Jump to content

Pmdg 747: No Tdz


Airbus_Simmer

Recommended Posts

Hallo

Ich fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)

Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem ND

Wie kann ich die Meldung wegbringen

Vielen Dank

Simon

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)

Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem ND

Wie kann ich die Meldung wegbringen

Vielen Dank

Simon

Hallo Simon,

du bekommst die Meldung No Touchdown zone (NO TDZ) ganz einfach weg, indem du im FMS in der Route page (RTE 1) den Abflugflughafen eingibst. (z.B. LSZH). Die touchdown-altitude indication auf dem altitude indicator (das gelb gestrichelte Feld in Flugplatzhöhe auf dem Höhenmesserband) braucht nämlich diese Information (elevation) aus dem FMS.

Für die Landung gilt natürlich dasselbe. Es muss der arrival airport eingegeben sein.

Aus der Realität:

NO TDZ flag = -Displayed if no FMC or altitude information available, and TDZ indicator not

displayed.

Gruß Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich fliege nun zum 2. Mal (diesmal nicht der Tutorial Flug)

Eigentlich läuft alles gut, auser, das es mir auf dem PFD rechts neben der Altidude die Meldung NO TDZ. Ich intepretiere den Fehler mal so, dass kein T/D gesetzt ist, denn ich sehe auch keinen auf dem ND

Wie kann ich die Meldung wegbringen

Vielen Dank

Simon

TDZ = Touchdownzone.

Hat mit TOD so gar nichts zu tun. ;)

Walter hat es völlig richtig erklärt.

Link to comment
Share on other sites

@ airbus_simmer und farlis,

hallo Simon und Karsten,

keine Besserwisserei sondern nur zur Vervolllständigung des T/D (Top of Descent):

Im ND (navigation display) erscheinen auf der magenta (weinroten) Flugweglinie je nach Flugphase und programmiertem FMS folgende Symbole (Altitude Profile Point and Identifier) in grüner Farbe

- kleiner Kreis ohne idendifier = deceleration and predicted altitude circle. Das ist z.B. wenn

das Flugzeug in 10.000 ft von normaler descent speed auf

250 Knoten reduzieren soll oder wo die eingegebenen

Zwischenhöhen erreicht werden.

- kleiner Kreis mit T/C = Top of Climb, erreichen der Endhöhe.

- kleiner Kreis mit T/D = Top of Descent, verlassen der Endhöhe.

- kleiner Kreis mit E/D = End of Descent, erreichen des Sinkflugendes.

- kleiner Kreis mit S/C = Step Climb, hier soll der Steigflug zur nächsten wirtschaftlichen

Höhe begonnen werden.

Dies alles wird natürlich nur angezeigt, wenn das FMS für VNAV richtig programmiert ist.

Das wars just for info wegen der Abkürzungen.

Gruß Walter

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use