Jump to content

Tastenbelegung für AES-Aufruf ändern


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte die Tastenbelegung für den Aufruf des AES-Menüs ändern von der Standardbelegung auf die Taste F10, damit ich das AES-Menü mit F10 sowohl öffnen als auch schließen kann. Im Flusi habe ich Standardtastenzuordnung (Kniebrett anzeigen) gelöscht, damit sich da nichts in Gehege kommt.

Leider funktioniert es nicht: Beim Drücken auf F10 (im Mega Airport Frankfurt ausprobiert) bleiben alle Autos etc., die sich auf dem Apron tummeln stehen, aber das AES-Menü kommt nicht. Beim erneuten Druck auf F10 fahren die Autos wieder, aber das AES-Menü kommt immer noch nicht. Mit anderen Tasten (z.B. F11) geht es, aber dann brauche ich wieder zwei Tasten um AES zu öffnen oder zu schließen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Win XP SP3, FS9.1, AES 1.99

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

das Problem wird sich so nicht lösen lassen, denn der FS greift die Taste F10 vorher ab und aktiviert das Menü (obere Auswahlmenü) daher Stop der FS. Somit bekommt VistaMare von F10 nichts mit und kann daher auch nicht auf F10 reagieren.

Offensichtlich wird hier F10 anders behandelt, als die anderen F Tasten.

Link to comment
Share on other sites

Servus und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wäre es evtl. möglich, in einer der kommenden AES-Versionen das AES-Menü per F11 oder auch per CTRL-Umschalt-W zu schließen? Dann könnte man das Problem umgehen.

Warum ist mir das wichtig? Weil ich in meinem Heimcockpit genau 10 (Hardware-)Tasten reserviert habe um AES zu steuern. Die 10. Taste war bislang mit CTRL-Umschalt-W belegt, diese wird jetzt aber auch zum Schließen des AES-Menüs benötigt...

Viele Grüße,

Christian Harraeus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nein,

das Menü ist von der FS-API her auf 10 Tasten beschrängt. Die Tastenkombi Ctrl-Shift-W ist eigentlich auch zum durchtoggeln gedacht, wird sie also bei offenem Fenster gedrückt, wird dann das nächste geöffnet, sollte eins da sein.

Daher wird es auch nicht gehen, zB. die Kombi auf F9 zu legen, da dann zwar das Window aufgeht, aber wahrscheinlich die Taste F9 im Menü nicht mehr greift. Da derzeit F9 nicht genutzt wird, könnte man das mal testen.

In AES 2.0 wirds ein Remotecontoll Tool geben, wo man das Menü auf einem Netzwerkrechner anzeigen kann, statt auf dem FS Rechner, damit gibts dann das Popup nichtmehr, man braucht aber ein zweiten Rechner im Zugriff.

Link to comment
Share on other sites

Da kann man nix machen, wenn' s das API nicht hergibt. Das Menü auf dem 2. Rechner ist imho auch ok - auf dem laufen eh IVAO-Clients, Navigraph-Karte, etc. Ob sich das mit meiner Hardware realisieren lässt, muss ich aber erst mal durchdenken.

Viele Grüße,

Christian Harraeus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Ob sich das mit meiner Hardware realisieren lässt, muss ich aber erst mal durchdenken.

Da sehe ich wenig Einschränkungen. Ist nur ein simples Tool, dass die Inhalte der pop-up Fenster anzeigt und dann via Mause oder F1-F9 selektiert werden kann, was man haben will. Das Window im FS wird dann nicht mehr angezeigt, man hat also die Sicht frei. Wie man dort dann Hardwaretasten zur Steuerung anschließen kann, muss man noch mal sehen, denn das Tool muss ja aktiv sein (Vordergrund) damit es auf Keystrokes reagiert.

Ich kläre aber auch nochmal mit VistaMare, ob es möglich ist, das die Tastenkombi das Fenster wieder schießt, nachdem es alle aktiven Fenster getoggelt hat. Da derzeit nur eines existieren dürfte, würde das dann bedeuten dass es das Fenster schießt, wenn kein weiteres im Hintergrund ansteht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use