Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

Hallo Michael,

ich kann den Performaceverlust auch bestätigen, die FPS geht von durchschn. 55 auf 33 zurück das ist eine ganze Menge obwohl die Darstellung in der jetzigen Form zu den besten zählt besonders der landwirtschaftliche Verkehr und die Gestaltung mit Vegetation aber so einen FPS-Einbruch hatte ich bei noch keinem Update bis jetzt war immer alles sehr performant nach jedem Update.

Gruß Mike

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

Die Aussagen von @knechtrupp und @helimike haben mich zu einem Versuch animiert, um hier mal vergleichbare Werte zu erstellen. Dazu habe ich eine "nackte" Zweitinstallation genommen und ohne weitere Zusätze nur mit HMK_XPNetwork-Europe_1.1 getestet. Hier die Werte:

XP12.4.3-b4 - Komplett Standardszenerie ohne weitere Add-ons, Plugins oder Orthos.

Eingestelltes Datum: 01.07., 12 Uhr - Wetter: Cavok

Flugzeug: Cessna Skyhawk (G1000)

Im Cockpit ohne HMK (Standardansicht mit W) 52 - 53 fps

Im Cockpit mit HMK (Standardansicht mit W) 29 - 30 fps

Außerhalb des Flugzeuges ca. 10m Höhe o. HMK 51 - 52 fps

Außerhalb des Flugzeuges ca. 10m Höhe m. HMK 24 - 25 fps

Jedes weitere Add-on oder ein anderer Flieger können bereits die PC-Last erhöhen und somit auch die FPS-Werte nach unten verändern.

Wer es mit seiner Hardware vergleichen möchte, viel Spaß. 😉

Der Vergleich Alt/Neu ist mir zu aufwändig, aber gestalte den Prozeß gerne mit....

XP12.4.3-b4 - Komplett Standardszenerie mit Add-ons, Plugins und Orthos.

Flugzeug AFL Cessna Analog ( eine andere C172 habe ich nicht konfiguriert )

EDDS Vorfeld Stand 35

Mit neuesten HMK Libraries

Sicht aus Cockpit =25 fps

Freie Kamera ( beliebige Höhe ) = 22- 35fps

EDDS Ist aus meiner Sicht schon immer speziell in der Performance gewesen

EDDB Rwy 06L

Sicht aus Cockpit >45fps

Freie Kamera ( beliebige Höhe ) = 38-42fps

LOWI Ramp 5

Sicht aus Cockpit >39fps

Freie Kamera ( beliebige Höhe ) = 38-44fps

EDXP ( Harle) Vorfeld Apron

Sicht aus Cockpit >50fps

Freie Kamera ( beliebige Höhe ) = 43-72Fps

EDDH RWY 23

Sicht aus Cockpit >32fps

Freie Kamera ( beliebige Höhe ) = 27-34fps

Bis auf EDDS und Harle sind alle Flugplätze Payware

Die AFL Cessna ist ebenfalls Payware

Stelle ich die DHC Beaver ( Payware / 8K Auflösung ) in EDDS t auf die Vorfeldposition, habe ich nur 22 FPS

In EDDH-Rwy 23 sind es dann wie bei der AFL Cessna auch 32 FPS

In EDDB-Rwy 06L sind es 47FPS

in LOWI Ramp 5 = 35FPS

ich persönliche kann nicht erkennen, daß hier drastische Performanceeinbrüche vorliegen.

Heute in LEPA.
Boot auf der Runway 24 L

a321 - 2026-06-04 19.09.57.png

Jetway mit Extra Etage:

a321 - 2026-06-04 19.23.30.png

Kann man da etwas gegen tun?

Wenn ich die HMK Dateien raus nehme ist es wieder normal.

a321 - 2026-06-04 20.53.22.png

• Author
vor 18 Stunden schrieb knechtrupp:

Mit den neuen Büschen/shrubs stimmt was nicht, sie erschienen auch auf Taxiways von EDMQ. Nach auskommentieren aller shrubs habe ich die alte Performance erreicht

Und immer noch zu viel Verkehr auf untergeordneten Strassen.

Grüsse

Klaus

Ich habe eine Lösung gefunden und über die verwendeten Übernahme-Regeln aus OSM nach XPlane die in EDMQ auftretende Datenkonstellation heraus gefiltert. Die geänderte Kachel +38+010.dsf steht zum Download bereit.

vor 13 Stunden schrieb adiole757:

Jetway mit Extra Etage:

ich habe schon viel gesehen, aber diese Sache treibt einem schon Tränen der Verzweifelung ins Auge: Da ist jemand auf die Idee gekommen, korrekt unter dem deutschen Begriff "Fluggastbrücke" firmierende Jetways in OSM als "highway" anzulegen. Dazu wird diesen OSM-Highways dass Attribut "bridge=yes" mitgegeben und um das Maß vollzumachen auch noch Straßenbeleuchtung per "lit=yes" ergänzt.

Auch diese Konstellation habe ich durch neue Regeln aussortiert und die Kachel +39+002 neu gemacht.

Beide Austausch-Kacheln sind in "HMK_XPNetwork-Korrektur_1.1.zip" enthalten. Ich würde, sofern nichts dagegen spricht, anschließend diese beiden Kacheln in das Archiv "HMK_XPNetwork-Europe_1.1.zip" integrieren.

vor 14 Stunden schrieb adiole757:

Heute in LEPA.
Boot auf der Runway 24 L

Da habe ich lange gesucht, aber kein Boot entdecken können. Auch die Analyse der Input-Daten hat mir keinen Anhaltspunkt geliefert.

PayPalNeu.jpg

• Author
Am 4.6.2026 um 14:50 schrieb knechtrupp:

Deshalb meine Bitte: 3 Versionen jeder library.txt mitgeben, die wenig, mittel und hoher CPU Anforderung entspricht (hoch = komplette Library)

Da ich nach wie vor keine Performance Einbrüche, egal wann, wo, wie, bei mir feststellen kann, habe ich zum Download "HMK_XPNetwork_Library-Varianten.zip" bereit gestellt. Darin 3 Versionen der library.txt, die jeweils eines der zusätzlichen Feature aus dem aktuellen Library-Update durch Austausch der betreffenden Graphik-Objektgruppe durch ein einzelnes Leer-Objekt quasi abschaltet. Die notwendigen Installationsschritte sind in "alt lib.txt" beschrieben, bitte vorher lesen!!

Vielleicht ergeben sich Hinweise.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

zuerst - vielen Dank für Deinen schnellen Support.

Nach dem Testen Deiner altern. Varianten haben sich auf meinem System die Büsche und Sträucher als absoluter Performancekiller herausgestellt - schade ich hatte es so sehr gemocht aber leider mit einem FPS-Einbruch von ca. 1/3 ging es nicht, aber ohne besagte Büsche und Sträucher läuft es so performant wie immer, vielen Dank.

Gruß Mike

• Author
vor 6 Minuten schrieb helimike:

Hallo Michael,

zuerst - vielen Dank für Deinen schnellen Support.

Nach dem Testen Deiner altern. Varianten haben sich auf meinem System die Büsche und Sträucher als absoluter Performancekiller herausgestellt - schade ich hatte es so sehr gemocht aber leider mit einem FPS-Einbruch von ca. 1/3 ging es nicht, aber ohne besagte Büsche und Sträucher läuft es so performant wie immer, vielen Dank.

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe eben "HMK_XPNetwork_Library-Varianten.zip" aktualisiert. Darin eine 4. Variante "library-nur_gras_patch.txt". Die lässt nur die schlanken Gras-Objekte zu, die größeren, aufwändigeren Büsche und kleinen Bäume aber nicht. Könntest Du diese Variante auch einmal ausprobieren und zusätzlich zur Kontrolle die in diesem Archiv enthaltene, leicht modifizierte Voll-Version der library.txt ebenfalls einmal probieren?

Danke!

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

nach kurzem Test folgendes Ergebniss:

library-nur_gras_patch.txt - FPS Verbesserung um ca. 10% bei Cockpitsicht, bei Außenansicht keinerlei Verbesserung

modifizierte Voll-Version der library.txt - FPS Verbesserung um ca. 15% bei Cockpitsicht, bei Außenansicht stabil bei 5 - 7% verbesserte FPS

auch im Flug erscheint mir die modifizierte Voll-Version der library.txt stabiler zu laufen.

Was ich noch festgestellt habe, im JEPEG was dem Archiv beiliegt, sind am Ende 4 Net-Dateien zu sehen in meinem Archiv nach dem entzippen sind aber nur 2 Dateien (EU) zu sehen, die anderen beiden Varianten sind nicht enthalten, ich weiß nicht ob die Performance dadurch beeinflußt wird!?

Gruß Mike

Hallo Michael,

deine library-ohne_Büsche.txt hat mich darauf gebracht, dass ich mittels einer zusätzlichen Zeile in der normalen library.txt:

EXPORT_RATIO 30 HMK_xpnet/shrub_objects.obj blank.obj

die Anzahl der Büsche so weit reduzieren kann, dass die Performance gut bleibt und dennoch bei VFR in Bodennähe genügend viele Büsche auftauchen. Das werde ich mal auf andere Library Inhalte ausdehnen, die mir zu häufig erscheinen.

Übrigens ist bei mir die Vegetationsdichte in X-Plane auf Maximum eingestellt.

Bzgl Büschen auf Taxiway von EDMQ war ich bisher der Meinung, dass Elemente unterhalb von "SCENERY_PACK *GLOBAL_AIRPORTS" die Flugplätze von X-Plane nicht übermalen können. Das war offensichtlich falsch. Deine Korrektur funktioniert, danke.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass in der neuen Version Kreuzungen von weissen Feldwegen ein graues Zentrum haben, das in der vorigen Version der Library nicht vorhanden war (ich verwende Orthos), siehe Screenshots

Grüsse

Klaus

alt.jpg

neu.jpg

• Author
vor 4 Minuten schrieb helimike:

Hallo Michael,

nach kurzem Test folgendes Ergebniss:

library-nur_gras_patch.txt - FPS Verbesserung um ca. 10% bei Cockpitsicht, bei Außenansicht keinerlei Verbesserung

modifizierte Voll-Version der library.txt - FPS Verbesserung um ca. 15% bei Cockpitsicht, bei Außenansicht stabil bei 5 - 7% verbesserte FPS

auch im Flug erscheint mir die modifizierte Voll-Version der library.txt stabiler zu laufen.

Was ich noch festgestellt habe, im JEPEG was dem Archiv beiliegt, sind am Ende 4 Net-Dateien zu sehen in meinem Archiv nach dem entzippen sind aber nur 2 Dateien (EU) zu sehen, die anderen beiden Varianten sind nicht enthalten, ich weiß nicht ob die Performance dadurch beeinflußt wird!?

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für diese interessante Rückmeldung. Sorry, aber ich habe jetzt aufgrund Deiner Rückmeldung eine weitere Variante erzeugt, die ich gerade zum Test hochgeladen habe. Von den bisher verwendeten 3 Gras-Flächen-Objekten ist darin nur noch ein Objekt aktiv, dazu eins der beiden "mountain-ash"-Objekte, gemischt im Verhältnis 20:1.

Ich wäre noch daran interessiert, ob sich der Performace-Einbruch auf der CPU-, oder GPU-Seite zeigt. Ich betreibe XP12 quasi in Vollausstattung mit diversen Payware-AddOns, GK_VFR-Sceneries, X_World_Europe unter Linux mit AMD 7600X3D, 64GB RAM und AMD 9070X. Die Grafikausgabe erfolgt über einen 3440x1440 UWQHD-Monitor. Alles aber "nur" auf ZL16-O4XP-Kacheln mit allerdings jeweils voll hochgezogener Mesh-Auflösung. Ich vermute das Du ZL17-Kacheln verwendest.

Unabhängig davon werde ich die neue Voll-Version der library.txt in "HMK_XPNetwork_Library.zip" integrieren. Dazu tausche ich auch das .jpg-File aus, denn die beiden sichtbaren Files XPN_LHT.net und XPN_RHT.net sind meine Arbeits-/Eintrittspunkte für die Entwicklung des networks der anderen Kontinente.

PayPalNeu.jpg

• Author
vor 16 Minuten schrieb knechtrupp:

EXPORT_RATIO 30 HMK_xpnet/shrub_objects.obj blank.obj

Ja, das kann man machen und verwende ich ja auch, um z.B. die langsam fahrenden Schiffe soweit auseinander zu ziehen, dass möglichst wenige Injektions-Dopplungen auftreten.

vor 18 Minuten schrieb knechtrupp:

Übrigens ist bei mir die Vegetationsdichte in X-Plane auf Maximum eingestellt.

das mache ich auch so, wie mit fast allen anderen Einstellungen (außer Schattenqualität=Mittel und Rendererentfernung=Hohe).

vor 21 Minuten schrieb knechtrupp:

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass in der neuen Version Kreuzungen von weissen Feldwegen ein graues Zentrum haben, das in der vorigen Version der Library nicht vorhanden war (ich verwende Orthos), siehe Screenshots

Das ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt: Obwohl ich keine Feldwege rendere, pflanzt mir XPlane automatisch ein "graues Zentrum" in die Kreuzungsmitte. Ich habe den Übeltäter bisher -trotz umfangreicher Versuche - nicht finden können. Natürlich kann man "Kreuzungen" ganz ausknipsen, dann sind auch die "grauen Zentren" verschwunden, leider dann aber auch die über eine ausgeknipste Kreuzung fahrenden Trecker.

PayPalNeu.jpg

• Author
vor 36 Minuten schrieb knechtrupp:

Bzgl Büschen auf Taxiway von EDMQ war ich bisher der Meinung, dass Elemente unterhalb von SCENERY_PACK GLOBAL_AIRPORTS die Flugplätze von X-Plane nicht übermalen können. Das war offensichtlich falsch. Deine Korrektur funktioniert, danke.

Ich habe zwar nicht geguckt, bin mir aber sicher, dass der Gateway-Airport EDMQ kein eigenes network und keine network-exclusion mitbringt. Insofern spielt es keine Rolle, ob network ober-, oder unterhalb der GLOBAL_AIRPORTS in der scenery_packs.ini angesiedelt ist.

Aber "unterhalb" irritiert mich. Für den Gesamt-Eindruck ist es m.E. wichtig, dass das network innerhalb einer Kachel frei von Unterbrechungen bleibt. "Schlimm genug", dass Kachelgrenzen immer auch das network unterbrechen. network-Unterbrechungen zeigen sich unmittelbar im Verlauf von Autobahnen in unvermittelt auftauchenden Tunneleinfahrten. Andere Straßen/Gleise werden an diesen Unterbrechungsstellen zwar nicht ins Erdreich geführt, aber jede network-Unterbrechung stoppt den Verkehrsfluss und dass fällt sofort überall auf. Jede übergeordnete Scenery, die ein eigenes kleines network mitbringt, excludiert in der Regel an diesen Stellen das network aus darunter liegenden Sceneries und produziert dann an den so entstehenden Nahtstellen Unterbrechungen.

Deshalb empfehle ich, HMK_XPNetwork-Europe in der scenery_packs.ini soweit wie möglich nach oben zu setzen. Bei mir ist XPNetwork an Nummer 1. Man kann sich das gut im Bereich großer Airports ansehen: In EDDF fließt es auf der A3 durchgängig, in EDDB fahren die Autogen-Autos auf der Schönefelder Allee rund ums Karree, wenn HMK_XPNetwork-Europe oberhalb aller network-Störenfriede angesiedelt ist.

PayPalNeu.jpg

Guten Morgen Michael,

ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr zum Testen deiner neuen Library-Version werde es heut im laufe des Tages machen und Dir dann sagen, wie es läuft, ja ich verwende ausschl. ZL17-O4XP-Kacheln und die Rechenlast liegt eindeutig im Bereich der GPU aber wie schon gestern geschrieben, die letze Vollversion hat die GPU-Last schon merklich entlastet.

Über die graphischen Störungen über die Klaus berichtet, sind mir auch aufgefallen aber ich wollte Dich ncht mit zuviel Problemen belasten, da das nur für mich keine zu große Priorität hatte, man sollte die Dinge nach Prio. angehen und da lag die Performace klar im ersten Fokus. Auch der Zeileneinrag von Klaus scheint ein interessanter Ansatz zu sein.

Noch kurz zu meinen X-Plane Einstellungen ich habe alle Regler auf rechts also volle Darstellungquali. und alle Haken gesetzt bis auf Zink, mit div. Payware-AddOns, GK_VFR-Sceneries, X_World_Europe, Win11 Intel I9 Geforce 3080TI und Monitoraufl. 2560x1440 32"UHD.

Nachtrag: Test neue Variante keinerlei Performaceverbesserung.

Gruß Mike

• Author
vor 2 Stunden schrieb helimike:

Nachtrag: Test neue Variante keinerlei Performaceverbesserung.

Ich habe eine neue Test-Variante erstellt. Darin ein einfacheres Gras-Objekt, die beiden zugehörigen .obj und .dds-Dateien müssen nach ../HMK_XPNetwork_Library/HMK_xpnet/shrub_objects/shrub_objects/ kopiert werden, dann die anliegende "library_grass_01.txt" in "library.txt" umbenennen und in

../HMK_XPNetwork_Library/ aktiv machen.

Es sollte sich jetzt etwas in Hinblick Performance tun.

Auch der Zeileneinrag von Klaus scheint ein interessanter Ansatz zu sein.

Ja, das wäre für mich aber der letzte Reißaus, weil darüber eine vorher getätigte Definition durch Zugabe eines weiteren Objekts teilweise wieder rückgängig gemacht wird. Mir ist der direkte Weg lieber, der für alle User ein brauchbares Ergebnis liefert.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

Testergebniss letzte Version mit geänderten .obj und .dds-Dateien:

Anstieg der FPS von 38 (letzte Version heut Morgen) auf 54 stabile FPS also ein max. Performancezugewinn auf Ausgangswert und sogar leicht darüber.

Auch die Darstellung, also der optische Gesamteindruck, leidet nicht unter der letzten Änderung (subjektiver Eindruck von mir).

Die GPU-Last hat sich um 1/4 verringert. Damit läßt es sich leben!!!

Vielen Dank für Deine Mühen.

Gruß Mike

• Author

Hallo Michael,

Testergebniss letzte Version mit geänderten .obj und .dds-Dateien:

Anstieg der FPS von 38 (letzte Version heut Morgen) auf 54 stabile FPS also ein max. Performancezugewinn auf Ausgangswert und sogar leicht darüber.

Auch die Darstellung, also der optische Gesamteindruck, leidet nicht unter der letzten Änderung (subjektiver Eindruck von mir).

Die GPU-Last hat sich um 1/4 verringert. Damit läßt es sich leben!!!

Vielen Dank für Deine Mühen.

Gruß Mike

Okay, Danke für das Feedback! Die Mühen sind noch nicht ganz vorbei, ich mache aus dem einen Gras-Objekt 3 Varianten, die aber alle die gleiche Textur verwenden. Und dann muss ich Richtung residential-Straßen gucken, denn die Vorgärten sind ja auch bepflanzt.

Es gibt kurzfristig ein Update der "HMK_XPNetwork_Library"

PayPalNeu.jpg

• Author

Es steht - hoffentlich abschließend - noch einmal eine neue Test-Variante zum Download bereit.

Darin sind jetzt zwei unterschiedliche shrub-Objekte enhalten. Das Standard-shrub-Objekt wird bei Straßen, Gleisen, Feldwegen verwendet

trackshrub1.jpg

und besteht aus 2 verschiedenen Gras-Objekten und zwei kleinen Laubbusch-Objekten.

trackshrub2.jpg

Die "Auftauch-Häufigkeit" der Objekte ist reduziert, alles dabei unregelmäßig "aufgerissen".

trackshrub3.jpg

Dagegen habe ich eine zweite shrub-Variante erzeugt, die entlang von Wohn-/residential-Straßen einen etwas "regelmäßigeren" Eindruck erzeugen soll.

resshrub1.jpg

Darin enthalten zwei höhere Gräser und je zwei kleine Laub-, Nadelbäume.

resshrub2.jpg

Wirkt sich diese Config auf die Frames aus?

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

kurzer Testbericht zur letzten Testversion:

Zunahme FPS um ca.3-5 bei, im Vergleich zur Vorgängerversion, noch einmal deutlich geminderter GPU-Last.

Ich hab das Gefühl mein Rechner arbeitet wieder auf Normallevel, da auch die Geräuschkulisse deutlich im Vergleich zur letzten Version abgenommen hat, da sind die GPU-Lüfter auf Anschlag gelaufen.

Gruß Mike

jrx_md_902 - 2026-06-07 12.26.59.png

jrx_md_902 - 2026-06-07 12.27.27.png

• Author
vor 40 Minuten schrieb helimike:

Ich hab das Gefühl mein Rechner arbeitet wieder auf Normallevel, da auch die Geräuschkulisse deutlich im Vergleich zur letzten Version abgenommen hat, da sind die GPU-Lüfter auf Anschlag gelaufen.

Hallo Mike,

vielen Dank für diese Infos! Es scheint, dass jetzt die Mischung stimmt. Ich hätte nie gedacht, dass - wie ich jetzt klar sagen kann - die Verwendung eines einzigen, in zwei Varianten vorhandenen Objekts, 25-26KB groß (!), einen derartigen Impact auf die Frames auslösen kann. Besonders heftig ist, dass meine Graka diese beiden Objekte verwurstet, ohne mit der Wimper, sprich den Lüftern, auch nur zu zucken.

Ich reduziere jetzt noch die Autogen-Fahrzeugdichte vor allem bei "unclassified"-Straßen und muss auch noch an einer Einbahnstraße schrauben. Dann kommt eine neue Version der "HMK_XPNetwork_Library".

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

Zitat "Besonders heftig ist, dass meine Graka diese beiden Objekte verwurstet, ohne mit der Wimper, sprich den Lüftern, auch nur zu zucken."

Die Grafik Karte ist auch bei mir kein Problem, sondern es ist meine CPU (AMD 9800X3). Obwohl eine der momentan schnellsten, kommt sie bei meinen 3 Monitoren an ihre Grenzen, wenn alle Büsche aktiviert sind. Vorher hatte ich schon die 3D People deaktiviert, weil auch diese Performance kosten.

Es gibt so viele Varianten beim XP12, dass jeder Performance Test nur einen Ausschnitt beleuchten kann. Deshalb vielen Dank, dass du weiter dran bleibst

Grüsse

Klaus

Die Performance der 0706 Variante ist bei mir nicht so gut wie die alte Library von Anfang Mai (nur ca 42fps statt vorher 50). Aber damit kann man leben.

Dafür gibt es mehr auf den Feldwegen zu sehen (in der Version von Anfang Juni war es übertrieben viel). Der Verkehr ist deutlich weniger und gefällt mir besser. Insgesamt gut ausgewogen.

Bei Performance Bedarf könnte man noch ein paar Objekte reduzieren.

Grüsse

Klaus

• Author
vor 10 Stunden schrieb knechtrupp:

Die Performance der 0706 Variante ist bei mir nicht so gut wie die alte Library von Anfang Mai (nur ca 42fps statt vorher 50). Aber damit kann man leben.

Dafür gibt es mehr auf den Feldwegen zu sehen (in der Version von Anfang Juni war es übertrieben viel). Der Verkehr ist deutlich weniger und gefällt mir besser. Insgesamt gut ausgewogen.

Bei Performance Bedarf könnte man noch ein paar Objekte reduzieren.

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Rückmeldung, ich behalte diese Sache im Auge.

PayPalNeu.jpg