Jump to content

Neue Hardware kaufen


assiprinz

Recommended Posts

Huhu,

ich erwäge, mir in naher Zukunft (nach dem Weihnachtsgeschäft) neue Hardware zuzulegen. Ich schwanke derzeit zwischen dem bei Aerosoft verlinkten System und diesem hier von Ultraforce. (Darf man das hier sagen? Aerosoft verkauft ja keine Rechner ;) )

Was mich an der zweiten Kiste reizt, ist die ATI-Crossfire Konfiguration mit zweimal 1024 MB Grafikspeicher. Da sollte doch genug Platz für große Texturen sein? Momentan zocke ich auf einem Core Duo 2,6 mit einer Radeon HD 2900 XT. ich vermute fast, dass mein Flaschenhals die GraKa ist. und weil ich keine 500 Tacken für ne neue GraKa, sondern dann lieber gleich das Doppelte für ne neue Kiste ausgebe, frage ich mal wie ihr das so seht.

  • Lohnt sich Crossfire/SLI gegenüber einer Singlekarte?
  • Ist der Leistungsschub zum Quadcore so groß wie ich mir das erhoffe?
  • Ich zocke derzeit mit 4 Gig RAM. Ich finde das reicht. Finde ich das richtig?
Was mich außerdem reizt: Mein System ist wild zusammengebastelt. Läuft gut, aber da geht noch mehr. Daher will ich sozusagen mit einem vom Fachmann zusammengebauten (Die von Ultraforce sind leicht übertaktet und ausgiebig getestet) einen "Neuanfang" machen.

Danke für eure Vorschläge, Ideen und Erfahrungen dazu.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

ich erwäge, mir in naher Zukunft (nach dem Weihnachtsgeschäft) neue Hardware zuzulegen. Ich schwanke derzeit zwischen dem bei Aerosoft verlinkten System und diesem hier von Ultraforce. (Darf man das hier sagen? Aerosoft verkauft ja keine Rechner ;) )

Was mich an der zweiten Kiste reizt, ist die ATI-Crossfire Konfiguration mit zweimal 1024 MB Grafikspeicher. Da sollte doch genug Platz für große Texturen sein? Momentan zocke ich auf einem Core Duo 2,6 mit einer Radeon HD 2900 XT. ich vermute fast, dass mein Flaschenhals die GraKa ist. und weil ich keine 500 Tacken für ne neue GraKa, sondern dann lieber gleich das Doppelte für ne neue Kiste ausgebe, frage ich mal wie ihr das so seht.

  • Lohnt sich Crossfire/SLI gegenüber einer Singlekarte?
  • Ist der Leistungsschub zum Quadcore so groß wie ich mir das erhoffe?
  • Ich zocke derzeit mit 4 Gig RAM. Ich finde das reicht. Finde ich das richtig?
Was mich außerdem reizt: Mein System ist wild zusammengebastelt. Läuft gut, aber da geht noch mehr. Daher will ich sozusagen mit einem vom Fachmann zusammengebauten (Die von Ultraforce sind leicht übertaktet und ausgiebig getestet) einen "Neuanfang" machen.

Danke für eure Vorschläge, Ideen und Erfahrungen dazu.

Jan

Hallo Jan,

grundsätzlich kann man eigentlich sagen, daß der Flusi nur einen Kern benutzt, er ist nicht in der Lage auf zwei Kerne zuzugreifen.

Mehrkernprozessoren mach nur dann Sinn, wenn Du unterchiedliche Programme gleichzeitig auf hast´, z.B. FS und ein Bildbearbeitungsprogramm.

Dies ist, bei genauerem Nachdenken, wohl ehr unwahrscheinlich. Die Zusatzsoftware für den Flusi beeinträchtigt die Leistung neuerer Prozessoren nicht allzu sehr.

Zu Deinen Fragen:

1. Crossfire bringt für den Flusi gar nichts, hatte eine HD 3870 X2 mit zwei Kernen, auch hier selbes Spiel, der Flusi nutzt n ur einen

2. Ist oben schon beantwortet

3. 4 GB RAM reichen, aber welches Betriebssystem nutzt Du ? 32-bit, 64-bit ?? Vista oder XP ?? 32-bit-Systeme unterstützen nur 2 GB-RAM

Meine System sieht folgendermaßen aus:

Intel C2D E8400 @ 3.60GHz, Asus Maximus Formula, ASUS MSI EAH4870 HTDI 512MB DDR5/PCIE, 2GB 1066 RAM, Windows XP Pro

Hiermit erreiche im Endanflug auf MegaAirport Frankfurt mit vollem Traffic und Wetter 26 FPS (darauf beschränkt) OHNE, daß diese in die Knie gehen.

Die Graka kostet zb. nur ca. 270,00 €. Stell Dir das Sytem mal auf Alternate o.ä. zusammen.

Hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

1. Crossfire bringt für den Flusi gar nichts, hatte eine HD 3870 X2 mit zwei Kernen, auch hier selbes Spiel, der Flusi nutzt nur einen

schade eigentlich. ist mir ein Rätsel, wie man ein Produkt in der Überzeugung released, dass kommende Technologien benötigt werden, deren Entwicklung aber in eine nicht unterstützte Richtung geht ...

2. Ist oben schon beantwortet

Danke. da ich allerdings vergessen habe zu erwähnen, dass ich im Grafik- und Videobereich aktiv bin, komme ich um einen QuadCore wohl nicht herum. ist beim rendern von Videos einfach zu hilfreich.

3. 4 GB RAM reichen, aber welches Betriebssystem nutzt Du ? 32-bit, 64-bit ?? Vista oder XP ?? 32-bit-Systeme unterstützen nur 2 GB-RAM

Hm. dass 4 Gig reichen hab ich mir gedacht. Dass die 32er Vista weniger RAM unterstützt, wusste ich. Allerdings dachte ich, dass 3 GB unterstützt werden ...

Ich würde dann auf lange Sicht eh auf die 64er gehen.

Meine System sieht folgendermaßen aus:

Intel C2D E8400 @ 3.60GHz, Asus Maximus Formula, ASUS MSI EAH4870 HTDI 512MB DDR5/PCIE, 2GB 1066 RAM, Windows XP Pro

Hiermit erreiche im Endanflug auf MegaAirport Frankfurt mit vollem Traffic und Wetter 26 FPS (darauf beschränkt) OHNE, daß diese in die Knie gehen.

Also scheint der Flaschenhals momentan wirklich die GraKa zu sein. Danke für deine Tips.

P.S.: Kannst du DAS mal bitte ausprobieren? bei mir hats funktioniert! Von 25 auf 70 fps! nur durch kurzes Öffnen eines Fensters!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Huhu,

ich erwäge, mir in naher Zukunft (nach dem Weihnachtsgeschäft) neue Hardware zuzulegen. Ich schwanke derzeit zwischen dem bei Aerosoft verlinkten System und diesem hier von Ultraforce. (Darf man das hier sagen? Aerosoft verkauft ja keine Rechner ;) )

Hallo,

kann Dir nur zu M10 raten, bin mit deren System seit 1 Jahr zufrieden und kann auch nur gutes über die Abwicklung und vorallem den Support im Problemfall berichten (defekter Speicherbaustein wurde kurzfristig und bürokratielos getauscht). Über den Mitbewerber den Du noch nanntest, hört man auch schon mal anderes.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

ich erwäge, mir in naher Zukunft (nach dem Weihnachtsgeschäft) neue Hardware zuzulegen. Ich schwanke derzeit zwischen dem bei Aerosoft verlinkten System und diesem hier von Ultraforce. (Darf man das hier sagen? Aerosoft verkauft ja keine Rechner ;) )

Was mich an der zweiten Kiste reizt, ist die ATI-Crossfire Konfiguration mit zweimal 1024 MB Grafikspeicher. Da sollte doch genug Platz für große Texturen sein? Momentan zocke ich auf einem Core Duo 2,6 mit einer Radeon HD 2900 XT. ich vermute fast, dass mein Flaschenhals die GraKa ist. und weil ich keine 500 Tacken für ne neue GraKa, sondern dann lieber gleich das Doppelte für ne neue Kiste ausgebe, frage ich mal wie ihr das so seht.

  • Lohnt sich Crossfire/SLI gegenüber einer Singlekarte?
  • Ist der Leistungsschub zum Quadcore so groß wie ich mir das erhoffe?
  • Ich zocke derzeit mit 4 Gig RAM. Ich finde das reicht. Finde ich das richtig?
Was mich außerdem reizt: Mein System ist wild zusammengebastelt. Läuft gut, aber da geht noch mehr. Daher will ich sozusagen mit einem vom Fachmann zusammengebauten (Die von Ultraforce sind leicht übertaktet und ausgiebig getestet) einen "Neuanfang" machen.

Danke für eure Vorschläge, Ideen und Erfahrungen dazu.

Jan

Hallo Jan

Da ich einer von rund 1000 Ultraforce - Geschädigten bin, rate ich dir, dich im Internet mal durch zu googlen, was so manche Leute über bestimmte Firmen-Praxen schreiben.

(Ultraforce-Insolvenz vor genau einem Jahr -mein 2700 Euro PC Verlust !!!! - Die neue Firma hat nur die Namensrechte gekauft).

Vielleicht ist der jetzige Betreiber ja besser.

Ist nur so ein Tipp, aber bei Garantie-Fällen muß man den Pc fast immer abholen lassen, wie bei mir ein nicht unerhebliches Risiko, war nicht die einzige Pc-Firma in letzter Zeit, die

den Bach runter gegangen ist.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

kann Dir nur zu M10 raten, bin mit deren System seit 1 Jahr zufrieden und kann auch nur gutes über die Abwicklung und vorallem den Support im Problemfall berichten (defekter Speicherbaustein wurde kurzfristig und bürokratielos getauscht). Über den Mitbewerber den Du noch nanntest, hört man auch schon mal anderes.

Kannst du was über die leistung im FSX berichten? Da mein derzeitiger Rechner ja auch nicht gerade schwachbrüstig ist, würde ich den Neuen ausschließlich zum Fliegen verwenden. Viedorendering geht ja auch übers Netzwerk und nutzt ausschließlich RAM und CPU des anderen Rechners.

Kann ich den FSX voll aufreißen mit der Konfiguration?

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

P.S.: Kannst du DAS mal bitte ausprobieren? bei mir hats funktioniert! Von 25 auf 70 fps! nur durch kurzes Öffnen eines Fensters!

Ne, das mache ich nicht.

Funktionieren tut es mit Sicherheit, aber da wurde in vielen Foren schon über das pro und contra diskutiert.

Mir reicht es, wenn ich konstante 26 FPS habe (ich bin kein FPS Junkie a la ich muss 70 oder 80 haben).

Nerven tut's nur wenn man konstant unter 10 ist und sich Anflüge in eine Dia-Show wandeln.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Kannst du was über die leistung im FSX berichten? Da mein derzeitiger Rechner ja auch nicht gerade schwachbrüstig ist, würde ich den Neuen ausschließlich zum Fliegen verwenden. Viedorendering geht ja auch übers Netzwerk und nutzt ausschließlich RAM und CPU des anderen Rechners.

Kann ich den FSX voll aufreißen mit der Konfiguration?

Gruß,

Jan

Wie gesagt, mein System ist auch schon wieder ein Jahr alt und sicher für den FSX nicht das non-plus-ultra, der FS9 rennt wie lotte.

Jeden Rechner den Du dir aussuchst, ist nach Lieferung eh alt und zu langsam, da es schnellere gibt.

Wichtig ist, dass Du eine schnelle CPU (ggf. 4-core) mit schneller Taktung hast, schneller FSB und eine Grafikkarte mit vieeeel Speicher (>=768), wobei ich mit Nvidia immer gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn man mit nhancer etwas nachhelfen muss.

Alles andere hängt nur von deinem Geldbeutel und der Bereitschaft zu investieren ab. In die richtigen Teile investiert (wer braucht schon bunt blinkende Gehäuse), hast Du dann auch länger was von.

Vorteil bei M10 ist, dass man mit Herrn Münstermann auch über FS orientierte Detail kommunizieren kann, da er die Rechner darauf abstimmt und weiß überwas man redet, das ist ja nicht bei jedem PC Händler so, die wissen dann vielleicht wie ein Ballerspiel läuft, aber das ist sicher nicht mit dem FS vergleichbar.

Lass Dich einfach beraten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

ich kann natürlich nur für mich sprechen,aber ich warte,bis die neuen Nehalem-Prozzis auf den Markt kommen.

Ich habe hin und wieder auch mal über einen Quad und anderen Ram nachgedacht und die Aufrüstungsorgien in diversen Foren beobachtet.

Abgeschreckt hat mich dann aber immer der---sagen wir mal vorsichtig----geringe Performancezuwachs.

Für 3-5 FPS bin ich persönlich nicht gewillt,mehrere hundert Euros hinzulegen,zudem die Nehalems seit längerer Zeit im Gespräch sind und wohl auch bald auf den Markt kommen werden.

Mein Rechner ist gut anderthalb Jahre alt und ich bin mit der Leistung überwiegend zufrieden:E6850 oc3,6GhZ,4GB DDR2-800RAM,8800GTX,2xRaptoren150GB 10.000U/pM,Asus P5KR.

Also für mich kommt es 100%ig nicht in Frage,zum jetzigen Zeitpunkt Geld für einen neuen Rechner auszugeben.

Wie gesagt,meine ganz persönliche Meinung.

Gruss

Micha

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hatte mir die Frage des Wartens auf den i7 auch gestellt. Allerdings kenne ich mich und dann hätte es gleich zu einer riesen Investition geführt (nach dem Motto "der teuerste ist gerade schnell genug"). Für mich nicht relevant für ein paar mehr Frames, egal ob FSX oder FS2004.

So habe ich jetzt zunächst behutsam für recht kleines Geld auf u.a. System upgedatet (Ram, Motherboard und CPU und CPU-Kühler insgesamt zu einem Preis, den sonst der Prozessor alleine gekostet hätte), kann diesen Rechner völlig stabil und ohne Anheben von Voltage auf über 4.2 GHz bringen (ich hab' die wirkliche Grenze noch gar nicht wirklich ausprobiert, momentan reichen mir solide eingestellte 3.66 GHz) und erfreue mich daran zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der i7 Preise für Normalsterbliche erreicht. FSX läuft zufriedenstellend, FS9 atemberaubend.

Mir reicht's momentan.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine neue Graka zu kaufen. Diese soll im FS9 und im FS10 laufen.

Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung?

Wenn jemand von euch auch noch einen Tipp hat, wie ich das lästige Flimmern bei meiner aktuellen Graka

(ATI 3850, Treiber aktuell) wech bekomme wäre ich dankbar. Ich denke mir das geht nur über das ATI Controll Center :rolleyes:, da blick ich nicht ganz durch :unsure:

Der FS9 läuft auf XP Prof, inkl Service Pak3, der FS10 soll demnächst auf Vista 64 Bit laufen.

Gruss aus EDLN,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine neue Graka zu kaufen. Diese soll im FS9 und im FS10 laufen.

Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung?

Wenn jemand von euch auch noch einen Tipp hat, wie ich das lästige Flimmern bei meiner aktuellen Graka

(ATI 3850, Treiber aktuell) wech bekomme wäre ich dankbar. Ich denke mir das geht nur über das ATI Controll Center :rolleyes:, da blick ich nicht ganz durch :unsure:

Der FS9 läuft auf XP Prof, inkl Service Pak3, der FS10 soll demnächst auf Vista 64 Bit laufen.

Gruss aus EDLN,

Rainer

Punkto Graka habeich auch eine frage:

hatte vorher die x1950pro und muß sagen die grafik war echt der hammer im fs9. kein flackern kantenglättung 100%ig ok.

dann habe ich mir die 8800 gts 512 g92 gekauft und war voll enttäuscht keine 100%ige kantenglättung und texturen flackern.

leider,nhancer ist auf dauer auch keine lösung den es sollte auch so funzen.

da meine überlegung ob ich mir die ati 4870 1gb ram zulegen soll. wie schaut es dort mit kantenglättung und texturen flackern aus ?

Link to comment
Share on other sites

Grafikkarte: NVidia. Nicht ATI (ich hab selbst ATI). ATI hat echte Probleme mit Wolken und AA, da droppt die Framerate ganz, ganz schnell ganz, ganz böse, zumindest bis zu einer 4850. Angeblich ist die 4870 X2 hier nicht mehr so lahmend, aber die muss man erst mal zahlen.

Empfehlenswert sind die 8800 GTX, die 9800 GTX und die 280er (die ist aber meistens Overkill). GT sind, das muss man sich gewahr sein, ein Eckhaus langsamer.

Link to comment
Share on other sites

Punkto Graka habeich auch eine frage:

da meine überlegung ob ich mir die ati 4870 1gb ram zulegen soll. wie schaut es dort mit kantenglättung und texturen flackern aus ?

ATI Grafikqualität ist ohne Makel, aber wie gesagt hat sie Probleme mit Wolken. Sobald Du über 2xAA bist, kannst Du Flüge bei bedecktem Himmel fast vergessen. Selbst auf meinem System, das nicht gerade schwachbrüstig ist :-)

Link to comment
Share on other sites

ATI Grafikqualität ist ohne Makel, aber wie gesagt hat sie Probleme mit Wolken. Sobald Du über 2xAA bist, kannst Du Flüge bei bedecktem Himmel fast vergessen. Selbst auf meinem System, das nicht gerade schwachbrüstig ist :-)

vielleicht ist die 4870 1 gb besser ? :mellow:

Link to comment
Share on other sites

vielleicht ist die 4870 1 gb besser ? :mellow:

Ich hab noch nie geshen, dass unter FSX eine NVIDIA-Karte mehr als etwa 270MB Grafikspeicher benutzt hat, resp eine ATI mehr als 450MB. Der Unterschied kommt daher, dass NVIDIA Texturen komprimiert speichert und für jeden frame auspackt, während ATI sie einmal auspackt - was im Endeffekt besser ist, ist je von der Situation abhängig.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use