Jump to content

Katana: Standardkurve zu schnell


michael-t

Recommended Posts

Wenn ich mit der DA Katana eine Standardkurve nach künstl. Horizont und Wendezeiger fliege, gerät diese viel zu schnell (360 Grad in weniger als 60 Sekunden). Gibt es eine Lösung? Update für FSX ist schon installiert.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo

laut Wikipedia (engl. standard rate of turn)

"Das Flugzeug fliegt in zwei Minuten einen Vollkreis (360° in 2 min), man fliegt also fliegt man mit einer Drehgeschwindigkeit von 3°/s".

Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke, Jürgen

Hier noch ein Auszug aus dem Flughandbuch der Katana (DA 20 Flight Manual):

TURN AND BANK INDICATOR

When wingtip of the airplane symbol aligns with this marking, the aircraft flies a 360° turn in 2 minutes, which means the plane turns at 3° per second.

Deshalb steht im Instrument auch unten "2 min"

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das ganze mal im FS9 getestet. Du hast schon recht, es dauert keine 2 Minuten. Aber auch keine 60 Sekunden. Ich hab mehrere Vollkreise getestet und man ist in etwa bei 1:30 bis 1:45 rum.

Link to comment
Share on other sites

Farlis: Ich habe da wohl etwas übertrieben.

Ich habe gerade gesehen, daß im Digital Aviation Forum ein ähnlicher, leider bisher unbeantworteter Post steht:

Hallo,

Wenn korrekt nach dem Turn Coordinator geflogen wird, sollte eine 180° Kurve ja 1 Minute dauern. Leider ist mir aufgefallen, daß diese bei der Katana nur 45-50s beträgt. Kann das jemand bestätigen?

Auf alle Fälle hat man Schwierigkeiten, wenn man mit der Katana z.B. Verfahrenskurven fliegen will.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo

aus einem äteren Post von mir ist auch diese frage noch offen

"Jetzt ist mir aufgefallen, das der Wendeanzeiger bei der Katana offensichtlich einen Anschlag hat.

Er zeigt keine Turn Rates > 3°/s an, daher übersteuere ich die Kurven leider oft."

@Michael

Wenn dieses Verhalten noch aktuell ist, könnte auch das zu Deinem Problem beitragen.

Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

zur Durchführung von Standardkurven kann mann auch mal die angeführte Faustformel anwenden.

Auszug

"Bei der Standardkurve ist die Schräglage abhängig von der Geschwindigkeit - je höher die Geschwindigkeit, umso größer muss die Schräglage sein, damit die 180° Richtungsänderung in 1 Minute abgeschlossen ist. Als Faustformel für Kleinflugzeuge gilt: (Geschwindigkeit in Knoten / 10) + 7), wenn also ein Flugzeug mit 100 Knoten unterwegs ist, wird eine Standardkurve mit etwa 17° Querlage durchgeführt."

Versuchs mal, geht ggf. besser als mit dem Wendezeiger der Katana.

Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use