Jump to content

FSCommander 8.4 SID&STAR


LHA599

Recommended Posts

Ich habe über hier über Aerosoft den FSCommander bezogen als Boxed Version. Bisher bin ich im groben und ganzen mit dem Programm zufrieden.

Es hat zwar seine Macken, wie gerade z.b. das man das Wetter und die VatSim Daten nicht laden kann, was ja hoffentlich bald behoben wird, aber das ist im Moment nicht so tragisch.

Tragisch ist hingegen schon wenn trotz aktueller Navigraph Daten ein STAR völlig falsch dargestellt wird. Jetzt scheiden sich die Geister wer denn nun verantworlich ist, Navigraph oder der FSCommander, aber ich habe auch schon an Navigraph geschrieben.

Es geht im folgenden um LOWI-Innsbruck. Wenn man einen Flugplan hat, der auf TULSA endet und entsprechend den TULSA Star auswählt bei gleichzeitiger Verwendung der RWY 8 für die Landung, dann fliegt man schlicht und ergreifend "auf der falschen Seite", wie man auf dem Bild sehen kann führt die Strecke an "NORIN" vorbei, tatsächlich müsste sie jedoch am NDB INN an dem Airport vorbeiführen. Also sozusagen "Links rum".

post-23525-1231468459_thumb.png

Ach ja, und die Darstellung der Runways von EDDP dürfte auch mal an die Realität angepasst werden.

gruss

LHA599

Link to comment
Share on other sites

Hi LHA599,

ich habe auch die AEROSOFT Box. Um die Wetter- und VATSIM-Daten zu aktualisieren, gibt es einen neuen Patch. Registriere Deine AERSOFT-Version mit Serial Nummer auf der AEROSOFT FAQ`s / update - Seite.

Dann downloade und installiere den Patch, wie beschrieben. Dann gehts.

Wie einer der Entwickler, Volker Heine , am Mittwoch mitteilte, gibt es demnächst bei NAVIGRAPH eine Revision der STARS/ SIDs. Bitte dort den AIRAC checken.

FScommander greift bei den RUNWAYS auf die Daten deines Flugsimulatorprogrammes zurück. Wenn die RUNWAYS nicht stimmen, liegt es an den FS2004 oder FSX-Daten, wie in EDDP.

Es gibt neue Scenerys ( Pay- und Freeware) für EDDP. Dann stimmts wieder.

Viel Erfolg

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hi LHA599,

ich habe auch die AEROSOFT Box. Um die Wetter- und VATSIM-Daten zu aktualisieren, gibt es einen neuen Patch. Registriere Deine AERSOFT-Version mit Serial Nummer auf der AEROSOFT FAQ`s / update - Seite.

Dann downloade und installiere den Patch, wie beschrieben. Dann gehts.

Wie einer der Entwickler, Volker Heine , am Mittwoch mitteilte, gibt es demnächst bei NAVIGRAPH eine Revision der STARS/ SIDs. Bitte dort den AIRAC checken.

FScommander greift bei den RUNWAYS auf die Daten deines Flugsimulatorprogrammes zurück. Wenn die RUNWAYS nicht stimmen, liegt es an den FS2004 oder FSX-Daten, wie in EDDP.

Es gibt neue Scenerys ( Pay- und Freeware) für EDDP. Dann stimmts wieder.

Viel Erfolg

Lothar

Hmm das ist aber komisch, ich habe den FS Commander erst gerade neu installiert und da hatte ich German Airports 2, wo EDDP aktuell nachgebildet ist bereits installiert.

Dazu habe ich den FS-Commander deinstalliert und alle Ordner gelöscht. Dann habe ich den FS Commander in der Orignal V8.0 Version installiert und musste danach ja DB Manager laufen lassen. (Der FS-Commander läuft auf einem 2. Rechner)

Nach der Aktualisierung habe ich direkt den Patch 8.4 installiert, die Konvertierung der FSC.ini startete von alleine. Danach noch mal den DB Manager laufen lassen und im Abschluss aktuelle Navigraph Daten.

EDDP wird im FS-X korrekt dargestellt mit den Bahnen 8 R/L und 26 R/L. Im Gegensatz zum FS-Commander (siehe Bilder).

post-23525-1231504981_thumb.png

post-23525-1231505043_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo LHA599,

ich war glücklicher Besitzer des gleichen Problems. Gerade in Leipzig fällt das krass ins Auge. Die Ursache für den Unterschied zwischen FSX und FSC liegt darin, dass der FSC zum Datenbankaufbrezeln die scenery.cfg nimmt, die im Flusi-Verzeichnis steht. Der Flusi wiederum aktualisiert nach Installation von AddOn-Szenerien eine scenery.cfg, die im Systemverzeichnis der eigenen Dateien steht.

Zur Beseitigung des Problems musst Du einfach nur die 'echte' aus den eigenen Dateien in Dein Flusi-Verzeichnis kopieren und anschließend den DB-Manager starten. Da ich im Augenblick keinen Zugriff auf meinen Flusi habe und zwischen XP und VISTA die Verzeichnisse sowieso etwas unterschiedlich heißen, habe ich das etwas allgemeiner beschrieben.

Wichtig ist, dass Windows zum Aufstöbern der 'echten' scenery.cfg nicht mehr Verstecken spielen darf, da sie sonst nicht angezeigt wird (Ordneroptionen).

Viele Grüße

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Wie ich sehe, hast du noch nicht den aktuellen Patch 8.4.1 mit Build-Datum 09.12.08 installiert.

Der ist wichtig für die neuen Wetter- und VATSIM -Daten.

Zu finden auf der AEROSOFT-Seite, wie oben beschrieben.

Bitte auch das FSComander-Forum dazu checken

http://forums.simflight.com/viewtopic.php?...f2a7011067ac754

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich kann Heiko's Beschreibung nur zustimmen. Ich hab mir auch nen Wolf gesucht, nachdem ich MadeiraX installiert hatte und der Airport einfach nicht auftauchen wollte. Das Problem ist noch mal hier! beschrieben. Dann klappt das auch mit Leipzig... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich sehe, hast du noch nicht den aktuellen Patch 8.4.1 mit Build-Datum 09.12.08 installiert.

Der ist wichtig für die neuen Wetter- und VATSIM -Daten.

Zu finden auf der AEROSOFT-Seite, wie oben beschrieben.

Bitte auch das FSComander-Forum dazu checken

http://forums.simflight.com/viewtopic.php?...f2a7011067ac754

Also, das versteh ich nicht, wenn ich den Patch 8.4 am 07.01.2009 von der Aerosoft Update Seite herunterlade (und dass muss ich ja wohl, da nützt mir die SimFlight Seite nix), dann kann ich doch wohl in der Annahme gehen das ich den derzeit aktuellsten Patch bekomme,oder?

Und der Patch hat im Grunde keine Besserung gebracht. Tatsächlich hat aber ein anderer Tipp aus dem Simflight Forum Wirkung gezeigt, nämlich den FSC nicht unter "C:\Programme\Aerosoft\FSC" zu installieren sondern direkt auf "C:\FSC". Einige Anpassungen der URLS für Wetter und NAT bzw. PACOT brachten erst mal Besserung im bezug auf VatSim NatTrack und Pacot, wobei das "VatSim Problem" nur durch häufiges Laden der Online Daten zu lösen ist. Mit dem Wetterdownload hatte ich eigentlich keine Probleme, hatte es aber mit aufgeführt.

post-23525-1231542412_thumb.png

Wo wir gerade beim Thema Wetter sind, ursprünglich war ja mal IVAO-Wetter eingetragen, welche weiteren "Wetterquellen" wären sonst noch möglich?

Das Problem mit EDDP habe ich ebenfalls noch nicht lösen können. Trotz lesen und verstehen des SimFlight Threads zu diesem Thema war es mir nicht möglich EDDP zu aktualisieren. (Hier sei ein kleiner Hinweis erlaubt im originalen Thread heisst es man solle unter

c:\Dokumente und Einstellungen\all users\application data\microsoft\fsx
die scenery.cfg suchen, ich konnte an der Stelle nix finden, statt dessen wurde ich unter
c:\Dokumente und Einstellungen\all users\Anwendungsdaten\microsoft\fsx

fündig, trotzdem hat es am Ende nix gebracht.

ABER mal eine kleine Denksportaufgabe für alle Querdenker in diesem Forum:

Nach jedem Update soll der DataBase Manager aktiviert werden. FRAGE: Wofür ist das gut, wenn er sowieso eine falsche Scenery.cfg abgrast (und das bekannter maßen schon seit V8.1)??????

So long

Andreas

Link to comment
Share on other sites

ABER mal eine kleine Denksportaufgabe für alle Querdenker in diesem Forum:

Nach jedem Update soll der DataBase Manager aktiviert werden. FRAGE: Wofür ist das gut, wenn er sowieso eine falsche Scenery.cfg abgrast (und das bekannter maßen schon seit V8.1)??????

So long

Andreas

So, da kann ich dann gleich selbst eine Antwort auf die Frage liefern:

Anscheinend hat der FS-Commander eine kleine "Netzwerk" Schwäche.

Soll heissen: Wenn das Programm, so wie in meinem Fall auf einem 2. Rechner im Netzwerk läuft, dann kann man prinzipiell den Scenery Library Pfad auf der rechten Seite des Database Managers gar nicht korrekt auswählen sondern der übernimmt automatisch den Flugsimulator Pfad und lässt sich nicht mehr korrigieren.

Ich habe den FS-Commander deshalb ein zweites mal auf meinem Hauptrechner installiert, den Patch drüber und erst jetzt kann ich die beiden Pfade korrekt einstellen und siehe da, dann klappts auch mit den Update von EDDP.

Jetzt kopier ich den "aktuellen" FS-C auf den 2. Rechner und kann mich erst mal entspannt zurück lehnen.

so long

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use