Jump to content

Beste Grafikkarte?!


chris1801

Recommended Posts

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber nachdem ich viele Aerosoft-Produkte nutze, dürfte es nicht so schlimm sein :-)

"Leider" muss ich mir einen neuen PC kaufen. Ich verwende den FS 2004 und etliche Adons. Meine Frage ist nun, was die beste/optimalste Grafikkarte ist. Natürlich soll es nicht ein Luxusprodukt sein, aber es sollte alles ohne große Problem gehen. Bei meiner jetzigen hab ich bspw. große Probleme in Wien - da stürzt der Flusi oft ab, weil er nicht mehr zusammenkommt.

Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen!

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber nachdem ich viele Aerosoft-Produkte nutze, dürfte es nicht so schlimm sein :-)

"Leider" muss ich mir einen neuen PC kaufen. Ich verwende den FS 2004 und etliche Adons. Meine Frage ist nun, was die beste/optimalste Grafikkarte ist. Natürlich soll es nicht ein Luxusprodukt sein, aber es sollte alles ohne große Problem gehen. Bei meiner jetzigen hab ich bspw. große Probleme in Wien - da stürzt der Flusi oft ab, weil er nicht mehr zusammenkommt.

Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen!

Lg Chris

Hi ,

also erstmal wär es ganz gut deine jetzigen Grafikkartentyp zu wissen .

Dann könn wa genau darüber reden .

So ich hab ne 1Gb Grafik und nutze den FSX , bei dem FS9 also Fs2004 wäre denk ich mal für schon gute Leistung ne Grafik für 300 euro mit 768 Mb oder so schon angebracht .

Aber man nur Genaues kann man/ich erst sagen , wenn ich/wir deine jetzige Grafikkarte kennen .

lg dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber nachdem ich viele Aerosoft-Produkte nutze, dürfte es nicht so schlimm sein :-)

"Leider" muss ich mir einen neuen PC kaufen. Ich verwende den FS 2004 und etliche Adons. Meine Frage ist nun, was die beste/optimalste Grafikkarte ist. Natürlich soll es nicht ein Luxusprodukt sein, aber es sollte alles ohne große Problem gehen. Bei meiner jetzigen hab ich bspw. große Probleme in Wien - da stürzt der Flusi oft ab, weil er nicht mehr zusammenkommt.

Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen!

Lg Chris

Hi ,

also erstmal wär es ganz gut deine jetzigen Grafikkartentyp zu wissen .

Dann könn wa genau darüber reden .

So ich hab ne 1Gb Grafik und nutze den FSX , bei dem FS9 also Fs2004 wäre denk ich mal für schon gute Leistung ne Grafik für 300 euro mit 768 Mb oder so schon angebracht .

Aber man nur Genaues kann man/ich erst sagen , wenn ich/wir deine jetzige Grafikkarte kennen .

lg dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber nachdem ich viele Aerosoft-Produkte nutze, dürfte es nicht so schlimm sein :-)

"Leider" muss ich mir einen neuen PC kaufen. Ich verwende den FS 2004 und etliche Adons. Meine Frage ist nun, was die beste/optimalste Grafikkarte ist. Natürlich soll es nicht ein Luxusprodukt sein, aber es sollte alles ohne große Problem gehen. Bei meiner jetzigen hab ich bspw. große Probleme in Wien - da stürzt der Flusi oft ab, weil er nicht mehr zusammenkommt.

Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen!

Lg Chris

Schau doch mal in diesem Forum unter "General Discussion"

unter dem Punkt "What hardware to buy".

Dort hast Du die Vorschläge vom Meister Mathijs Kok direkt.

Gruß

Remark

Link to comment
Share on other sites

Denkst Du nicht, dass das etwas übertrieben wäre?

Außerdem braucht er einen neuen Rechner, von daher ist die alte wohl irrelevant, es sei denn man kann davon noch etwas verwenden.

Zu empfehlen wäre eine Karte im Bereich von 120 Euro - da wären die 8800GT oder eine Radeon 4850. Das sollte vollkommen ausreichen.

Natürlich wäre es schön, noch den Rest des neuen Rechners zu kennen.

Link to comment
Share on other sites

Denkst Du nicht, dass das etwas übertrieben wäre?

Außerdem braucht er einen neuen Rechner, von daher ist die alte wohl irrelevant, es sei denn man kann davon noch etwas verwenden.

Zu empfehlen wäre eine Karte im Bereich von 120 Euro - da wären die 8800GT oder eine Radeon 4850. Das sollte vollkommen ausreichen.

Natürlich wäre es schön, noch den Rest des neuen Rechners zu kennen.

Es gibt einige tools, um zu messen, wieviel Speicher auf der Grafikkarte verwendet werden. Ich habe FS9 nie bei mehr als 50 MB gesehen, FSX mit bis zu 350 MB. Insofern denke ich, daß jede echte 3-D Karte ausreicht, zumal FS9 noch im wesentlichen auf der CPU, nicht der GPU läuft. Insofern sollte es jede AT oder NVIDIA xyzz tun, bei der y 6 oder größer ist. Also bei NVidia 7600 GT 256 MB tuts. Eventuell eine kühlerfreie, die ist leiser und zieht weniger Strom. Auf keinen Fall irgendeine 1300 oder 2400 or 8400.

Wenn FSX auch drauf laufen soll, oder andere neue Spiele, würde ich wie oben eine 8800GT mit 512 MB empfehlen. Beim FS9, der ja nur auf einer CPU läuft, wäre die nie zu belasten, und beim FSX braucht man schon einen übertakteten Quad Core, um die wirklich in die Enge zu treiben.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige tools, um zu messen, wieviel Speicher auf der Grafikkarte verwendet werden. Ich habe FS9 nie bei mehr als 50 MB gesehen, FSX mit bis zu 350 MB. Insofern denke ich, daß jede echte 3-D Karte ausreicht, zumal FS9 noch im wesentlichen auf der CPU, nicht der GPU läuft. Insofern sollte es jede AT oder NVIDIA xyzz tun, bei der y 6 oder größer ist. Also bei NVidia 7600 GT 256 MB tuts. Eventuell eine kühlerfreie, die ist leiser und zieht weniger Strom. Auf keinen Fall irgendeine 1300 oder 2400 or 8400.

Wenn FSX auch drauf laufen soll, oder andere neue Spiele, würde ich wie oben eine 8800GT mit 512 MB empfehlen. Beim FS9, der ja nur auf einer CPU läuft, wäre die nie zu belasten, und beim FSX braucht man schon einen übertakteten Quad Core, um die wirklich in die Enge zu treiben.

Hi,

hab mir dein Post da durchgelesen .

So ich selbst Verwandschaft die in der IT-Händlerbranche tätig ist .

So bevor ich ne Grafik kaufe lasse ich mich von diesem Verwandten beraten und auch lehren was man so beachten muss .

So was ich so weiß ist , dass ..

1.Grafikkarten kauft man für die Zukunft , also Grafik mit 512 ist für die nächsten 8-9 Monate gut dann wird 768 Mb gefragt sein .

2.Grafik ohne Kühler ist wie Atomkraftwerk ohne Wasser . Klappt nicht bei großer Auslastung . Es sei den man hat einen Mordskühler (Ventilator) vor dem Kupferblock .

3.Wer Strom effektiv sparen will , hält sich von heutigen Rechnern fern .

4.Wer nur geringes Budget zu verfügung hat , muss warten . Die Zeit arbeitet aber mittlerweile für uns .

5.Wer nur auf die Gengenwart achtet , beim Kauf einer Graikkarte , wird später mehr bezahlen müssen . Den Spiele werden Komplexer ( Siehe FS9 gegen FSX ) .

So darauf sollte man meiner Meinung nach achten .

Gruß dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie "gut" findet ihr folgende Kombination bzw. Zusammenstellung?:

AMD Athlon 64 x2 6000+

2x1 GB DDRAM2 800

500 GB HD

Geforce 9800 GT 512 MB

Wie gesagt, benutze den FS 2004 und zahlreiche Ad-Ons wie bspw. Frankfurt, FlyTampa Vienna ... also doch ziemlich ressourcenraubende Szenerien.

Danke für Antwort!

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie "gut" findet ihr folgende Kombination bzw. Zusammenstellung?:

AMD Athlon 64 x2 6000+

2x1 GB DDRAM2 800

500 GB HD

Geforce 9800 GT 512 MB

Wie gesagt, benutze den FS 2004 und zahlreiche Ad-Ons wie bspw. Frankfurt, FlyTampa Vienna ... also doch ziemlich ressourcenraubende Szenerien.

Danke für Antwort!

Lg Chris

Kommt noch aufs Betriebssystem an,Vista frisst da bissle mehr Ram`s.

Ansonnsten reicht des Locker für`n 2004.

Grüsse Sascha

Link to comment
Share on other sites

Kommt noch aufs Betriebssystem an,Vista frisst da bissle mehr Ram`s.

Ansonnsten reicht des Locker für`n 2004.

Grüsse Sascha

Also wenn, dann werde ich wieder Windows XP nehmen. Bei meinem jetzigen System (1 GB Ram, Radeon 9800pro) hatte ich vor allem in Wien Probleme. Da hängte sich der Flusi oft auf.

Link to comment
Share on other sites

Naja, bis auf die Grafikkarte ist alles gut. Denn diese ist noch aus der 'alten' Generation. Aktuell wäre die GTX 260.

Kommt natürlich auch auf den Preis drauf an. Wobei die 9800 GT nur eine umgelabelte 8800 GT ist. Die 9er-Reihe besitzt nicht wirklich eine Innovation, was deren neuen Namen rechtfertigen würde.

Vielleicht kommt auch eine Radeon 4850 in Frage - welcher Hersteller dir lieber ist.

Achte beim Prozessor darauf, dass es die EE-Version mit 95W TDP ist, das ältere Modell hat 120W.

Ansonsten gute Kombination.

Link to comment
Share on other sites

@Chris: Ich hatte die gleiche Grafikkarte wie Du und auch oft Flusiabstürze. Seitdem ich meinen neuen PC habe, ist das alles Schnee von gestern und habe Flusivergnügen pur. Vor allem, keinerlei fps-Einbrüche. (30 fps gelockt)

Ich hatte damals die Wahl zwischen einer 8800GT und einer HD4850 (preislich nur 10 Euro Unterschied), bin aber bei der 8800GT hängen geblieben, Bauchentscheidung halt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen E8400 oder E8500 zu nehmen (ich kenne die Preise der AMDs nciht), ohne dass es Deinen Geldbeutel sehr weh tut, würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Aber wie Sascha auch schon sagte, so reicht es auch dicke für den FS2004.

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie "gut" findet ihr folgende Kombination bzw. Zusammenstellung?:

AMD Athlon 64 x2 6000+

2x1 GB DDRAM2 800

500 GB HD

Geforce 9800 GT 512 MB

Wie gesagt, benutze den FS 2004 und zahlreiche Ad-Ons wie bspw. Frankfurt, FlyTampa Vienna ... also doch ziemlich ressourcenraubende Szenerien.

Danke für Antwort!

Lg Chris

Also, bis das ich eine GF 8800GTS habe hab ich das identische System, hatte unter XP nie ein Problem, keinen crash, nichts, und FSX läuft flüssig mit aktuell 34 fps, wenn man die Regler verstanden hat. Für FS9 schon ein overshoot.

Unter Vista gibt es falsche Grafikdarstellungen, Schatten ligen auf Ebenen, wohin sie nicht gehören, usw, aber die Treiber sind besser geworden.

Die Aussage, die 9800er sei nur eine umgelablete 8800, ist verbesserungsbedürftig. Die 8800er sind Direct X 10.0 Karten, die 9800 sind nach dem Direct X 10.1 Standard gebaut. Da FSX DX10.0 ist und nicht DX10.1, sind sie für den FSX praktisch identisch. Für den FS9 ist das alles eh egal.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage, die 9800er sei nur eine umgelablete 8800, ist verbesserungsbedürftig. Die 8800er sind Direct X 10.0 Karten, die 9800 sind nach dem Direct X 10.1 Standard gebaut. Da FSX DX10.0 ist und nicht DX10.1, sind sie für den FSX praktisch identisch. Für den FS9 ist das alles eh egal.

Das stimmt nicht. Eine 9800 kann NICHTS mehr als eine 8800. DirectX 10.1 beherrschen im Moment ausschleißlich ATI Grafikkarten ab der 38XX Serie. Selbst die Nvidia GT200 kann nur DirectX 10.0!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin...

.....ich habe mal eine wichtige Frage:

P4 3,0 GHz

ATI HD3850 512 MB

2048 MB RAM

Windows XP-home

Das sind meine Komponenten.

Was benötige ich, wenn mein FS 2004 super flüssig laufen soll? Also so bei 59 fps?

Ich bitte um Hilfe.

Ich habe gehört, dass der FS9 eher CPU lastig sein soll, statt Speicher-und Gaka technisch?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Guest Paul D.

Ich persönlich würde mir als zukunftssichere Grafikkarte diese hier zulegen (Hersteller erstmal egal):

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...dr5-club3d.html

ATI 4870 mit 1024 VRam (wie gesagt "schon" DX10.1 fähig)

Achtung PCI-E 2.0 - das Mainbord müsste also PCI-E 2.0 16x unterstützen für die volle Leistungsausbeute - also z.B. kein P35 Chipsatz auf dem Mainboard, der unterstützt nur PCI-E!

Wie man an den ganzen neuen Spielen unschwer sieht werden mehr und mehr Effekte und Details mit Texturen realisiert. Diese neuen großen Mengen an Daten (manchmal 5 Texturen pro 3D Model Ingame) müssen irgendwo unterkommen. Da reicht manchmal eine 512 MB Graka nicht mehr aus. Erstes Beispiel war Crysis welches nochmal einen Leistungsschub bei mehr VRam bekam. Farcry2 und Dead Space haben auch gut Appetit und bei Tom Clancys Hawk profezeihe ich ähnliches.

Auch wir bei Aerosoft versuchen mit der Zeit zu gehen (auch wenn uns der Flusi manchmal daran hindern will^^) und tendieren dazu größere Texturen zu erstellen um mehr Details darstellen zu können.

Grafikkarten mit wenig Vram müssen ihre Daten im Ram oder gar auf der Festplatte auslagern was dann aber auch schnell sehr langsam wird. Es sei denn mat fährt im Raid und hat einen schnellen Bus/Ram...

Und JA noch braucht der Flusi die VRam-Größe nicht

MfG der Paul

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use