Jump to content

FS9 und FS10 (FSX) auf einer Platte


Christian Wopp

Recommended Posts

Hallo,

wer von Euch benutzt denn beide Simulatoren gleichzeitig? Und wie habt Ihr sie installiert?

Mich interessiert vor allem, ob sich der FS2004 und der FSX in irgendeiner Weise behakeln, wenn sie unter WIN XP im Ordner Programme installiert sind.

Da ich mir nicht alle Add-Ons sofort auch für den neuen FS kaufen möchte, werde ich den FS2004 noch eine ganze Weile weiterverwenden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ob sich die beiden stören, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe für jeden Sim eine eigene Partition. Die können ruhig auf einer physikalischen Platte liegen, weil man sie ja selten gleichzeitig benutzt.

Aber wenn du was rausfindest würde mich das auch interessieren.

Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nutze schon seit geraumer Zeit beide (wobei der FS9 nur noch selten zu Einsatz kommt) gleichzeitig, das funktioniert ohne Probleme, da ja beide in unterschiedlichen Ordnern gespeichert sind. Gelegentlich ist bei der Installation von Addons der korrekte Simulator Pfad zu beachten/ändern. Das war's dann aber eigentlich auch schon. Ich habe beide auf einer 2.ten Platte in getrennten Verzeichnissen, im Programme Ordner sind sie aber sicher genau so gut aufgehoben.

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nutze schon seit geraumer Zeit beide (wobei der FS9 nur noch selten zu Einsatz kommt) gleichzeitig, das funktioniert ohne Probleme, da ja beide in unterschiedlichen Ordnern gespeichert sind. Gelegentlich ist bei der Installation von Addons der korrekte Simulator Pfad zu beachten/ändern. Das war's dann aber eigentlich auch schon. Ich habe beide auf einer 2.ten Platte in getrennten Verzeichnissen, im Programme Ordner sind sie aber sicher genau so gut aufgehoben.

Gruß

Kai

Hallo,

habe beide seit mehr als einem Jahr auf der gleichen Partition unter G:\Flusi\FS9 bzw G:\Flusi\FSX und bisher noch keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt.

FS9 habe ich allerdings schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr benutzt. Werde ihn wohl demnächst löschen, damit das Defragmentieren schneller geht.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir klappst ebenfalls ohne Probleme. Ich merke auch keine Beeintrechtigungen vom PC; ob er schneller oder langsamer geworden ist.

Beide sind bei mir unter E:Programme/Microsoft Games/Flight Simulator 9 oder Flight Simulator X installiert. Ich habe mal vor einem Jahr ausversehen die Flusis in den aller gleichen Ordner installiert, sprich den FSX in den Ordner vom FS9; die Flieger die zum FSX gehören, waren mit in dem Ordner vom FS9 dabei und das gleiche war mit den Gauges und anderen Ordnern passiert und nicht einmal dort hat es bei mir Probleme gegeben.

Gruß Manu

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert ohne Probleme.

Allerdings vom obigen Rat, auf einer Platte mehrere Partitionen zu haben, rate ich dringend ab - das ist für die Performance eine Katastrophe. FSX sollte man wirklich in den default Ordner unter Programme\Microsoft Games\... installieren - unverstandene Probleme auf meinem Supportforum treten immer nur mit Installationen in Datensektionen auf - in Zeiten von Vista und Vista-kompatibler Software ist das nicht mehr vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Funktioniert ohne Probleme.

FSX sollte man wirklich in den default Ordner unter Programme\Microsoft Games\... installieren - unverstandene Probleme auf meinem Supportforum treten immer nur mit Installationen in Datensektionen auf - in Zeiten von Vista und Vista-kompatibler Software ist das nicht mehr vorgesehen.

Das meinst Du ja wohl nicht erst, zumindest wenn Du damit das C:\Programme auf der Systemplatte meinst.

Wenn es auf E:Programme oder anderen LW installiert wird, ist es ja auch "Datenbereich".

Wenn Deine Programme damit Probleme haben, würde ich mal dort suchen. Denn auch der FSX profitiert sicher nicht davon, mit Windows auf der gleiche Platte zu sein.

Link to comment
Share on other sites

SATA 1 = C: = WIN XP

SATA 2 = E: = FS9 und FSX

Läuft prima!

SATA 1 = C: = WIN XP

SATA 2 = E: = FS9

SATA 2 = F: = FSX

Läuft auch prima!

Da beide Flusis in eigenen Ordnern liegen, laufen beide prima. Besser (Ladezeiten) ist es aber, die Flusis auf eine eigene bzw. andere Festplatte zu packen und übersichtlicher ist es zudem noch, wenn beide Flusis getrennt auf verschiedenen Partitionen liegen. Sollte der eine FS mehr Platz benötigen, kann man mittels Partition Manager die Größen ändern, ohne Datenverlust (Theoretisch und praktisch auch, hatte noch nie Datenverlust mit Partitionmanager!)

Link to comment
Share on other sites

Das meinst Du ja wohl nicht ernst, zumindest wenn Du damit das C:\Programme auf der Systemplatte meinst.

Wenn es auf E:Programme oder anderen LW installiert wird, ist es ja auch "Datenbereich".

Wenn Deine Programme damit Probleme haben, würde ich mal dort suchen. Denn auch der FSX profitiert sicher nicht davon, mit Windows auf der gleiche Platte zu sein.

Ein wahres Wort.

Alles auf C: zu quetschen ist zudem rasch unübersichtlich, vermüllt mit zunehmender Zeit und "verringert" die Performance.

Auf C: das Betriebssystem und Standardprogrammerl. (100GB) Da kann sich Festplattencache auch ohne Störung austoben.

Der FS mitsamt Zusatztools / AddOns läuft auf eigener Partition (500GB) und ist überglücklich.

Games haben wieder eine eigene Partition bzw. Festplatte.

Alles flutscht.. und Defragmentierung ist eine Funktion die ich bis dato nicht verwendet habe / verwenden mußte.

Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich schon einige Tests hinter mir. Die neue SATA-Platte läuft einwandfrei, nachdem ich so lange in den Systemprogrammen herumgesucht habe, bis ich herausgefunden habe, wie man eine Festplatte unter Win XP formatiert, die noch keinen Laufwerksbuchstaben hat und somit nicht unter "Arbeitsplatz" angezeigt wird.

Zum FSX: Mit den mittelhohen Einstellungen läuft er sehr gut. Ausser mit EDDF2008, da geht aber auch der FS9 etwas in die Knie. Aber alles andere ist brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use