Jump to content

Grafikkarte


benprojekt

Recommended Posts

Hallo,

also ich habe derzeit eine Radeon X1300 mit 256MB. Ich plane eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da meine Framerate beim FS bei etwa 4-8 liegt.

Bringt eine neue Grafikkarte da überhaupt was?

Sorry aber mit der Technik bin ich ne absolute NULL :-)

Grüße

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

kommt immer darauf an, wen man fragt! :)

Ich habe die Erfahrung gemacht das der FSX eher CPU-lastig ist. Also eine schnellere CPU bringt wesentlich mehr als eine neue Grafikkarte. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie alt deine Karte ist. Da kann es natürlich schon etwas bringen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nenne uns mal bitte den Rest des Systems und wir geben Dir genauere Informationen.

Generell beführworte ich Dein Aufrüstwunsch bezüglich der Grafikkarte, denn die ist mehr eine für die normale Büroarbeit und nicht zum spielen gedacht.

Link to comment
Share on other sites

OK!

Also ich habe einen

Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz

2 GB RAM

Windows XP mit SP2

Was müsstet Ihr sonst noch wissen?

Ach so ich fliege mit dem FS9, ActiveSky, RC4, und TrackIR

Grüße

Ben

Link to comment
Share on other sites

OK!

Also ich habe einen

Intel Pentium 4 CPU 2.80GHz

2 GB RAM

Windows XP mit SP2

Was müsstet Ihr sonst noch wissen?

Ach so ich fliege mit dem FS9, ActiveSky, RC4, und TrackIR

Grüße

Ben

also ich hatte ein Core 2 duo mit 3,2 oder so . und hatte nur ne 256 grakka . jetzt eine mit 1gb .

seitdem bin ich mit WOAI traffic und add-ons auch mit ASX + X Graphics in frankfurt ( ADD-On ) bei 25-40 fps .

aber alles im FSX . Im FS9 is ja die grafikanforderung , im Standard , nicht so hoch .

und das der FSX CPU lastig ist , stimmt auch so halbwegs , aber für den FS9 würde ich sagen geht der Prozessor noch nur die grafik würde ich im 512 Bereich ansiedeln lassen . Ich weiss es kostet Geld aber da ich früher ein Screenshot machen konnte und den mir dann für ne Minute ansehen konnte , so ungefähr die Bildzahl , hat sich das Geld gelohnt .

mit dem AB-Speicher hab ich da nun 4 GB , mit 2 GB ist man zwar auch ganz gut dabei . Aber dieser zusätzlicher Speicher kann auch Bilderzahlen reißen.

lg dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

also ich hatte ein Core 2 duo mit 3,2 oder so . und hatte nur ne 256 grakka . jetzt eine mit 1gb .

seitdem bin ich mit WOAI traffic und add-ons auch mit ASX + X Graphics in frankfurt ( ADD-On ) bei 25-40 fps .

aber alles im FSX . Im FS9 is ja die grafikanforderung , im Standard , nicht so hoch .

und das der FSX CPU lastig ist , stimmt auch so halbwegs , aber für den FS9 würde ich sagen geht der Prozessor noch nur die grafik würde ich im 512 Bereich ansiedeln lassen . Ich weiss es kostet Geld aber da ich früher ein Screenshot machen konnte und den mir dann für ne Minute ansehen konnte , so ungefähr die Bildzahl , hat sich das Geld gelohnt .

mit dem AB-Speicher hab ich da nun 4 GB , mit 2 GB ist man zwar auch ganz gut dabei . Aber dieser zusätzlicher Speicher kann auch Bilderzahlen reißen.

lg dreamflyer

Der PIV ist ein ziemlich lahmer Prozessor, um im FSX Spaß zu haben braucht man einen AMD5600 oder aufwärts, oder einen Intel Core 2 Duo mit 2,66GHz aufwärts.

FSX benutzt die Grafikkarte sehr viel intensiver als FS9 - wenn es denn eine spieletauglich Karte ist, und das sind nun mal Karten, die Karten mehr als 5 an der zweiten Stelle stehen haben - 8600 resp 2600 als unterster Rand. 8800GT oder 4870 als Mittelfeld.

Mit der Hardware würde ich ehr das Geld im Moment sparen, viel bringt eine neue Grafikkarte nicht.

Der FS9 ist bisher kaum beobachtete worden, das er mehr als 50 MB Vidiomemory braucht. Beim FSX sind es ganz leicht 280-300MB - und dann müssen bei 256 MB doch pro frame 50 MB über den Systembus ( den uralten des PIV ) geschaufelt werden.

Meine Empfehlung: Besorg Dir das Freewaretool Memstatus 2.5. Damit kannst Du sehen, wieviel Videomemory Du bruachst. Stell die Settings im FSX wie Texturgröße usw, dass dies etwa 200 MB sind, dann kannst Du damit fliegen. Und spar das Geld für einen PC, bei dem Grafikkarte und CPU und Memory etwa gleich schnell sind.

Nachtrag: Die Entwicklung von Addons für den FSX ist stark durch die Aussage von Phil Taylor ( Polygons don't matter, draw calls matter ) geprägt. Diese Aussage setzt aber voraus, das Grafikkarten mit über hundert Shadern vorhanden sind. Deshalb, in Zukunft wird die Grafikkarte noch wichtiger werden.

Link to comment
Share on other sites

OK, jetzt bin ich hin- und hergerissen. Bringt jetzt ne neue Grafikkarte was?

Also ich hätte ein super Angebot für folgende Karte

Axle NVidia GeForce 8600 GT 1024 MB Grafikkarte 1GB PCI-E i-DSS Overclocking Übertaktungssystem

Speichergröße: 1024MB DDR2

Speichertakt (MHz): 1400

Chiptakt (MHz): 540

Speicherschnittstelle: 128 bit DDR2

DirektX-Unterstützung: 10

Shader-Modell-Unterstützung: 4.0

Shader-Taktfrequenz (MHz): 1180

Streamprozessoren: 32

Speicherbandbreite (GB/s): 22.4

Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.): 8.6

Steckplatz: PCI-Express 16x

Bringt bzw. taugt die Karte was?

Danke für die bisherigen Beiträge!

Link to comment
Share on other sites

OK, jetzt bin ich hin- und hergerissen. Bringt jetzt ne neue Grafikkarte was?

Also ich hätte ein super Angebot für folgende Karte

Axle NVidia GeForce 8600 GT 1024 MB Grafikkarte 1GB PCI-E i-DSS Overclocking Übertaktungssystem

Speichergröße: 1024MB DDR2

Speichertakt (MHz): 1400

Chiptakt (MHz): 540

Speicherschnittstelle: 128 bit DDR2

DirektX-Unterstützung: 10

Shader-Modell-Unterstützung: 4.0

Shader-Taktfrequenz (MHz): 1180

Streamprozessoren: 32

Speicherbandbreite (GB/s): 22.4

Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.): 8.6

Steckplatz: PCI-Express 16x

Bringt bzw. taugt die Karte was?

Danke für die bisherigen Beiträge!

Hi ,

also DDR 2 ist "alt" , es gibt mittlerweile GDDR3 und auch schon GDDR4 . Übertaktung ist schön und gut aber kann die Grafikkarte auch kaputt machen . Chiptakt ist auch "niedrig" , und die Streamprozessoren liegen weitaus höher heutzutage .

Steckplatz nun gut is ok geht aber glaub ich auch schon auf 32 zu , aber shader geht höher und DX 10 bringt nur was wenn du vista hast . Und DX 10 ist schon überholt das heisst nun 10.1 und ein kollege von mir sagt , der in der IT-Händler Bronche tätig ist , das DX 11 nicht mehr weit sein kann .

Also im ganzen würd ich dafür keine 40 € zahlen wollen , und bedenke das netzteil es will auch mehr haben , da die AKTIVE Kühlung auch bei 1GB mehr haben will .

Also ich würd saegn , bei einer Grafikkarte denk man in die Zukunft , kauf dir ein ordentliches Netzteil , es sei den du hast schon eins das groß genug ist , also ein GB sind schon "gut" , aber man muss dann auch etwas tiefer in die Tasche greifen und die Leistung dieser Grafikkarte , ist naja , nicht gut , vorsichtig ausgedrückt .

Gut du wirst den Flusi denk ich mal vernünftig spielen können aber in der Zukunft kommen neue Spiele und auch FSs raus . stell dir den FS12 oder so vor , nur mal um ein Beispiel zu nennen , der will ne ordentliche Power haben . Und 1Gb mit GDDR4 sind da eher gefragt als DDR2 . DDR2 nimmt man für Arbeitsspeicher aber nicht für Grafik .

So nach alldem schreiben nun der wahrscheinlich lang ersehnte Fazit : Wenn du weniger Geld auf lange Zeit ausgeben willst , hol dir jetzt eine teurere Grafik und spar auf lange Sicht doch .

so das wars ,

lg dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use