Skip to content

Ortho4XP 1.40.11 mit X-Plane 12 in Linux

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit den Einstellungen von Ortho4XP.

Wenn ich über generierte Landschaften fliege, stellen sich Städte wie z. B. Starnberg wie etwas größere Dörfer dar. D.h. es gibt keine dichte Bebauung. Die Gebäude stehen locker von einander entfernt, wie man es von Dörfern kennt.

Ich hab mal Screenshots eingestellt. Hab ich vielleicht die Einstellungen falsch gewählt? Oder kann man die Tiles kleiner machen bzw. die Karte vergrößern?

Das letzte Foto ist ein Screenshot von Starnberg. Die Anleger der Ausflugsschiffe und der Bahnhof stimmen ungefähr. Aber Starnberg ist dichter bebaut.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

Helge

Ortho_Einst_1.jpg

Ortho_Einst_2.jpg

Ortho_Einst_3.jpg

Auswahl_1.jpg

Starnberg.jpg

Hallo Helge,

wo steht denn dein Regler für die Objektdichte in den X-Plane Grafikeinstellungen?:

Objektdichte.jpg

Eine Vergößerung der Einstellung hilft vielleicht; belastet dann aber auch die Grafikkarte stärker.

Gruß Reiner C.

Könntest Du deine log.txt hier anhängen. Ich vermute, etwas stimmt mit der Reihenfolge in der scenery.ini nicht. Ich sehe auch keine Orthos in deinem Screenshot.

Hast im Simheaven Anleitung beschriebene, library.ini für Orthos ausgetauscht.

• Author

Hallo Reiner, hallo Andre,

meine "Oject Density" ist hoch eingestellt - wie alle meine Grafik Einstellungen.

Eine library.ini hab ich nicht gefunden.

Ich hab's heute noch einmal versucht und es hat sich nichts geändert. Interessant ist, dass X-Plane 12 die Zeile mit dem Verweis auf das Orto4XP_Data/Files Verzeichnis gelöscht hat.

Ich bin verwirrt. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung zu Ortho4XP 1.40.11

Es gibt zu Ortho4XP 1.30 diverse Installationsanleitungen für Windows, ein paar auch für 1.40.2.

Immerhin hat das Erzeugen von Tiles funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Helge

Log.txt

Entschuldige, das war natürlich library.txt.

Am Ende findest Du den Auszug von der Simheaven Anleitung.

Deine Orthos sind nicht da angekommen, wo Sie hinsollten. Schau mal in Ortho4XP Verzeichnis nach, wahrscheinlich in Ortho4XP_Data_/Tiles.

Du solltest das Base Verzeichnis anpassen und das custom_scenery.

Das sollte eins deiner Probleme lösen.

Beim zweiten solltest Du nach der library Datei schauen. In der Konstellation hätte es funktionieren müssen. Mit Orthos nicht unbedingt.

Hier

image.png

und hier

image.png

Simheaven.

In layer 6-scenery there are 2 different versions provided:

library.txt

This is the active file for X-Plane, which also shows special ground polygons, e.g. tennis and

golf courts, soccer fields, grass etc.

library - orthos.txt:

For people having orthos installed and don’t like to see ground polygons, in this version

polygons for golf, beach, sand, grass, pool, soccer, tennis are set to “objects/blank.pol” and

thus blended out in the scenery.

To use the orthos version,

1. rename “library.txt” to “library - standard.txt” and

2. rename “library - orthos.txt” to “library.txt”.

• Author

Hallo Andre,

danke für deine Antwort. es hat noch nicht funktioniert. Die *.txt Dateien hab ich in Simheaven geändert.

Ortho4XP schreibt die generierten Daten auch in den "Base Folder" (/home/helge/Ortho4XP_Data/Tiles).

Aber den Verweis auf den "Base Folder" in der "scenery_packs.ini" (SCENERY_PACK /home/helge/Ortho4XP_Data/Tiles) hat X-Plane wieder gelöscht.

Aus Platzgründen muss ich die Ortho4XP-Daten auf ein anderes Laufwerk schreiben.

Was also tun?

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge,

mag sein, daß ich hier falsch liege, aber deine erstellte Kachel +47+011 erscheint auch nicht in deiner Custom Scenery.

Verständnisfrage: hast du aus Ortho4xp den Tiles Ordner nach Custom Scenery verlinkt?

Wenn ja, wäre das falsch.

Du mußt jede Kachel nach Custom Scenery verlinken

Aber wie gesagt, aus den Informationen heraus kann ich mich auch irren.

Genau die landen in Tiles. Helge Du solltest dein Custom Scenery Verzeichnis angeben.

Die erstellten Orthos kannst Du per Hand in dein Custom_Scenery Verzeichnis kopieren.

Wenn Du es verlinken möchtest, dann musst Du das Tiles\zOrtho.... Verzeichnis verlinken, nicht das Tiles. Das musst dann bei jedem Ortho Verzeichnis machen.

Hallo Helge,

um dir das noch mal sichtbar zu machen:

grafik.png

In der Zeile custom_overlay_src_alterate sollte der Demo Ordner rein, weil dort DSF-Dateien enthalten sind, die nicht im Global Scenery Ordner sind.

Und wie Andre schon gesagt hat, muss jeder Ordner verlinkt werden, da du Sie auf einem anderen Laufwerk hast. So sieht es bei mir aus:

Screenshot 2026-03-26 190236.png

So wie es das Log File von Helge wiedergibt, nutzt er SimHeaven.

Simheaven überschreibt die Overlay's von Ortho.

Deshalb, braucht es bei Nutzung von SimHeaven in Kombi mit Ortho4XP diese Overlays nicht.

• Developer
vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

Deshalb, braucht es bei Nutzung von SimHeaven in Kombi mit Ortho4XP diese Overlays nicht.

Genauso isses, die Overlays machen nur Sinn wo nix von simHeaven ist, ansonsten löschen, denn die verlängern die Ladezeit und verbrauchen Ressourcen, obwohl sie wieder komplett ausgeblendet werden.

• Author

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab's eben ausprobiert und es war erfolgreich!

Viele Grüße

Helge

vor 3 Stunden schrieb simHeaven:

Genauso isses, die Overlays machen nur Sinn wo nix von simHeaven ist, ansonsten löschen, denn die verlängern die Ladezeit und verbrauchen Ressourcen, obwohl sie wieder komplett ausgeblendet werden.

Hi Armin, danke dafür!

Während ich der neuen Simheaven-Version entgegenfiebere (tolle neue Screenshots!) wollte ich meine Orthos neu basteln.

Verstehe ich das also richtig, dass ich die Angabe "custom_overlay_Src" leer lassen kann oder sogar sollte? Ortho4XP wirft dann ja den Fehler aus: "ERROR: file Earth nav data\+50+000\+50+006.dsf absent. Global Scenery directory needs to be set in the config window first". Das ist also ok so? Oder verstehe ich etwas falsch?

LG!

Bei mir ist das Fenster "custom_overlay_Src" leer, und der Ordner " yOrtho4XP_Overlays "

ist aus der CS verbannt.

ich nutze SIMHeaven mit deaktiviertem Layer 6, da ich das von HM Kaiser entwickelte Network verwende.