Jump to content

Problem Mit Ga 2 Nordlichter-traffic


thomas29

Recommended Posts

Hallo Didi,

mir ging es so ähnlich, aber ohne die angesprochene Datei zu ändern. Habe heute morgen über drei Stunden ebenfalls alles abgeklappert ohne "den Rechner an die Wand zu fahren".

Dann, heute nachmittag von EDXW nach Süden gestartet, und dann dreimal - crash!

Gruesse.Friedi.

Hallo Friedi,

habe ich dich richtig verstanden: "ohne die angesprochene Datei zu ändern" beziehst Du auf die custom.bgl, die Didi deaktiviert hat (oder meinst Du die neue, zweite Version der cargo.bgl von Thorsten Post92, die Du noch nicht gegen die Originalversion getauscht hast)?

Wie auch immer, treten die von Dir beschriebenen Fehler (EDXW) auch nach einer Deaktivierung der custom.bgl (bzw. nach einer Installation der neuen cargo.bgl bei deaktivierter / aktivierter custom.bgl) auf?

Thorsten: Auch nach weiteren Tests habe ich keine CTD mehr (beide bgl sind aktiv), siehe bereits Posts 90+97! und Post 60, wo bereits -bei mir- das Accel.-Pack (mit-)ursächlich für das Problem war.

Die angegebene Position von Friedi (rund um EDXW und südlich) verlief ebenso ohne Crash.

Sind in der custom.bgl -wie in der cargo.bgl- ggf. Schiffe, die mit dem Accel.-Pack geliefert wurden, oder sind hier alle "FSX-default"?

Ich sage zur Lösung des Problems auf meinem Rechner: "merci beaucoup", erstklassiger Service durch das Aerosoft-Team - insbesondere von Thorsten! :)

Gruß

Detlev

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

habe noch leider nicht die Zeit, um ausführlich zu testen. Kann aber von meiner Seite nicht behaupten, dass das Problem komplett gelöst sei. Habe die neueste cargo.bgl Datei verwendet, beide AI Schiffstraffic Dateien aktiv. In Ahrenlohe (EDHO?) kommt es noch zum Crash, wenn Ich dort die Szenerie über die Uhrzeit nachlade. Die Datei: "traffic_fw_EDHK_Custom.bgl" wurde doch noch nicht upgedatet, oder?

Vorher hatten die User doch auch Abstürze, sobald eine der beiden Schiffstrafficdateien aktiv war, warum sollte es jetzt anders sein (wenn die ...custom.bgl aktiviert ist ),oder gibt es einen Bezug zwischen beiden?). Die Region um Kiel werde ich dieses Wochenende testen (nur mit der cargo.bgl Datei)

Gruss Thomas

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal der Versuch, hier etwas Struktur in die Tests zu bekommen:

- Bitte testet das Gebiet der GAF2 ohne zusätzliche Szenerie-AddOns, also auch kein VFR Germany oder UTX oder ähnliches

- Benutzt dazu beide Traffic.bgl Dateien, die (originale) custom.bgl und die neueste cargo.bgl (siehe oben)

- Gebt bitte an, ob Ihr nun noch CTDs habt und ob Ihr SP2 oder Acceleration nutzt

- Nur wenn Ihr diese Punkte einhaltet, kann ich auch herausfinden, wo der Fehler ist

- "Fehler" wie die oben gezeigten Schatten oder gestrandete Schiffe sind keine bugs, da es sich hier um "normales" Verhalten des FSX handelt, welches wir nicht beeinflussen können. Die Cargo-Frachter sind sämtlich default Schiffe, die wir 1:1 benutzen

Eine kleine zusätzliche Information, warum es nun klappen sollte: Die custom.bgl beinhaltet nur Schiffe, die ich selbst gebaut habe und die daher auf jeden Fall bei Euch allen im FSX enthalten sind. Daher sollten die keinen Crash verursachen. Die Cargo.bgl beinhaltet nur default Schiffe, von denen möglicherweise eines (nämlich der genannte graue Frachter) nicht bei allen enthalten ist (SP2-User), da liegt wohl die Ursache für den Crash.

So ein Crash kann auch entstehen, wenn man auf Sylt oder in Bremerhaven unterwegs ist, da der FSX die Schiffe in einem größeren Radius lädt als den Luft-Traffic.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cargo-Geplagte!

Ich geb`s erst mal auf. Bin den ganzen Abend über den GAF 2 kreuz und quer geflogen, gestartet,Kanal runter,Kanal rauf,nur die Nordlichter als Addon,dann wieder einschl. VFR Nord ,mit original und neuer Cargo. Nichts! Der einzige 100%ig nachvollziehbare Crashpunkt bei mir ist und bleibt bis jetzt der WP ALUBA bei Überflug Ost-West,egal ob neue oder ursprüngliche Cargo.Wie gehabt-ruckeln-einfrieren-Crash. Ohne Cargo o.K.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe "Flugelch",

hast du schon die erste Ersatz cargo.bgl (ca 180kb) ausprobiert + custom.bgl deaktiviert. Dies funktionierte auf meinem 1,5 h Flug (Vista 32 bit Installation) ohne Probleme (bis zum OOM Anflug EDHK, angekündigt durch Grafikartefakte) die anderen Kombis leider nicht. Dein crash scheint ja reproduzierbar sein (WP Aluba), eventuell kannst du es ja schnell ausprobieren.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe "Flugelch",

hast du schon die erste Ersatz cargo.bgl (ca 180kb) ausprobiert + custom.bgl deaktiviert. Dies funktionierte auf meinem 1,5 h Flug (Vista 32 bit Installation) ohne Probleme (bis zum OOM Anflug EDHK, angekündigt durch Grafikartefakte) die anderen Kombis leider nicht. Dein crash scheint ja reproduzierbar sein (WP Aluba), eventuell kannst du es ja schnell ausprobieren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Nein,diese Konstellation hatte ich noch nicht.Mach ich nachher und gebe Bescheid.OOM wäre aber der Supergau.Habe ich bisher auf 64 Bit-System nur mit Gewalt erreicht.Ich probier`s mal. Vielen Dank!

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas!

Nein,diese Konstellation hatte ich noch nicht.Mach ich nachher und gebe Bescheid.OOM wäre aber der Supergau.Habe ich bisher auf 64 Bit-System nur mit Gewalt erreicht.Ich probier`s mal. Vielen Dank!

MfG

Uwe

Hallo!

Nachdem ich mit der neuen ...Cargo.bgl in Kiel und über dem Kanal in allen Richtungen keine Probleme mehr habe, war ich ewas verwundert über den gemeldeten Crash über ALUBA. Da ich den Punkt auf einem Flug Richtung Osten schon überflogen hatte - und zwar ohne Probleme - habe ich es dann jetzt mal doch in der Gegenrichtung probiert (Ost->West). Und siehe da: Etwa 1nm vor Erreichen des WP ALUBA, kurz nach der Übergabe der Flugsicherung an Bremen schmiert der FSX ab ("FSX wird neu gestartet..."). Ich habe dann die neue ...Cargo.bgl deaktiviert und das Ganze nochmal wiederholt: Keine Probleme.

System: FSX+SP2, Vista64, alle German VFR, German Airfield usw. installiert.

Das soll jetzt keine Beschwerde sein sondern nur als Info dienen. ich fliege in der Gegend (ABULA) einfach immer in West-Ost Richtung.

Ciao,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal!

Hab`mal die von Thomas29 gepostete Konstellation getestet.Bei ALUBA kein Crash aber halt leichte Ruckler.Kiel Anflug von Osten Crash (kein OOM). Beim zweiten Mal ohne Zucken in Kiel gelandet.So richtig nachzuvollziehen ist zumindest bei mir nur ALUBA.Sind die vielen Abstürze bei Euch eigentlich immer sporadisch oder kann man die auch genau auf einen Punkt festnageln?

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Die Abstürze über ALUBA kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber es scheint wohl so zu sein, dass in dem Moment einige Schiffe geladen werden (sollen), welche den Crash verursachen.

Es sieht also wohl so aus als wäre das Problem nicht endgültig zu lösen. Gibt es noch weitere Beobachtungen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich habe nun noch mals getestet und hatte erneut einen Absturz ca. 10 Meilen vor Laboe (Kiel). Geflogen bin ich wieder die Küste rauf von Lübeck nach Kiel. Das ist nun schon das dritte mal, das ich mit der geänderten Datei genau an diesem Punkt einen Absturz hatte. :excl:

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

Ich fliege nun mit der ersten ...Cargo.bgl (Nur eine Frachtervariante), custom.bgl deaktiviert. Bisher keine Probleme und im Vergleich zu keinen Schiffe ist das schonmal toll (Eine Fähre ist auch unterwegs + die Sportboote :) )

Sobald ich die anderen Versionen nutze gibt es Abstürze: Je weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (Laptop 2Gb,Vista 32 bit 2 Gb für FSX, Vista 64 bit 4Gb), desto schneller ist der Absturz da.

An Horst: Kann die custom.bgl auch so verändert werden, dass es nur den einen Schiffstyp gibt. Ich kenne den Aufwand nicht, der nötig ist um die Schiffstrafficdateien zu verändern. Mein erster Gedanke wäre die verwendeten Schiffstypen von 1 auf X schrittweise hochzustufen, und zu testen. Leider gibt es natürlich noch unterschiedliche Kombinationen. (Wieviele Schiffe werden denn in der Original Datei verwendet?)

An DGM Corrado: Dein Test bezieht sich doch auf die neueste ..cargo.bgl?

Ist es eigentlich egal zu welchem Zeitpunkt man den Waypoint Aluba überfliegt? Teste es mal selbst.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Aus den letzten Berichten schließe ich, dass es mitunter auch eine Performance-Frage ist. Offenbar ist Schiffs-Traffic nicht wirklich gut für die Performance und sorgt gerade bei mittleren Systemem für Abstürze, selbst wenn keine OOM-Meldung kommt.

Thomas, die custom.bgl enthält nur wenige Schiffe (Kreuzfahrtschiffe, Lotsenboot, Fördeschiffe, Kriegsschiffe) und Fahrpläne. Es macht keinen Sinn, diese noch zu verändern. Die Cargo.bgl dagegen enthält hunderte von Fahrplänen und etliche verschiedene Schiffstypen, daher kann ich hier den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Version nachvollziehen. Es handelt sich da offenbar wirklich um ein Speicherverwaltungsproblem, das ich nicht lösen kann - höchstens, indem man eben die bgl deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Rückmeldung, Friedhelm. Wie gesagt: es scheint wohl auch ein Performance-Problem zu sein. Allerdings habe ich soeben gesehen, dass ich damals beim Planen der Routen einen Fehler gemacht hatte, den ich bis heute nie bemerkt habe. Es könnte daher sein, dass auch in der custom.bgl zwei Schiffe benutzt werden, die nicht im SP2 enthalten sind.

Bitte testet daher auch nochmals die beiliegende custom.bgl.

Tut mir leid, dass es nun Extratests gibt, aber ich bin nun nach der langen Zeit selbst etwas ins Schleudern gekommen. Wie ich eben feststellte, habe ich auch seinerzeit die Fördeschiffe als eigene Traffic.bgl kompiliert, was mir völlig entgangen war. :blush:

Bei der bin ich mir aber wirklich sicher, dass sie keinen Crash verursacht.

Nochmals zum Thema "Schiffe versenken" oder "Schiffe crashen": Ich habe keinerlei Einfluss auf die Verhaltensweise von FSX-Schiffen, da gibt uns der FSX sehr limitierte Möglichkeiten. Entweder parken die Schiffe vollkommen verkehrt oder sie schieben sich eventuell ineinander. Da es auf den ersten Blick weniger stört, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Bitte testet daher auch nochmals die beiliegende custom.bgl.

Hallo Thorsten,

habe gerader nochmal mit der neuen custom.bgl getestet (mit gleichzeitig aktivierter cargo.bgl (neue version)). Wenn ich von Osten kommend über den Punkt ALUBA fliege und zwar mit FSX-Lokaltime ~19:50 geht alles gut. Wenn ich versuche die Lokalzeit auf 15:50 zu verändern stürzt der FSX beim anschließenden Nachladen ab.

Sowie es erstmal aussieht scheint der Absturz abhängig von der FSX-Uhrzeit zu sein.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ciao,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja,mit neuer cargo (2.) und neuer custom ist der Kumpel mehrmals ohne abzustürzen,mit leichten Rucklern über ALUBA gekommen.Die Abstürze bei der Zeitänderung während des Fluges treten bei mir schon seit längerer Zeit sporadisch auf.Ist ja vielleicht auch nicht unbedingt sinnvoll,einfach mal so die Zeit zu ändern.Tritt übrigens auch bei Flugplatzwechsel mitunter auf.Ich für meinen Teil werde beim nächsten Absturz die Cargo wieder in den Papierkorb verbannen und eben ohne Kanalschifffahrt auskommen.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

Ich fliege nun mit der ersten ...Cargo.bgl (Nur eine Frachtervariante), custom.bgl deaktiviert. Bisher keine Probleme und im Vergleich zu keinen Schiffe ist das schonmal toll (Eine Fähre ist auch unterwegs + die Sportboote :) )

Sobald ich die anderen Versionen nutze gibt es Abstürze: Je weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (Laptop 2Gb,Vista 32 bit 2 Gb für FSX, Vista 64 bit 4Gb), desto schneller ist der Absturz da.

An Horst: Kann die custom.bgl auch so verändert werden, dass es nur den einen Schiffstyp gibt. Ich kenne den Aufwand nicht, der nötig ist um die Schiffstrafficdateien zu verändern. Mein erster Gedanke wäre die verwendeten Schiffstypen von 1 auf X schrittweise hochzustufen, und zu testen. Leider gibt es natürlich noch unterschiedliche Kombinationen. (Wieviele Schiffe werden denn in der Original Datei verwendet?)

An DGM Corrado: Dein Test bezieht sich doch auf die neueste ..cargo.bgl?

Ist es eigentlich egal zu welchem Zeitpunkt man den Waypoint Aluba überfliegt? Teste es mal selbst.

Gruß Thomas

Hi,

ja, mein Test bezieht sich auf die neuste Cargo.bgl! Was aber bitte ist ALUBA?

Ich bin eben noch mal von Lübeck nach Kiel geflogen, es war ca 01.00 Morgens, wieder die Küste hoch richtung Kiel, dieses Mal kein Absturz! Habe drei mal ein "go around" in Kiel gemacht, ohne Probleme. Nun werde ich morgen früh noch mal fliegen und schauen, ob es dort unterschiede zwischen den Tageszeiten gibt.

Gute Nacht...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja, mein Test bezieht sich auf die neuste Cargo.bgl! Was aber bitte ist ALUBA?

Gute Nacht...

guckst du ... :)

post-22627-1240878355_thumb.jpg

laut FSC 8.5 eine Intersection zwischen Flughafen Wismar EDCW und VOR LUB Lubeck

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja erst mal vielen Dank für die kleine Kartenkunde!

Ist denn einer mal die Strecke von Lübeck nach Kiel an der Küste lang geflogen und hatte auch einen Absturz kurz vor Kiel?

Werde nun mal die Strecke Lübeck / Wissmar fliegen....Richtung Aluba *g*

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich bin nun mal eben von Lübeck nach Wismar uber ALUBA geflogen, ohne Probleme! Bin ca 10 min über ALUBA gekreißt und dann nach Wismar geflogen, kein Absturz. Zeit war so gegen 13 Uhr! Echtzeit!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich bin nun mal eben von Lübeck nach Wismar uber ALUBA geflogen, ohne Probleme! Bin ca 10 min über ALUBA gekreißt und dann nach Wismar geflogen, kein Absturz. Zeit war so gegen 13 Uhr! Echtzeit!

Hallo!

Wenn Du ALUBA von Ost nach West mit etwa 270 Grad überfliegst und die Standard-BGLs in Funktion sind,dann hast Du ein garantiertes "Erfolgserlebnis". Aus allen anderen Richtungen ist das o.K. Hab`s heute Morgen mit den neuen BGLs versucht (siehe 121).

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Garantierte Abstürze gibt es mit den GAF 2 natürlich keine. Weder ich noch einer unserer Betatester hatte Probleme, daher finde ich so eine Aussage nicht hilfreich. Dennoch ist es interessant, dass gerade an der Stelle so ein heikler Punkt zu sein scheint.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Friedhelm!

Habe soeben zum x-ten Mal am "ALUBA-Phänomen" geschraubt.Stimme mit Deinen Erkentnissen 100%ig überein.Alle meine Flugzeugbesatzungen haben ab sofort striktes Überflugverbot für "ALUBA".Außerdem wurde die Cargo vom Dienst suspentiert.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt das ja an der Uhrzeit, aber ich kapiere Eure letzten Beiträge nicht wirklich. Entweder traffic deaktivieren oder ALUBA meiden, beides macht für mich keinen Sinn. Und ich sage doch nicht, dass Ihr irgendwelche AddOns deaktivieren sollt, nur für Testzwecke ist es sinnvoll, das Problem eingrenzen zu können. ;)

Trafficregler müssen sicherlich auch nicht voll nach links geschoben werden. Entweder Ihr habt durch die neuen Files keine Abstürze mehr - oder aber Ihr deaktiviert dann eben die beiden BGLs. Das ist zwar schade, weil der Schiffstraffic ja schon was Besonderes ist, aber allemal besser als ein CTD.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten!

Nein,nein, natürlich muß nicht doppelt gemoppelt werden.Das Überflugverbot sollte nicht ernst gemeint sein.Entschuldige bitte! Ich habe lediglich bei mir den Stand nach der Installation der "Nordlichter" wieder hergestellt (s.Post 73).

Die neuen Cargos bzw. Custom in den verschiedenen Konstellationen haben bei mir leider nicht sehr viel gebracht.Mal ging`s zehn mal hintereinander gut, dann fünf Mal nicht usw.Ohne die Cargo ist der Schiffsverkehr auf dem Kanal zwar eingestellt,dafür die CTDs aber (zumindest bis jetzt)gleich Null.

Für Deine unermüdliches Bemühen möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken.

Wünsche schönes verlängertes Wochenende an alle!

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use