Jump to content

Ist Simwings CDG kompatibel zu FlightParis von FranceVFR?


Skeeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern Mega Airport Paris erworben und bin ganz begeistert von der Qualität dieser Szenerie. Dies wird wohl einer meiner Lieblingsplätze werden. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen, den Airport fehlerfrei in das FlightParis-Paket einzubinden. Sobald ich beide Szenerien gleichzeitig aktiviert habe, bekomme ich bei CDG den "Plateau-Effekt", d.h. einige Bereiche sind erhöht, andere vertieft und alles wirkt sich auf die Darstellung der Taxiways und Aprons in Form von kleinen Erhöhungen (wie Sanddünen) und Texturüberlagerungen, und auf die Fahrzeuge in Form von Schwebeflügen bzw. Untergrundfahrten aus. Einige Gebäudeteile schweben auch, manche Fahrzeuge stecken im Boden.

Ich habe den FSX SP2 auf XP SP3 laufen, Athlon 64 X2 6000+ 3GHz mit 3,5GB RAM, als relevante Add-Ons A Better World, UTX Europe und wie gesagt FlightParis. In der Szeneriebibliothek habe ich CDG sowohl einmal über den beiden FP-Einträgen (-LC und -SC) positioniert als auch einmal darunter, beide Male mit dem selben Ergebnis. Ich vermute mal, dass sich hier zwei Höhenmodelle überschneiden, also ggf. eine exclude- oder flatten-Datei notwendig wäre (nicht dass ich genau wüsste, was diese Dinger überhaupt machen :huh: ).

Hat schon irgendjemand ähnliche Erscheinungen feststellen können? Ist die Kompatibilität der beiden Szenerien beim Beta-Test mit geprüft worden oder hat vielleicht einer einen guten Tipp, wie ich das Dilemma beheben könnte? Gibt´s vielleicht bald einen Patch dafür?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Johannes

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

ich habs nur mit der FS9 Version getestet. Wusste gar nicht, dass es eine FSX Version gibt.

Muss ich mal schauen. Andererseits wundert es mich, dass am Airport Höhenunterschiede auftreten, denn der

CDG X Flatten Befehl sollte eigentlich alles innerhalb des Airportzauns auf die richtige Höhe einebnen.

Am Rand einen Treppeneffekt versthe ich schon eher, weil das France VFR mesh niedrieger liegt als der Airport.

Aber wie gesagt, muss ich erstmal selber sehen.

Thorsten, sim-wings

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

das herkömmliche Basepack für FS9 wird in den FSX-Ordner installiert und anschliessend der Basepack-Patch 1.20 draufgepackt(sorgt wohl für FSX-Kompatibilität), Autogen braucht keinen Patch und City- bzw. VFR-Pack, sofern vorhanden, sollen über einen eigenen FSX-Installer verfügen, der bereits gepatcht ist.

Hat bei mir fast auf Anhieb funktioniert, allerdings bin ich überwiegend im Stadtgebiet geflogen und kaum nach CDG rausgekommen, von daher weiss ich nicht genau, ob es da vielleicht vorher auch schon "Plateau" gab, scheint ja bei Fototexturen fast unvermeidlich zu sein.

Vielen Dank für Deine Mühe

Johannes

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thorsten

ich habe mittlerweise eine optisch halbwegs zufriedenstellende Lösung zurechtgestrickt, die zum einen eine gewisse Anordnung der verschiedenen FranceVFR-Pakete in der Szenerie-Bibliothek beinhaltet, zum anderen aber auch das Deaktivieren der AFX_LFPG_simwings_custom.bgl (Aerosoft\Mega Airport Paris CDG SC\scenery) erfordert. Ich bin kein AFCAD-Experte, aber ich vermute mal, dass ich mir dadurch auch den AI-Traffic plätte, ich sehe nämlich herzlich wenig Flugzeuge in CDG (FSX-Standard Traffic auf 50% = 1-3 Flugzeuge :blink: ).

Hast Du schon irgendwelche Ergebnisse im Test von CDG im Zusammenspiel mit FranceVFR FlightParis für FSX erzielen können? Besteht evtl. die Chance auf einen Patch?

Ich würde mich riesig freuen, diese beiden großartigen Szenerien miteinander verknüpfen zu können.

Viele Grüße

Johannes

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

dies scheint mir der richtige Thread für mein Problem zu sein.

Zunächst habe ich jedoch den Hinweis, dass es für die Plateau-Effekte, die auch bei mir auftraten, mittlerweile eine User-BGL gibt, die das Problem sehr zufriedenstellend löst. Ich habe sie im FSX im Einsatz und bin sehr zufrieden. Da ich nicht weiß, ob ich sie hier verlinken darf, könnte ich sie per PN verschicken.

Ich habe allerdings ein anderes Problem, nämlich dass sich Texturen aus beiden Paketen überlagern. Das sieht so aus:

i4877_ParisLFPGFranceVFRAerosoft2.jpg

i4876_ParisLFPGFranceVFRAerosoft.jpg

Es scheinen also von irgendwo her "Google Earth"-Flugzeuge durch. In der Szeneriebibliothek hat der MegaAirport CDG natürlich eine höhere Priorität als die France VFR Produkte. Ich habe dort "France VFR Paris SC", "France VFR Paris LC" und "France VFR Paris City" im Einsatz.

Gibt es dort irgendwelche files, die man deaktivieren muss, um das korrekte MegaAirport-Layout am Boden ungestört sehen zu können? Bin für Tipps sehr dankbar.

Weihnachtliche Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hat niemand einen Hinweis darauf, zu welchem Addon die "Google Earth-Flieger" gehören, die zwischen den CDG-Texturen durchbrechen? Laut FranceVFR sind sie in den Paris-Szenerien definitiv nicht enthalten.

Da ich außer UT Europe in der Region nichts im Einsatz habe, drängt sich mir die Frage auf, ob AS CDG selbst diese Google Earth-Flieger an Bord hat. Offensichtlich sollen sie durch die Apron-Texturen verdeckt werden, was aber bei mir fehlerhaft zu sein scheint.

Kann mir dazu jemand eine Anmerkung geben? Wäre schön, wenn wir das Problem noch in diesem Jahr zumindest einkreisen könnten... :rolleyes:

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian,

ich denke, es werden hier wieder mal alle ins Gras beissen, die FranceVFR und Simwings LFPG gemeinsam nutzen wollen.

Beide Szenerien passen einfach nicht zusammen im Moment.

FranceVFR hat kein Interesse an einer Anpassung, da sie ihr eigenes Süppchen kochen und selbst LFPG entwickeln wollen. Man muss allerdings kein Prophet sein um vorherzusehen, dass deren Version mind. 2 Klassen unter der SimWings Version liegen wird.

Und SimWings hat wohl auch kein Interesse an einer Anpassung, da sie wohl besseres zu tun haben. Was mich allerdings nervt ist die Tatsache, dass die Vorgängerversion wohl in Abstimmung mit FranceVFR entstanden ist und auch optimal gepasst hat. Und dieses Mal behauptet SimWings, nichts von einer FSX Version von FlightParis gewusst zu haben. Das finde ich ja echt eigenartig, dass man etwas für FSX entwickelt und sich keine Bohne dafür interessiert, ob eventuell auch FlightParis für den FSX angepasst wurde. Übrigens glaube ich, dass die Goggle Flieger von der SimWings Szenerie stammen.

Irgendwie scheint hier wohl die dt.-franz. Zusammenarbeit / Abstimmung nicht zu funktionieren. Und ich dachte, das wäre nur in der Politik so !

Leider war ja auch bei Marseille und Nizza im FS9 keine optimale Lösung möglich, weder der Eine, noch der Andere fühlte sich bemüßigt eine Anpassung vorzunehmen. Schade !

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Und SimWings hat wohl auch kein Interesse an einer Anpassung, da sie wohl besseres zu tun haben.

Das stimmt so nicht ganz. Die Simwings-Leute sind sich des Problems bewusst und versuchen auch hier etwas zu machen. Nur leider hapert es - wie du selbst schon schriebst - an der gegenseitigen Zusammenarbeit bzw. der partouten Eigenart einiger Menschen, nichts anderes als ihre Muttersprache sprechen zu wollen. Banal, aber so ist es leider... :(

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, also da muss ich noch etwas mehr widersprechen.

Zum einen bin ich gar nicht sicher, ob das Phänomen durch das Nebeneinander von Simwings CDG und FranceVFR Paris hervorgerufen wird. Bernhard hat selbst gemutmaßt, dass die Google Earth-Flieger Bestandteil der Simwings Szenerie sind. Ich habe auch von FranceVFR bestätigt bekommen, dass sie jedenfalls definitiv nicht Bestandteil der Paris-Szenerien sind... Von daher handelt es sich doch wohl zunächst und originär um ein Simwings-Problem.

Zum anderen verstehe ich nicht, warum die Verantwortung für eine mangelnde Zusammenarbeit auf FranceVFR geschoben wird. Von dort habe ich seltsamerweise eher das Gegenteil gehört. Dass die Jungs allerdings nur ihre Muttersprache sprechen, Sascha, muss ich dementieren. Ich selbst komme über Schulfranzösisch nicht hinaus; trotzdem wurde mir dort im Forum, per Mail und PN immer und sofort auf kompetente Art in einwandfreiem Deutsch geantwortet.

Ich bin momentan eher der Meinung, dass ein Statement von Simwings (oder gern Aerosoft) hier angezeigt wäre. Seltsamerweise ist im "offiziellen" Simwings-Forum ziemlich tote Hose und mein dortiger Thread setzt dort Staub an...

Nochmal zur Klarstellung: es handelt sich ja nicht um einen elementaren "Show stopper" sondern lediglich um einen kleinen Schönheitsfehler - nichts also, was totgeschwiegen werden müsste...

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Klarstellung: es handelt sich ja nicht um einen elementaren "Show stopper" sondern lediglich um einen kleinen Schönheitsfehler - nichts also, was totgeschwiegen werden müsste...

Naja,

es sind ja nicht nur die durchscheinenden Flugzeuge, es sind außerdem SimWings Texturen, die beim herankommen langsam unter einer anderen (GoggleEarth??-Textur) verschwinden und es sind auch Mesh-Probleme, da der Flughafen stellenweise von Gräben durchzogen wird. D.h. der FSX-Flatten-Befehl scheint nicht zu funktionieren. Alle Probleme treten jedoch nur am östlichen Flughafenrand auf, im Westen ist alles in Ordnung.

Dass an den Szeneriegrenzen Treppeneffekte entstehen stört ja nicht weiter, das kommt auch bei anderen Flughäfen vor. Aber zumindest innerhalb des Flughafengeländes sollte alles eben sein.

Aber ich denke, dass dies alles Probleme sind, die relativ leicht zu lösen sein müssten.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Plateau-Effekte habe ich ja - wie geschrieben - schon anderweitig beseitigen können... Das müsste Simwings doch schon fast als offiziellen Patch bringen können... ;)

Aber zu der Google Earth-Thematik ist ziemlich Schweigen im Walde... Vielleicht sind die verantwortlichen Designer noch im Skiurlaub? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

der partouten Eigenart einiger Menschen, nichts anderes als ihre Muttersprache sprechen zu wollen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab selten so oft Probleme gehabt mit der Kommunikation, wie bei unseren westlichen Nachbarn. Entweder man spricht kein Englisch oder man will es einfach nicht sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab selten so oft Probleme gehabt mit der Kommunikation, wie bei unseren westlichen Nachbarn. Entweder man spricht kein Englisch oder man will es einfach nicht sprechen.

Ich wohne ja ganz nahe an Frankreich, nur 15 km entfernt. Und das tolle ist ja, wenn man in Straßburg ins Kaufhaus geht, dann hört man schon von weitem, wie die Verkäuferinnen deutsch, bzw. elsässisch reden. Aber wenn man sie dann anspricht, dann heisst es nur: "Pardon ?" und sie versuchen einem mit Händen und Füßen zu erklären, dass sie kein einziges Wort deutsch können. :blink::rolleyes:

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Na ja, die Plateau-Effekte habe ich ja - wie geschrieben - schon anderweitig beseitigen können... Das müsste Simwings doch schon fast als offiziellen Patch bringen können... ;)

Aber zu der Google Earth-Thematik ist ziemlich Schweigen im Walde... Vielleicht sind die verantwortlichen Designer noch im Skiurlaub? :rolleyes:

Hallo Chevy,

wie hast Du denn die Plateau-Effekte beseitigt bzw. wo hast Du es beschrieben?

Gruß

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chevy,

wie hast Du denn die Plateau-Effekte beseitigt bzw. wo hast Du es beschrieben?

Gruß

Fritz

Hallo Fritz,

bei den Plateau-Effekten hat mir folgende Datei geholfen: Speicherlink. Die bgl muss in die Aerosoft-Szenerie kopiert werden (Ordner CDG SC).

Ich hoffe, Dir hilft's ebenfalls.

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use