Jump to content

Ausfall des Alternators

Featured Replies

Liebe Community,

ich habe urplötzlich seit gestern ein merkwürdiges Problem: bei allen Flugzeugen mit einer REP-Erweiterung funktioniert der Alternator nicht. Die Kontrollleuchte signalisiert dies, ebenso die tote Amperemeter-Anzeige. In der XP-Seite für die Flugzeugeinstellungen/Reparaturen ist beim Alternator ein roter Punkt=funktioniert nicht.

XP12 (aktuelle Version) Neustart, Rechner Neustart und Neuinstallation des REP-Moduls bringt keine Veränderung.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, bzw. hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte.

Grüße, Peter

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es bei der PA28 Arrow mit REP gerade ausprobiert. Hast Du mal versucht es per Skunkcrafts Updater auf den letzten Stand zu bringen?

• Author

Danke für die Rückmeldung,Steve.

Im Skunkcrafts Updater waren alle Files akuell. Ich habe dies jetzt abere nochmals gescheckt, aber ohne Erfolg. Ich muss also weitersuchen.

Um welche Flieger handelt es sich denn?

Deine Aussage: " bei allen Flugzeugen mit einer REP-Erweiterung" ist sehr allgemein."

Eventuell hat der Eine oder Andere die betreffenden Flugzeuge auch und kann dann gezielt helfen.

• Author

Hi, Michael.

Danke für den Hinweis. Es handelt sich um die PA28 für XP12 von JustFlight, die Cessna 172 SP und Beechcraft Baron 58 von Laminar.

Ich habe inzwischen auch eine Beobachtung machen können.

Wenn ich einen neuen Flug plane und das Flugzeug und den Airport auswähle, sieht das Fenster bei "Ausfällen" so aus:

Schnappschuss.jpg

Der Zustand bei Generator wird grün angezeigt.

Sobald XP den Flug geladen hat und das Flugzeug auf dem Airport steht, sieht dies so aus:

(951)Schnappschuss.jpg

Der Zustand bei Generator wird rot angezeigt.

Die Funktion "reparieren" bringt keinen Erfolg.

Mein aktuelles Fazit: Beim Laden von Flugzeug und REP produziert XP irgendwie die Fehlfunktion.

Gruß, Peter

vor einer Stunde schrieb Aeropit:

Es handelt sich

Es tut mir leid, diese Flieger habe ich nicht.

Bei den von mir im Hangar stehenden "Rep" Versionen ( Thranda DHC und AFL Cessna) tritt dieses Problem nicht auf.

Hallo Peter.

Hast du schon einmal gecheckt, ob im Maintenance Report ein Fehler gemeldet ist? Wobei es natürlich seltsam ist, dass dies an allen REP-Flugzeugen der Fall ist. Diesen Fehler habe/ hatte ich noch nie.

Screenshot (258).png

Gruß Hermann

Ich muß meine Aussage korrigieren.

Meine AFL Cessna ist keine REP und zeigt kein entsprechendes Fehlverhalten im Start-

Meine Beaver DHC 2 ist eine REP und zeigt das gleiche Problem.

Der Motor will nicht starten.

So wie es Peter in seinem "Ausfall Reports " dargestellt hat, zeigt sich bei mir das selbe Bild.

Da ich über Backups meiner Systeme verfüge, habe ich die Vorgängerversion der Beaver + REP geladen.

Dies hat keinerlei Veränderungen im Motorstart gebracht.

Wird die Option " mit laufenden Motoren" gewählt, stirbt der Motor ab.

Wird versucht aus dem C&D zu starten, springt der Motor nicht an.

In beiden Fällen ist der Ladedruck richtig und ebenfalls wurde exakt geprimt.

Ganz zuletzt habe ich die Beaver ( ohne Rep) aus dem Store neu installiert

Versucht aus C&D zu starten: motor springt nicht an

Versucht mit laufenden Motoren zu starten: Motor geht aus.

Es sieht in allen Fällen so aus, das der Motor keinen Sprit bekommt.

Es liegt eventuell nicht an den REP Versionen, möglicherweise hat L&R einen BUG auf 3th Party im letzten Update.

Ich bin mal kurz in meine Beaver gewechselt. Motor springt problemlos an und schnurrt wie gewohnt vor sich hin. XP aktuelle Version. Windows 11.

Gruß Hermann

Das ist alles schon sehr ulkig,

ich habe mit der Beaver gut 120 Flugstunden und starte den Flieger wie eh und je.

Es ist mitunter schon seltsam, warum bei vermeintlich gleichen Vorraussetzungen bei dem Einen alles

schnurrt und bei dem Anderen eben nicht.

Eventuell finde ich den Fehler noch.

Obwohl bei mir der Start mit laufenden Motoren auch nicht funktioniert, gibt es bei der Beaver noch dieses Menü

Screenshot 2026-03-02 010806.png

Geht man auf " Startup Running; ON" dann läuft der Motor

Und in dem Fehlermenü ist der Genarator Fehler weg.

Screenshot 2026-03-02 010824.png

Startet man die Beaver wieder aus C&D ist der Fehler erneut präsent.....

Screenshot 2026-03-02 010930.png

und bleibt es auch, trotz aktivieren dieses Button.

Screenshot 2026-03-02 010938.png

Guter Rat ist teuer, aber heute ist Schluß

Nun ist es bei mir, nach heutigem Update in Skunkcrafts Updater auch eingetreten! Bei allen Maschinen die ich bislang getestet habe ist der Generator1 unter Anpassen/Ausfälle rot markiert ! Und die Reparatur bringt nichts . Allerdings lassen sich alle Maschinen, bis auf die Beaver starten.

Aber, ich habe diesen Fehler bei allen Fliegern! Jedenfalls bei den bisher getesteten. Auch bei denen ohne REP! Das muss ein Fehler in X-plane sein!

Edit: Nein, es ist nicht bei allen, ich teste weiter.

Ich denke, den "Fehler" gefunden zu haben.

Im Updater habe ich den Haken für die "Beta's" rausgenommen.

Screenshot 2026-03-02 143602.png

Danach den Updater erneut ausgeführt und es wurde eine Datei nachinstalliert.

Nun läßt sich der Motor wieder starten.

Jedoch ist das Startverhalten etwas eigenartig. Früher hat man gehört, daß die Zündung eingesetzt hat.

Daraufhin hat man den Starter losgelassen.

Jetzt ist es umgekehrt.

Der Startschalter wird betätigt, der Motor dreht über den Anlasser getrieben ein paar Umdrehungen, dann

läßt man den Startschalter los und der Motor dreht???.

Wie dem auch sei, momentan bin ich erst einmal wieder zufrieden.

Was den "Generatorfehler" betrifft: Der Fehler ist nach wie vor präsent, hat aber offensichtlich nichts mit dem

Startverhalten zu tun.

Im Prinzip ist der Generator ( oder Lichtmaschine ) für den Start nicht verantwortlich.

Ist ja wie beim Auto.

Die Lichtmaschine übernimmt bei Motorstart die Stromversorgung, entlastet somit die Batterie und lädt nebenbei diese.

Ich habe nun etwas Anderes festgestellt. Sobald ich bei der Beaver das REP Paket aktiviere, sind bei vielen Flugzeugen plötzlich die Fehler wieder da! Ich werde nun die Beaver komplett deinstallieren und teste es noch mals!

Nun, es scheint es ist das REP Paket für die Beaver! Sobald ich es entfernt habe sind die Fehler bei allen Fliegern weg! Ich verzichte nun für eine Weile auf die Beaver. Bei mir war es die Version für X-plane 12 und das zugehörige REP.

39 minutes ago, Michael1955 said:

Was den "Generatorfehler" betrifft: Der Fehler ist nach wie vor präsent, hat aber offensichtlich nichts mit dem

Startverhalten zu tun.

Im Prinzip ist der Generator ( oder Lichtmaschine ) für den Start nicht verantwortlich.

Ist ja wie beim Auto.

Die Lichtmaschine übernimmt bei Motorstart die Stromversorgung, entlastet somit die Batterie und lädt nebenbei diese.

Den Alternator sollte man beim Start des Motors besser ausgeschaltet lassen, wenn möglich. Der belastet sonst nur den Starter zusätzlich weil der dann ja auch mitgedreht werden muss und könnte Spannungsspitzen in das System geben, was nicht jeder digitale Engine-Monitor mag...
Die "Lichtmaschine" wird erst eingeschaltet wenn der Motor läuft und lädt dann die Batterie und versorgt die Instrumente mit Strom. Ohne Alternator hält die Batterie nicht lange, auch wenn man alle überflüssigen Verbraucher abschaltet ist meistens nach ca. einer Stunde alles aus, wenn man den Ausfall nicht bemerkt, dann kann die Batterie ohne Alternator schon nach 20 Minuten leer sein. Man sollte also entweder gar nicht fliegen oder umgehend einen Flugplatz aufsuchen und landen, bevor der Funk nicht mehr geht.

vor 41 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Den Alternator sollte man beim Start des Motors besser ausgeschaltet lassen,

Danke für den Beitrag. Das der Generator erst bei laufenden Motoren zugeschaltet wird, ist mir bewußt.

Es geht momentan wohl ein Irrglaube rum, daß der Gen Fehler Einfluß auf das Startverhalten haben soll, dies ist aber nach meiner

heutigen Erkenntnis nicht der Fall. zumal der Genertor ja für den Start nicht gebraucht wird.

Das dieser Fehler überhaupt präsent ist, weiß ich erst durch Peter seinen Eröffnungsbeitrag.

Auch ich habe es erst durch den Beitrag von Peter überhaupt wahrgenommen. Ich hatte eigentlich keine Anzeichen irgendwelcher Störungen. Allerdings bin ich die Beaver schon länger nicht geflogen. Und, dessen Rep erst löst den Generatorfehler aus. Dass es nichts mit dem Startverhalten zu tun hat ist mir klar.

vor 6 Stunden schrieb stevebiker:

Nun, es scheint es ist das REP Paket für die Beaver! Sobald ich es entfernt habe sind die Fehler bei allen Fliegern weg! Ich verzichte nun für eine Weile auf die Beaver. Bei mir war es die Version für X-plane 12 und das zugehörige REP.

Über welches REP für die Beaver diskutiert ihr hier? Wo kann man das erwerben?

vor 6 Stunden schrieb stevebiker:

Nun, es scheint es ist das REP Paket für die Beaver!

Im Plugin-Ordner der REP-Beaver befindet sich u.A. der Ordner REP und der Ordner SASL3_Thranda12

Das SASL ist eine script basierte Library.

Befindet sich dieses SASL Tool in allen von dir genutzten REP Fliegern wieder, oder ist das SASL Tool nur ein Stand alone für die Beaver?

Interessaant ist deine Erkenntnis allemal, denn wenn das so ist, wie du es herausgefunden hast, wäre das ein Report an Thranda Design wert.

Hallo Michael,

das habe ich jetzt auch gefunden. Ich habe die Beaver vor ein paar Stunden noch einmal gestartet, und alles war gut. Aber ich habe die XP12 Version ohne REP. Wenn ich mein derzeitiges Projekt abgearbeitet habe, werde ich die Beaver wieder nutzen.

Gruß Hermann

• Author

Hallo Michael,

das SASL Tool befindet sich auch in der JF PA28.

In der Laminar Baron 58 und der Cessna 172 SP befindet sich stattdessen ein Ordner "xlua".

Das Generatorproblem besteht allerdings bei allen Fliegern.

Ich habe jetzt nochmal einen letzten Versuch gemacht: Ein ganz frischen XP12 instaliert und nur die PA 28 mit der REP-Erweiterung. Es gibt den gleichen Fehler. Inzwischen habe ich auch den Verdacht, dass es ein XP-Bug sein könnte.

Grüße, Peter

vor 59 Minuten schrieb airway pirat:

Ich habe die Beaver vor ein paar Stunden noch einmal gestartet, und alles war gut.

Hallo Hermann,

bei mir ist nun auch alles wieder ok. Du hast eventuell den Beitrag nicht gelesen, worin ich geschrieben habe, was die Ursache bei mir war.

Der Fehler lag im Updater und nicht in der REP Version.