Jump to content

Problem Mit Ga 2 Nordlichter-traffic


thomas29

Recommended Posts

Die Schatten des Schiffs haben nichts mit den GAF2 zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Schiff auch im Atlantik oder vor Kapstadt diese Schatten hat (DX10?). ;)

17fps über Kiel finde ich im Rahmen des Normalen, die Komplexität der Szenerie in diesem Gebiet wurde schon mehrfach thematisiert.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Traffic der GAF2 zu einem Totalabsturz des FSX führen könnte. Vielleicht ist es der Tropfen, der ein schwaches System zum Einsturz bringt, aber es liegen ziemlich sicher keine Programmierfehler vor.

Aber natürlich ist es in unserem Sinne das Problem zu beheben, daher ist es schön, dass sich hier viele einbringen - vielleicht finden wir ja noch den Grund des Unheils. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich babe nun die GAF2 installiert, und bin zwei Stunden über die fragliche Gegend gedüst. ohne jeden Crash.

FSX, AccPack, VFR2, GAF2, MyTraffic X . Unter XP, also DX9.

Südlich von Kiel ist irgendwas merkwürdig, da sackt die Framerate von 34 ( Limit) runter auf 10 bis 12, in Kiel selbst ist alles wieder normal.

Nebenbemerkung : Habe in letzter Zeit selten soviel Zeit mit Fliegen verbracht, wartete halt auf den Crash. Konnte also mal die ganze Szenerie bewundern - der Fortschritt von FS9 zu FSX mit den obigen Produkten ist einfach gigantisch.

Kann mir also mal jemand genau sagen, zu welcher Tageszeit er wo genau crashs hat?

Thorsten, ich hab einige kleine Dinge bemerkt, wohin kann ich Dir das schicken?

Link to comment
Share on other sites

Die Schatten des Schiffs haben nichts mit den GAF2 zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Schiff auch im Atlantik oder vor Kapstadt diese Schatten hat (DX10?). ;)

DX10 kann ich für mich ausschließen. Meine ATI X1950Pro ist dazu nicht in der Lage...

17fps über Kiel finde ich im Rahmen des Normalen, die Komplexität der Szenerie in diesem Gebiet wurde schon mehrfach thematisiert.
...schlechter Aufnahmezeitpunkt... ;) Bei mir sackt das System von runden 20fps (bei 25 gelockt) hin und wieder kurzzeitig auf 3-5 ab (auf meinen beiden Bild sind die Framerate-Spreads sehr schön zu sehen: 4,0/23,8/25,0 und 1,4/12,6/22,2). Das ist reproduzierbar! Direkt ab Rendsburg rwy03 und dann ab etwa rwy-Ende in eine Kurve - egal in welche Richtung. Dort beginnt das Stottern.
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Ein fps-Verlust im Rahmen eines MegaAirport ist in Kiel schon denkbar, auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht einleuchten möchte. Sind halt doch ziemlich viele Objekte dort. :D

@Burkhard: reichert@flyways.info oder übers basecamp.

Link to comment
Share on other sites

Eines hatte ich bisher noch nicht erwähnt (hab' ich schon wieder verdrängt...):

Bei der Installation von GAF2 kam eine vollkommen leere Fehlerbox (siehe Bild). Damit konnte ich nichts anfangen, hab' auf OK geklickt und die Installation wurde dann anscheinend (oder nur scheinbar...?) korrekt abgeschlossen. Danach hab' ich noch den 1.01-Patch installiert.

Der "leere" Fehler ist reproduzierbar, das habe ich heute nochmal überprüft.

post-4176-1220778610_thumb.jpg

@Thorsten:

Ich glaube nicht, dass mein System zu schwach ist für GAF2... Es gibt vor den Abstürzen auch keine Anzeichen dafür, dass irgendwelche Ressourcen ausgehen. Der Flusi stürzt einfach mit enem "schwerwiegenden Fehler" ab. Das habe ich vor der Installation der "Nordlichter" nicht gekannt.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Eines hatte ich bisher noch nicht erwähnt (hab' ich schon wieder verdrängt...):

Bei der Installation von GAF2 kam eine vollkommen leere Fehlerbox (siehe Bild). Damit konnte ich nichts anfangen, hab' auf OK geklickt und die Installation wurde dann anscheinend (oder nur scheinbar...?) korrekt abgeschlossen. Danach hab' ich noch den 1.01-Patch installiert.

Der "leere" Fehler ist reproduzierbar, das habe ich heute nochmal überprüft.

post-4176-1220778610_thumb.jpg

@Thorsten:

Ich glaube nicht, dass mein System zu schwach ist für GAF2... Es gibt vor den Abstürzen auch keine Anzeichen dafür, dass irgendwelche Ressourcen ausgehen. Der Flusi stürzt einfach mit enem "schwerwiegenden Fehler" ab. Das habe ich vor der Installation der "Nordlichter" nicht gekannt.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

nicht nur, daß wir den gleichen Vornamen haben, wir haben auch offensichtlich das gleiche GAf2-Problem. Mit GAf2 fand bei mir das gleiche statt, was du schilderst. Ohne GAf2 sind die Probleme verschwunden. Vielleicht gibt es ja einen Konflikt zwischen GAf2 und Vista, da das Problem ja offensichtlich bei Windows XP nicht auftritt.

Wenn ich mich richtig erinnere, trat das Problem bei mir nicht direkt auf, sondern erst als ich das komplette Gebiet erkundet habe. Vorher habe ich noch die Kieler Heli-Rettungsaktion problemlos fliegen können. Als die besagten Probleme erstmals auftauchten, glaubte ich ja ein ein defektes Speichermodul.

An ein Problem mit der Leistungsfähigkeit meines PC's kann ich gar nicht glauben!

Intel®Core2 Quad CPU Q9450@2,66 GHz

4.00 GB RAM

NVIDIA GeForce 9800 GTX

Windows Vista Home Premium/Sp1

32 Bit Betriebssystem/VA 3024 +

64 Bit Betriebssystem auf 2. Festplatte

Beide Betriebsysteme melden für alle Systembausteine eine Leistung von 5,9! Mehr geht nicht!

Ich flugsimuliere mit einer Vollbildauflösung von 1680x1050x32!

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du vollkommen Recht, und ich bin darüber auch ehrlich gesagt erleichtert. Denn eine Szenerie, die reihenweise Computer zum Absturz bringt, weil sie zu ressourcenhungrig ist wäre auch kein Aushängeschild.

Da ich selbst Vista 32bit habe kann es daran aber auch nicht liegen.

Ich kann es mir eigentlich nur durch eine Verkettung merkwürdiger, unangenehmer Umstände erklären. Die Tester hatten keinerlei Probleme, weder in Kiel noch in anderen Platzumgebungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen,

ich habe gestern den Effects Ordner mal verschoben, und getestet, hatte dann keine Probleme (habe aber auch nur kurz getest), dann habe ich den Effects Ordner wieder ins FSX Verzeichnis verschoben (Gegenprobe), und bin eine längere Runde geflogen (Hamburg Boberg -Nord Ostseekanal bis Kiel mit Landung 1,5 h)). Der Flug verlief problemlos (Flusi Zeit nachmittags), auch keine Probleme mit den Ai Schiffen.

Heute flieg ich um die Mittagszeit (Flusi), Absturz. Neuer Flug, kein Absturz. Dann bin ich mit dem Ultraleichtflugzeug (default) in Ahrenslohe gestartet, und habe an der Uhrzeit gedreht um den Absturz zu provozieren, was auch zweimal geklappt hat.

Details: FSX Freiflug Menü, Wetter: Schönes Wetter, Datum Uhrzeit: 7. September, 12.07 Uhr, Flugzeug: s.o. Flughafen: Ahrenslohe, Nach Laden des Freifluges bin ich gar nicht mal gestartet, nur einmal um 360° umgeschaut , einfach (alt-Taste) Menüleiste aufgerufen, unter Umwelt Datum/Uhrzeit gewählt, und ohne dort etwas zu ändern auf ok geklickt, daraufhin wird der Verkehr geladen (Fortschrittsanzeige 0%-100 %) , oder auch nicht, dann stürzt der FSX ab (Ein schwerwiegender Fehler..., startet neu oder bleibt kompett hängen (Bei mir das erste Mal,dass der automatische Neustart nicht funktionierte, und zusätzlich taucht dann in dem Fall das Fenster auf "Möchten Sie weitere Informationen zum Problem senden..., unter Details dann folgende Meldung:

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fsx.CFG.txt

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\dxdiag.txt

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\scenery.cfg

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fdr.dat

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\dll.xml

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER12C6.tmp.version.txt

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER24FF.tmp.appcompat.txt

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WER6F77.tmp.mdmp

der AppData Ordner entspricht in XP: Benutzer und lokale Einstellungen, aber das wissen die Entwickler hier sicher besser.

Ich hoffe, dass könnte helfen, mein nächster Gedanke ist die Effects Geschichte mit oben geschiderter Ausgangslage (spätestens beim zweiten Versuch hat es geklappt) auszuprobieren, dann auch den ai Zusatz traffic . Werde die Testzeit, Wiederholungsrate aber auch erhöhen, das Problem ist leider nur temporär.

Noch ein paar Anmerkungen:

An Thorsten: Als Entwickler würde ich das Problem auch erstmal bei den Geschädigten suchen, es haben bestimmt auch sehr viele gar kein Problem mit den GA 2. Du hast eine mögliche Konstellation ("schwaches System") angesprochen. Dieser Begriff ist für mich zweideutig:

1. Der PC ist hardwaremäßig gesehen schwach oder instabil (übertaktet, defekter Speicher oder....). Für mein System kann ich das ausschließen (Beides), in Kiel habe ich auch keine grösseren FPS Probleme, die mir den Fluggenuss verderben könnten.

2. Die Softwareinstallation ist fehlerhaft (FSX oder Vista 64, andere Programme habe ich nicht auf der 64 bit Platte), das ist natürlich schwieriger zu beantworten , aber bis zur Installation von GA 2 hatte ich nicht so einen hartnäckigen Fehler, eine Neuinstallation hat ja auch nichts gebracht und die anderen, auch fordernden AddOns funktionieren bisher einwandfrei (siehe auch bei den 3 Kollegen, die sich hier oder im Flightxpressforum gemeldet haben)

Meinen Bitte an Dich wäre die GA2 Effects Dateien zu nennen + die ai- Zusatztraffic Dateien. Diese könnte ich doch dann einzeln verschieben, bzw deaktivieren (EffectsOrdner ), um das Problem dann näher einkreisen zu können ?

Ausserdem: Die mutierten Schatten der Schiffe (Tritt nicht bei allen auf, eher selten) kann man mit den Einstellungen Flugzeug: Bodenschatten des Flugzeugs, Kästchen deaktiviert, lösen (wie gesagt, kein DX 10 Problem, benutze ich nicht, eher nicht SP2 kompatibel ???)

An Falk: Ich finde es lobenswert, dass du versuchst das Problem mit zu lösen. Nur gibt es einen Haken an der Sache, den ich dir an einem fiktiven Beispiel verdeutlichen möchte:

Wir nehmen an, dass wir beide die gleichen Autos hätten. Mein Auto hat einen Platten (=mutierter Schatten) und einen Motorschaden (=FSX stürzt ab), dein Auto hat auch einen Platten (aber keinen Motorschaden). Ich käme dann nicht auf die Idee deinen Motor zu zerlegen, um zu schauen warum mein Motor defekt ist. Bezogen auf die GA2 bedeutet dies, dass es nicht sinnvoll ist die ruckelnden Frames mit in diesen Topic einzubeziehen. Es wäre zwar möglich, das beide Probleme zusammenhängen, für die schnelle Fehlersuche ist dass aber primär erstmal hinderlich, das Thema bläht sich dann unnötig auf, die Entwickler müssen dann doppelt soviel lesen und darauf achten, die unterschiedlichen Beschwerden der User auseinander zu halten.

Gruß an alle Thomas :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hier noch der Eintrag von Problembericht (Vista Bordwerkzeug):Problemsignatur

Problemereignisame: APPCRASH

Anwendungsname: fsx.exe

Anwendungsversion: 10.0.61637.0

Anwendungszeitstempel: 46fadb14

Fehlermodulname: util.dll

Fehlermodulversion: 10.0.61637.0

Fehlermodulzeitstempel: 46fadb59

Ausnahmecode: c0000005

Ausnahmeoffset: 00006cd9

Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem

LCID: 1031

Bucket-ID: 763604977

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

in den vielen Posts ist es inwzwischen recht schwierig, die Übersicht zu behalten. Von daher versuche ich mal zusammenzufassen:

  • Es sind nur Leute mit AccPack betroffen, richtig?
  • Sobald der AI-Traffic mit den Schiffen nicht aktiv oder installiert ist, tritt das Problem nicht mehr auf, richtig?
  • Sobald die Effekte deaktiviert sind tritt das Problem ebenfalls nicht mehr auf, richtig?
  • Das Problem wird nicht durch andere Addons, wie MyTrafficX, Helgoland, German Airfields 1, VFR Germany 2 o.ä. verursacht, da dies bei einigen anderen Leuten funktioniert.

Der Hinweis, dass Betroffene dasselbe Problem mit Schiffsverkehr in anderen Szenerien hatten und ohne die Schiffe kein Absturz auftritt, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Die Abstürze werden entweder durch den Schiffsverkehr selbst oder die an die Schiffe angefügten Effekte (Lichter o.ä.) hervorgerufen. Es wäre also super, wenn Thorsten noch mal genauer überprüfen könnte, ob die Abstürze mit deaktivierten Effekten noch auftreten (1-2 kostenlose Downloads sind dir damit sicher).

In diesem Fall wird es sicher nicht einfach, das "schuldige" Schiff auszumachen, da es sich hier zu 95% um Standard-Objekte des FSX handelt, von denen wir nicht einmal genau sagen können, welche Effekte die aufrufen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

[*]Es sind nur Leute mit AccPack betroffen, richtig?

Nein, das war zwar einer meiner ersten Gedanken (Post 18), aber guckstu Post 23.

Beim Rest halte ich mich raus, da ich "nur" massive Framerateeinrüche aber keine crashs habe

@Thomas: das Schiff war nie mein eigentliches Problem...

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Angebot der 1-2 Downloads, Sascha - oder meintest Du Thomas? ;):P

Ich glaube eigentlich nicht, dass es an den Effekten liegt, aber ich fasse mal kurz zusammen:

Die von mir verwendeten Effekte:

Aerosoft_EDHK_Beacon_Red = Szenerieeffekt

Aerosoft_EDHK_light_blue = Szenerieeffekt

Aerosoft_EDHK_light_white = Szenerieeffekt

Aerosoft_EDHK_Navlight_red = Szenerieeffekt

Aerosoft_EDHK_Steam_Large = Szenerieeffekt

Aerosoft_EDHK_streetlight = Szenerieeffekt

dazu Effekte für das IFM-Geomar-Schiff:

fx_steam_med

Aerosoft_fw_lightgreen

Aerosoft_fw_lightred

Aerosoft_fw_lightwhite

und folgende Effekte, die allerdings vermutlich gar nicht aufgerufen werden (hat interne Gründe):

Aerosoft_fw_Steam_dirty

Aerosoft_fw_Steam_thin

Abgesehen von den Fördedampfern ("simObjects/Boats/fw_Ships_Foerdedampfer_1") und dem IFM-Geomar-Forschungsschiff ("simObjects/Boats/FW_IFM_Alkor") habe ich nur default-Schiffe für den Traffic verwendet. Diese können also nicht für Fehler, Abstürze oder falsche Schatten verantwortlich sein (die Schatten gibt es wie gesagt bei diesen Schiffen auch außerhalb des Gebiets der GAF2).

Thomas, ich wollte mit meinen Bemerkungen keineswegs ein System schlecht machen oder die Stabilität eines User-Betriebssystems in Frage stellen. Ich versuche nur Ursachen auszuschließen. Wie wir ja nun festgestellt haben, liegt das Problem eben nicht an langsamen PCs oder den berüchtigten "Flaschenhälsen".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusi Kollegen,

ich habe nun ausführlich getestet und glaube den Fehler einkreisen zu können.

Mein Grundkonstellation war der Test in Ahrenlohe, wie in meinem vorletzten Thread beschrieben (über Datum/Tageszeit den Verkehr automatisch neu zu laden), nach bzw vor jeder Änderung FSX neu gestartet.

1. Alles von GA 2 aktiviert, Absturz immer beim Ladefenster des Verkehrs (Spätestens beim 3. Versuch, beim Laden keine Fortschrittsanzeige mehr, blauer Kringel, nach 5 Sekunden Crash)

2. Effectsordner verschoben, Crash immer noch wie bei 1.

3. Aus GA2\Scenery alle 5 Traffic.bgl Dateien entfernt, kein Crash mehr, 15 mal getestet (Datum,Uhrzeit Trick)

4. Bgl. Dateien nach und nach wieder einkopiert und getestet: Sobald die Datei traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl oder traffic_fw_EDHK_custom.bgl einkopiert sind, stürzt der FSX beim Test ab. Die anderen 3 Traffic Dateien können bestehen bleiben, Ergebnis ist dann keine Frachtschiffe auf Nord Ostseekanal, aber Hubschrauber in Kiel und Autoverkehr auf der Brücke in Kiel.

5. Effects Ordner wieder in FSX Verzeichnis verschoben, kein Absturz, (die beiden "bösen Traffic" Dateien natürlich noch deaktiviert)

Die Abstürze hängen bei mir also mit dem AI Zusatztraffic zusammen, der von diesen beiden Dateien gesteuert wird. Es wäre natürlich schön, wenn die beiden Bernds es auch mal probieren würden, GA 2 mit Zusatztraffic installiert, Test zum Bsp. wie Ich es gemacht habe in Ahrenlohe (geht schnell) und GA 2 installiert ohne Zusatztraffic. Als nächstes könnte ich natürlich die beiden Zusatzschiffe entfernen und dann wieder mit den beiden Traffic Dateien testen.

Zusammenfassung:

1. Ohne traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl und traffic_fw_EDHK_custom.bgl habe Ich bisher noch keinen Crash verzeichnet (Werde das natürlich weiter verfolgen), ob die anderen auch genau dieses Problem haben, weiß ich natürlich nicht, Ich vermute es aber stark <_< .

2. Zusätzliche Add Ons haben sehr wahrscheinlich keinen Einfluss, der Absturz trat schon mit FSX, VFR Germany West + Nord, GA 1-3 auf.

3. Effects Dateien sind unschuldig

4. Bisher nur Vista User betroffen (32 und 64 bit), Acc Pack oder SP2 egal.

5. Frage: Können die Spiegelungen der Schiffe im Wasser zum Overkill für den FSX werden, (Wasser 2. Mittel) , haben die anderen die gleiche Wasser Einstellung, Fly Tampa Kai Tak mit Wasser 2. Maximal (Häuser spiegeln sich, FPS Killer) funktionierte aber ?

An Falk noch: Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, du hast ja auch schon mitgeholfen (Konstellation funktioniert generell....), nur im Prinzip glaube Ich ist es hier besser das Problem zu splitten (ruckelnde Frames und Crash), erleichtert die Ursachenforschung für beides.

Gruß Thomas :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die Abstürze hängen bei mir also mit dem AI Zusatztraffic zusammen, der von diesen beiden Dateien gesteuert wird. Es wäre natürlich schön, wenn die beiden Bernds es auch mal probieren würden, GA 2 mit Zusatztraffic installiert, Test zum Bsp. wie Ich es gemacht habe in Ahrenlohe (geht schnell) und GA 2 installiert ohne Zusatztraffic. Als nächstes könnte ich natürlich die beiden Zusatzschiffe entfernen und dann wieder mit den beiden Traffic Dateien testen.

Hallo Thomas,

da hast Du Dir ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht!

Ich werde das auf jeden Fall heute abend auch mal ausprobieren. Wäre echt klasse, wenn der Flusi damit auch bei mir nicht mehr ständig abstürzt... :rolleyes:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Tests. Das ist schon recht merkwürdig. Denn die beiden Traffic-Dateien sind recht unterschiedlich, weshalb ich im Moment keine Erklärung dafür habe, dass gerade sie für die Crashs verantwortlich sind. Es handelt sich offensichtlich nicht um ein generelles Traffic-Problem der Airfields, denn die Fördeschiffe und SeaKing Hubschrauber verursachen ja offenbar keine Probleme. Autos werden ohnehin nicht von Traffic.bgls gesteuert.

"Cargo" beinhaltet Frachtschiffrouten durch den Kanal von Hamburg/Rotterdam/Cuxhaven zu allen größeren Ostseehäfen. Das sind natürlich relativ viele Fahrpläne, weshalb hier schon eine Mehrbelastung des FSX entsteht. Da es sich aber hier durchweg um default-Schiffe handelt, kann ich mir auch keinen besonderen Grund für einen Crash vorstellen.

"Custom" beinhaltet speziellen Kieler-Förde-Schiffsverkehr, also die großen Fährschiffe nach Skandinavien, das Lotsenboot zum Kieler Leuchtturm, Kriegsschiffe auf Manöver vor der Kieler Bucht und Forschungsfahrten der FS Alkor.

Keiner der Tester hatte von ähnlichen Problemen berichtet, aber es ist natürlich schade, dass der Traffic hier Abstürze zu verursachen scheint. Rückmeldungen anderer Betroffener wären hier sehr hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

es sieht ganz danach aus, als wäre der Tipp von Thomas goldrichtig!

Ich hab' die betreffenden Traffic-bgls umbenannt und bin dann von Ahrenlohe mit Zwischenstopps in St. Michaelisdonn und Husum bis nach Schleswig geflogen und der Flusi ist nicht einmal abgestürzt! Vorher ist das relativ regelmäßig passiert.

Damit dürfte Thomas wohl ein kleines Dankeschön von Aerosoft sicher sein. Von mir gibt's auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön! :rolleyes:

@Thorsten:

Ich bin da ja kein Fachmann, aber ich hatte mal mit einem WOAI-Package ähnliche Probleme. Der Flusi stürzte andauernd ab, und zwar in den verschiedensten Situationen. Auch damals hat hier im Forum irgendein Sim-Kollege das Problem gelöst: Es lag an den Texturen von einem der WOAI-Flugzeuge in dem Package. Sie waren fehlerhaft und immer wenn das Flugzeug nach Plan fliegen sollte und die Texturen geladen werden sollten hat's gekracht...

Vielleicht liegt ja auch nur ein Fehler beim Erzeugen des Setups oder beim Übermitteln der Setup-Datei zum Presswerk vor!? Ein paar Bits fallen um und schon ist irgendeine Textur kaputt und der Flusi stürzt ab... :o:lol:

Auf jeden Fall bringen die "Nordlichter", die im übrigen sehr gut gelungen sind, gleich dreimal soviel Spaß. Ich war schon ganz verzweifelt wegen der vielen Abstürze.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

seit Tagen lese ich hier mit und möchte nun auch meine Erfahrungen schildern.

Vorweg das System:

Quadcore 6600, 3 Gb Ram, Geforce 8800 GT 512, schnelle SATA- Platte

Win XP Pro Sp3, FSX mit SP2 (kein Acc-Pack!)

Neuinstallation des FSX, nur GAF 1-3 und VFR Nord, kein anderer Traffic, kein anderes AddOn, kein FlusiFix, Fsupic oder andere „Altlasten“.

Seit der Installation von GAF2 (inkl. Traffic) auch plötzliche „schwerwiegende Fehler“ mit CTD. Leider bisher nicht immer reproduzierbar. Über und um Kiel keine Probleme, die Mission klappt fehlerfrei. Dafür auf dem Nord- Ostsee- Kanal manchmal alle Schiffe doppelt (gleicher Typ fährt direkt hinterher), Schiffe drehen im Kanal plötzlich um 90° und liegen dann „gestrandet“ fest.

Nach einem Neustart des FluSi (und gleichen Einstellungen) plötzlich wieder gar keine Schiffe im Kanal und der Elbmündung!

Ich habe dann zuerst GAF2 gelöscht, keine Probleme mehr. Danach ohne Traffic installiert, bisher keine Probleme. Insofern scheint Thomas auf der richtigen Fährte zu sein. Allerdings hatte ich die CTDs erst nach einiger Flugzeit, jedoch immer bei Annäherung an den Kanal!

@Thorsten: was mir noch auffiel: beim Laden eines Fluges ab St. Michelisdonn ist das Fluggerät auf den „Ramps“ eingegraben. Und auch ich hatte die Felsbarriere in der Elbmündung, nach einigem Suchen dann hier im Forum die Flatten von Sascha gefunden.

Könnte bis zu einem evtl. Patch wenigstens ein Sticky darauf verweisen?

Danke und Gruß,

-der Ralf-

Link to comment
Share on other sites

Die doppelten und gestrandeten Schiffe sind normal. Manchmal dupliziert der FSX AI traffic, nachdem man Uhrzeit oder ähnliches verstellt hat. Außerdem werden AI Schiffe in gewissen Schüben erstellt, daher verteilen sie sich leider nicht entsprechend ihrer Fahrpläne, sondern sind immer in kleinen Grüppchen anzutreffen.

Wenn sich Schiffe in nächster Nähe begegnen, was natürlich auf einem Kanal nicht zu vermeiden ist, dann sorgt der FSX leider dafür, dass sie einen großen Bogen umeinander machen. Das sieht dann sehr komisch aus und führt zu dummen Strandungen. Aber es lässt sich leider nicht umgehen.

Link to comment
Share on other sites

@Thorsten: was mir noch auffiel: beim Laden eines Fluges ab St. Michelisdonn ist das Fluggerät auf den „Ramps“ eingegraben.

Ist bekannt. Die Ramps sollten eigentlich gar nicht mehr in der Szenerie enthalten sein, da sie nicht mit dem unebenen Terrain funktionieren.

Ich werde sie bis zum nächsten Update entfernt haben.

Bleibt nun zu hoffen, dass Thorsten die Ursache des Problems bei den beiden Traffic-Dateien findet. Gebt ihm dafür aber bitte etwas Zeit.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Behebung des Problems mit den Schiffstrafficdateien. Habe die GA 2 auf 2 verschiedenen Betriebssystemen installiert (gleicher Rechner), und das Absturzproblem tritt bei beiden auf. Alle sonstigen Add Ons laufen einwandfrei, auch welche die über die simconnect Schnittstelle eingebunden sind (z.B. REX). Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen aus? Und jetzt werde ich auch noch frech ;) , gilt das Statement von Sascha eigentlich noch (Zitat: ("1-2 kostenlose Downloads sind dir damit sicher", habe das noch nicht in Anspruch genommen . Falls ja :rolleyes: an wen muss ich mich dann wenden, ich kaufe sonst immer Boxen, Download geht ja nur über PayPal und Kreditkarte oder Reseller wie simmarket.... .

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle,

ist mein letzter Post überlesen worden. Irgendeine Rückmeldung bzgl. des CTD wäre schon mal schön, andererseits ist es ja noch die närrische Zeit ;) .

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aufgrund mehrfacher Anfrage möchte ich das Problem der Abstürze mit dem GAF2-Traffic nochmals auf die Tagesordnung bringen.

Es wäre schön, wenn die GAF2-Besitzer unter uns, die zufällig diesen Thread lesen, sich kurz zu Wort melden könnten, ob sie FSX-Abstürze haben oder nicht.

Falls Ihr welche habt, bitte deaktiviert einmal nur folgende BGL: traffic_fw_EDHK_custom.bgl - und testet es nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund mehrfacher Anfrage möchte ich das Problem der Abstürze mit dem GAF2-Traffic nochmals auf die Tagesordnung bringen.

Es wäre schön, wenn die GAF2-Besitzer unter uns, die zufällig diesen Thread lesen, sich kurz zu Wort melden könnten, ob sie FSX-Abstürze haben oder nicht.

Falls Ihr welche habt, bitte deaktiviert einmal nur folgende BGL: traffic_fw_EDHK_custom.bgl - und testet es nochmals.

Hallo Thorsten,

da mache ich mal den Anfang und komme auf unsere PM (ec135) vom Vormittag zurück.

1. Auch ich habe das Problem des CTD (System Windows XP SP3 32-Bit, FSX-Acceleration, kein MyTraffic-X installiert), solange die beiden Traffic-Dateien aktiv sind. Ergebnis damit auch: Es betrifft XP (DX9) und Vista gleichermaßen!

2. Mehrfach getestet: ganz gleich, ob nur eine oder beide Dateien aktiv sind: CTD bei EDHK bzw. Nord-Ostsee-Kanal, unabhängig von Tages- und Jahreszeiten. Dein Deaktivierungsvorschlag hat somit bei mir leider nicht gewirkt.

3. Aufgefallen ist mir aber (ebenfalls reproduzierbar): Während ich nach einem Start in EDHK ca. 6-7 Minuten fliegen kann, bis es zum CTD kommt (egal in welche Richtung ich hier fliege) erfolgt der CTD in EDXR bereits beim Ladevorgang, ich bekomme den "Airport" gar nicht mehr zu sehen. Somit kenne ich EDXR leider nur ohne den Schiffsverkehr im Hintergrund.

Könnte der Fehler der beiden Problem-Dateien durch eine Verteilung auf mehrere kleinere Dateien (z.B. nach Fahrplänen oder Routen / Schiffstypen etc.) sinnvoll weiter eingegrenzt werden?

Da es sich aber hier durchweg um default-Schiffe handelt, kann ich mir auch keinen besonderen Grund für einen Crash vorstellen.

"Durchweg=Ausnahmslos?" Sind da Schiffe evt. doch nicht "default" und ggf. das Problem?

Ist eine "Inkompatibilität / Überschneidung" mit den von Microsoft im FSX mitgelieferten Default-Schiffen denkbar, (2x default= 2x gleicher Schiffstyp auf gleicher Route usw. von vielleicht nur einem einzigen Schiff in der jeweils betroffenen Datei -gedanklich vergleichbar mit einem "doppelten Flugplan" aus unterschiedlichen Quellen), die der FSX so nicht akzeptiert?.

Hinsichtlich der Ursachenforschung ließe sich dieser Gedanke - des "zufällig / unbewußt doppelt programmierten Schiffstraffics"- auf alle installierten Add-Ons, die Schiffstraffic (auch) für die GAF2-Region mitliefern, erweitern.

Nur so eine Idee (Brainstorming halt).....

Ich hoffe insgesamt ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir stehen ja schließlich nicht vor dem Abgrund und machen dann einen großen Schritt nach vorne. :)

Grüße Detlev

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use