Jump to content

Fsx Cockpitsicht


Dieter Hybbeneth

Recommended Posts

:rolleyes:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen, denn sicherlich betrifft das eine Menge Simmer, die mit dem FSX

unterwegs sind.

Steht z.B. eine Maschine am Finger oder auf der Startbahn ist die Cockpitsicht auf die Startbahn nicht möglich, es sei denn, ich verwende STRG + Q oder STRG/Shift + Q ( rauf/runter ) mit demCockpit. Das kann es doch wohl nicht sein.

Dieses Phänomen kenne ich beim FS 9 nicht.

Wenn es eine adäquate Lösungsmöglichkeit gibt, dann bitte ich Euch mir dies mitzuteilen.

Gruß aus Wuppertal

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben oder einen Screenshot posten - ich glaube, ich habe es nicht verstanden.

(Ich verwende hoch/runter höchstens mal im Landeanflug, wenn ich besser über die Nase sehen möchte).

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

Hallo Manuel

lieben Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich müßte jeder dieses Problem haben, denn, wenn Du vom Gate wegrollst und nicht den Weg zur Startbahn siehst, dann stimmt ja was nicht. Sicherlich lässt sich durch die erwähnten Tasten beheben, aber das ist ja wohl, oder kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Hier einmal einige Fotos, so wie es ist und so, wie es sein müßte.

Gruß

Dieter

Nun hoffe ich, daß ich die Screenshots beifügen konnte, denn, ich muß ehrlich gestehen, ich mache alles dies zum ersten Mal.

2008_10_29_8_48_59_531.BMP

2008_10_29_8_49_12_15.BMP

2008_10_29_8_49_18_906.BMP

2008_10_29_8_49_26_421.BMP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen, bei mir sah es schon immer so aus, siehe Anhang. Versuche mal mit gleichzeitig gedrückter Leertaste den Mause Rad zu drehen, im VC, dann kannst du deine Entfernung ändern und wenn dein Maus vor-und rück bewegst, dann die Höhe und rechts und links, so wie der Name auch sagt.

post-13023-1225291084_thumb.jpg

post-13023-1225291110_thumb.jpg

post-13023-1225291134_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

Hallo Dieter,

ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen, bei mir sah es schon immer so aus, siehe Anhang. Versuche mal mit gleichzeitig gedrückter Leertaste den Mause Rad zu drehen, im VC, dann kannst du deine Entfernung ändern und wenn dein Maus vor-und rück bewegst, dann die Höhe und rechts und links, so wie der Name auch sagt.

Hallo Laszlo,

so hätte ich es auch gerne. Du bist sicher, daß wir über den FSX sprechen.

Beim FS 9 gab es so ein Problem auch nicht.

Auf jeden Fall werde ich Deinen Vorschlag mal in die Tat umsetzen.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

Hallo Sascha, Hallo Laszlo,

so gut verstehe ich mich natürlich nicht mit den Simmer - Ausdrücken. Was meinst Du mit TrackIR. Track bedeutet ja

Pfad etc.

Laszlo, Dir wollte ich noch sagen, ich habe das mal ausprobiert. Bei der Cessna ging das natürlich mit der Leertaste und der Maus, bei der Boeing ging das nicht. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.

Ich bitte Euch mir dabei zu helfen.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, aber das ist doch nicht die Lösung! Er möchte kein Schnick-schnack, sonder sein Panel auf der richtigen Position haben. Frage bei allen Flugzeugen hast du das gleiche „Fehler“, oder nur bei der Boeing?

Link to comment
Share on other sites

:rolleyes:

genau Laszlo, ich brauche nicht diesen TRACK. Ich benötige lediglich einen Tipp um die Cockpit-Sichteinstellung

auf ein realistisches Niveau zu stellen.

Diesen Track von dem Sascha spricht, den habe ich mir schon angeschaut. Selbst wenn ich diesen Track besitzen würde,

wäre das Problem auch noch nicht behoben.

Vielleicht kann ich Dich Laszlo mach fragen, wie Deine Einstellung lautet. Sieh sollte zu finden sein unter FSX/Aircraftordner/Camera-Einstellung VIEW 2.oo. usw. Da gibt es die Cameraeinstellung für alle Sichtweiten.

Ich muß auch noch mal versuchen auf den Ordner zuzugreifen. Es ist ja nicht so, daß ich die Software FSX gebraucht erstanden habe.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn ich diesen Track besitzen würde,

wäre das Problem auch noch nicht behoben.

@ Dieter

Wenn du den TrackIR hast,ist dein Problem gelöst,aber ganz sicher!!! Da kannst du im halben Cockpit rumlaufen wenn du willst.

Wobei es natürlich eine teure Lösung ist.

Und ansonsten musst du halt immer alles von Hand umstellen.

Musst du eben selber wissen,etwas bequemer haben ist meistens kostspieliger :rolleyes:

Entweder du wippst mit dem Stuhl immer hoch und runter,oder du machst es so wie es Laszlo geschrieben hat,ist ne ganz vernünftige Lösung. Anders geht es meines wissens net.

Lieben Gruss Sascha :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter, hier ist mein Aircraft.cfg, mache mal ein Kopie von Dein Aircraft.cfg und dann überschreibe dein original mit meine Aircraft.cfg.

Hallo Laszlo,

der Tipp ist gut. Werde es mal versuchen und melde mich zu gegebener Zeit

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

@ Dieter

Wenn du den TrackIR hast,ist dein Problem gelöst,aber ganz sicher!!! Da kannst du im halben Cockpit rumlaufen wenn du willst.

Wobei es natürlich eine teure Lösung ist.

Und ansonsten musst du halt immer alles von Hand umstellen.

Musst du eben selber wissen,etwas bequemer haben ist meistens kostspieliger :rolleyes:

Entweder du wippst mit dem Stuhl immer hoch und runter,oder du machst es so wie es Laszlo geschrieben hat,ist ne ganz vernünftige Lösung. Anders geht es meines wissens net.

Lieben Gruss Sascha :rolleyes:

Hallo Sascha,

ist ja ok wenn Du Dich auch um dieses leidige Thema bemühst. Mit dem Track, das ist ja eine teure Angelegenheit.

Sicherlich ist es auch eine Frage des Platzes.

Trotzdem, Danke

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laszlo,

nun habe ich den Ordner/Unterordner gefunden, woraus hervorgeht, welche Cameraeinstellung werksseitig eingestellt wurde.

Zu finden unter MS-Games FSX - Simobjekts/Airplanes. Hier findest Du die verschiedenen Modelle. Wir nehmen mal die 737 > Panel / Cameral cfg. Eine weitere Möglichkeit daran zu kommen > Ordner C/Dokumente und Einstellungen/Ihr Name/Anwendungsdatei/Microsoft FSX Hier sind die einzelnen Cameras auch in Abschnitten definiert.

Hier würde mich mal interessieren welche Daten Du unter View-Forward-Dir. stehen hast.

Ich habe versucht die Datei einzufügen in dieses Forum, leider kein UPLOAD.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich glaube nicht, dass TrackIR Dein Problem lösen würde. Mit TrackIR kann man sich zwar prima im Cockpit umsehen, aber die Grundposition ist dann fixiert. D.h. die Sitzposition mit der Shift + Enter Taste erhöhen geht dann nicht mehr.

(Du könntest dich höchstens auf den Boden setzen, TrackIR in der niedrigen Position einstellen und Dich dann nach oben auf einen Stuhl setzen :-))

Irgendwie scheint in Deinem FSX der Standard-Bezugspunkt für die Cockpit-Ansicht verschoben worden zu sein. Bei mir ist das mal mit "EZdok walk camera" passiert. Hast Du vielleicht irgendein Camera/View Addon installiert?

Ansonsten könntest Du versuchen den Bezugspunkt in der Aircraft.cfg manuell zu ändern. In diesem Fall würde ich aber die Original-Zeile in der Datei belassen und mit \\ vor dem Text inaktivieren, mir eine Kopie der Zeile darunter machen und mit den Werten in der kopierten Zeile herumexperimentieren. Auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass Du im Notfall wieder zu den vorherigen Einstellungen zurück kannst.

[Views]

eyepoint = XX.X, YY.Y, ZZ.Z //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

Sonst fällt mir leider auch nichts dazu ein.

Gruß

Manuel

Link to comment
Share on other sites

PS: Übrigens, die ganzen cfg Dateien sind durch Copyright geschützt und man sollte sie auf keinen Fall im Forum hochladen - sonst kann man großen Ärger bekommen.

(Ich habe "View Forward" in keiner der cfg Dateien für die 737 gefunden)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich glaube nicht, dass TrackIR Dein Problem lösen würde. Mit TrackIR kann man sich zwar prima im Cockpit umsehen, aber die Grundposition ist dann fixiert. D.h. die Sitzposition mit der Shift + Enter Taste erhöhen geht dann nicht mehr.

(Du könntest dich höchstens auf den Boden setzen, TrackIR in der niedrigen Position einstellen und Dich dann nach oben auf einen Stuhl setzen :-))

Irgendwie scheint in Deinem FSX der Standard-Bezugspunkt für die Cockpit-Ansicht verschoben worden zu sein. Bei mir ist das mal mit "EZdok walk camera" passiert. Hast Du vielleicht irgendein Camera/View Addon installiert?

Ansonsten könntest Du versuchen den Bezugspunkt in der Aircraft.cfg manuell zu ändern. In diesem Fall würde ich aber die Original-Zeile in der Datei belassen und mit \\ vor dem Text inaktivieren, mir eine Kopie der Zeile darunter machen und mit den Werten in der kopierten Zeile herumexperimentieren. Auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass Du im Notfall wieder zu den vorherigen Einstellungen zurück kannst.

[Views]

eyepoint = XX.X, YY.Y, ZZ.Z //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum

Sonst fällt mir leider auch nichts dazu ein.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

finde ich gut, daß Du mir auch helfen möchtest bei der richtigen Einstellung.

Leider bin ich nicht so versiert auf dem Gebiet, daß ich mir zutraue ,Veränderungen in der Datei vorzunehmen.

Ich habe schon einmal Veränderungen in der Cfg.Datei - Camera Forward unternommen,leider bislang ohne Erfolg.

Wie Du da hinkommst ist eigentlich nicht so schwer. Man muß eben nur wissen wie. So etwas kann man auch nur gemeinsam telefonisch machen.

Ich werde mich wohl mit der "Schitt-Einstellung" zufrieden geben müssen,.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use