Jump to content

Steigflug-problem Mit Pmdg 747


Olli272

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fliege schon seit längerer Zeit die PMDG 747-400 (auf FS2004), bisher ohne Probleme. Allerdings bin ich bisher auch nie wirklich Langstrecke damit geflogen. Das habe ich jetzt mal ausprobiert, habe aber ein Problem mit der Leistung des Fleigers im Steigflug.

Folgende Situation: Flug von Frankfurt nach Shanghai mit einem Take-off weight von ca. 846,000 lbs. Eigentlich war FL410 geplant, FMC sagte mir dann MAX ALT FL340. Habe ich so akzeptiert. Autopilot nach dem Start auf LNAV und VNAV eingestellt. Anfangs geht alles gut, jedoch mit zunehmender Flughöhe nimmt die Steigrate immer weiter, mit Mühe und Not kann FL340 erreicht werden, trotz maximalem Schub kann die 747 aber die Reisegeschwindigkeit nicht halten und wird immer langsamer, gerät zuerst in den gelben Geschwindigkeitsbereich, dann in den roten und die Stall Warning rattert los.

Was habe ich da falsch gemacht?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Olli

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

bin kein 747 Experte, aber eine 747 steigt bei voller Beladung nie sofort auf FL410. Meist werden zunächst Höhen um FL300 geflogen, später im Flugverlauf (wenn sie leichter wird) steigt man dann schrittweise an. Du wirst also FL410 nie sofort erreichen können.

Link to comment
Share on other sites

Genau da liegt das Problem wie vom "Vorredner" gesagt. Die 747 (manchmal sogar die "leichteren" Airbusse erreichen diese Höhen und Geschwindigkeit oftmals nur mit dem sogenannten "Step-Climb". Weitere Einflüsse sind dann noch Wetter, Luftdichte und Wind bei Steigflug.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich fliege schon seit längerer Zeit die PMDG 747-400 (auf FS2004), bisher ohne Probleme. Allerdings bin ich bisher auch nie wirklich Langstrecke damit geflogen. Das habe ich jetzt mal ausprobiert, habe aber ein Problem mit der Leistung des Fleigers im Steigflug.

Folgende Situation: Flug von Frankfurt nach Shanghai mit einem Take-off weight von ca. 846,000 lbs. Eigentlich war FL410 geplant, FMC sagte mir dann MAX ALT FL340. Habe ich so akzeptiert. Autopilot nach dem Start auf LNAV und VNAV eingestellt. Anfangs geht alles gut, jedoch mit zunehmender Flughöhe nimmt die Steigrate immer weiter, mit Mühe und Not kann FL340 erreicht werden, trotz maximalem Schub kann die 747 aber die Reisegeschwindigkeit nicht halten und wird immer langsamer, gerät zuerst in den gelben Geschwindigkeitsbereich, dann in den roten und die Stall Warning rattert los.

Was habe ich da falsch gemacht?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Olli

Hallo zusammen,

hier noch einige Daten zum Thema.

Maximum Operating Altitude der 747-400: 45.100 ft.

Maximum Takeoff and Landing Altitude: 10.000 ft.

Welche Höhe letztendlich erreicht wird hängt vom Gewicht, geflogene Geschwindigkeit und Temperatur ab. (je wärmer umso weniger leisten die Triebwerke !)

Nun zur Höhenauswahl:

1. Optimum Altitude.

Diese Höhe wird immer aus wirtschaftlichen Gründen gewählt. (geringster Kraftstoffverbrauch)

Sollten günstige Rückenwinde die Flugzeit so verkürzen, daß diese Ersparnis größer ist, fliegt man natürlich in den Höhen mit den günstigen Winden.

210 Tonnen: Flugfläche 420, 250 T: FL 390, 290 T: FL 360, 330 T: FL 330, 370 T: FL 310,

390 T: FL 295.

Diese Werte gelten für eine Geschwindigkeit von Mach 0.85 oder Mach 0.86.

2. Maximum Altitude. (In dieser Höhe hat man noch die Möglichkeit zum leichten Steigen. (nur mehr ca. 100 ft/min). Es kann aber passieren, das man bei Turbulenz in den lowspeed- bzw in den highspeed stall kommt.

Hier die Werte für die Standardtemperatur (ISA).

250 T: FL430, 290 T: FL 390, 330 T: FL 380, 370 T: FL 355, 390 T: FL 340.

Bei 20° wärmer ca. 2.000 ft niedriger.

Wenn man von der Flugsicherung die gewünschte Optimum Altitude nicht bekommt, wählt man auf keinen Fall unter Berücksichtigung des Gewichtes eine größere Höhe als die Maximum Altitude.

In der Praxis bleibt man ca. 1.000 oder 2.000 ft darunter um bei Turbulenz ca 30% über der stall-speed zu sein.

Mit dem oben angegebenen Gewicht von 846.000 lbs (384 Tonnen) hätte man nach Abzug von ca. 10 Tonnen Kraftstoffverbrauch im Steigflug maximal Flugfläche 350 als Anfangshöhe wählen dürfen.

Die obigen Daten sind aus der realen 747-400. Wie die Daten in der PMDG 747-400 realisiert sind, habe ich nicht verglichen.

Gruß und guten Flug

Walter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

FMC sagte mir dann MAX ALT FL340. Habe ich so akzeptiert. Autopilot nach dem Start auf LNAV und VNAV eingestellt. Anfangs geht alles gut, jedoch mit zunehmender Flughöhe nimmt die Steigrate immer weiter, mit Mühe und Not kann FL340 erreicht werden, trotz maximalem Schub kann die 747 aber die Reisegeschwindigkeit nicht halten und wird immer langsamer, gerät zuerst in den gelben Geschwindigkeitsbereich, dann in den roten und die Stall Warning rattert los.

Ist ja auch völlig korrekt so. Man fliegt niemals über längere Zeiträume auf auf MAX ALT sondern immer auf OPT ALT. Wenn ich mir die Tabellen so anschaue, dann dürftest du bei einer derartig hohen Beladung über FL300 nicht hinauskommen.

Das ist also kein Problem mit dem Produkt, sonder deine Flugplanung geht von völlig falschen Parametern für die 747 aus. Ich verweise hier mal auf das Handbuch und den Abschnitt Cruise and Fuelplanning. Bei 840.000 LBS liegt laut der Tabelle für Mach .86 Cruise die OPT Alt bei FL300. Für OPT Alt FL340 dürftest du nur 720.000 LBS wiegen.

Noch ein Hinweis: Niemand ausser den Amis und Briten benutzt in der Luftfahrt Imperial Units beim Gewicht. Metrisch machts einfacher nachzuvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Olli,ich hatte das gleiche Problem.Gebe die Reiseflughoehe in die CDU ein Z.B FL 395, In den ALT nur FL 290 oder FL 300,

lass sie nicht hoeher steigen,immer bis zum opt.FL.Bei einer Treibstoffmenge von ca.60000 kg kannst du auf die endgueltige Reiseflughoehe steigen.Immer langsam so mit 1500 feet pro min.oder weniger.Gib in die CDU als Climb Speed .80 Mach ein.

Gruss Karlheinz

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use