Skip to content

Update a320

Featured Replies

Hi. Ich habe hier nichts gefunden was mir mein Problem erklären könnte, deswegen dieses Thema.

Nach dem letzten Update vom Toliss a320 gehen nach dem Triebwerkstart die MASTER SW sowie die START Tasten nicht mehr aus drücken. Ich habe das 100 mal gemacht und das nach Checkliste, aber seit dem Update geht es nicht mehr. Logischer weiße brennt dann auch die APU AVAIL Anzeige den ganzen Flug über, bin absolut ratlos. Ich hab das Update jetzt schon zweimal mit dem SkunkCraft geupdatet und sogar den 320 komplett neu im Store runter geladen, aber der Fehler bleibt. Vielleicht hat jemand eine Lösung hier für, danke. LG

Der von Dir beschriebene "Fehler" ist keiner, sondern normales Verhalten.

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Weilmünster:

nach dem Triebwerkstart...

1. External Power offline schalten.

2. APU ausschalten

und alles ist gut.

• Author

Hallo ron72, wenn es so einfach wäre. Hab unzählige Flüge, auch mit den anderen Tollis Fliegern und hatte das so nie, jetzt erst seit dem Update für den a320. Ich habe immer die Checklisten neben mir und kenne die Reihenfolge, es ist nur schwer, weil die Taste überhaupt nicht reagiert, nicht mal ein Klicken ist zu hören. Danke dir aber schon mal für die Antwort, zur Not werde ich die Version davor wieder nehmen die hab ich zum Glück noch. LG

Drei Fragen habe ich noch:

1. Was für einen Rechner hast du? Einen MAC?

2. Du schreibst " es ist nur schwer, weil die Taste überhaupt nicht reagiert, nicht mal ein Klicken ist zu hören". Um welche Taste handelt es sich?

3. Fährst du X-Plane 12?

Wie ich gerade gesehen habe, hast du im ToLiss Forum das Problem geposted (übrigens keine gute Idee auf Deutsch zu posten). Der Chef hat die im Prinzip die gleiche Antwort wie ich gegeben.

• Author
vor 45 Minuten schrieb ron72:

Wie ich gerade gesehen habe, hast du im ToLiss Forum das Problem geposted (übrigens keine gute Idee auf Deutsch zu posten). Der Chef hat die im Prinzip die gleiche Antwort wie ich gegeben.

Ja, hab es gemerkt man kann schon mal den Überblick verlieren.

• Author
vor 59 Minuten schrieb ron72:

Drei Fragen habe ich noch:

1. Was für einen Rechner hast du? Einen MAC?

2. Du schreibst " es ist nur schwer, weil die Taste überhaupt nicht reagiert, nicht mal ein Klicken ist zu hören". Um welche Taste handelt es sich?

3. Fährst du X-Plane 12?

XP12 mit Windows 10.

Es sind beide APU Tasten, MASTER und START. Sie lassen sich ganz normal anschalten, aber nicht mehr aus. Nach dem Triebwerkstart gehe ich mit der Maus drauf und nichts passiert. APU BLEED dagegen funktioniert.

vor 27 Minuten schrieb Jürgen Weilmünster:

MASTER und START. Sie lassen sich ganz normal anschalten, aber nicht mehr aus

Da muss ich teilweise widersprechen: die START Taste kann man -wenn die APU läuft- nicht "ausschalten".

Wenn APU BLEED funktioniert versuch mal folgendes: Nach Abschalten von APU BLEED gib dem System eine Weile Zeit. Dann noch mal versuchen den MASTER auszuschalten ohne die START-Taste anzufassen.

Was mich irritiert ist: Ich fahre zwar Linux, aber das klappt bei mir in dieser Reihenfolge problemlos.

• Author
vor 4 Stunden schrieb ron72:

Da muss ich teilweise widersprechen: die START Taste kann man -wenn die APU läuft- nicht "ausschalten".

Wenn APU BLEED funktioniert versuch mal folgendes: Nach Abschalten von APU BLEED gib dem System eine Weile Zeit. Dann noch mal versuchen den MASTER auszuschalten ohne die START-Taste anzufassen.

Was mich irritiert ist: Ich fahre zwar Linux, aber das klappt bei mir in dieser Reihenfolge problemlos.

So, Entwarnung auf ganzer Front.

Hab jetzt, obwohl ich es nicht wollte, den 320 doch noch einmal aus dem Store neu runter geladen, alles wieder rein gepackt und tatsächlich ist jetzt alles wie es sein soll. Alles lässt sich ein und ausschalten wie es sein muss. Vielleicht hatte der SkunkCrafts Updater ein Problem, aber ist ja am Ende egal Hauptsache alles funktioniert wieder.

Blöd ist nur immer, dass man meistens nicht erfährt an was es denn nun lag. Dir ron72 lieben Dank für die Unterstützung und allzeit viel Spaß beim Fliegen. LG

Das freut mich sehr, dass nun alles funktioniert.

Ja, das ging mir auch schon so. Manchmal ist "der Wurm" drin und man wird nie erfahren an was es nun lag. Auch Dir viel Spass beim weiteren Fliegen.