Skip to content

Ortho4XP / OSM Server down?

Featured Replies

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung, daß ich im richtigen Unterforum poste, habe ich eine Frage.

Ich nutze Ortho4XP als *.EXE oder Forked Version 1.4.07.

Seit zig Monaten ist der OSM Server überlastet. In der Recherche erhalte ich diese Meldung:

"Der Server verfügt über eine ungewöhnlich hohe Belastung durch zwei Arten von Abfragen, die über Azure und AWS eingehen:"

Demnach ist das Problem bekannt, aber wie kann es gelöst werden?

Ich kann unmöglich der Einzige hier sein, den das stört.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Michael

Hallo Michael,

das Problem ist bekannt und beschäftigt einige XPlaner u.a. hier https://forums.x-plane.org/forums/topic/347657-osm-server-rejections-galore-lately-stale-settings/

Insbesondere dank @CheckCanopy gibt es eine Lösung, an die von Ortho4XP benötigten OSM-Daten anderweitig zu gelangen. Dazu müssen die 5 einzeln benötigten OSM-Datensätze "..._airports.osm.bz2", "..._big_roads.osm.bz2", "..._coastline.osm.bz2", "..._small_roads.osm.bz2", "..._water.osm.bz2" vorab aus dem Internet gezogen und in den passenden Ortho4XP-Subverzeichnissen ".../OSM_data/xxx_yyyyy/" gespeichert werden. Das einzeln, oder per Batch über Ortho4XP angeschobene Erzeugen einer Kachel, erfolgt dann unter Auslassung(!) des ersten Schritts "Assemble Vector Data" von "Erase cached data - OSM data". Ortho4XP greift dann auf die vorab gespeicherten OSM-Datensätze zu, die restlichen Arbeitsschritte bleiben wie gehabt.

Unter https://xpconnect.me/orthoforge-data.html stehen bereits aktuelle OSM-Datensätze als "Pre-baked OSM-Data-Tiles"für eine direkte Verwendung in Ortho4XP zur Verfügung.

• Author

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Die gesamte Vorgehensweise teste ich mit der Kachel +41+012.

Du schreibst, daß der Schritt "Assemble Vector Data" zum Erzeugen einer Kachel entfällt.

Dies führt aber zu einer Fehlermeldung.

Screenshot 2026-07-24 110117.png

Der Prozeß zum Erzeugen der Kachel unter der neuen Vorgehsweise funktioniert bei mir wie gehabt.

Screenshot 2026-07-24 105436.png

Ich hoffe, ich sorge hier nicht für große Verwirrung.

Danke nochmal und VG / Michael

vor 24 Minuten schrieb Michael1955:

Ich hoffe, ich sorge hier nicht für große Verwirrung

Du nicht, aber ich:

vor 25 Minuten schrieb Michael1955:

Du schreibst, daß der Schritt "Assemble Vector Data" zum Erzeugen einer Kachel entfällt.

Dies führt aber zu einer Fehlermeldung.

Da habe ich völlig falsch formuliert: Nach dem Speichern der extern gelieferten OSM-Daten dürfen diese Daten vor Erzeugen einer neuen Kachel nicht per "Erase cached data" gelöscht werden. Der Schritt "Assemble Vector Data" muss aber zwingend ausgeführt werden. Wie bei den .hgt-Höhendaten diskutiert,

verwendet Ortho4XP immer bereits gespeicherte, als im Cache befindliche Daten, statt diese Daten über das Netz nachzuladen. Sorry!

vor 34 Minuten schrieb Michael1955:

Diese Kachel im OSM_Data Verzeichnis ist in den einzelnen Dateien vom Inhalt her kleiner

Da kann ich leider keine Antwort geben, weil ich aktuell noch keine Kachel mit diesen "Pre-baked"-OSM-Daten erzeugt habe. Ich vermute, dass die Abfrage zur Selektion der "pre-baked"-OSM-Daten einfach nur präziser abgefasst ist. Ich gucke mir in den kommenden Tagen mal einen "pre-baked"-OSM-Satz per JOSM an. Mal sehen, ob ein Vergleich mit den von Ortho4XP gezogenen OSM-Daten etwas zeigt. Allerdings hocke ich gerade noch in größeren network-Untiefen.

• Author

Zitat" Diese Kachel im OSM_Data Verzeichnis ist in den einzelnen Dateien vom Inhalt her kleiner"

Ich habe meinen vorhergehenden Text stark bearbeitet und den "Blödsinn", den ich da verzapft habe elemeniert,

denn ich habe selber gemerkt, daß nur Daten in das OSM_Data Verzeichnis geschrieben werden, wenn eine Kachel durch O4XP

generiert wurde.

In dem von dir aufgezeigten Fall erzeuge ich zwar noch keine Kachel, weise aber OSM_Data bereits Daten zu, auf die O4XP beim erzeugen der Kachel zugreift.

Und ja, die Datensätze variieren, aber das wird sicherlich an der Präzision der pre-baked daten liegen.

Soweit ist ersteinmal alles gut und ich bekomme jetzt sichelich die Baustelle Italien geschlosseen.

Gr

Michel

Hallo Zusammen,

habe ich etwas verpasst?

Was ist den OrthoForge, habe ich noch nie gehört.

Gruß, Bernd

• Author

vor 18 Minuten schrieb Coverdale:

Was ist den OrthoForge

Geh auf diesen Link

https://xpconnect.me/orthoforge-data.html

==>Wähle ein Land/Region oder Kachel

Ich halte das Downloadvolumen eher gering, so kann ich den Download.zip nutzen, da ich mit den anderen Optionen nichts anfangen kann.

Speichere alles im Download Ordner.

Entpacke und erhalte gebrauchsfähige OSM_Daten, die dann unter Ortho_Data im Hauptmenü des Otho4XP Programm eingereiht werden.

Und hiermit erstelle ich die Kachel

Screenshot 2026-07-24 105436.png

Funktioniert tadellos

Danke nochmal an Michael (HM Kaiser)

Gruß Michael

vor 31 Minuten schrieb Coverdale:

Was ist den OrthoForge, habe ich noch nie gehört.

Es ist da einiges in Bewegung, z.B. https://forums.x-plane.org/forums/topic/349696-is-this-the-end-of-ortho4xp/, wobei die einzelnen Projekte unterschiedliche Aspekte in den Fokus nehmen. Für mich war der Ansatz von @CheckCanopy erst einmal interessant, weil darin die aktuelle OSM-Verfügbarkeits-Klippe auf simpelste Weise geschliffen wird.

vor 22 Stunden schrieb Michael1955:

Ich nutze Ortho4XP als *.EXE oder Forked Version 1.4.07.

HalloMichael,

aktuell ist die Forked Version die V1.40.13. Solltest du vllt. mal updaten. 😉

Gruß Horst

• Author
vor 12 Minuten schrieb Flightrookie:

Solltest du vllt. mal updaten

Hallo Horst,

das es eine neuere Version gibt, habe ich auch schon gesehen, nur weiß ich nicht, wo ich die Daten herbekomme und vorallem wie ich das updaten kann.

Eine komplette Version 1.4.13 habe ich gefunden, aber die nutzt mir nichts, da ich damit all meine Daten überschreibe, wenn

ich die Version installiere.

Eventuel hast du nähere Info's, für ich ich dankbar wäre.

Gruß Michael

Auf Shred's GitHub Seite findest du auch die Anleitung zum Updaten der Version.

https://github.com/shred86/Ortho4XP/wiki/Installation

Hier der Install- und Update-Vorgang:

Neue Installation

Laden Sie die für Ihr Betriebssystem und Ihre Architektur spezifische Version herunter. Der Download enthält die Ortho4XP-Anwendung und einen Ordner mit der Bezeichnung _internaldas enthält alle Abhängigkeiten und Dateien, die von Ortho4XP verwendet werden. Die Anwendung und _internalDer Ordner muss zusammen gehalten werden. Die Daten für Ortho4XP befinden sich in /_internal/Ortho4XP_Data/.

Aktualisierung

Wenn Sie von einer früheren Version aktualisieren, muss die Vollversion heruntergeladen werden. Verschieben Sie alles im Ordner "Ortho4XP_Data" mit Ausnahme von "Utils" und "Provider" (es sei denn, Sie haben modifizierte oder benutzerdefinierte Anbieter) von Ihrer vorherigen Version von Ortho4XP auf die neue Version von Ortho4XP.

copy_example gif 57e118eab51f526109bf44e83be2e929

Am 24.7.2026 um 19:54 schrieb Michael1955:

Ich halte das Downloadvolumen eher gering, so kann ich den Download.zip nutzen, da ich mit den anderen Optionen nichts anfangen kann.

Hallo Michael,

auch größere Daten sind relativ einfach zu erledigen. Versuche mal dies:

- Öffne das Suchfeld von Windows und gebe "Powershell" ein und bestätige das vorgeschlagene Programm "Powershell.exe".
- Wähle nun auf der Seite von XPConnect z.B. Germany aus und betätige weiter unten den Button "Copy Powershell script".

- Den kopierten Script kann man nun in das Powershell-Fenster einfügen und der Download der OSM-Daten beginnt.

- Am Ende des Downloads (kann durchaus länger dauern), wird der Speicherort angezeigt, wo die OSM-Daten liegen.

Viel Erfolg und Grüße

Horst

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Hallo Horst,

funktioniert super.

Das freut mich, hatte mir auf meinem Notebook die kompl. Welt (16,7 GB) heruntergeladen, hat ca. 48 Std über WLAN gedauert. 😟
Aber ansonsten eine feine Sache.

VG Horst

• Author
vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

hat ca. 48 Std über WLAN gedauert.

Und wieviele Stunden wird es dauern, daraus O4XP Tiles zu erstellen?

Ich finde allerdings, daß der Download der OSM Daten über XPConnenct das Erstellen der O4XP Tiles beschleunigt, kann aber auch eine Täuschung sein.

VG Michael

Ich hatte mal eine Test-Kachel erzeugt und die war nach ca. 13 Minuten fertig. Ging also doch um einiges schneller.

Gruß Horst

vor 2 Stunden schrieb Flightrookie:

Das freut mich, hatte mir auf meinem Notebook die kompl. Welt (16,7 GB) heruntergeladen, hat ca. 48 Std über WLAN gedauert. 😟
Aber ansonsten eine feine Sache.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die angebotenen pre-baked OSM-Daten wohl erst einmal auf dem Stand vom 24.07.2026 stehen werden. Seit Jahren erzeuge ich mir meine "Kern-Kacheln" für Mittel- und Westeuropa meist rund um den Jahreswechsel neu, ausschließlich weil sich die OSM-Datenbasis stetig verbessert und mehr Details liefert. Insbesondere Gewässer, Uferlinien punkten in den O4XP-Kacheln, bzw. der gesamten XP-Landschaft stark, wenn anstelle z.B. einer vorher nur über 4 Eckpunkte erfassten, rechteckigen OSM-"natural=water"-Fläche, detaillierte Uferlinien zur Verarbeitung kommen.

• Author
vor 1 Stunde schrieb hmkaiser:

Seit Jahren erzeuge ich mir meine "Kern-Kacheln" für Mittel- und Westeuropa meist rund um den Jahreswechsel neu

... interessant!

Und wie verarbeitest du diese Daten dann weiter in O4XP um Tiles zu erzeugen?

Welche Schritte gehst du, um eine bereits bestehende Kachel abzudaten?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Langen

Gruß Michael

vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Langen

Meine letzte "Kachel-Auffrischung" habe ich rund um den Jahreswechsel 25/26 gemacht und da lief die OSM-Abfrage über Ortho4XP noch durch. Ortho4XP generiert beim Erzeugen einer Kachel eine "Overpass"-Abfrage, die dann an OSM zur Datenselektion übergeben wird. Vermutlich blocken die OSM-Macher Abfragen, die "von der Seite" kommen.

vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

Und wie verarbeitest du diese Daten dann weiter in O4XP um Tiles zu erzeugen?

Welche Schritte gehst du, um eine bereits bestehende Kachel abzudaten?

Zur Zeit ja noch nicht, weil meine Auffrischungen erst in ein paar Monaten wieder dran sind. Allerdings sehe ich für mich keine Probleme, weil ich ja ohnehin an OSM arbeite, die Datenbank-Extrakte von Geofabrik und auch die Tools (Osmium) zur Offline-Bearbeitung von OSM-Extrakten verwende. In Hinblick auf die Geofabrik-Datensätze fehlt mir nur ein Script zur automatischen Erzeugung der jeweils von Ortho4XP benötigten 5 einzelnen Auszüge. Das würde ich mir schnell zusammenbraten, wenn es soweit ist. Allerdings bin ich ja in Linux zuhause.

Für eine einzelne Kachel könnte man zur Not auch die Overpass-Abfrage in JOSM nutzen. Darin müssten dann der Reihe nach die 5 einzelnen Datenselektionen mit den unterschiedlichen Selektions-Kriterien ablaufen und unter dem Ortho4XP-konformen Namen/Format gespeichert werden. Ich mache das in dieser Weise für meine laufenden network-Test-Arbeiten.

• 3 weeks later...