Jump to content

CPU und GPU des Rechners laufen sich halb zu Tode

Featured Replies

Hallo,

ich fahre mit Linux-Mint Cinnamon Vers. 22.xx - also aktuell - und der neuesten Version von XP 12. So wie sie geliefert wird. Ohne zusätzliche Beigaben.

Rechner hat AMD R7 5800X , Grafik Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB und 32 GB RAM. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

In den grafischen Einstellungen habe ich manches überlegt zurückgenommen.

Mein Problem seit einiger Zeit - wobei ich die letzteren Versionen in Verdacht habe : Selbst wenn ich statische Fenster habe , also kein Spielbetrieb, sondern nur z. Einstellungen offen - rennen die CPU und die GPU quasi " im Leerlauf " immer mit ca. +/- 65 Grad . Das hatte ich bei früheren Versionen so nicht. Da ruhten sich die Prozessoren bei etwa 38 - 40 Grad aus. Entsprechend sind auch die fps viel schlechter geworden.

Folglich waren auch die Temperaturen im Flugbetrieb deutlich niedriger wie jetzt, wo die CPU schon mal 88 Grad erreichen kann. Habe Wasserkühlung.

Ach ja - Linux liegt auf der schnellen Primär - SSD, XP12 auf der langsameren SSD. Das dürfte es aber nicht ausmachen.

Wie bereits erwähnt - an den Einstellungen habe ich bereits probiert. Aber kaum Einfluß. Nun las ich bereits hier von Klagen in dieser Richtung ( fps - Verluste ).

Es wird auch davon gesprochen, daß dies simulatorbedingt einfach so sei. Das Aufbohren kostet einfach viel Leistung. Stimmt das so ?

Wenn ja, würde ich versionsbedingt wieder zurückgehen. Was eigentlich nicht Sinn der Übung sein kann.

Jetzt interessiert mich dazu natürlich eure Meinung als Spezialisten. Muß ich damit leben ?

Ich wollte schon die fps auf 30 begrenzen. Bei Linux scheint das nicht so einfach zu sein. Da muß wohl das Terminal ran, welches ich kaum beherrsche. Außerdem wäre das " Fesseln anlegen " aus meiner Sicht.

Ich bin somit für Tipps, falls vorhanden, dankbar.

Grüße londi

Welchen Kernel und welcher Grafikkartentreiber ist bei Dir aktiv?

Aktualisierungsverwaltung / Ansicht / Linux-Kernel

image.png

Ich bin hier gerade am ArbeitsPC. Es sollte der 590 ausgewählt sein.

image.png

Dann ist die Frage:

Was ist bei Dir der limitierende Faktor CPU oder GPU?

Was ist die höhere Zeit cpu oder gpu?

In dem Bildschirmfoto siehst Du, dass bei mir da gerade die cpu limitiert. Ich müsste also die Objekte reduzieren. Wenn es die GPU ist, vielleicht FSR ausprobieren.

image.png

Dann schau mal ob irgendwo G-Sync aktiviert hast? Ob die Grafikkarte bzgl. der Bildwiederholfrequenz limitiert.

• Author

Kernel 6.8.0 - 101 - generic

Nvidia Treiber 590- open ( wie empfohlen ) . In der Nvidia - Suche taucht der auch als Empfehlung auf. Habe ihn von der Anw. Verwaltung runtergeladen.

G - Syc habe ich nicht aktiviert. Braucht man auch angeblich nicht . Was mir einleuchtet.

Die cpu bzw. gpu -. Zeiten habe ich jetzt nicht parat. Aber nach meiner Erinnerung sind die etwa gleich .

Weil diese angesprochen sind : Kann man eigentlich die Vielzahl der Angaben im Fenster limitieren? Eigentlich interessiert mich beim Fliegen eher nur immer ein Wert.

Genauso wie die Größe etwas höher sein könnte. Am besten wäre, wenn man ein kleines Info-Fenster konfigurieren könnte, welches passend in ein Eck verschiebbar ist.

So ähnlich, wie es in " Cliffs of Dover " existiert.

Ich würde auf den Kernel 6.17.xxx wechseln. Das müsste über die Aktualisierungsverwaltung möglich sein.

Da die bei mir aktiv sind. Ich kann dir leider nicht mehr zeigen, wie das geht.

Du solltest uns schon die Zeiten nennen, um es nachvollziehen zu können.

Mach bitte auch einen Screenshot von deinen Einstellungen. Probiere auch mal aus, wie es sich verhält, wenn du die Gebäudedichte auf Minimum setzt und bei der Grafikkarte FSR auf Performance stellst.

• Author

Ok. Dann werde ich den Kernel wechseln. Werde es schon hinbekommen.

Die anderen Punkte will ich auch beachten. Melde mich wieder.

• Author

Kernel 6.17.xxx geladen. Nach anfänglicher Freude wurde diese wieder zunichte gemacht. Eigentlich bleibt es beim Alten.

Was bedeutet die "FSR" - Einstellung ?

Vielleicht sollte ich doch die Version downgraden ?

• Author

So - Problem gelöst !!!

Habe mal nach dem besten Kernel für meinen Prozessor gegoogelt. Da fand ich einen Benchmark-Test ( April 21 )mit diesem bzw. mit Linux - Kernel. Der fiel sehr gut aus.

https://www.linuxlookup.com/review/amd_ryzen_7_5800x_linux_benchmarks_review

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Ryzen-und-Radeon-profitieren-von-Kernel-6-11-1455780/

Danach wurde im Zusammenhang mit einem sehr guten Luftkühler dieser Prozessor getestet.

Empfehlung war ein 6.11.xxx Kernel. Ich habe 6.11.0 - 29 geladen und ausprobiert.

Flug mit einer kleineren Maschine fps 70 + . Habe dann mit v - sync auf meine 60 Hz - Monitorfrequenz begrenzt.

Temperaturen CPU und GPU ca. Anfang 70 Grad. Leerlauf dann ca. 38 Grad.

Das war es. Dachte immer, der neueste Kernel ist der Beste. War ein Irrtum - wieder was dazugelernt.

Nochmals nachgefragt: Kann man die Datenmenge im Fenster so einstellen, daß nur z.B. eine Drehzahl, eine Höhe, eine definierte Geschwindigkeit gezeigt wird ?

Ansonsten vielen Dank für den Tipp. Man braucht manchmal so etwas, um auf die richtige Fährte zu stoßen ...

vor einer Stunde schrieb londi:

Kernel 6.17.xxx geladen. Nach anfänglicher Freude wurde diese wieder zunichte gemacht. Eigentlich bleibt es beim Alten.

Was bedeutet die "FSR" - Einstellung ?

Vielleicht sollte ich doch die Version downgraden ?

gelöscht