Jump to content

Sind Leipzig/halle Und German Airports X Directx 10 Kompatibel?


Dr. Flieger

Recommended Posts

Hallo,

habe Leipzig/Halle mit DX10 Preview in Betrieb. Leider ist der Platz nachts fast völlig dunkel. Aber auch tagsüber werden die PAPI bei aktivierter DX10 Preview nur angezeigt, wenn die Blendeffekte ausgeschaltet sind. Selbst dann besteht die Landeanflugbefeuerung aber nur aus kaum sichtbarem Pixelflimmern.

Bei ausgeschalteter DX10-Preview ist die Darstellung in Ordnung, die Lichter sind vorhanden und die Gebäude realistisch zu sehen, nur läuft das Spiel auf meinem Rechner dann lange nicht so flüssig.

Die Tagdarstellung mit DX10 Preview scheint (bis auf Befeuerung und PAPI) in Ordnung zu sein. Frage deshalb: Kann es sein, dass Leipzig/Halle nicht DX10-kompatibel ist? Ich würde mir gern die German Airports X zulegen, muss ich dann damit rechnen, dass auch die nicht DX10-kompatibel sind?

Gruß Bruno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bruno,

wie schon an bestimmt 55 anderen Stellen hier im Forum geschrieben:

Solange es nur ein DX10-Preview-Modus gibt, kann kein Hersteller eine Kompatibilität mit DX10 anbieten. Kompatible Addons sind eher ein glücklicher Zufall als beabsichtigt (z.B. VFR Germany).

Mit richtigem DX10 und den Addons dazu wird es wohl erst zum nächsten FS etwas werden...

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bruno,

wie schon an bestimmt 55 anderen Stellen hier im Forum geschrieben:

Solange es nur ein DX10-Preview-Modus gibt, kann kein Hersteller eine Kompatibilität mit DX10 anbieten. Kompatible Addons sind eher ein glücklicher Zufall als beabsichtigt (z.B. VFR Germany).

Mit richtigem DX10 und den Addons dazu wird es wohl erst zum nächsten FS etwas werden...

Grüsse

Sascha

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, die Frage ist fies ;), aber: Wenn kein Hersteller eine Kompatibilität mit DirectX 10 anbieten kann, wie macht das dann Aerosoft? Die Carenado Mooney M-20J wird in der Produktbeschreibung von Aerosoft als "DirectX 10 kompatibel" angeboten.

Die Verunsicherung, die sich womöglich schon an 55 anderen Stellen im Forum (wohl vor allem in Bezug auf andere Produkte?) ausdrückt, wäre mit einem Schlag vorbei, wenn Aerosoft auf seiner Verkaufsseite oder hier im Forum für jedes FSX-Produkt klarstellt,

- dass es DX10-kompatibel ist oder

- dass es definitiv nicht DX10-kompatibel ist oder

- dass die Kompatibilität vielleicht vielleicht gegeben ist aber nicht garantiert werden kann.

Womöglich gibt es so eine Liste auch schon und ich stelle mich zu doof an, um sie zu finden?

Im Übrigen kann ich als Freund vieler Aerosoft-Produkte sagen: Kein Mensch wird ernsthaft den Entwicklern solch hochwertiger Szenerien oder Flugzeuge vorwerfen, dass sie nicht innerhalb kürzester Zeit alle Möglichkeiten einer neuen FSX-Version restlos ausreizen. Aber wissen möchte man schon, was das Produkt kann, am besten vor dem Kauf. Einer Veröffentlichung von Kompatibilitätstests sollten auch Verkaufsüberlegungen nicht entgegenstehen: Nur ein zufriedener Kunde (und als solchen würde ich mich im Großen und Ganzen bezeichnen) bleibt auf Dauer erhalten. Wenn man sich den Szenerie- und Softwaremarkt für den MS Flugsimulator vor 10 Jahren vor Augen hält, wird klar, dass Kundenzufriedenheit und Kaufsicherheit ein wesentlicher Grund für den Unternehmenserfolg von Aerosoft waren: Die Marke Aerosoft hat es geschafft, dass nicht jeder Programmierer nur so vor sich hin bastelt und die einzelnen Produkte sich dauernd gegenseitig ins Gehege kommen, sondern zunehmend aufeinander abgestimmt worden sind. Wer bei Aerosoft gekauft hat, hatte eine größere Sicherheit vor einem Fehlkauf. Noch größer wäre die Sicherheit und damit Kundenzufriedenheit, wenn die DX10-Eigenschaften der Produkte klar benannt wären.

Aber zurück zu Leipzig/Halle und GAP 2 X: Kann ich Deine Antwort so interpretieren, dass die beobachteten Effekte bei Leipzig/Halle auf den DX10-Modus zurückzuführen sind oder zurückzuführen sein könnten? Und dass das bei den German Airports 2 X genauso sein kann? Dann müsste ich wenigstens nicht weiter nach anderen Fehlerursachen suchen und wüsste im Fall eines Kaufs der GAP 2 X, dass ich bei meiner Rechnerkonstellation für den Genuss der schönen Flugplätze eben auf Frameraten verzichten muss.

Viele Grüße

Bruno

Link to comment
Share on other sites

Es ist nur eine abgespeckte Version von DirectX 10 im FS einprogrammiert worden und diese Verhält sich teilweise auch noch anders als die eigentlichen DX10-Funktionen.

Die beobachteten Eigenheiten deiner Frage: "Aber zurück zu Leipzig/Halle und GAP 2 X: Kann ich Deine Antwort so interpretieren, dass die beobachteten Effekte bei Leipzig/Halle auf den DX10-Modus zurückzuführen sind oder zurückzuführen sein könnten?", hast Du doch schon in der ersten Anfrage beantwortet. ^^

Ja, es liegt an dieser Vorschau.

Bei den anderen Flughäfen wird es ähnlich sein, einige Anwender hatten bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Zwar nicht zwingend bei allen, aber es kann halt doch zu Ungereimtheiten kommen.

PS: Du stellst dich nicht zu doof an. Eine Liste existiert meines Wissens nach nicht. Man muss halt auf den Seiten der Produkte nachsehen.

Generell wäre natürlich ein allgemeiner Hinweis, vielleicht auch als angehefteter Kommentar am Anfang des Forums auch ganz hilfreich, der ein wenig auf die Problematik eingeht und zukünftigen Fragen vielleicht vorbeugt. Vielleicht kann man auf den Produktseiten auch einen fettgeschriebenen Hinweis zu der Kompatibilität einbringen, wenn man nicht allgemein sagt, nein die Produkte können das nicht, unter Verweis auf das Forum.

@ Sascha

Hoffentlich dann ohne DirecX11-Vorschau...

Mag Microsoft hieraus gelernt haben..

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit der Mooney. Das wusste ich in der Tat noch nicht.

Wie gesagt: Mit dem Ziel DX10 tauglich zu programmieren ist bei der momentan verfügbaren DX10-Vorschau schlichtweg nicht möglich. Erweist sich ein Produkt bei Tests als DX10-Kompatibel, kann man damit natürlich auch werben. Generell gilt also: DX10-Kompatibilität ist nur gegeben, wenn damit auch explizit geworben wird. Sonst nicht.

Die Funktion heißt im FSX ja nicht umsonst "Preview" und ist dementsprechend kaum ernstzunehmen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use