Jump to content

Afcads


Chris.
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich habe mal ne Frage. Und zwar ich habe mir vor längerer Zeit den MAFX und die GAP2 geholt. Sowie Heathrow.

Außer in London habe ich sehr oft, eigentlich immer, Probleme mit meinen AFCADs in Frankfurt und den GAPs eben. AI-Flugzeuge und ich selbst stehen am Anfang(Mein Flugzeug) weit neben der vorgesehen Position.

Ai-Flugzeuge ebenfalls. Auch Taxeln diese falsch.

Ich habe mal im Aerosoft AFD Ordner nachgeguckt und mehrere Einträge mit z.B. EDFA oder EDLH und EDEM gefunden. Natürlich auch die richtigen wie EDDP und EDDF usw.. Manchmal stehe ich auch auf der richtgen Position aber nur sehr selten.

Frage nun: Ist das so richtig oder kann der FS die Einträge, also die BGLs, nicht finden? In der Bibliothek steht Aerosoft AFD ganz oben.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sorry aber ich kann mit Deinem "AFD"-Ordner nix anfangen ... wovon sprichst Du?

Die AFCAD-Dateien sollten sich eigentlich in den "Scenery"-Ordnern der jeweiligen Addons befinden und heißen dann zB "AF2_EDDF.bgl" oder so ähnlich - es sei denn, daß Du einen extra Ordner generiert hast, in dem Du alle AFCADs Deiner Szenerien zusammenkopierst (der Übersicht halber).

Der Installer der Addons (GAP2, EDDF) sollte diese AFCADs eigentlich an seine richtige Position kopieren und somit solltest Du keine Probleme damit haben ...

In der Tat klingt es sehr nach einem fehlenden/fehlerhaften/doppelten AFCAD - schau doch mal zB in den Scenery-Ordner von EDDF ob Du da eine wie o.g. AF2-Datei findest ... wenn dem so ist, durchsuch mal Deinen Flusi-Ordner inkl. aller Unterordner, ob Du evtl ein zweites AFCAD-File für Frankfurt hast, was sich dann natürlich mit dem Aerosoft'schen "beißt"

So, jetzt hast Du schon zumindest mal nen Ansatz! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sorry aber ich kann mit Deinem "AFD"-Ordner nix anfangen ... wovon sprichst Du?

Die AFCAD-Dateien sollten sich eigentlich in den "Scenery"-Ordnern der jeweiligen Addons befinden und heißen dann zB "AF2_EDDF.bgl" oder so ähnlich - es sei denn, daß Du einen extra Ordner generiert hast, in dem Du alle AFCADs Deiner Szenerien zusammenkopierst (der Übersicht halber).

Der Installer der Addons (GAP2, EDDF) sollte diese AFCADs eigentlich an seine richtige Position kopieren und somit solltest Du keine Probleme damit haben ...

In der Tat klingt es sehr nach einem fehlenden/fehlerhaften/doppelten AFCAD - schau doch mal zB in den Scenery-Ordner von EDDF ob Du da eine wie o.g. AF2-Datei findest ... wenn dem so ist, durchsuch mal Deinen Flusi-Ordner inkl. aller Unterordner, ob Du evtl ein zweites AFCAD-File für Frankfurt hast, was sich dann natürlich mit dem Aerosoft'schen "beißt"

So, jetzt hast Du schon zumindest mal nen Ansatz! ;)

hi,

beim fsx gibts den afd-ordner. dort befinden sich die afcads für die aerosoft-produkte.

ich würde einfach mal versuchen, die afcads nach und nach auszuschalten, um zu sehen, ob du vielleicht doch doppelte files irgendwo hast.

ausserdem kann ich dir nur afx von flight1 empfehlen, um deine afcads zu suchen. der macht das nämlich austomatisch - siehe lee swordys afcad-tool - selbe prinzip.

leider ist das programm kein freeware-tool mehr :( . vielleicht findest du ja auch noch andere freeware tools, um deinen afcad-problemen auf die spur zu kommen.

ok, das wäre meine herangehensweise.

bis dann,

gruß,

sören

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja danke erstmal. Nur ich habe noch ne Frage und zwar: Wie sieht es den bei euch in diesem Ordnet aus? Habt ihr da nur z.B. EDDF oder auch EDFO und anderen Müll?

Wäre ganz gut zu wissen.

Gruß,

dreamflyer

hi,

ich würde das nicht unbedingt als müll bezeichnen, aber der ordner ist voll.

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe dann den AFD-Ordner sicherheitshalber gesichert und dann im AFD-Original-Ordner alle Dateien, die mit BR2.... anfangen, gelöscht.

Habe keine Ahnung, für was diese Dateien sind, aber danach waren alle Park-Positionen korrekt.

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe dann den AFD-Ordner sicherheitshalber gesichert und dann im AFD-Original-Ordner alle Dateien, die mit BR2.... anfangen, gelöscht.

Habe keine Ahnung, für was diese Dateien sind, aber danach waren alle Park-Positionen korrekt.

Gruß Didi

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem. Mich stört auch, dass einige Flugzeuge falsch herum stehen.

Hier ein Beispiel:

post-5899-1237413508_thumb.jpg

Die BR2*.bgl Dateien zu löschen ist jedoch keine gute Idee. Ich habe festgestellt, dass es zwar keine doppelte Belegung der Parkpositionen mehr gibt und plötzlich auch nicht mehr von der Runway 18 gestartet wird aber einige Flugzeuge stehen nicht mehr richtig. Bei mir stehen plötzlich an den Gates vom Terminal 1 einige 747, wo sonst nur 737, A300 bis A321 und kleinere Maschinen hin gehören. Teilweise werden auch Texturen bei der Runway 18 nicht mehr dargestellt.

Vielleicht besteht die Möglichkeit die AFCAD Datei noch einmal zu bearbeiten. Möglicherweise im Zusammenhang mit AES-Lite. Das wäre doch eine tolle Gelegenheit. ;)

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das Problem auch noch da. Wäre doch vielleicht ganz gut, wenn ihr euch das noch mal angucken könntet oder uns helfen könntet. Ich nutze die FSX Version.

dreamflyer

hey,

aus einem anderen forum kam der tipp, bei verdacht auf evtl. doppelte .bgl-datein (doppelten afcads) einfach mal dieses programm

auszuführen. das programm beschränkt sich laut produkt info jedoch nur auf fsx-airports, resp. fsx-bgl-files.

ich habs nicht getestet, jedoch kam der tipp vom dortigen forum-admin.

probiert es mal aus, vielleicht hilft das ja.

gruß,

sören

Link to comment
Share on other sites

Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Die payware-Pakete der MegaAirports kommen mit eigenen AF2-Files, welche (soweit ich mich erinnere) im Aerosoft/AFD-Ordner abgelegt werden. Dieser Ordner sollte am besten ganz ganz oben in der Szeneriebibliothek stehen. Dennoch kann es vorkommen, dass innerhalb dieses Ordners mehrere AF2-Files für den gleichen Flughafen vorhanden sind. In dem Fall wird immer die zuletzt gespeicherte geladen (das muss nicht unbedingt die zuletzt installierte sein).

Mit den genannten Tools wie ADE oder FSXPlanner kann man tatsächlich mit 2 Klicks herausfinden, ob es für einen Airport mehrere AF2-Files gibt. Einfach z.B. "EDDF" eingeben und das Tool zeigt alle AF2-Files mit diesem ICAO-Code an. Nun kann man ja selbst überprüfen, bei welchem die Parkpositionen stimmen. Naheliegenderweise stimmen die für MAF oder LHX nur bei dem File, das die Entwickler des AddOns beigelegt haben und nicht bei Files von z.B. MyTrafficX.

Generell gilt: Es gibt eine vorgegebene Ordner- und Prioritätenstruktur bei Aerosoft-AddOns, welche auch im Handbuch beschrieben sein sollte und dafür sorgt, dass solche Probleme gar nicht erst entstehen. Meist sind es andere AddOns, die da reinfunken. Daher sollte man sich nach der Installation eines neuen AddOns immer vergewissern, dass vorhandene AddOns dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, sonst muss man irgendann unter 100 Verdächtigen den Täter herausfinden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die HIlfen. Ich habe mal die Programme ausprobiert und befolgt, was die mir sagten. So Problem war immer noch da. Nun habe ich, teilweise aus Frust, den gesamten Inhalt des AFDs Ordners in den Scenery-World-Ordner geschmissen. So un nu is Ruh.

Auch nach 15 Anflügen und einigen Neustarts des Rechners(auf freiwilliger Basis) gab es keine Probleme mehr. Alle Flughäfen sind korrekt und der AI-Traffic fliegt auch wieder schön.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die HIlfen. Ich habe mal die Programme ausprobiert und befolgt, was die mir sagten. So Problem war immer noch da. Nun habe ich, teilweise aus Frust, den gesamten Inhalt des AFDs Ordners in den Scenery-World-Ordner geschmissen. So un nu is Ruh.

Auch nach 15 Anflügen und einigen Neustarts des Rechners(auf freiwilliger Basis) gab es keine Probleme mehr. Alle Flughäfen sind korrekt und der AI-Traffic fliegt auch wieder schön.

Gruß,

dreamflyer

Lieber nicht machen. Ganz blöde Idee. Habs gerade bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem, nachdem ich Scenery Germany 1 West installiert hatte. Ich habe einfach danach die Einträge der GAP2X sowie des MAFX in der Scenerybibliothek über den Eintrag von Scenery Germnay 1 West gesetzt und schon war das Problem gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem, nachdem ich Scenery Germany 1 West installiert hatte. Ich habe einfach danach die Einträge der GAP2X sowie des MAFX in der Scenerybibliothek über den Eintrag von Scenery Germnay 1 West gesetzt und schon war das Problem gelöst.

Hi,

ja gut danke. Kann aber nicht die Ursache sein, da VFR Szenerien nicht zum Inventar gehören. Bin momentan sowieso mit etwas Anderem beschäftigt und habe daher keine Zeit für den FS uns seine Add-Ons.

Ich werde mich aber melden, wenn ich die Fehlerquelle gefunden habe.

Bis dahin,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hi,

ja gut danke. Kann aber nicht die Ursache sein, da VFR Szenerien nicht zum Inventar gehören. Bin momentan sowieso mit etwas Anderem beschäftigt und habe daher keine Zeit für den FS uns seine Add-Ons.

Ich werde mich aber melden, wenn ich die Fehlerquelle gefunden habe.

Bis dahin,

dreamflyer

Hi,

so nach ner Zeit ohne Frankfurt wurde es mir zu öde und habe mich mal genauer umgeschauen, im AFD-Ordner.

So ich habe ja den statischen Verkehr off, deshalb auch die off-Datei. Diese OFF-DATEI schafft es jedoch on zu bleiben.

Kurzer Hand in offoff umbenannt und nun klappt es. Muss sagen sieht richtig toll aus. Nachträgliches Lob nochmal und vielleicht ein Anreiz an die Hersteller die Datei wirklich zu deaktivieren, wenn diese im off-Modus ist.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hi,

so nach ner Zeit ohne Frankfurt wurde es mir zu öde und habe mich mal genauer umgeschauen, im AFD-Ordner.

So ich habe ja den statischen Verkehr off, deshalb auch die off-Datei. Diese OFF-DATEI schafft es jedoch on zu bleiben.

Kurzer Hand in offoff umbenannt und nun klappt es. Muss sagen sieht richtig toll aus. Nachträgliches Lob nochmal und vielleicht ein Anreiz an die Hersteller die Datei wirklich zu deaktivieren, wenn diese im off-Modus ist.

Gruß,

dreamflyer

Desweiteren Funktionieren die GAPs2 nun auch ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Zuersrt mal zu den BR2... Dateien im Aerosoft/AFD - Ordner. Die kommen ursprünglich nämlich von mir, wie der Name schon sagt, und sind die Flughäfen, so wie sie in MyTraffic benutzt werden. Sascha hat diejenigen, die in den Germany-VFR-Gebieten liegen, überarbeitet. Oft mussten taxiways um ein paar m verschoben und Aprons dem Bodenbild angepasst werden, die Daten, die MS und Jeppesen liefern sind nicht so genau wie diese Luftbilder.

Grundsätzlich funktioniert da die Priorität der Szeneriebibliothek immer, auch wenn mehrere Dateien des selben Flughafens vorhanden sind, es sei denn das folgende Kleingedruckte trifft ein.

Der Benutzter hat einmal eine Szenerie oder ein Addon per uninstaller entfernt, bevor diese aus der Szeneriebiblothek entfernt und FSX danach noch mindestens einmal gestartet wurde. Oder es liegt eine Instanz des Flughafens vor, bei der sich im Header die Lage des Flghafensmittelpunkts, der Name des Flughafens, die Höhe des Flughafens oder evtl noch andere Einträge anders sind als die, die im FSX verwendet werden. Insbesondere sind dies Daten bei fast allen FSX-Flughäfen anders als bei ihren FS9-Vorgängern, Jeppesenkarten sind eh nur 4 Wochen gültig. Wenn also z.B ein FSX Addon Airport vorliegt, der auch als FS9-Airport existiert, und deshalb FS9-Daten im Header hat - dann sieht FSX an der Stelle zwei Flughäfen, die gegeneinander verschoben sind, und das Ergebnis wurde oben sehr detailliert beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Zuersrt mal zu den BR2... Dateien im Aerosoft/AFD - Ordner. Die kommen ursprünglich nämlich von mir, wie der Name schon sagt, und sind die Flughäfen, so wie sie in MyTraffic benutzt werden. Sascha hat diejenigen, die in den Germany-VFR-Gebieten liegen, überarbeitet. Oft mussten taxiways um ein paar m verschoben und Aprons dem Bodenbild angepasst werden, die Daten, die MS und Jeppesen liefern sind nicht so genau wie diese Luftbilder.

Grundsätzlich funktioniert da die Priorität der Szeneriebibliothek immer, auch wenn mehrere Dateien des selben Flughafens vorhanden sind, es sei denn das folgende Kleingedruckte trifft ein.

Der Benutzter hat einmal eine Szenerie oder ein Addon per uninstaller entfernt, bevor diese aus der Szeneriebiblothek entfernt und FSX danach noch mindestens einmal gestartet wurde. Oder es liegt eine Instanz des Flughafens vor, bei der sich im Header die Lage des Flghafensmittelpunkts, der Name des Flughafens, die Höhe des Flughafens oder evtl noch andere Einträge anders sind als die, die im FSX verwendet werden. Insbesondere sind dies Daten bei fast allen FSX-Flughäfen anders als bei ihren FS9-Vorgängern, Jeppesenkarten sind eh nur 4 Wochen gültig. Wenn also z.B ein FSX Addon Airport vorliegt, der auch als FS9-Airport existiert, und deshalb FS9-Daten im Header hat - dann sieht FSX an der Stelle zwei Flughäfen, die gegeneinander verschoben sind, und das Ergebnis wurde oben sehr detailliert beschrieben.

Hi,

ja gut. VFR ist sowieso nicht auf dieser Platte je drauf gewesen. Und da der MAFX und GAP2 nie auf dieser Plate je gelöscht wuden, kann das mit der Abmeldung auch nicht wirklich ein Fall sein.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei der manuellen Entfernung der statischen Flugzeuge(Warum können die nicht bei der Installation schon beseitigen, so wie man es wünscht?-bezogen auf GAP2) ein AFD-Fehler unterlaufen ist.

Nun ja bevor das hier noch in eine Schuldzuschiebung endet: Es läuft ja alles wieder und sieht gut aus.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich hätt da ne frage zu den afcads in eddp.

und zwar stehen bei mir die DHL und LHCargo maschienen nicht im Frachtzentrum sondern an den normalen Gates.

Ich hab in den afcads alle DHL'S und LHC's von den gates gelöscht und dafür am frachthof hingeschrieben.

trotzdem fahren die flugzeuge munter an die falschen gates.

hab ich da was falsch gemacht? bzw. was kann ich tun, damit sie richtig rollen?

post-16557-1243640338_thumb.jpg

post-16557-1243640357_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simon,

bei welchem Flusi tritt das Problem auf, beim FS9 oder beim FSX?

Weist die Aircraft.cfg Datei den richtgigen atc Parking Typ aus?

Beim Frachtflieger ist das:

atc_parking_types=CARGO, sollte auch in der AFCAD Datei so sein ;)

Haben die Aircraft.cfg und die AFCAD Datei den gleichen Parking Code? Bei der DHL 757 heisst in meiner Aircraft.cfg der Parking Code:

atc_parking_codes=BCS

Check das einmal bitte und ich schaue mal was der Cargo Betrieb bei mir in Leipzig macht.

Gruss,

Rainer

EDIT:

Ich habe gerade einmal den Cargo Betrieb in meinem FS9 in EDDP geprüft. Alles ist da, wo es hingehört. Am PAX Terminal stehen nur zwei Maschinen von Eurowings bzw. LH Cityline.

Am DHL Terminal tummeln sich diverse DHL Maschinen.

Hast Du auch die Wing span in der Aircraft.cfg und in der AFCAD Datei geprüft? In der Aircraft.CFG muss diese kleiner sein als in der AFCAD Datei.

Link to comment
Share on other sites

hi rainer,

sorry, hab ich vergessen, ich mein den fs9

bei mir sind die atc_parking_codes unterschiedlich. bcs, dhl und dhk; type=cargo

in den afcads hab ich alle reingeschrieben und zusätzlich die gec für lufthansa, type ist RAMP CARGO

die wingspan stimmt auch..

edit: problem hat sich erledigt. fragt mich nich wie, aber es hat sich quasi von alleine erledigt..

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...