Jump to content

Proflight Emulator Deluxe


Recommended Posts

Hallo Simmer!

Mich würde mal interessieren wie gut inzwischen -ProFlight Emulator Deluxe- im FS2004 funktioniert. Viele Beiträge hier im Forum klingen nicht besonders gut, aber es gibt ja ein -PFE-update v2.5- und ein zusätzliches VoiceSet. Hat sich -ProFlight Emulator Deluxe- dadurch verbessert und ist eine Empfehlung wert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simmer!

Mich würde mal interessieren wie gut inzwischen -ProFlight Emulator Deluxe- im FS2004 funktioniert. Viele Beiträge hier im Forum klingen nicht besonders gut, aber es gibt ja ein -PFE-update v2.5- und ein zusätzliches VoiceSet. Hat sich -ProFlight Emulator Deluxe- dadurch verbessert und ist eine Empfehlung wert?

Hallo

Ich habe mir PFE gleich ganz am anfang als die Box-Version im Laden erschienen ist gekauft Original als Box-Version ist es ja die Version 1.84, da gab es noch lange keine Updates für PFE. Am anfang ist es wirklich sehr schwer damit richtig zu Fliegen, aber wenn mann gedult und etwas Zeit investiert und mann denn willen hat es lernen zu wollen macht es richtig Spaß damit zu Fliegen. Ich mache kein Flug mehr ohne PFE. PFE wurde natürlich aber erst so richtig mit dem Update 2.00 Interesant, mit dem Update 2.00 und neuen Voice Set Expansion Pack ist das PFE wie eine komplette neuauflage.

Update 2.00: hat neu eine Push and Start anweisung, ATIS nachfrage, nach der Landung eine Komplette Gate zuweisung " das erstaunliche ist das, daß auch immer das Gate frei ist". Vom Taxiway zur Runway und auch andersrum ein komplet neuen Wegweiser.

Voice Set Expansion Pack: gibt es neue Airlines z.b. Hapagfly, Germanwings usw. und die kompletten Voice wurden überarbeitet noch realisticher zb. das rauschen bei einem Funkspruch".

Update 2.40: wurde das was vielen störte, bei den Funksprüchen der Text hinzugefügt, wie bei Radar Contakt und standart ATC kann mann nun auch bei PFE alles mit lesen. Eine unregestrierte FSUIPC reicht aus, und das man den Ai mit hören kann werend de Fluges war bis zu dieser Version auch nicht möglich.

Update 2.50: Nun kann man bei seinem Start sich schon sein Gate am Zielflughafen reservieren, "zuweisen" mann sucht sich im PFE Menü sein Gate von seinem Zielflughafen aus und PFE hält das Gate dann zu deiner Landung frei. Funktioniert einwandfrei.

So wie in der Realität da wiesen die Piloten auch bei der Landung meistens schon auf welches Gate und Terminal die rollen sollen.

Also im groß und ganzen PFE ist mit den ganzen Updates sein Geld wert, da es fast jeden Monat ein neues Update gibt und PFE immer mehr der Realität angepast wird.

1.Trotz allem stören mich auch zwei sachen, mann kann nur den Standart Flugplan mit PFE benutzen, da ich nur Payrway Flugzeuge mit FMC fliege stört mich das manchmal gerade auf Langstrecken. Da PFE nur die Standart Flug routen vom FS verfolgt und wenn mann zu weit von der Route abweicht bricht PFE den Kontakt ab und mann kan ihn nicht mehr herstellen.

2. Mann kann PFE wie mit FS Passanger die Flüge nicht abspeichern, das soll aber mal bei einem Update geändert werden, da PFE den Kontakt immer nur vom anfang der Route aufnimmt und nicht mitten im Flug. :mellow:

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Mfg.Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli!

Danke für die ausführliche Erklärung!

Das hört sich doch sehr gut an. Bei den vielen Update wäre man aber mit der Downloadversion wohl besser bedient (die wird hoffentlich auf dem aktuellsten Stand sein)

Wegen dem standard Flugplan noch ne Frage. Ich habe FSNav und mit diesem kann man Flugpläne konvertieren, z.B. für den FS2004 oder PMDG oder Level-D. Wenn ich nun einen eigenen Flugplan mit FSNav entwerfe und diesen ins FS2004-Format konvertiere, dann sollte das PFE doch akzeptieren, oder nicht?

_________

Gruß Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver17

die Updates kannst du dir im AVSIM Forum einzeln Runterladen und es ist egal ob du die Box oder Download Version hast da das PFE Menü einen integrierten Update sucher hat und der öffnet sich automatisch sobald ein neues Update zur verfügung steht.

Mit FSNAV kenn ich mich leider nicht aus da ich das Programm nicht besitze wenn du dich aber für PFE entscheiden solltest und du das mit FSNAV ausprobiert hast könntest du ja mal berichten ob es funktioniert, da würde ich mir dann FSNAV auch zulegen. Ich habe vor PFE zeiten meine routen immer mit FS RouteFinder zusammen gestellt.

MFG.Olli

Link to comment
Share on other sites

Die Weiterführung bzw. Weiterentwicklung des Addon "FSNavigtor" wurde doch eingestellt. Soweit ich weis hatte der Entwickler kein Interesse mehr, bzw. war stink sauer auf die vielen Raubkopien seines Programmes.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt PFE via Simmarket gekauft, inkl. VoicePack.

Also im Moment bin ich sehr schlecht gelaunt und bereue es zum Teil dafür rund 50,-EUR bezahlt zu haben. Des weiteren bekomme ich das Ding schlicht weg einfach nicht zum laufen.

Laut dt. Handbuch ab S.35 soll ich "change FS FP to PF2000" ausführen. Das Teil wird auch konvertiert und in "..\PFE\FS2000\ADV" abgelegt (je ein adv/brf/gps file). ABER das file mit dem Präfix "PFE_" taucht dann nirgends mehr in irgend einem Fenster auf und kann es somit später auch nicht auswählen! Aber erst einmal PF2000 gestartet und gemäß dem PFE-ProFlight_Tutorial (welches nur in engl. vorliegt !?) abgearbeitet. Auf Seite 23 heist es nun "time to fly" und "select new ADV". Schön fürs Programm, nicht so schön für mich den, im Fenster welches auf Seite 24 zu sehen ist, gibt es bei mir auf dem TFT nix zu sehen. Ich kann also keinen Flugplan laden bzw. starten. Also nix mit "connect to FS" usw.

PS:

Ich habe PFE komplett gelöscht und neu installiert. Die FS Flugpläne liegen im standard Verzeichnis und PFE unter C:\Programme\M.. G..\Fl... Sim...9\Aerosoft\PFE

Wo liegt der Fehler oder was mache ich vielleicht falsch?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs jetzt noch einmal gemäß des Handbuch bzw. Tutorial versucht, aber so wie im Handbuch und Tutorial beschrieben funktioniert es bei mir nicht.

Ich habe einen FS9 Flugplan im standard Verzeichniss.

Unter ...PFE\FS2000\Pilots ein PF2000 und ein PFE_ File.

Unter ...PFE\FS2000\ADV je ein .adf .brf .gps File.

Aber in diesem Fenster hier kann ich immer noch nichts auswählen weil immer noch leer. Somit auch kein "connect to FS" geschweige einen Flug mit PFE-ATC.

pfegq1.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

oliver17

wenn du PFE öffnest dann öffnest du FS9/FSX FPlan Converter, da müßte in dem Fenster dein FLPlan stehen denn du dir zusammen gestellt hast im FS wenn das so ist da markiere den mit der maus, dann drückst du Convert FS FP for PF2000, danach drückst du den PF2K Knopf drücken "Click here to Start ProFlight 2000" "unten der Blaue".

Da öffnet sich Proflight 2000 da kannste dein Namen, dein Callsing abflugzeit ganz wichtig deine Flughöhe ein geben bei SelectSpec must du das gewünschte flugzeug aussuchen, Stell den Fluplan auf IFR. Doppel Klick auf FS2000 darunter kommt eine Datei mit dem Namen ADV wenn der FL Plan darunter nicht zu finden ist dann mußt du

" C , Dukumente und Einstellungen , der Ordner neben ALLE USER mit deinem Namen bei mir z.b. Olli , Eigene Dateien , Flight-Simulator-Dateien"

da klickst du dein PFE FL-Plan an bestätigst du mit ok und mit Compile, Compiltiren dein Flugplan.

Wenn dein Flugplan Complitiert ist dann kannste Proflight 2000 wieder schliesen und im ProFlight Emulator Menü markierst du wieder dein FLPlan und drückst Adjust FS FP for PF 2000 dann siehst du in den Fenster dein Complitierten FL Plan " z.b. pf2000-eddl to eddf.gps" da doppel klick und bestätigst mit ok.

Dann kannste auf close gehen.

Dann öffneste dein FS und stellst dich mit deinem Flugzeug in deinem Abflugs Flughafen auf ein Gate von wo dein Flug beginnen soll. drückst die START Taste und im PFE Emulator Menü auf " Select New ADV" kannste dir dann dein PFE Flugplan auswählen und bestätigst mit Connect. ganz wichtig PFE nicht komplet schliesen sondern nur unten in die Task Leiste minimieren. dan öffneste wieder dein FS und oben mus dann da stehen das PFE aktiviert wurde. Wenn du willst kannst du auch den kompleten PFE Flugplan dir aus drucken.

Was ich die aber wenn es funktioniert empfehle unter

" C Programme aerosoft, PFE , FS2000 , nochmal PFE2000 , FlightPlans , z.b. unter PFE2000-EDDL to EDDF.freq mit dem Editor öffnen und ausdrucken."

und stell den CoPiloten unter Option 1 auf "CP Mode 3- Virtual CP as Mode 2 and flies via the Ap"

so das dürfte alles sein es müste so funktionieren wenn es weidere Probleme gibt dann melde dich.

Mfg.Olli

Link to comment
Share on other sites

Mensch Namensvetter, ich habe einen Montagabend hinter mir, ich war kurz davor durchzudrehen. Die Beschreibung für deutschsprachige Benutzer ist unter aller Sau, bzw. man sollte alle Beschreibungen gleich in den Müll werfen, und nur mit dem aktuellen englisch sprachigen Tutorial_v1.5 arbeiten (mein Tipp an alle Newbies)

Aber der Reihe nach. Ich habe es hinbekommen mit diesem leeren Fenster. Als erstes PFE komplett deinstalliert -PC neu gestartet -PFE neu installiert (erst mal ohne VoicePack) -PC neu gestartet -PFE gestartet neue Eingabe bzw. FP neu compiliert -im FS9 eine FSUIPC Fehlermeldung erhalten -dann im Tutorial 1.5 irgendwo im englischen Text darauf gestoßen, das man noch von Peter Dawson das Programm MakeRWY.exe benötigt wegen den Sid&Star.

So jetzt läuft zumindest mal PFE an sich, ich habe es aber bis jetzt noch nicht weiter getestet. Bin jetzt aber erst einmal dankbar für Deine Anleitung, denn so langsam raucht mir der Kopf. Als nächstes kommt das VoicePack wieder drauf und mal sehen wie es mit der Tastenbelegung ausschaut. Hoffentlich kommt da nichts der FS/PMDG/ATR-Tastenbelegung in die Quere. So richtig zum Testen komme ich erst wieder morgen, melde mich aber wenn etwas nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Soeben habe ich meinen Erstflug mit PFE beendet und muss zugeben ist schon besser als default ATC. Zwei Fragen habe ich noch.

1. Wenn man im Cockpit etwas mehr selber machen möchte stellt man doch unter Options-1 auf CP-Mode-1 (oder 0) ?

2. Man soll doch jetzt auch den Text mitlesen können. Wird das unter "Varius Overrides" eingestellt ?

Bin ja gespannt was beim nächtsen Update verbessert wird, soll ja laut Dave nicht mehr lange dauern.

Link to comment
Share on other sites

Also meine vorherigen Fragen haben sich erledigt, es tut sich aber ein größeres Problem auf.

Unter "CP Mode 3" macht PFE ja alles automatisch, was ich aber nicht möchte, dann kann ich mir ja gleich ein Video am TV ansehen. Also hab ich mal auf "CP Mode 1" umgestellt. Jetzt habe ich das Problem das meine Tastatureingaben nicht angenommen werden. Ich kann nicht einmal mit "\" quittieren. Hängt das vielleicht mit dem Programmstart zusammen? Also start ohne/mit Triebwerk bzw. ohne/mit Pushback usw., das da etwas falsch eingestellt ist und PFE somit nicht richtig startet? Oder liegt es am Unterschied deutsch-amerikanische Tastatur?

Link to comment
Share on other sites

Also meine vorherigen Fragen haben sich erledigt, es tut sich aber ein größeres Problem auf.

Unter "CP Mode 3" macht PFE ja alles automatisch, was ich aber nicht möchte, dann kann ich mir ja gleich ein Video am TV ansehen. Also hab ich mal auf "CP Mode 1" umgestellt. Jetzt habe ich das Problem das meine Tastatureingaben nicht angenommen werden. Ich kann nicht einmal mit "\" quittieren. Hängt das vielleicht mit dem Programmstart zusammen? Also start ohne/mit Triebwerk bzw. ohne/mit Pushback usw., das da etwas falsch eingestellt ist und PFE somit nicht richtig startet? Oder liegt es am Unterschied deutsch-amerikanische Tastatur?

ich habe da auch lange gesucht, die Taste \ ist folgende:

links neben der "1" (über der Tabulatortaste)

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen !

Danke für den Tipp! Ich habe ein amerikanisches Tastaturlayout aus dem iNet heruntergeladen und gleich gemerkt das es damit auch nicht funktioniert. Dort ist das "\" nämlich beim "#". Könntest Du mir alle anderen Tastenbefehle die nicht logisch zugeordnet sind auch erklären? (falls da noch welche währen. Ich komme leider erst am Sonntag wieder zum fliegen.)

Blöde Frage vielleicht, aber wie hast Du das herausbekommen? Im AVSIM-Forum steht ja auch nicht sehr viel. Gibt es da noch ein anderes PFE-Forum oder Tutorial (ausser dem v1.5)? Naja wird schon langsam werden, ihr habt es ja auch geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du an einem Gate stehst und PFE startest und du deine ganzen Flug Vorbereitungen vertig hast und du mit den Taxeln anfangen möchtest must du erst einmal die ATIS durchlaufen lassen und wenn die durch ist dann schalteste auf CLERENCE und kannst so wie es im Handbuch beschrieben wird mit der Komunikation anfangen aber bevor die ATIS nicht durchgelaufen ist beginnt PFE auch mit keiner Frequence.

PFE ist es egal ob du mit an oder aus geschaltenen Triebwerken startest oder nicht.

Vielleicht ist das deine lösung.

Mfg.Olli

Link to comment
Share on other sites

Moin Oliver,

das mit der "^" Taste, die sich hier "\" nennt, habe ich nur durch Zufall herausbekommen.

Ansonsten lassen sich alle Tasten wie in der Beschreibung verwenden.

Schönen Sonntag noch

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli und Jürgen!

Ich habe gerade einen kurzen Flug EDDM-EDDS gemacht und es hat funktioniert. Danke Euch beiden!

Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, das der PFE-ATC ab und an etwas mehr Zeit benötigt. Ich

denke aber das es daran liegt, das PFE den AI-Traffic erstmal auswerten muss.

Also nochmal danke für Eure Geduld mit mir!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich möchte nicht noch einen Beitrag für PFE eröffnen, sondern schreibe einfach hier weiter.

Ich bin nun schon ein paar mal mit PFE geflogen und habe noch folgende Probleme.

1. In LIRF(Rom) habe ich für ATIS die 121.85, ABER für Ground ebenfalls 121.85. Laut Karten müsste Ground aber 121.90 haben. Das Problem ist nun, das ich am Boden nicht von Clearence zu Ground zu Tower und dann zu Departure weitergeleitet werde, sondern in einer Endlosschleife zwischen Tower und Ground hängen bleibe. Ich habe dann nur eine Clearence eingeholt, ohne Starterlaubnis abgehoben und dann in der Luft bei Center angemeldet.

Frage nun, wo liegt der Fehler? Kann man Ground 121.85 auf 121.90 irgendwo ändern/umschreiben?

2. Ich fliege meinen Flugplan ab, aber PFE will das ich unsinnige Kurswechsel durchführe, bevorzugt zw. 90° und 120° Steuerkurs. Z.B. gestern Abend von LIRF nach LEPA, verlangte PFE ab Korsika von mir Kurs 90° einzunehmen, also quasi zurück nach LIRF. Ab Menorca sollte ich dann immer in Richtung 115° fliegen !? Das selbe passierte beispielsweise auch zw. KSFO und KSEA.

Ich habe das immer ignoriert und bin stur meinen Flugplan abgeflogen. Probleme gab es keine, ich wurde immer weitergeleitet bzw. an die nächste Frequenz übergeben. Aber auch hier wieder die Frage was da schief läuft, oder ist das eine Kinderkrankheit von PFE mit der man leben muss?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Oliver,

das Problem habe ich auch und zwar mit LSZH (Zürich) Habe das Addon von Flightlogic instaliert.

Und da Problem leigt bei mir auch in der Com-Frequenz 118.10 . Diese Frequenz nutzt auch der

Ground und somit werde ich nicht weiter geleitet.

Tja was könnte das Problem sein ?

Ich denke es liegt nicht an dem PFE sondern an der Scenery selber undzwar in einer BGL datei wo die

ganzen Frequenzen abgelegt sind.

Aber vieleicht weis ja einer einen Rat wie man das um gehen kann oder Ändern könnte.

Problem 2:

Probelme gibt es auch mit dem Traffic Programm ( Traffic2004 von Justflight ) ich kann einfach nicht das ATC abschalten. Jedesmal wenn ich am Airport stehe werden vom AI Verkehr eine Starterlaubnis zweimal ausgegeben. Einmal vom Standart ATC und einmal vom PFE wobei PFE hinterher hängt. Ich meine das so : Das Flugzeug ist schon gestartet und dann erst gibt das PFE die Starterlaubnis. ggg So is es halt.

Wer kann mir helfen oder hat das selbe Problem ?

Wie kann man das lösen ?

Danke im voraus.

Gruß

Charly

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bis jetzt noch nicht weiters darum gekümmert, aber im AFCAD der jeweiligen Szenerie sollte man das ändern können.

Laut Handbuch soll man das FS standard ATC abschalten bzw. auf lautlos stellen, wofür hat man sonst PFE gekauft. Das die Funksprüche länger dauern habe ich auch, spürbar aber nur auf großen Airports. Denke also das der (zu)viele AI-Traffic daran schuld ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

das mit den Frquenzen habe ich jetzt mit dem Programm AFCAD2 inbekommen.

Bei einigen Sceneryen sind die Frquenzen doppelt eingetragen. Diese Doppelten

Frequenzen habe ich gelöscht. Danach muss man das Tool Runwayexe erneut ausführen

um die Datenbank des PFE zu erneuern.

Wenn man das gemacht hat sollte man den alten Flugplan löschen und neu erstellen. So mit ist das

kleine Problem behoben.

An dem zweiten Problem werde ich noch darann arbeiten. Ich denke das es dafür auch eine Lösung

gibt.

Gruß

Charly

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi @all,

kann mir vieleicht einer sagen wie man im PFE einstellt, dass man den Text mitlesen kann der gesprochen wird?

Soll ja aber Version 2.40 Funktionieren?

Vielen Dank für eure hilfe.

Gruß Matze

Link to comment
Share on other sites

In der PFE-html-Hilfe steht:

A Note about the FS Message Window

To get the best possible message display from PFE we recommend you setup the message window as follows:

From the Add-ons menu select FSUIPC and on the main display page......

1. Select 'FSUIPC Multi-line Display Window’.

2. Deselect 'Hide all Single line messages'.

3. I also select the Misc. options tab and then select 'Scrolling message to be in white' (but that's my own preference).

For even more detailed information please checkout the full tutorial, which you will find in the PFE\Help folder named PFE-ProFlight_Tutorial.pdf.

Also in FSUIPC gleich auf dem Hauptreiter 1 anwählen und 2 abwählen, dann erscheint ein kleines FSUIPC-Fenster in den Cockpitsichten.

Das mit der weisen Textschift ist geschmacksache, ich habe es bei roter Schrift auf grünem Band gelassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

PFE Options1: Haken bei "Use Closed caption Mode". Denke ich jedenfalls, bei mir kommen die Meldungen.

Oder, wenn du FSX nimmst, das Programm FS-Butler :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

PFE Options1: Haken bei "Use Closed caption Mode". Denke ich jedenfalls, bei mir kommen die Meldungen.

Oder, wenn du FSX nimmst, das Programm FS-Butler :rolleyes:

Danke dir werde es ausbrobieren.

Danke nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use