Jump to content

Große Performance Probleme Durch Ga2


Martin Broich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer der GA2 (box) für den FS2004. Bin in Hannover gestartet (online), kein Problem. Bin dann nach Leipzig geflogen und bemerkte nach der Landung, dass die Texturen des Virtuellen Cockpits und der Bemalung (PMDG 738) nicht mehr nachgeladen wurden. Dann am Gate (incl. AES) ruckelte es dann nur noch, d.h. der Finger fuhr ruckelweise an den Flieger ran. Flug dann beendet, Flusi auch, dann wieder einen neuen Flug gestartet und von Leipzig nach Dortmund geflogen. Fing in Leipzig alles ganz gut an, aber nach ca. 2 min. taxeln wieder das Problem mit den nicht nachladenden Texturen. Das blieb dann so bis Dortmund. Dann noch mal kurz offline in Leipzig getaxtelt, und wieder dieses Problem nach ca. 2 min. taxeln.

Dann kam mir der Gedanke, dass vielleicht die neue Reihenfolge in der Szeneriebibliothek die Ursache sein könnte und daher von allen GA Flughäfen mit AES die AES Einträge nach oben gesetzt.

Hat aber auch nichts gebracht.

Was kann das sein?

Grundsätzlich sind die GA- Szenerien ganz toll geworden, Kompliment.

Danke schon mal.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Liste mal bitte Prozessor, Grafikkarte, die Menge an Arbeitsspeicher und die Festplatte(n) Deines Rechners auf, gegebenenfalls auch, ob Du den FS auf einer eigenen Partition installiert hast.

Ich vermute mal, das der Prozessor nciht schnell genug die Daten verarbeiten kann, oder das sie nicht schnell genug zum Prozessor kommen.

Eventuell hilft es auch, wenn Du die Partition mit dem Flusi defragmentierst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Copper,

Mein System:

AMD Athlon 3800+

2 GB RAM

GK: ATI Radeon X1950 GT mit 256 MB RAM

Der Flusi läuft auf C, dort habe ich auch den FSX installiert, den ich aber so gut wie nie nutze. Habe gestern die GA2 auch auf den FSX installiert. Kann dort der Ursprung des Problems sein?

Das Defragmentieren werde ich heute mal ausprobieren.

Ach ja, in der Szeneriebibliothek habe ich ganz oben an erster Stelle AES Base Pack, darunter die ganzen AES Lite Einträge, und danach kommen die Flughäfen etc. Sollte doch eigentlich ok sein, oder?

Danke.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

bist Du sicher, dass dieses Problem durch die neue Installation der Airports hervorgerufen wurde?

Irgendwie hört sich dies für mich eher nach einem stetig steigenden Ressourcenverbrauch des FS an, der z.B. durch Landklassendateien mit Texture-Ordnern vorkommt. Vielleicht ist dann der natürlich erhöhte Bedarf durch die GAPs nur der letztendliche Nagel, der Dein Problem offenkundig werden lässt.

Prüfe doch mal einfach nach, wie sich Dein Speicherverbrauch des Windows während des Fluges verhält - ob der einfach stetig immer nur ansteigt.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

OK, werde das mal prüfen. Aber bis zur gestrigen Installation der GA2 hatte ich keinerlei Probleme. Hatte mir zur GK das ATI Tray tool runtergeladen und mit Veränderungen hierin absolut traumhafte Werte erreicht. Und gestern dann das.

Aber grundsätzlich ist die geschilderte Reihenfolge in der Szeneriebibliothek doch richtig, oder? Bisher war sie das jedenfalls.

Und dass ich die GA2 auch auf den FSX installiert habe, kann nicht der Grund sein, oder?

Martin

Link to comment
Share on other sites

OK, werde das mal prüfen. Aber bis zur gestrigen Installation der GA2 hatte ich keinerlei Probleme. Hatte mir zur GK das ATI Tray tool runtergeladen und mit Veränderungen hierin absolut traumhafte Werte erreicht. Und gestern dann das.

Aber grundsätzlich ist die geschilderte Reihenfolge in der Szeneriebibliothek doch richtig, oder? Bisher war sie das jedenfalls.

Und dass ich die GA2 auch auf den FSX installiert habe, kann nicht der Grund sein, oder?

Martin

Hi Martin,

die von Dir genannte Reihenfolge kann kein Problem sein, genausowenig die Installation unter FSX. Wie gesagt, checke mal Deinen Speicherverbrauch während des Fluges. Der sollte sich eigentlich immer einpendeln und nicht andauernd und fortwährend ansteigen.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, checke mal Deinen Speicherverbrauch während des Fluges. Der sollte sich eigentlich immer einpendeln und nicht andauernd und fortwährend ansteigen.

Ciao,

Rainer.

OK, werde ich mal machen.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Habe mal die Festplatte defragmentiert und ein paar Änderungen in den Einstellungen der Grafikkarte vorgenommen (ATI Tray Tool) und es scheint jetzt weitaus besser zu sein. Die CPU Auslastung liegt immer bei 100%, keine Spitzen in der Auslastung. Auslagerungsdatei liegt immer so bei 1,3 GB.

Habe noch eine andere Sache: Wie kann man es abschaffen, dass die Flughafenszenerie höher dargestellt wird als die Umgebung, so wie hier:

2008oct9032gh9.jpg

Muss ich doch den Flughafen selber in der Hierarchie etwas nach unten setzen, oder?

Danke.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vergleichsweise hänge ich meine Ansichten von EDDP (Installiert FSX VFR Germany 1 west und GA2x) bei.

Interessant sind für mich die unterschiedlichen Ergebnisse zu vorherigen Post. Aber da scheinen noch weitere Szenerie AddOns Installiert zu sein.

Zoomstufe 24 ohne Details vom Airport aber auch ohne "Einrahmung"

Zoomstufe 32 o.k.

Grüsse

Jürgen

post-17217-1223582263_thumb.jpgpost-17217-1223582278_thumb.jpg

post-17217-1223582515_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

;)

erstens: Du hast den Terrain-Max-Vertex-Level mit Sicherheit auf 21

zweitens: Du nutzt ein Mesh eines Zusatz-Addons

drittens: beides eigentlich nicht schlimm.

;)

Suche mal hier im Forum. Es gab damals kurz nach Erscheinen der Einzel-Download-Szenerie hier jemanden, der netterweise eine Anpassungsdatei mit diversen LWM-Files geschrieben hat und somit die Stufen zum umgebenden Gebiet abgemildert hat. Solltest Du es nicht finden, so hat wieder (oder leider) die Forumsoftware dafür gesorgt, dass ältere Beiträge ja unnütz hier rausfliegen... Dann hast Du leider Pech gehabt, wenn der Autor es nicht wieder selbst hineinstellt oder ein anderer es hat.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

ok, ich werde mich mal auf die Suche machen. Also meinst Du, dass das nichts mit der Hierarchie in der Szeneriebibliothek zu tun hat? Ich meine, ich hätte das Problem früher schon mal mit EDDK gehabt und durch Änderungen in der Hierarchie abstellen konnte. Aber wie gesagt, werde erst mal im Forum suchen.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Da Du, Rainer, meine Zusatzszenerien angesproche hast, wollte ich die hier mal kurz aufführen. Vielleicht ist die Problemfindung dadurch einfacher:

GA2 und alle anderen Germanairports

Ultimate Terrain Europe

FS Global

Ground Environment Prof. 2004

Vielleicht hilft's ja.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Moin Martin,

GA2 und alle anderen Germanairports

Ultimate Terrain Europe

FS Global

Ground Environment Prof. 2004

hab ich auch alle, stellen keine Probleme (wegen Deines Speichers) dar - mal abgesehen von der Stufe um den Airport, dies ist FSGlobal.

ABER: es gab zu Anfang einmal Probleme bei der UT Europe mit deren Landklassen, die ein Speicherleck hervorgerufen haben. Auch wenn es wehtut, teste einmal bitte ohne UTE. Vielleicht hast Du dort noch nicht das letzte Update bzw. es ist immer noch ein Problem dort vorhanden.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Martin,

GA2 und alle anderen Germanairports

Ultimate Terrain Europe

FS Global

Ground Environment Prof. 2004

hab ich auch alle, stellen keine Probleme (wegen Deines Speichers) dar - mal abgesehen von der Stufe um den Airport, dies ist FSGlobal.

ABER: es gab zu Anfang einmal Probleme bei der UT Europe mit deren Landklassen, die ein Speicherleck hervorgerufen haben. Auch wenn es wehtut, teste einmal bitte ohne UTE. Vielleicht hast Du dort noch nicht das letzte Update bzw. es ist immer noch ein Problem dort vorhanden.

Ciao,

Rainer.

Siehste, ein Update für UTE ist mir ja völlig neu. Habe bisher noch kein einziges Update hierfür installiert. Hab' da schon was im Netz gefunden, werde es mal installieren. Ist das Update auf 1.1. Muss mal sehen, welcher Version meine CD entspricht. Woran man alles denken muss....

Jedenfalls noch mal vielen Dank.

Ich werde berichten.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe gestern die Landclass Dateien in der Szeneriebibliothek nach unten gesetzt, und schon läuft es alles wieder wunderbar. Ich denke, dass ist es gewesen. bin mit der Performance voll und ganz zufrieden. Und noch mal ein Riesenlob für diese tollen Airports, Leipzig im Besonderen. Ach ja, eines habe ich noch: Und zwar verschwindet der Follow Me (AES), wenn ich über die Brücken über der Autobahn rolle:

2008oct11041lc2.jpg

Wie kann man das denn abstellen (obwohl es mich nur bedingt stört).

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Also, ich habe gestern die Landclass Dateien in der Szeneriebibliothek nach unten gesetzt, und schon läuft es alles wieder wunderbar. Ich denke, dass ist es gewesen. bin mit der Performance voll und ganz zufrieden. Und noch mal ein Riesenlob für diese tollen Airports, Leipzig im Besonderen. Ach ja, eines habe ich noch: Und zwar verschwindet der Follow Me (AES), wenn ich über die Brücken über der Autobahn rolle:

Wie kann man das denn abstellen (obwohl es mich nur bedingt stört).

Gruß,

Martin

Stand in der Releasenote von AES: Followme kann (wie AI) nicht über die Brücke fahren, einfach erst nach der Brücke anfordern.

Link to comment
Share on other sites

Stand in der Releasenote von AES: Followme kann (wie AI) nicht über die Brücke fahren, einfach erst nach der Brücke anfordern.

Wer lesen kann..... Vielen Dank Oliver. Wie gesagt, hatte mich auch nicht weiter bestört.

Tschö,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use