Skip to content

A340-600 Pro — fehlende SimVar-/LVar-Unterstützung & Dokumentation macht Hardware-/Tool-/ACARS-Integration unmöglich (mit Anforderungsliste)

Featured Replies

Hallo Aerosoft-/ToLiss-Team,

ich habe die A340-600 Professional zum Vollpreis gekauft — mit der berechtigten Erwartung, dass ein Study-Level-Add-on dieser Preisklasse sauber mit Cockpit-Hardware, ACARS-/Logging-Tools und der MSFS-Standard-Schnittstelle zusammenarbeitet. Genau daran scheitert es leider massiv, und ich bin damit nicht allein.

Reproduzierbare Befunde (im MSFS-Variablen-Inspektor nachgemessen):

Variable

Soll

Ist bei der A340-600

GENERAL ENG COMBUSTION:1..4

„Triebwerk läuft" = 1

konstant 0 (obwohl alle Triebwerke laufen)

ENG FUEL FLOW PPH:1..4

Durchfluss > 0

0 (ECAM zeigt aber ~1.940 kg/h)

GEAR POSITION

0 = up / 1 = down

bleibt auf „down" hängen (egal ob ein-/ausgefahren)

TURB ENG N1:1..4

N1

funktioniert (~0,66) — einer der wenigen, der lebt

Jedes Tool, das sich auf die Standard-SimVars verlässt (ACARS, Tracker, Cockpit-Hardware), bekommt dadurch falsche Daten. In meinem Fall werden Flüge falsch erfasst — Triebwerksstatus, Treibstoff-Durchfluss und Fahrwerk sind für externe Software schlicht „tot".

Dazu kommt: es gibt keine dokumentierte LVar-/Variablen-Liste. iniBuilds (Liste liegt im Flugzeug-Ordner unter Resources\Documentation), Fenix, FlyByWire und PMDG dokumentieren ihre Variablen offen — für die A340-600 finde ich nichts. In der Community-Datenbank HubHop stehen nur ein paar Einträge (im Wesentlichen die Engine-Master-Schalter), kein LVar für N1, Fuel-Flow oder Fahrwerk. Nutzer müssen LVars im Forum einzeln erfragen. Damit ist die Anbindung von Cockpit-Hardware (WINWING & Co.) und Tools wie MobiFlight / FSUIPC praktisch unmöglich.

Was wir konkret brauchen (offene Punkte) — bitte jeweils mindestens eines: funktionierende Standard-SimVar oder dokumentiertes, lesbares LVar-Äquivalent:

1. Triebwerks-Laufzustand je TriebwerkGENERAL ENG COMBUSTION:1..4 bedienen oder ein lesbares „Engine running/N2"-LVar je Triebwerk dokumentieren.

2. Treibstoff-Durchfluss je TriebwerkENG FUEL FLOW PPH:1..4 (bzw. TURB ENG FUEL FLOW PPH) bedienen oder ein lesbares Fuel-Flow-LVar (kg/h oder pph) je Triebwerk.

3. FahrwerksstellungGEAR POSITION / GEAR TOTAL PCT EXTENDED korrekt aktualisieren oder ein lesbares Gear-Position-LVar (0/1 bzw. %).

4. Klappenstellung — sicherstellen, dass FLAPS HANDLE PERCENT lebt oder ein lesbares Flaps-LVar.

5. V-Speeds (V1 / VR / V2 / VREF) als lesbare LVars — dazu gibt es bereits eine offene Forum-Anfrage; für Callouts/Hardware essenziell.

6. Vollständige, dokumentierte LVar-/Variablen-Liste — idealerweise direkt im Add-on-Ordner mitgeliefert, wie iniBuilds & Co. es tun.

7. Hinweise zur Third-Party-/Hardware-Integration (WINWING, MobiFlight, ACARS).

Für ein Flugzeug dieser Preisklasse ist der aktuelle Zustand schlicht unzumutbar — die Konkurrenz zeigt, dass es anders geht. Ich würde mich über eine zeitnahe, konkrete Rückmeldung zu den oben genannten Punkten freuen.

Vielen Dank.

Hi Thomas,

auch wenn ich kein WinWing (MCDU, etc.) oder ähnliche Produkte nutze, verstehe ich Deine Frustration. Nicht, dass viele LVARs nicht vorhanden wären, sie sind nur nirgends seitens AS dokumentiert. Ich musste mir auch so einge LVARs mittels Tools "aus dem Flieger ziehen", die ich zum Belegen meiner Tasten an Joystick und Thottle (ich nutze Virpil) brauche.
Ganz allgemein wundere ich mich über die Stille zurzeit. Das letzte Update war vor mehr als einem Monat, danke dafür, hat aber "nur" Kleinigkeiten gepatcht - wie auch das Update davor. Der große Wurf kam noch nicht. Es ist einfach Stille.

Vielleich arbeiten AS/Toliss seit Wochen fieberhaft an einem neuen Update. Der Punkt ist: wir wissen es nicht. Was wieder einmal den Fokus auf "mangelhafte Kommunikation" bringt. Es geht mir nicht darum, durch die Gegend zu poltern, warum NICHT ENDLICH ein ordentliches Update kommt. Es geht tatsächlich darum, den bestehenden und zukünftigen Kunden wenigstens ein bisschen daran Teil haben zu lassen, was hinter den Kulissen passiert. Transparenz. Selbst eine Ankündigung wie "Wir arbreiten am nächsten Update. Es wird wahrscheinlich, unter anderem auch diese und jene Komponente updaten. Aber es wird leider auch aufgrund diesem und jenem mindestens drei Monate dauern...", wäre besser als gar nichts. Transparenz nivelliert die Erwartungen und jeder weiß, wie es weitergeht.

Derzeit herrscht in mir eher das Gefühl: große Ankündigungen, kurz ein bisschen Aktion, und danach war das Produkt tot. Ich bin mir relativ sicher (hoffe es zumindest), dass dem nicht so ist. Aber das ändert nicht mein Gefühl, dass immer mehr die Oberhand gewinnt, je länger das Projekt keinen Piep mehr von sich gibt.

Grüße