Jump to content

Problem Mit Dem Beispielflug Von Jens-albert-schenk


manu117

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal an den Beispielflug von Jens-Albert-Schenk ran gehen und diesen auch durchführen. Und ich habe es bis zum Kapitel "Navigation Display" geschafft. Bei der Abbildung vom ND-Display sehe ich, dass die Entfernung angezeigt wird, was bei mir nicht der Fall ist. Das FMC sieht in der Anleitung auch viel anders aus, als bei mir selber im FMC.

Kann mir einer Helfen

Danke

Gruß Manu

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich wollte mal an den Beispielflug von Jens-Albert-Schenk ran gehen und diesen auch durchführen. Und ich habe es bis zum Kapitel "Navigation Display" geschafft. Bei der Abbildung vom ND-Display sehe ich, dass die Entfernung angezeigt wird, was bei mir nicht der Fall ist. Das FMC sieht in der Anleitung auch viel anders aus, als bei mir selber im FMC.

Kann mir einer Helfen

Danke

Gruß Manu

Hi Manu

Du musst da schon etwas konkreter werden!

Ich kenn den FS9 nicht,falls du den hast,wobei das bei dem Tutorial keine grosse Rolle spielen sollte.

Du wirst aber mit dem Tutorial nicht ganz 1:1 mitgehen können,weil die Airac Cycle wohl nicht die gleiche ist die du hast. Falls du den FSX hast,dann eh nicht.

Gruss Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha,

ich mein jetzt, wenn du auf das ND-Display schaust, dann siehst du ja die Uhrzeit wann du den Knotenpunkt o.ä. erreichst und du siehst noch die Entfernung vom Knotenpunkt. Und das wird bei mir nie angezeigt; ich weis nicht warum und was ich falsch mach. (Ich flieg mit dem FS2004).

Gruß Manu

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha,

ich mein jetzt, wenn du auf das ND-Display schaust, dann siehst du ja die Uhrzeit wann du den Knotenpunkt o.ä. erreichst und du siehst noch die Entfernung vom Knotenpunkt. Und das wird bei mir nie angezeigt; ich weis nicht warum und was ich falsch mach. (Ich flieg mit dem FS2004).

Gruß Manu

Hi Manu

Hmm...also falsch machen kannst du nur,dass du deinn Flugplan nicht aktivierst im FMC,und im EFIS nicht auf Map oder Plan gestellt hast. Weil dann zeigts dir die Daten im Navigationsdisplay nicht an.

Grüsse Sascha

Link to comment
Share on other sites

um welches tutorial gehts eigentlich? Herr Schenck hat einige rausgebracht

PMDG 737, 747?

...

bei den PMDGs ist das Tutorial (wie orgendwo drinstehen müsste) ziemlich kurz nach dem ersten release gemacht worden. des heißt, wenn du die PMDG später gekauft haben solltes, vielleicht updates vorhanden sind, die bei herrn schenck noch nicht vorhanden waren.

Link to comment
Share on other sites

Übe PMDG 747. Ich es mal ausprobiert, wenn ich auf MAP schalte und auf PLN. Aber bei beiden werden die Daten nicht angezeigt, weil die Route ist da.

In diesem Tutorial hat er auch reingeschrieben, dass man als erstes ein Update machen soll/muss von der PMDG; hab ich auch gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Übe PMDG 747. Ich es mal ausprobiert, wenn ich auf MAP schalte und auf PLN. Aber bei beiden werden die Daten nicht angezeigt, weil die Route ist da.

In diesem Tutorial hat er auch reingeschrieben, dass man als erstes ein Update machen soll/muss von der PMDG; hab ich auch gemacht.

Hi,

unterhalb des Drehreglers, wo Du zw. den Darstellungen MAP, PLAN, VOR, etc umschalten kannst, gibt es eine kleine Leiste mit Druckknöpfen, auf der Du im ND die Anzeige der umliegenden Waypoints (WPT), der Airports (ARPT) und der Uhrzeit beim Erreichen des nächsten Waypoints (DATA) anzeigen lassen kannst. Dies sollte das sein, was Du suchst ...

Übrigens, die anderen Knöpfe (WXR, STA und POS) sind ohne Funktion ...

Die Entfernung zum nächsten Waypoint wird immer in der rechten oberen Ecke des ND angezeigt:

<Name des nächsten Waypoints>

<Uhrzeit bei Erreichen (UTC)>

<Entfernung dorthin>

pmdg747bildls7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aha.

Also meine Linie ist nicht durchgezogen; aber ich meine auch, dass die Linie erst durchgezogen ist, wenn ich LNAV oder VNAV etc. eingestellt/aktiviert habe.

Nachdem ich Schritt für Schritt die Anleitung durchgemacht habe,müsste doch eigentlich die Route aktiviert sein, weil ich war schon so weit, dass ich bereit war zum Rollen zur startbahn.

Und das, was calmundo im ND eingekringelt hat, das meine ich mit Zeit und Entfernung des Waypoints.

Link to comment
Share on other sites

Hi Manu

Hmm...also falsch machen kannst du nur,dass du dein Flugplan nicht aktivierst im FMC,und im EFIS nicht auf Map oder Plan gestellt hast. Weil dann zeigts dir die Daten im Navigationsdisplay nicht an.

Grüsse Sascha

Und wenn du keinen durchzogenen "Strich" hast,dann wirst eine Route Discontinuity im FMC haben,die musst du löschen.

Mensch Manu,des hab ich alles im Handbuch nachgeschlagen,ich würd das auch mal tun wenn ich dich wäre...

Grüsse Sascha

Link to comment
Share on other sites

1. es gibt verschiedene programme. zum beispiel fraps.

oder du suchst auf google. ich hab z.b. den screenhunter, der is net schlecht. such bei google eifach nach screenhunter.

2. vom mainpanel würde ich jetzt mal machen, da sieht man am meisten. PFD, ND, EICAS, usw...

ein screenshot deiner eingegeben route im FMC wäre vllt auch nicht schlecht

was meinen die andern, was für scrennshots sollte er machen?

Link to comment
Share on other sites

1. es gibt verschiedene programme. zum beispiel fraps.

was meinen die andern, was für scrennshots sollte er machen?

Sicher mal die LEGS und Route Page vom FMC. Und natürlich noch das Navi Display.

Und schreib doch bitte noch die geladene Airac von der Queen auf,Danke.

Gruss Sascha

Link to comment
Share on other sites

Und schreib doch bitte noch die geladene Airac von der Queen auf,Danke.

Was soll das bringen? Das hat doch keinen Einfluß drauf ob die Route richtig angezeigt wird oder nicht ... außerdem ist das Tutorial von Jens-Albert Schenk m.W. auf dem Stand des Standard-Auslieferungs-AIRAC (glaub 0506) geschrieben worden - insofern ist es egal ...

Außerdem, wenn er die Frage aufwirft "Was ist ein AIRAC" bin ich mir fast sicher, daß er da nix geupdatet hat! ;) Aber das konntest Du ja noch nicht wissen ... :lol:

Fürs erste reicht ein m.E. ein Foto des Mainpanels mit ND, so können wir erst mal feststellen ob die Route aktiviert ist oder nicht ...

@manu117: Was ist eigentlich aus meinem Tipp geworden? Hat das was gebracht?

Was ist ein AIRAC? Kurz gesagt die Navigationsdatenbank für den FMC (Flight Management Computer). Diese Daten gibt es von Navigraph.com; diese werden monatlich aktualisiert und können käuflich erworben werden ... wichtig ist eine aktuelle Navigationsdatenbank vor allem für Onlinefliegerei, da dort (seitens des ATC) immer die aktuellsten Nav-Daten verwandt werden. Aber auch wenn Du für eine virtuelle Airline fliegst und von dort Flugpläne bekommst, sind diese auch meist auf dem aktuellen Stand ...

Was passiert wenn die Nav-Daten nicht aktuell sind? Dann gibt es u.U. Wegpunkt(e), den Du in Deiner geplanten Route findest, nicht. Somit wird es schwierig, eine eventuelle Route korrekt in den FMC einzugeben ... es gibt zwar Möglichkeiten, die Waypoints manuell einzugeben, aber dies würde sicherlich den Rahmen hier sprengen und ist ausführlich im PMDG-Manual abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft den Flieger nach dem Tutorial zu starten und zu landen; also meine Fragen haben sie geklärt!

Mitlerweile weis ich auch was AIRAC heißt :rolleyes: .

Danke aber trotzdem!

Nur: weis einer wie ich meine DATABASE erweitern oder aktualisieren kann (ohne was zu zahlen^^), weil ich habe mir einen Flugplan erstellt (EDDM-EGLL) und die Hälfte der Knotenpunkte sind nicht in der Database.?

Gruß Manu

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use