Jump to content

Probleme Beim Anflug Auf Leipzig X


Jetset

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade bei meinem ersten Anflug festgestellt das das FSX GPS keinerlei Anflüge für EDDP bietet. Nachdem man auf Select Approach geklickt hat bekommt man keine Anflüge zur Auswahl. Hängt das eventuell mit einer AFCAD Datei oder ähnlichem zusammen ? Besten Dank im voraus für Eure Hilfe !

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gerade bei meinem ersten Anflug festgestellt das das FSX GPS keinerlei Anflüge für EDDP bietet. Nachdem man auf Select Approach geklickt hat bekommt man keine Anflüge zur Auswahl. Hängt das eventuell mit einer AFCAD Datei oder ähnlichem zusammen ? Besten Dank im voraus für Eure Hilfe !

Gruß

Mark

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen...ich fand es selbst nicht ganz so dramatisch, weil ich zwar RC4 benutze, aber trotzdem im standard GPS den Approach auswähle, damit er auf dem Display besser sichtbar ist. RC4 hatte (nachdem ich die "rebuild scenery db" Funktion durchlaufen lassen habe) keine Probleme mit Leipzig...aber der standard GPS findet keinen Approach, nee.

Gruß

Tibbo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tibbo,

welches Fenster meinst du genau? Vermutlich die Anflüge im ATC-Fenster, oder?

Falls es sich um das GPS handelt: Kannst du mir kurz erklären, wie du dort zu dieser Anflugs-Auswahl kommst? Eine solche Funktion habe ich leider nie benutzt.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ok danke dann hoffe ich das Aerosoft da noch etwas bastelt damit ich im Default GPS wenigstens wieder ein par Anflüge auswählen kann. Denn jedesmal einen Visual Approach ist dann auch langweilig, vorallem wenn das Wetter schlecht ist ;-)

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tibbo,

welches Fenster meinst du genau? Vermutlich die Anflüge im ATC-Fenster, oder?

Falls es sich um das GPS handelt: Kannst du mir kurz erklären, wie du dort zu dieser Anflugs-Auswahl kommst? Eine solche Funktion habe ich leider nie benutzt.

Grüsse

Sascha

Moin Sascha,

ich hoffe ich bekomme auch vor meinem 2. Kaffee eine nachvollziehbare Erklärung hin.

Nein, das Standard-FSX ATC-Fenster war nicht gemeint, sondern in der Tat die GPS-Einheit. Bei einem IFR-Flug drücke ich bei dem GPS-Gerät beim Anflug auf den "PROC" Knopf. Auf dem Display erscheinen dann die Optionen "Activate Vectors-To-Final?", "Activate Approach?" und "Select Approach?"...wobei "Select Approach?" de facto ausgewählt / highlighted ist. Dann drücke ich den "ENT" Knopf, um "Select Approach?" auszuwählen.

Normalerweise erscheint dann eine Liste aller verfügbaren Anflügen auf alle Bahnen...den gewünschten bzw. zugewiesenen Anflug kann man dann mittels Auswahlrad auswählen und mit erneutem Drücken vom "ENT" Knopf aufrufen.

Zur Veranschaulichung ein paar Screenshots. 1.jpg dient zur Übersicht...die Knöpfe "PROC" und "ENT" habe ich markiert. 2.jpg ist die Anzeige nach Drücken des "PROC" Knopfs. Danach sollte die Anzeige aussehen wie bei 3_EDDF.jpg...3_EDDP.jpg zeigt aber das Problem in Leipzig.

Ob und inwieweit das standard ATC betroffen ist, weiss ich nicht, da ich selbst nicht mehr das FSX-eigene ATC, sondern Radar Contact benutze. Bei einem kurzen Test eben hat mir der Leipziger Tower den Anflug auf Bahn 8R zugewiesen, was sehr darauf hindeutet, dass ATC von dem Problem nicht betroffen ist.

So...und nun muss ich schleunigst zur Arbeit :)

Viele Grüße

Tibbo

post-12347-1220336835_thumb.jpg

post-12347-1220336920_thumb.jpg

post-12347-1220336939_thumb.jpg

post-12347-1220336958_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tibbo,

danke für die Erklärung. Man lernt nie aus! :)

Ich habe dein Problem nachvollziehen können und mich an die Entwickler gewandt. Sobald wir weiteres wissen, melde ich mich.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tibbo,

danke für die Erklärung. Man lernt nie aus! :)

Ich habe dein Problem nachvollziehen können und mich an die Entwickler gewandt. Sobald wir weiteres wissen, melde ich mich.

Grüsse

Sascha

Hallo Sascha,

aber gerne doch :)

Aufgrund einem Thread zum selben Problem im englischen Support Forum hat sich Dein wohl intuitiver Verdacht erhärtet, dass es sich hierbei ebenfalls um ein ATC Problem handelt (also nicht nur GPS). Ich habe eben einen kleinen Testflug von Dresden nach Leipzig gestartet, IFR, bekam natürlich direkt nach dem Start schon die Anflugsanweisung auf Leipzig, und es war ein Sichtanflug. Nachdem ich in die Liste der möglichen Anflüge nachgeschaut habe, waren dort NUR Sichtanflüge auf die beiden Bahnen (bzw. die 3...aber den Anflug auf die aktuelle 10/28 möchte ich nicht in einer 737 versuchen) vorhanden.

Es kennt also nicht nur GPS nicht die ganzen Anflüge, sondern auch der standard FSX-ATC nicht (was aber wohl logisch ist, da beide Funktionen die Daten bestimmt von der selben Quelle holen).

Beweismaterial im Anhang. ;)

Viele Grüße

Tibbo

post-12347-1220468988_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist seltam. Ich bin mir sicher, dass ich im ATC bei meinem gestrigen Test auch Instrument Approaches hatte.

Grüsse

Sascha

Ich habe dieses Problem auch. Nur Visual Approaches verfügbar. Kann es sein, dass das an den neuen Landebahnen liegt? Weil die Standard-FSX-Bahnen in Leipzig sind ja 10/28 und 08/26. Jetzt haben wir aber 08L/26R und 08R/26L. Dafür kennt der FSX doch keine Anflüge. Die kann man auch irgendwie selber bauen. Ich weiss aber auch nicht genau, wie das geht. Ich habe sowas mal für Innsbruck von AVSIM geladen. Kann mich nur entsinnen, dass da als Quellcode eine große XML-Datei dabei war mit verschiedenen STAR's.

Kann man sowas für EDDP jetzt auch basteln?

MfG

JimmyJr

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem ist in der heute erschienenen Version der GAP2 behoben worden.

Diejenigen, welche weiterhin EDDP als Einzelairport verwenden, bekommen im Laufe der nächsten Woche ein Update.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es denn schon ein Update für das Problem ? Ich habe die Einzeldownloadversion von Leipzig aber nach wie vor keinerlei Möglichkeit eine Anflugvariante auszuwählen ?

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites

Dann musst Du Dir die Datei erneut laden, weil alle Aktualisierungen gleich dort eingebaut werden. Dementsprechend sollte diese dann auch eine etwas andere Bezeichnung haben.

Ich nehme mal an das Du die Datei schon vor dem zwölften geladen hast.

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe mir Leipzig kurz nach dem Release im Download Shop gekauft. Ok also nochmal runterladen und drüber installieren ? Geht das Ok oder erst die alte Version deinstallieren ?

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Hallo,

das kleine Update (auf die Version 1.01) steht in unserer Support-Datenbank bereit.

Die Vollversion von Leipzig X wurde ebefalls korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use