irgendwo bei der Programmierung/dem Setup der Maschine irgendetwas falsch gemacht habe. Nun ist meine Frage: Was?

Welcher Punkt beim Starten der Maschine ist kritisch in der Reihenfolge oder in dem Zeitpunkt der Durchführung? Denn ich habe den Beispielflug vom Herrn Schenk 2 oder 3 mal durchgeführt und anschließend meine eigenen Flüge geplant ohne Zuhilfenahme des Tutorials. Ich habe alle von ihm beschriebenen Schritte beim Starten der Maschine ausgeführt, nur eben nicht in der richtigen Reihenfolge. An irgendeinem Punkt hab ich irgendetwas vertauscht, nur wo ist dieser Punkt?

Etwas vergessen habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn das Flugzeug flog ja einwandfrei (bis zu einem gewissen Punkt zumindest) und ich hatte weder leuchtende Warnlampen noch irgendwelche EICAS-Meldungen. Und mit "nicht in der richtigen Reihenfolge" meine ich nicht so gravierende Sachen, wie z.B. dass ich das Licht oder den FD mal etwas früher, mal etwas später eingeschaltet habe oder einmal beim Triebwerksstart die Packs vor dem Anschalten der Beacon Lights deaktiviert habe, das andere mal danach und solche Sachen. Ich denke das Problem ist die FMC Programmierung, denn ich hab immer gleich nach dem Eingeben der Route mit den Take Off Preperations weitergemacht (TO-Thrust, Costindex...). Bloß frage ich mich wie das den Stabilizer Trim beeinflussen soll... :blink:

BTW: Yaw Damper sind an und LNAV/VNAV "arme" ich gleich beim Losrollen nach dem Offblocks gehen (oh man, was für ein Deutsch :blush: ).

Der Punkt mit dem TO-Thrust N1 oder EPR ist mir jetzt klar, danke dafür. Aber dann verstehe ich wiederum nicht, warum in o.g. Tutorial der TO-Thrust für eine United 747 (PW) an N1 geschickt wird... Naja, egal. Ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

ist schon eine Weile her mit der realen 747-400 da ich inzwischen Rentner bin. An das Forum hier bin ich wie die Jungfrau zm Kind gekommen, weil mich ein Bekannter um Hilfe mit seiner 747-400 im FS gebeten hat. Schaue sporadisch mal hier rein und versuche ab und zu mal einen Ratschlag für die 747-400 zu geben. Inwieweit PMDG die einzelnen Systeme umgesetzt hat, weiß ich natürlich nicht! Habe mir aber auch rein interessehalber den FSX und die 747-400X von Aerosoft zugelegt und kann nur sagen, "nicht schlecht".

Mich freut, dass Du jetzt mit Deiner 747 klar kommst. Meine Idee war ja, dass Du Dich mit mir in Verbindung gesetzt hättest, damit man gemeinsam mal die Flugvorbereitung einschließlich FMS-Programmierung gemacht hätte. Nur so ist es möglich auf den gemachten Fehler zu kommen. Da bei Dir schon nach dem takeoff die Höhenruder weit unten waren (ich nehme an, das Flugzeug wollte auch schon vor VR abheben), kann eigentlich nur durch die Beladung bedingt der Schwerpunkt nicht im vorgeschriebenen Bereich oder die Trimmung für den take off nicht richtig eingestellt sein. (Ein PC softwarefehler ist natürlich auch nicht auszuschließen!). Auch deshalb habe ich Dir vorgeschlagen, mal den Beispielflug im Handbuch nachzufliegen. Die Entscheidung, das tutorial von Schenk nachzufliegen ist natürlich noch optimaler, allerdings zeitaufwendiger.

Oft ist es aber, dass die PC's Probleme machen und man, obwohl alles richtig gemacht wurde, einfach nicht weiter kommt. Von PC-hardware und -software habe ich Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag und wir können froh sein, dass es dank aerosoft-forum immer wieder PC-Spezialisten gibt, die uns weiterhelfen.

Wollte Dir auch noch das vor längerer Zeit von mir ins Forum gesetzte Verfahren vom takeoff bis cruising level empfehlen. Dort ist genau beschrieben, wann und wo man was zu machen hat und wie sich die Anzeigen auf den Instrumenten ändern. Leider finde ich das nicht mehr über das "View member profile". Du kannst es ja mal selber versuchen oder es hilft uns einer der Aerosoft Forum Administratoren freundlicherweise weiter, wie man dieses Ding ausgraben kann.

Wegen des deutsch bei "arme" und "offblocks" mach Dir keine Sorgen, die Profis reden und schreiben genau so!

Nun viel Freude mit der 747-400,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Wollte Dir auch noch das vor längerer Zeit von mir ins Forum gesetzte Verfahren vom takeoff bis cruising level empfehlen. Dort ist genau beschrieben, wann und wo man was zu machen hat und wie sich die Anzeigen auf den Instrumenten ändern. Leider finde ich das nicht mehr über das "View member profile". Du kannst es ja mal selber versuchen oder es hilft uns einer der Aerosoft Forum Administratoren freundlicherweise weiter, wie man dieses Ding ausgraben kann.

Da erinnerst du dich an mehr als ich - leider.

Ich kann hier ebenfalls nur die Suchfunktion verwenden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Wer das geschrieben hat, ist dir nicht evtl. zufällig bekannt?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Da erinnerst du dich an mehr als ich - leider.

Ich kann hier ebenfalls nur die Suchfunktion verwenden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Wer das geschrieben hat, ist dir nicht evtl. zufällig bekannt?

Grüsse

Sascha

Hallo sascha,

danke für Deine schnelle Reaktion. Super!

Ich selber (unter "checker) habe das geschrieben, nachdem eine Anfrage wegen eines VNAV Problemes mit der 747-400 im Forum war.

Bin auch bis vor kurzem immer über mein "view member profil" rangekommen. Eigenartigerweise sind aber alle meine Beiträge über die 747-400 von 2008 und 2007 (topic's und post's) nicht mehr abrufbar. Vielleicht mache ich beim Zugang irgendwas falsch.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Ich selber (unter "checker) habe das geschrieben...

Habe gerade mit dem Forums-Admin ne Weile darüber gesprochen. Scheint so, als wenn wir beide (du und ich wohl) zu dusselig waren, in deinem Member Profil weiter unten auf Seite 2 zu clicken. Da sind alle weiteren Posts bis 2006. :rolleyes::blink:

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mit dem Forums-Admin ne Weile darüber gesprochen. Scheint so, als wenn wir beide (du und ich wohl) zu dusselig waren, in deinem Member Profil weiter unten auf Seite 2 zu clicken. Da sind alle weiteren Posts bis 2006. :rolleyes::blink:

Grüsse

Sascha

Hi Sascha,

Du bist ne Wucht. Ihr von aerosoft seit schon Klasse. Sieht ja schon aus wie "crew coordination

concept" im cockpit, so wie ihr zusammen arbeitet. Nochmals danke. Man lernt halt nie aus.

Wäre schade gewesen, wenn alles verschwunden wäre, weil es zum Teil doch etliche Arbeit und Nachschlagen in meinen alten Unterlagen war.

Gruß Walter

@ Martin

Ich hoffe, Du hast mitbekommen wie Du zu meinem vorgeschlagenen Beitrag kommst.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha,

Du bist ne Wucht. Ihr von aerosoft seit schon Klasse. Sieht ja schon aus wie "crew coordination

concept" im cockpit, so wie ihr zusammen arbeitet. Nochmals danke. Man lernt halt nie aus.

Wäre schade gewesen, wenn alles verschwunden wäre, weil es zum Teil doch etliche Arbeit und Nachschlagen in meinen alten Unterlagen war.

Gruß Walter

@ Martin

Ich hoffe, Du hast mitbekommen wie Du zu meinem vorgeschlagenen Beitrag kommst.

Gruß

Walter

Hallo Walter!

Ja, Danke für die Beitragsempfehlung. Leider kann ich bei Dir unter member profile keine gestarteten topics mehr finden :blink: . Zwar hat sich mein Problem geklärt, trotzdem wäre es ganz interessant zu wissen. Ich finde bei Dir kein einziges gestartetes topic und nur die Posts hier in meinem Thread. Fällt vll den Mods/Admins was ein, was da trotzdem nicht stimmen könnte?

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter!

Ja, Danke für die Beitragsempfehlung. Leider kann ich bei Dir unter member profile keine gestarteten topics mehr finden :blink: . Zwar hat sich mein Problem geklärt, trotzdem wäre es ganz interessant zu wissen. Ich finde bei Dir kein einziges gestartetes topic und nur die Posts hier in meinem Thread. Fällt vll den Mods/Admins was ein, was da trotzdem nicht stimmen könnte?

Grüße Martin

Hallo Martin,

dank Sascha von Aerosoft habe ich inzwischen auch gelernt, wie man an die Posts und Topics kommt.

Nachdem Du eingeloggt bist, klickst Du "checker" an. Auf dem geöffneten Menü klickst Du nun auf "Find member's posts" und schon hast Du die posts.

Wenn Du den Weg über die "View Member Profile" page gehst, musst Du auf "Options" klicken und dann auf "Find member's posts".

Mein angesprochener Beitrag ist auf Seite 1 vom 25. Jun. 2008 und vielleicht helfen Dir die anderen posts auch ein bischen weiter.

Hab mich leider noch nicht damit beschäftigt, wie ich in einem Beitrag mit dem Wörtchen "hier" auf ein topic hinweisen kann.

Grüsse

Walter

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use