Jump to content

Duo Core Arbeitsspeicher


MichaelB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun ist der neue PC also da, und alle Regler rechts beim 9.1..herrlich! FSX hab ich noch nicht so viel probiert, geht aber auch sehr gut soweit.

Habe einen DuoCore, 2x3.3 Ghz mit WinXP Prof. Große Festplatten, 2x640 Samsung usw. Arbeitsspeicher, theoretisch, 4 gb.

Bekanntermaßen ( bin da Laie, wenn es so nicht stimmt, einfach sagen, danke) kann xp, 32 bit, nur max. 3 gb verarbeiten. Aber eigentlich egal ob 3 oder 4 gb, das eigentliche Problem liegt beim fliegen mit 9.1 (Mit FSX noch nicht probiert!)

Fliege ich also von Frankfurt nach Madrid (Aerossoft Szenerien, die neuen) mit der PMDG 737, eingeschalteten ASV 6.5, Radar Contact und mit (auch ohne schon probiert) Flight Keeper sowie fsPassenger läuft alles gut......bis zum Sinkflug. Bei etwa 7.000 Fuß schaltet sich 9.1 ab mit dem Hinweis, Arbeitsspeicher voll....., was natürlich Blödsinn ist, eigentlich.

Hab das ganze schon 3 Mal probiert...Mal mit, mal ohne diverse Tools, siehe oben. Immer das gleiche Ergebnis. Auch die alte Spanien Szenerie von Madrid ist natürlich gelöscht usw.

Ich habe nun gelesen das dieses Problem schon öfter aufgetaucht ist, und nix mit der o.g. Strecke, Szenerien usw. zu tun haben soll. Bei kürzeren Flügen, Frankfurt-Hamburg oder Frankfurt London H. (aktuelle Szenerien), alle Tools, keine Probleme. Und das bei allen Reglern rechts!

Nun heißt es in div. Foren das 9.1 die Arbeitsspeicherkapazität nicht erkennt, und daher irgendwann einfach abschaltet mit Vermerk..A-Speicher überlastet, bzw.voll, obwohl dem nicht so ist. Grund soll hier der DuoCore an sich sein, weil 9.1 das nicht erkennt, und es eigentlich unmöglich schien, das 9.1 einmal mit allen Regler rechts betrieben werden kann!

Nun müßte ich also alle Regler auf etwa 75% Leistung runterschrauben, damit es 100% läuft. (Noch nicht probiert, werde ich aber wenn es keine andere Lösung git und es tatsächlich daran liegt. Gebe dann auch Bescheid)

Das kann sicher keine Lösung sein, wenn man schon die Möglichkeiten hat. Nun gibt es viele Laien, was Hardwareangelegenheiten betrifft, die, wie ich um die 50, froh sind ,wenn sie Szenerien per Hand eingeben könne :) Gut so, wir lernen ja gerne.

Aber irgendwo gibt es leider eine Grenze für uns Laien, wo wir einfach nicht mehr weiterwissen.

Die einen sagen es gibt ein Patch, der 9.1 sugeriert er kann 4mb Speicher nutzen, dafür muß man aber manuell einiges ändern in "für Laien gefährlichen" Dateien. Völlig überfordert bin ich da, wie viele andere sicher auch.

Andere sagen man solle und könne 9.1 und xp sugerieren, er habe 2 mb A-speicher...warum und wieso auch immer, keine Ahnung. Obwohl man ja mehr hat!

Und das kann es doch eigentlich gar nicht sein.

Oder liegt es vielleicht doch an den Szenerien? Es ist einfach schlimm, wenn du da stehst wie der letzte A..., Ihr wißt schon.

Ich hab über dieses Problem jetzt schon viel gelesen, aber echte, verständliche (für uns Laien) Antworten leider noch nicht bekommen. So wie mir geht es vielen, habe ich inzwsichen festgestellt. Und das kann einem unser "verrücktes" Hobby schon ganz schön vermiesen. Immer wieder von vorne anfangen, kannst machen was du willst, echt schlimm.

Nun hoffe ich das es hier "verständnisvolle" Experten gibt die dafür vielleicht klare und für unsereints logische und nachvollziehbare Antworten haben. Wärte einfach toll!

Ich hatte schon oft viele Fragen, und ich habe schon sehr viel dazugelernt. Aber bei diesem Thema bin ich einfach nur überfordert.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal ganz herzlich bei allen Usern für Antworten.

Ein frustrierter 50er Pilot am Boden :)

Liebe Grüße aus EDDN

Michael

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

ein explizites Core2Duo-Problem mit dem FS9.1 gibt es ganz sicher nicht. Auch wenn zum Zeitpunkt der FS9-Programmierung an derartige Dinge eher nicht zu denken war. Der neue FSX kann aber beispielsweise ein wenig besser (wenn auch längst nicht optimal) mit MultiCores umgehen.

Und: beim FS9 bringt Dir der zweite Core auch etwas. Dort gibt dann nämlich Windows selbst Prozessorzeit hin, die Dir sonst den vom FS9 genutzten Prozessor nutzen würde. Ein klarer Vorteil für gleichbleibende Frames ohne größere Schwankungen.

Mit u.a. System fliege ich problemlos auch Strecken über 4h hin- und her. Alle Regler rechts, volles Rohr FS9.1 was nur geht.

Ob in Europa (alles was in der Payware Rang und Namen hat), in den USA (FlyTampa, FSDreamteam, Imaginesim) oder in Asien (Overland-Japan). Dazu auf dem Rechner nebenbei ActiveSky, FSPassengers, Flightsim Commander laufen. Zusätzlich mit FSGlobal und MyTraffic-Landclasses sowie Ultimate Terrain USA und Europe die Gegenden verschönert. Mit Nutzung von Flugzeugen aus Overland-Hand, der Flight1-ATR oder auch den Feelthere CRJs und ERJs. Völlig ohne irgendeinen 4GB-Patch, ganz normal Standard. AES ist natürlich auch aktiv. Inkl. neuer Texturen durch FlightEnvironment und GroundEnvironment. Mal abgesehen vom AI-Traffic.

Also insgesamt eine sehr vielfältige Addon-Welt, die problemlos miteinander funktioniert.

Nur achte ich sehr darauf, was mir von irgendwelchen Szenerien oder insgesamt Addons an welche Stelle des FS reingespielt wird.

Ich achte darauf, welche Texturen wo in welchem Format hinzukommen und ob dies auch Sinn macht.

Ich achte darauf, dass Fremdszenerien durch Fehler wie Landklassen-Dateien mit Texturordnern kein Speicherleck provozieren.

Ich spiele auch nicht jedes fertige AI-Traffic-Paket ein, ohne sowohl die bgl wie auch die Texturen der Flugzeuge auf Fehler zu prüfen.

Es helfen mir dabei FS-Tools wie TT-Tools oder LWM-Viewer ebenso wie Tools von Microsoft (Windows Sysinternals), mit denen man Installationen und Ausführen von Programmen überwachen kann. Fällt ein Addon dabei negativ auf, dann wird es entweder repariert oder gelöscht.

Die 4 GB-Geschichte (bzw. max. 3-3.5 GB bei Nutzung von 32Bit-System) mag allerdings Probleme hervorrufen, wenn Flugzeuge genutzt werden, die an sich sehr problematisch mit Memory umgehen. Als Beispiel sei hier die Flight1-Super80 genannt. Die sorgte durch ungeschickte Memory-Nutzung effektiv dafür, dass man bei längerem Flug auf ein Problem stoßen konnte. Die PMDG habe ich nicht. Kann da nicht sagen, ob die eher dem Lager der Flight1-ATR oder dem der Flight1-Super80 zuzuordnen ist.

Sicher ist es für Otto-Normalverbraucher höchst unökonomisch, wenn man tatsächlich genötigt wäre, immer wieder alles wie oben zu prüfen. Nur ist es halt auch sonst üblich, nicht alles ungekaut zu essen. Kann zu Magenproblemen führen. Deine geschilderten Probleme sehe ich also eher an anderer Stelle und ganz sicher nicht spezifisch am Core2Duo bzw. am FS9.1.

Ob XP oder Vista spielt da übrigens meiner Erfahrung nach auch keine Rolle. Hatte auf meinem "Altsystem" XP mit SP3 installiert und ebenso keinerlei Probleme wie jetzt auch mit Vista SP1.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn wir schon beim Thema "OOM (T)error" sind:

im vergangenen Sommer (Juli / August?) gab's dazu mal einen post von Oliver Pabst (ich glaube im englischen AES-Forum).

Quintessenz der sehr detaillierten Betrachtung war, wenn ich mich richtig erinnere:

es darf niemals eine Landclass-(LC) Datei in einem Scenery-Ordner sein, der auch ein Texture-Unterverzeichnis beinhaltet.

LC-Dateien müssen in einem eigenen Ordner ohne Texture-Unterverzeichnis sein.

Wenn dies nicht beachtet wird, führt dies bei längeren Flügen (möglicherweise auch bei längerem Aufenthalt in dem Szeneriegebiet)

zu dem berüchtigten Out Of Memory.

Der post von Oliver Pabst war allerdings ausdrücklich auf den FS 9 bezogen.

Ob der o.a. Grundsatz auch für den FSX gilt weis ich nicht.

Wäre schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

danke für deine Ausführungen, die mir so aber leider auch nicht weiterhelfen.

Frrewareszenerien habe ich eigentlich auch nur die AES-unterstützten. Ansonsten auch alles an Payware was Rang und Namen hat, wie du so schön geschrieben hast. Also Ground Env., fs Global, Flight Env. usw. usw. Alle mögliche Payware Flugzeuge, selbst die von Wilco.....(Airbus,ERJ)

Mich irritiert halt nur das es diesbezüglich schon einige Probleme gegeben haben muß, wenn man sich in den div. Foren mal umsieht. Daher glaube ich nicht das es irgendwas mit defekt oder falsch instal. Szenerien usw. zu tun hat.

Da hab ich extrem aufgepasst und schlappe 4 Tage für gebraucht bis alles auf dem neuen PC war. An alle Updates gedacht, als erstes 9.0 auf 9.1. Also eigentlich so richtig mit und nach Plan :)

Nur das Ergebnis frustet im Moment.

Liebe Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

es gibt (leider) auch bei den Payware ("mit Rang und Namen") solche, die Speicherprobleme bereitet haben. Sogar Ultimate Terrain war in einer ersten Version davon betroffen. Oder (immer noch) die Scandinavian Airports z.B..

Du wirst kaum um ein Try-and-Error herumkommen und der Reihe nach einzelne Szenerien auszuklammern. Ist ein blöder Aufwand. Tools z.B. aus dem Microsoft Sysinternals-Paket) können Dir übrigens leicht zeigen, ob ein Speicherleck auftritt und ob LC-Dateien in einem Pfad gesucht und nicht gefunden werden. Ohne sowas ist es - je nach Menge an Addons - fast Zufall, den Grund erfolgreich zu ermitteln.

Was Du ja mal machen kannst: Stelle Dich auf einen Airport (z.B. Madrid, Frankfurt oder irgendwas dazwischen) und lasse den Rechner einfach mal 1h lang laufen (ohne dass Du irgendwas machst). Beobachte dabei den Taskmanager und den dort angezeigten benötigten Speicher und die Größe der Auslagerungsdatei. Wächst der stetig an, so hast Du ein solches Landklassen-Memory-Leck gefunden. Danach kann man dann den Grund ermitteln.

Schalte auch mal AI-Traffic an und prüfe erneut. Anschließend ein Versuch mit deaktivem AI-Traffic. Natürlich sollten die Zeiten vergleichbar sein, dass immer die gleichen Ausgangsbedingungen herrschen.

Weder in Frankfurt oder in Madrid ist übrigens ein solcher Memory-Leak drinnen. Wurde in den Betas logischerweise geprüft.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

es gibt (leider) auch bei den Payware ("mit Rang und Namen") solche, die Speicherprobleme bereitet haben. Sogar Ultimate Terrain war in einer ersten Version davon betroffen. Oder (immer noch) die Scandinavian Airports z.B..

Du wirst kaum um ein Try-and-Error herumkommen und der Reihe nach einzelne Szenerien auszuklammern. Ist ein blöder Aufwand. Tools z.B. aus dem Microsoft Sysinternals-Paket) können Dir übrigens leicht zeigen, ob ein Speicherleck auftritt und ob LC-Dateien in einem Pfad gesucht und nicht gefunden werden. Ohne sowas ist es - je nach Menge an Addons - fast Zufall, den Grund erfolgreich zu ermitteln.

Was Du ja mal machen kannst: Stelle Dich auf einen Airport (z.B. Madrid, Frankfurt oder irgendwas dazwischen) und lasse den Rechner einfach mal 1h lang laufen (ohne dass Du irgendwas machst). Beobachte dabei den Taskmanager und den dort angezeigten benötigten Speicher und die Größe der Auslagerungsdatei. Wächst der stetig an, so hast Du ein solches Landklassen-Memory-Leck gefunden. Danach kann man dann den Grund ermitteln.

Schalte auch mal AI-Traffic an und prüfe erneut. Anschließend ein Versuch mit deaktivem AI-Traffic. Natürlich sollten die Zeiten vergleichbar sein, dass immer die gleichen Ausgangsbedingungen herrschen.

Weder in Frankfurt oder in Madrid ist übrigens ein solcher Memory-Leak drinnen. Wurde in den Betas logischerweise geprüft.

Ciao,

Rainer.

Hallo Rainer,

kannst Du mir als Neuling - aber Lernwilligem - bitte sagen, welches Tool aus dem Microsoft Sysinternals-Paket mir leicht zeigen kann, ob ein Speicherleck auftritt und ob LC-Dateien in einem Pfad gesucht und nicht gefunden werden.

Danke und viele Grüße

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

im Sysinternals-Download finden sich Tools wie FileMon.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896642.aspx

Es ist zwar lt. Microsoft eigentlich "veraltet" und man sollte gleich den "Prozess Monitor" verwenden. Aber Filemon genügt in diesem Fall völlig. Man kann damit nämlich alle Schreib- und Lesezugriffe des FS herausfiltern und sich in Echtzeit anzeigen lassen. Interessant dabei vor allem die Möglichkeit, fehlerhafte Zugriffe anzuzeigen. Wenn nämlich Dateien in einem Pfad X gesucht, aber nicht gefunden werden. Ganz interessant, welche Suchstrategie der FS für Dateien so anwendet. Gerade auch in Bezug auf CAB-Files. Gehört aber nicht hierher.

Ob man überhaupt ein Speicherleck hat erkennt man allerdings weiterhin viel schneller mittels des Task-Monitors und dem dort angegebenen Speicherbedarf bzw. der Nutzung von ausgelagertem Speicher. Bewegt man sich umher, so wird dies in der Regel um einen gewissen Mittelwert schwanken. Es werden ja dauernd bgls und Texturen geladen. Bewegt man sich allerdings nicht und hat auch keinen AI-Traffic aktiv (auch der würde ja Textur-Ladeversuche benötigen), so sollte der Speicher zumindest nach einer gewissen Wartezeit gleich bleiben. Steigt er einfach weiter an, so ist z.B. ein Landklassen-Memory-Leck vorhanden. Und nun könnte man eben mittels des Filemon leicht herausfiltern, in welchem Verzeichnis welche Datei gesucht und nicht gefunden wird.

Was Bodentexturen sind und wo die normalerweise liegen wirst Du vielleicht wissen, richtig?

Wenn nicht: FS9/scenery/world/texture

Dateien haben vorne eine 3stellige Nummer, danach eine Art 2stelliger Kürzel, wo auf der Welt die Textur vorkommt und danach noch ein Merkmal, ob es sich um Sommer, Winter etc.. handelt. Beispiel: 068B2SU.bmp

Liegt eine Landclass-BGL nun in einem normalen Addon-verzeichnis mit Textur-Odner, so wird die Landclass-Textur dort gesucht. Wird sie nicht gefunden, erhält man sein Memory-Leck. Ist kein Textur-Ordner für dieses Addon vorhanden (so ist es für Landklassen richtig), so wird korrekt im FS9/scenery/world/texture gesucht und (hoffentlich) gefunden.

Mittels des LWM-Viewers kann man übrigens anschließend die entsprechende Addon-BGL ermitteln (oder oftmals auch einfach anhand des Dateinamens - oft wird ein LC im Namen benutzt).

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

er geht wieder!

Nach einem Tipp von einer AEROSOFT nahen Person... (ohne Namen) habe ich die Stadien der EM alle gelöscht, dann ging es!!

Soll irgendwas mit der Programmierung derselbigen zu tun haben.

Danke dafür :)

Grüße aus EDDN

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use