Jump to content

Sehr starkes Texturflimmern bei Madeira X


IngoKe

Recommended Posts

Hallo,

verwende folgendes System:

E8400 Duo Core

Nvidia 9800GTX+ mit neuestem Treiber

8 gig Ram

FSX SP2

Vista Home Premium SP1

Die Insel wird korrekt und ohne extremes Flimmern dargestellt. Lediglich der Flughafen selbst, hier vor allem die Bodenmarkierungen, flimmern sehr stark. Habe verschiedene Einstellungen (Antialiasing 8-fach, 16-fach) ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Andere Szenerien sind nicht betroffen. Am Ende der RW05 habe ich den Eindruck, dass eine andere bzw. die Original-Szenerie durchschimmert. Kann das sein? Bin momentan nicht zu Hause, weshalb ich erst später nachsehen kann, ob noch eine andere AFCAD-Datei aktiv ist. Bin für alle Anregungen dankbar!

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

zunächst vergleiche bitte einmal deine Anzeige-Einstellungen mit dem im Handbuch empfohlenen. Möglicherweise wird das Meshterrain nicht korrekt dargestellt.

Details, wie Bodenmarkierungen, sind sehr filigran. So kann es zu einem Kantenflimmern kommen. Das kommt daher: Wenn Details oder Linien kleiner als ein Pixel breit sind, zeigt die Grafikarte, je nach Bewegung, die Details mal an und mal nicht. Dies ist allerdings bei allen detaillierten Szenerien zu beobachten!

Oder meinst du etwas anderes - mit Flimmern? Dann poste hier doch bitte mal zwei Screenshots, die das Flimmern zeigen - also wo durch Vergleich der beiden Bilder das Flimmern dargestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Dein Hinweis auf die filigranen Linien leuchtet ein. Die Bodenmarkierungen "flimmern" insbesondere dann, wenn man schräg draufschaut. Ich benutze TrackIR und stelle dieses Flimmern besonders dann fest, wenn ich in einem 45 Grad Winkel draufschaue. Schaue ich gerade auf die Linie, ist das Flimmern fast verschwunden. Dasselbe gilt auch für das Airportgebäude.

Ich werde nachher den Versuch unternehmen, meine Beobachtungen in einem (statischen) Screenshot einzufangen und hier zu posten. Das "Flimmern" ist bei der Madeira X Szenerie doch recht stark. Ich hoffe, man erkennt es auf einem Screenshot.

Bis später.

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

hier der versprochene Screenshot. Die Einstellungen im FSX entsprechen im Übrigen denen im Handbuch. Man sieht sehr deutlich, dass die Bodenlinien nicht wirklich toll aussehen. In der Simulation flimmern diese aufgrund der Bewegungen. Was könnte dieses Problem denn erzeugen?

Danke!

Ingo

2008_12_5_14_30_9_216.BMP

Link to comment
Share on other sites

Es könnte sein. Wenn Du unendlich gestellt hast, dann versuch Dein Flusi dies auch zu erreichen und macht die Texturen „matschiger“, aber den starken flimmern willst , wahrscheinlich nicht ganz wegbekommen. Versuche mal Deine Frames auf 37 zu begrenzen und suche hier im Forum nach meinen Einstellungen und installiere nHacer, dazu habe ich auch die Einstellungen gepostet. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand hat Real Environment Xtreme gekauft und DirectX 10 eingeschaltet und hat kein flimmern mehr, aber dies habe ich nicht probiert. Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Das Begrenzen der Frames hat nichts bewirkt. Ich habe einen weiteren Screenshot hinzugefügt, der meine Vermutung belegt, dass andere Texturen durchschimmern und dadurch das starke Flimmern verursachen. Es hat also nichts mit einer Grafikkarteneinstellung zu tun. Das Bild ist zwar ein wenig dunkel, aber man erkennt das Problem auf dem Apron deutlich. Welche Lösungsansätze gibt es?

Ingo

2008_12_7_9_43_1_184.BMP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

bitte versuche auch noch mal die empfohlenen 22 F/s.

Ich lade gerade deine Screenshots herunter, was wegen der 5MB kein vergnügen ist - mit DSL 384. Bitte komprimiere die Bilder zukünftig auf JPG, dann werden die Screenshots erheblich kleiner.

Wir hier in Büren trommeln die Bits noch einzeln durch die lahme DSL-Leitung! :rolleyes:

So - endlich sind die Bilder da: Auf dem Bild _184 kann man leider nicht viel erkennen und auf dem Bild _216 sieht alles "normal" aus. Wie gesagt, wenn die Details kleiner als ein Pixel deines Bildschirms werden, kommt es zu einer Fehldarstellung.

Einziger Lösungsansatz von meiner Seite: Hast du ein TFT-Display? Dann prüfe bitte einmal, ob beim Flugsimulator die selbe Auflösung eingestellt ist, wie der Monitor hat. Bei Unterschieden tritt die genannte Fehldarstellung noch stärker in Erscheinung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter!

Zukünftig werde ich die Screenshots komprimieren, versprochen! Die Reduzierung der Frames habe ich gestern ohne Ergebnis ausprobiert. Die Qualität der Darstellung hat sich dadurch überhaupt nicht verändert.

Könnte etwas mit dem Mesh nicht in Ordnung sein? Übrigens: Die Szenerie ist Dir super geglückt. Eines meiner liebsten Ausflugsziele!!

DSL 384? Oh mein Gott, dass wusste ich nicht! Wie überleben denn die vielen IT-Unternehmen in Büren mit einem solchen Anschluss?

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

ich habe "oben" noch etwas hinzugeschrieben - wegen Auflösung FSX und TFT-Bildschirm.

Das Meshterrain sieht auf den einen Scrennshot schon in Ordnung aus, wenn ich das deinem Screenshot richtig entnehme.

Tja - viele Firmen haben das selbe Problem. Der Airport hat sicher ne eigene Leitung!

In der Zeitung stand mal: Die Telekom sagt, wir bekommen keine Baugenehmigung für Verstärkeranlagen in Büren! Die Stadt Büren sagt, uns liegen keine Anträge vor! So schieben sich wieder alle den schwarzen Peter gegenseitig zu.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use