Jump to content

Airspeed-Sprünge


uwiuke

Recommended Posts

Hallo,

im FS9 kommt es bei mir vermehrt vor, daß die Geschwindigkeit des Flugzeugs sprunghaft hin und her springt (manchmal um 100 Knoten).

Dadurch kommt der Airliner immer wieder in den Overspeed.

Es kommt auch nur vor bei der Einstellung von realem Wetter.

Viele Grüsse

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Wie sind die frames bei dir?

Hi,

du meinst, denke ich mal, das durch die Bildanzahl, die sich schlagartig verändert, das Flugzeug und die Umgebung mit wetter neu berechnet wird.

Ich denke aber es liegt einfach daran, das der Wind im FSX doof programmiert ist.

Ich hatte mal einen Langstreckenflug mit FSPX. Ich war sehr begeistert als 150NM vor FRA der Windwechsel kam und mein Flugzeug auf über 400 Sachen beschleunigt hat.

Kommt im realem Wetter vor.Und auch bei schönem Wetter mit Zeitraffer. Kann mit speziellen Programmen aber repariert werden.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im FS9 kommt es bei mir vermehrt vor, daß die Geschwindigkeit des Flugzeugs sprunghaft hin und her springt (manchmal um 100 Knoten).

Dadurch kommt der Airliner immer wieder in den Overspeed.

Es kommt auch nur vor bei der Einstellung von realem Wetter.

Viele Grüsse

Uwe

Meinst du mit realem Wetter das "Einmaldownload" oder die Version, die alle 15min aktualisiert wird?

Link to comment
Share on other sites

Uwe sprach vom FS9, nicht vom FSX...

Grüße

Bernd

Ja ist egal welcher, ist überall gleich. Die Wetterdateien sind gleich.Zumindest in diesem Zusammenhang.

Und alle 15min zu aktualisieren ist riskanter eine Speedsprung zu bekommen, als jetzt einmaldownload.

Wenn man sagen wir mal einen Gegenkurs fliegt, dann ändert sich das Heading. Und damit auch die Windrichtung. Hat man nun starken Wind kann das zum Sprung führen.

Es geht einfach darum, dass wenn man sich dreht,Zeitraffer benutzt der Wind aktualisiert wird und dann Sprünge entstehen.

Und es so ziemlich egal ob nun Einmaldownload oder 15min-Download. So meine Erfahrung.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Ja ist egal welcher, ist überall gleich. Die Wetterdateien sind gleich.Zumindest in diesem Zusammenhang.

Und alle 15min zu aktualisieren ist riskanter eine Speedsprung zu bekommen, als jetzt einmaldownload.

Wenn man sagen wir mal einen Gegenkurs fliegt, dann ändert sich das Heading. Und damit auch die Windrichtung. Hat man nun starken Wind kann das zum Sprung führen.

Es geht einfach darum, dass wenn man sich dreht,Zeitraffer benutzt der Wind aktualisiert wird und dann Sprünge entstehen.

Und es so ziemlich egal ob nun Einmaldownload oder 15min-Download. So meine Erfahrung.

Gruß,

dreamflyer

Hi,

vielen Dank für die Infos, ich werde dann mal die 15-minütige Aktualisierung nicht mehr machen und schauen, ob die Sprünge immer noch passieren.

Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man zusätzlich mit FS Passenger bzw. Flight Keeper fliegt, denn dann gibt es Abzüge für die man gar nichts kann.

Gebe mal wieder Bescheid, wenn ich was Neues darüber weiß.

Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

im FS9 kommt es bei mir vermehrt vor, daß die Geschwindigkeit des Flugzeugs sprunghaft hin und her springt (manchmal um 100 Knoten).

Dadurch kommt der Airliner immer wieder in den Overspeed.

Es kommt auch nur vor bei der Einstellung von realem Wetter.

Viele Grüsse

Uwe

ist bei mir auch schon immer so. Denke es liegt an der Programmierung. Der Windeinfluss auf die Geschwindigkeit ist im Flusi sowieso zu hoch. Kann aber auch am Prozessorl iegen, dass der mal kurz nicht hinterher kommt. Wenn ich mit Strg+Alt+Entf die Systemleistung mit anzeigen lasse ist dieser dabei schnell mal bei 100%. Aber auch ein Superprozessor (Quad-Kern) kommt hier an seine Grenzen. Liese sich bestimmt anders programmieren. Aber wer soll das machen? Der Flusi ist nunmal ein Prozessorfresser.

Tschüß Matthias und schönen Sommtag noch.

Link to comment
Share on other sites

ist bei mir auch schon immer so. Denke es liegt an der Programmierung. Der Windeinfluss auf die Geschwindigkeit ist im Flusi sowieso zu hoch. Kann aber auch am Prozessorl iegen, dass der mal kurz nicht hinterher kommt. Wenn ich mit Strg+Alt+Entf die Systemleistung mit anzeigen lasse ist dieser dabei schnell mal bei 100%. Aber auch ein Superprozessor (Quad-Kern) kommt hier an seine Grenzen. Liese sich bestimmt anders programmieren. Aber wer soll das machen? Der Flusi ist nunmal ein Prozessorfresser.

Tschüß Matthias und schönen Sommtag noch.

Was wohl sein könnte, ist das der die Szenerie(inklusive Wetter) neulädt und dabei falsche Berechnungen liefert, die er dann sofort berichtigt. Und das führt dann zu sowas. Aber ich kanns mir nicht vorstellen, das dies überall der Fall ist.

FSUIPC und ASA haben Funktionen den Wind "anzupassen". Nachteil, beide kosten Geld.Und da es sich, mehr oder weniger,um einem Programmierungsfehler handelt, meiner Meinung nach, sollte es ein Free-Update geben. Und das nur für den Wind.

Aber nun ja. Auch sowas lässt sich zum Geld machen nutzen.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo, diese Erfahrung habe ich im FS9 und FSX gemacht. Die Übergänge der Windgeschwindigkeit von Gebiet X zu Gebiet Y geschehen hier nämlich ruckartig und nicht stufenlos. Also springt die Windgeschwindigkeit plötzlich von z.B. 5 auf 15 Knoten. Ganz klarer Murks im FS.

Daher ist es egal ob man den 15-min Intervall nimmt oder nur einmal das aktuelle Wetter lädt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo, diese Erfahrung habe ich im FS9 und FSX gemacht. Die Übergänge der Windgeschwindigkeit von Gebiet X zu Gebiet Y geschehen hier nämlich ruckartig und nicht stufenlos. Also springt die Windgeschwindigkeit plötzlich von z.B. 5 auf 15 Knoten. Ganz klarer Murks im FS.

Daher ist es egal ob man den 15-min Intervall nimmt oder nur einmal das aktuelle Wetter lädt.

Gruß

So ist es.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe

Ich denke mal, es liegt schlicht weg am serienmäßigen Wetterdownload des FS9. Bin gerade von HAJ nach STR geflogen und habe mal zur Abwechslung den Download via FS9 gewählt und hatte genau die gleichen Probleme wie Du: Erst 58 Knoten von hinten, dann in einem Bruchteil von einer Sekunde direkt von vorne verbunden mit einem Sprung von ca 60 Knoten und somit Overspeed... Eine Minute später das Gleiche wieder zurück, drei Minuten später wieder Overspeed und so weiter und so weiter...

Normalerweise fliege ich immer mit ActiveSky 6 und kann das Programm nur empfehlen. Die Daten sind eventuell eine halbe oder ganze Stunde alt, aber doch so, das es keine brutalen "Schläge" gibt. Und ausserdem finde ich die Optik schöner :rolleyes: (kann aber auch sein, das ich mir das nur einbilde...)

Grüße aus FRA

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Es liegt am Flusi! Diese urplötzlichen Windwechsel, was das Flugzeug ruckartig hin und her dreht, hatte ich beim FS9, sowie jetzt auch beim FSX. Wenn er denn mal läuft. :rolleyes:

Egal, ob ich das Wetter einmal heruntergeladen hatte oder ob es alle 15 Minuten aktualisiert wird.

Und mein (neuer) Rechner hängt nicht. Dafür dreht/fliegt/bewegt sich das Flugzeug zu flüssig.

Da ich schon immer FsPassengers genutzt habe und man knallharte Punkteabzug erhält, wenn die Maschine zum Overspeed gerät (durch den fantastischen Windwechsel :angry: ), hab ich einfach die Höchstgeschwindigkeit in der Aircraft.cfg geändert. Ich fliege weiterhin mit realen Geschwindigkeiten, kommt jedoch wieder so ein Windschub, macht es nix aus, wenn man von 0.79 Mach plötzlich auf 0.85 Mach geschossen wird.

Irgendwann werde ich mir mal ActiveSky holen. Davon hab ich schon viel Gutes gehört!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann das Problem im FS9 und FSX nur bestätigen. Habe es selbst noch nicht versucht aber man sollte mal probieren die Höhenwinddaten beim Laden des realen Wetters zu deaktivieren.

Vielleicht hilf das ja.

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem hat mich auch sehr lange geärgert. Eben auch wegen FSPass. und Punktabzug. Weil das reale Wetter aber nun mal eine besondere Würze im Flusi ist (für mich jedenfalls), habe ich mir Active Sky V6.5 zugelegt. Möchte eigentlich nicht Werbung dafür machen, aber danach habe ich nie mehr extreme gehabt. Auch AS6 ist nicht ganz perfekt aber doch wohl eine deutliche Bereicherung. Mit Englischwörterbuch und ausprobieren findet man sich recht schnell durch die settings. Und man lernt einiges hinzu, z.B. METARs interpretieren,...

Mitlerweile gibt es eine neue Version (auch für FS9) , genannt "Advanced". Soll alles noch besser sein, aber habe noch keine Erfahrung damit. Jedenfalls fliege ich nur noch mit realem Wetter. Bei einem "Wettermodel" kommt mir das bereits komisch vor. (Es fehlt einfach was ohne realem Wetter)

Wundere mich auch, dass Aerosoft diese Software nicht auch vertreibt, wo sie doch wirklich gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die Overspeed-Sprünge auch. Es ist sehr ärgerlich, vor allem wenn man mit FS Passenger usw. fliegt! :blink:

Ich habe gelesen, das man das mit FSUIPC vers. 3.75 wegbekommt. Nur wo bzw. wie weiß ich nicht. Kennt sich jemand aus?

Happy Landing

Käp'tn Hoorn

Link to comment
Share on other sites

Da ich diese Overspeed-Sprünge auch, aber erst seit kurzem habe, stelle ich die Frage,

Was und Wo hat sich in letzter geändert.

Jahre lang war alle OK und plötzlich taucht ein Problem auf, die nicht nur Einer, sondern

mehrere Flusi-Fans haben.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Also, das Problem besteht seit es die Möglichkeit gibt reales Wetter zu benutzen. Das Problem ist nicht erst jetzt aufgetaucht!

Wenn man viele Punkte hat an denen Metars vorliegen (also an größeren Flughäfen z,B.) fällt dieses Problem nicht sonderlich auf. Vergrößert sich der Abstand driften die Windwerte der einzelnen "Stationen" auch weiter auseinander und an der Grenze zwischen zwei Stationen kommt es dann halt zu diesen Airspeed-Sprüngen.

Der Fehler liegt darin, das dieser Wechsel abrupt passiert und nicht allmählich vollzogen wird.

Eine echt nervige Sache und warum Aerosoft sowas wie Active Sky nicht vertreibt (ich hab es leider auch noch nicht) kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber dafür gibt es sicherlich Gründe.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also, das Problem besteht seit es die Möglichkeit gibt reales Wetter zu benutzen. Das Problem ist nicht erst jetzt aufgetaucht!

Wenn man viele Punkte hat an denen Metars vorliegen (also an größeren Flughäfen z,B.) fällt dieses Problem nicht sonderlich auf. Vergrößert sich der Abstand driften die Windwerte der einzelnen "Stationen" auch weiter auseinander und an der Grenze zwischen zwei Stationen kommt es dann halt zu diesen Airspeed-Sprüngen.

Der Fehler liegt darin, das dieser Wechsel abrupt passiert und nicht allmählich vollzogen wird.

Eine echt nervige Sache und warum Aerosoft sowas wie Active Sky nicht vertreibt (ich hab es leider auch noch nicht) kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber dafür gibt es sicherlich Gründe.

Gruß

Hi,

Einen Grund würde ich gerne erfahren wollen. Alle Flusianer die ich kenne benutzen in irgendeiner Form Active Sky. Sei es nun Advancend oder normal. Oder 6.5.

Bisschen Geld bringen würde es bestimmt auch.

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Da ich relativ pragmatisch veranlagt bin und mir den Ärger mit den Sprüngen ersparen möchte (wie viele hauptsächlich aufgrund FS Passengers) habe ich mir ActiveSky Advanced beschafft.

Mal sehen, ob es dann tatsächlich vorbei ist mit dem "unnötigen" Ärgernis.

Werde ggf. berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen habe.

Viele Grüsse

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Problem hatte ich auch habe es in den Griff bekommen FSUIPC registriert so konnte ich den extremen Wind wechsel dort Einstellen, und zwar unter dem Reiter "Winds" dort bei "Smoothing" ein Häckchen rein und den Wert ändern. Habe dort eine 2 eingetragen, nun dreht sich der Wind bei Wind Änderung in 2 Grad Schritten seit dem habe ich dieses Problem mit dem extremen Wind wechsel nicht mehr sanfte Übergänge, benutze zusätzlich auch noch Active Sky vielleicht hilft es einigen hier diese Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hoorn

Falls meine PM von mir nicht angekommen sein sollte Schreibe ich es hier auch noch mal für alle rein den Wert von 2 habe ich im ersten Feld in der FSUIPC eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hat den einer schon in Erfahrung gebracht, ob ASA auch diesen Wind "besänftigen" kann oder ist das teure FSUIPC die einzige Lösung?

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use