Jump to content

Ga2x Köln/bonn Kleine Unstimmigkeiten


Jürgen_S

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

GA2X ist frisch installiert, bringt wirkliche tolle Details und eindrucksvolle Perspektiven!

Es sind mir aber auch einige Merkwürdigkeiten um Köln-Bonn aufgefallen.

GAT3

die Asphaltschicht kommt hier nicht richtig zur Geltung, es wird beim auch Rollen „Schmutz“ aufgewirbelt, so wie auf unbefestigten Rollwegen. Die Erkennbarkeit der Markierungen, aus der Cockpitsicht, ist nicht besonders gut.

Taxiway C, C1

Hier ist die selbe Auffälligkeit wie bei GAT3, zusätzlich werden hier Bodenunebenheiten besonders deutlich

Die zwei zuvor genannten Bereiche standen bei der Umsetzung von GAT2 vermutlich nicht besonders im Fokus, schade eigentlich. Betrifft VFR oder MIL Flieger

Anflugbereich RWY06

Hier fliegt man auf ein deutliche sichtbare Geländekante zu. Dieser Höhensprung im Gelände ist mir vor der Installation von GA2X (FSX +VFR Germany) nicht aufgefallen.

Habe ich bei den beschrieben Auffälligkeiten ein Installations- / Konfigurationsproblem im Bereich der Szenerie oder sind das wirklich kleiner Fehler im Produkt?

VFR Germany west / GA2 Köln/Bonn

Es sind deutliche Unterschiede in der Gelände-Darstellung der Flughafenumgebung sichtbar. Die Bodendetails von VRF Germany wirken im Vergleich zu GA2 wie durch eine "Grauschleier" aufgenommen. Hier ist Qualität von GA2 der von VFR Germany deutlich überlegen.

Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

die Asphaltschicht kommt hier nicht richtig zur Geltung, es wird beim auch Rollen „Schmutz“ aufgewirbelt, so wie auf unbefestigten Rollwegen. Die Erkennbarkeit der Markierungen, aus der Cockpitsicht, ist nicht besonders gut.

Taxiway C, C1

Hier ist die selbe Auffälligkeit wie bei GAT3, zusätzlich werden hier Bodenunebenheiten besonders deutlich

Grüße Jürgen

Hallo

Ich habe des Problem auch.

Gruss Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo

noch eine Kleinigkeit.

Westlich von EDDK schweben Bäume über Grund. Die "Schwebehöhe" der Bäume scheint dem Niveau des Flugplatz zu entsprechen, das Gelände des VFR Germany AddOn liegt jedoch deutlich tiefer. Sieht schon seltsam aus.

Kann man statische Elemente (Bäume) in der Szenerie GA2 deaktivieren?

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nun das nächste Problem. -> Tarnkappenflugzeuge

Wenn mann z.B. bei IVAO online ist kann mann per Sichten-Flugverkehr

den im Bereich befindlichen Traffic beobachten. Das scheint nach der Installation von GA2X im Bereich des

Airport EDDK nicht mehr zu funktionieren (Traffic weit ab vom Airport ist wie gewohnt sichtbar).

Mann sieht nur noch die Beleuchtung oder Qualm von den Rädern beim Aufsetzen.

Jetzt ist doch mal Hilfe bzw. weitere Bestätigung willkommen, ob die genannten Probleme in meinem System oder beim AddOn zu suchen sind.

Gruß

Jürgen

post-17217-1222973218_thumb.jpg

post-17217-1222973196_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nun das nächste Problem. -> Tarnkappenflugzeuge

Wenn mann z.B. bei IVAO online ist kann mann per Sichten-Flugverkehr

den im Bereich befindlichen Traffic beobachten. Das scheint nach der Installation von GA2X im Bereich des

Airport EDDK nicht mehr zu funktionieren (Traffic weit ab vom Airport ist wie gewohnt sichtbar).

Mann sieht nur noch die Beleuchtung oder Qualm von den Rädern beim Aufsetzen.

Jetzt ist doch mal Hilfe bzw. weitere Bestätigung willkommen, ob die genannten Probleme in meinem System oder beim AddOn zu suchen sind.

Gruß

Jürgen

post-17217-1222973218_thumb.jpg

Hallo Jürgen,

Du hast sicherlich "alten" AI-Traffic (z.B. WOAI), oder?

Da gibt es Inkompatibilitäten zwischen den alten Fliegern und den neuen Flughäfen, wurde hier schon sehr oft besprochen (z.B. hier). Wenn Du die Schatten (ich glaube die Flugzeugschatten reichen) ausschaltest, solltest Du die Tarnkappenflugzeuge wieder sehen. Alternativ kann man auch auf MyTraffic X umsatteln (das hab' ich gemacht). Da sind (fast) alle Flugzeuge neu und deshalb auch mit Schatten zu sehen... ;)

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Aber auch nur FAST.

Selbst ich mit MyTraffic X 5.1b habe noch einige Flieger (ATR , Bae und noch mehr) durchsichtig bei aktivierten Schatten.

Daher hilft MYX auch nicht.

Daher Schatten aus, und alles ist wieder da.

Vielleicht mal n 6.0 Updategrund für MYX.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

ich habe außer GA2X, VFR Germany und 2 Flugzeuge (Katana und PC12 )keine AddOns installiert.

Ich werde die Option mit dem Schattenwurf mal ausprobieren.

Wobei doch seltsam ist das Problem nur im näheren Umfeld von EDDK, auch bei Flugzeugen die Anflug sind auftritt, also kein Schatten auftreten kann oder nicht sichtbar ist. Ich mache auch noch mal Tests im Umfeld der anderen Airport des AddOn, mal was dabei festzustellen ist.

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Update dursichtige Flugzeuge.

Gerade auf Köln-Bonn aufgetreten

Laut IVAO sind 2 Flugzeuge auf dem Platz. Cessna172 und B737(TUIfly) und eine Boeing737 nähe Nörvenich

Die Cessna(in weiß ohne Bemalung) und die B737 nähe Nörvenich sind sichtbar die Boeing auf dem Platz ist unsichtbar!!??

Der Schattenwurf war hier noch aktiv.

Schattenwurf deaktiviert:

Die B737 TUIfly ist jetzt auch sichtbar

Ich bin doch etwas irreteirt. Ist das Problem der Durchsichtigkeit von der "Bemalung" und der Nähe zu Flugplätzen aus GA2X abhängig? scheint ja so zu sein

Gerade noch getestet!

In Hannover (GA2 Platz) ist die Problematik ebenso und in Frankfurt sind alle Flugzeuge unabhängig von der Schatteneinstellung sichtbar

Gruß

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Gerade noch getestet!

In Hannover (GA2 Platz) ist die Problematik ebenso und in Frankfurt sind alle Flugzeuge unabhängig von der Schatteneinstellung sichtbar

Hallo Jürgen,

ich denke, dass man daran wahrscheinlich sehen kann, dass Frankfurt eventuell noch einen älteren "Kern" hat, während die anderen Airports reine FSX-Entwicklungen sind. Zumindest liegt diese Vermutung nahe, wenn man die Aussage von Burkhard (und der weiß sicherlich, wovon er schreibt... ;) ) in dem oben erwähnten Thread liest:

FSX nach SP2 bzw. Acceleration kann keinen Schatten von Maschinen im FS8 Format auf Bodenpolygone im FS7-Format werfen.

Ich bin kein Szenerie-Entwickler und kann das nicht beurteilen...

Bei mir ist das Problem das erste Mal aufgetreten, als ich mir gleich nach dem Release LSZH Zürich von FSDreamTeam (ein wirklich super Flughafen-Add-On) gekauft hatte. Ich benutzte zu der Zeit noch WOAI und siehe da: Die AI-Flugzeuge waren weg. Einer der FSDT-Entwickler hat diesen Effekt dann im Forum erklärt und gesagt, dass das Inkompatibilitäten zwischen den rein mit FSX-Mitteln entwickelten Flughäfen und alten Flugzeugen sind, die erst nach FSX SP2 aufgetreten sind...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

danke für die Info. Dann ist ein generelle Lösung vorerst nicht in Sicht.

Also erstmal den Bodenschatten deaktivieren.

Ist denn für die weiter oben genannten "Fehler" in/um Köln-Bonn GAT3, Taxiway C,C1 und die schwebenden Bäume eine Korrektur mittels update in Sich bzw. zu erwarten?

Zumindest die Bäume westlich EDDK im Bereich A59 - Rhein machen wenig Sinn und könnten einfach gelöscht werden

Gruß

Jürgen

post-17217-1223033587_thumb.jpgpost-17217-1223033604_thumb.jpg

post-17217-1223036819_thumb.jpgpost-17217-1223036849_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab noch einen Fehler entdeckt.

Im realen Leben ist die Groundfrequenz 121.725 Mhz. Nach dem ich GAP2X installiert hatte, war sie 126.35 Mhz oder so ähnlich.

Kann mir jemand sagen, wo mann das ändern kann ?

Link to comment
Share on other sites

nochmal aufgewärmt.....

ich fasse die bei mir noch offenen Fehler / Problem von GA2X im Bereich um EDDK noch mal zusammen.

Die Anfrage beim Support ergab vorerst, das die geschilderten Probleme nicht nachvollziehbar sind. Daher die Frage an Euch! Kann jemand die Unstimmigkeiten bestätigen, oder ist die Ursache tatsächlich auf meine Installation beschränkt.

Meine Installation und Insallationsreihenfolge:

FSX SP2, VFR Germany west, German Airports 2X

Zusammenfassung:

GAT3

die Asphaltschicht kommt hier nicht richtig zur Geltung, es wird beim auch

Rollen "Schmutz" aufgewirbelt, so wie auf unbefestigten Rollwegen. Die

Erkennbarkeit der Markierungen / Rollwege ist nicht besonders gut.

Taxiway C, C1

Hier ist die selbe Auffälligkeit wie bei GAT3, zusätzlich werden hier

Bodenunebenheiten besonders deutlich

=> GAT3 und Taxiway C,C1 fehlen in GA2X, es werden nur die Luftbilder und für C die Randbeleuchtung dargestellt

Anflugbereich RWY06

Hier fliegt man auf ein deutliche sichtbare Geländekante zu. Dieser

Höhensprung im Gelände ist mir vor der Installation von GA2X (FSX +VFR

Germany west) nicht aufgefallen.

EDIT:

Erklärung hierzu ist das unterschiedliche / abfallende Geländeniveau des Flugplatz, Szenerien Add-ons können offensichtlich nur auf einer Höhe liegen. Daher erfolgt dann an der A59 der Ausgleich zur Umgebung

Schwebende Bäume

Westlich von EDDK (zwischen A59 - Rhein weit ab vom Airport) schweben Bäume

deutlich über Grund. Die "Schwebehöhe" der Bäume scheint dem Niveau des

Flugplatz zu entsprechen, das Gelände des VFR Germany AddOn liegt jedoch

deutlich tiefer.

RWY 24 -06 Rollweghinweis

nach verlassen der RWY 24 -06 auf Taxiway T fehlt der Hinweis auf Rollweg D

Grüße

Jürgen

post-17217-1223572382_thumb.jpgpost-17217-1223572513_thumb.jpg

post-17217-1223572628_thumb.jpgpost-17217-1223572557_thumb.jpg

post-17217-1223572839_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

nochmal aufgewärmt.....

ich möchte doch noch mal fragen ob eine Lösung bzw. Update in Sicht ist.

Als VFR Flieger sind besonders die schwebenden Bäume auffällig und störend.

Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

habe mal beim Entwickler nachgefragt. Ein Update ist momentan aus Zeitgründen leider nicht möglich.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use