Airbus_Simmer 1 Posted July 30, 2008 Share Posted July 30, 2008 HalloIch fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem NDWie kann ich die Meldung wegbringenVielen DankSimon Link to comment Share on other sites More sharing options...
checker 1 Posted August 1, 2008 Share Posted August 1, 2008 HalloIch fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem NDWie kann ich die Meldung wegbringenVielen DankSimonHallo Simon,du bekommst die Meldung No Touchdown zone (NO TDZ) ganz einfach weg, indem du im FMS in der Route page (RTE 1) den Abflugflughafen eingibst. (z.B. LSZH). Die touchdown-altitude indication auf dem altitude indicator (das gelb gestrichelte Feld in Flugplatzhöhe auf dem Höhenmesserband) braucht nämlich diese Information (elevation) aus dem FMS. Für die Landung gilt natürlich dasselbe. Es muss der arrival airport eingegeben sein. Aus der Realität:NO TDZ flag = -Displayed if no FMC or altitude information available, and TDZ indicator not displayed.Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farlis 155 Posted August 1, 2008 Share Posted August 1, 2008 HalloIch fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem NDWie kann ich die Meldung wegbringenVielen DankSimonTDZ = Touchdownzone. Hat mit TOD so gar nichts zu tun. Walter hat es völlig richtig erklärt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
checker 1 Posted August 1, 2008 Share Posted August 1, 2008 @ airbus_simmer und farlis,hallo Simon und Karsten,keine Besserwisserei sondern nur zur Vervolllständigung des T/D (Top of Descent):Im ND (navigation display) erscheinen auf der magenta (weinroten) Flugweglinie je nach Flugphase und programmiertem FMS folgende Symbole (Altitude Profile Point and Identifier) in grüner Farbe - kleiner Kreis ohne idendifier = deceleration and predicted altitude circle. Das ist z.B. wenn das Flugzeug in 10.000 ft von normaler descent speed auf 250 Knoten reduzieren soll oder wo die eingegebenen Zwischenhöhen erreicht werden.- kleiner Kreis mit T/C = Top of Climb, erreichen der Endhöhe.- kleiner Kreis mit T/D = Top of Descent, verlassen der Endhöhe.- kleiner Kreis mit E/D = End of Descent, erreichen des Sinkflugendes.- kleiner Kreis mit S/C = Step Climb, hier soll der Steigflug zur nächsten wirtschaftlichen Höhe begonnen werden.Dies alles wird natürlich nur angezeigt, wenn das FMS für VNAV richtig programmiert ist.Das wars just for info wegen der Abkürzungen.Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
iceflyer 2 Posted August 4, 2008 Share Posted August 4, 2008 Nice Thanks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts