Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

• Author

Was vielleicht nicht gleich ins Auge springt: XPlane sortiert Autogen-Cars in eine erste Sammelbox "PKW" und eine zweite "PKW+LKW+Bus" ein. Diese beiden Sammel-Boxen haben in HMK_XPNetwork zusätzlich eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge bekommen, vor allem natürlich (leider) in D. Das sieht z.B. auf der A7 in Hamburg so aus, es sind alle heute vorkommenen Fahrzeuggrößen, -typen vorhanden.

motorway.jpg

Allerdings ist die reale Fahrzeugmischung je nach Straßentyp unterschiedlich. In Wohnbereichen dürften i.d.R. keine Container-LKW, oder Reisebusse anzutreffen sein. Deshalb gibt es jetzt vier komplett neue Fahrzeug-Sammel-Boxen, die ich für untergeordnete Straßentypen bereits aktiv verwende. Wohnstraßen werden beispielsweise über eine eigene Sammel-Box versorgt, in der sich nur PKW und Kleinlaster (DHL, DPD, ...) befinden.

residential1.jpg

residential2.jpg

Dazu kommt außerdem, dass dieser Straßentyp jetzt eine eigene "Rettungsfahrzeug"-Box besitzt, die das Mischungsverhältnis das Vorkommen von Kranken-/Rettungsfahrzeugen (ohne Blaulicht) betont, Blaulicht-Polizei-Fahrzeuge dagegen drosselt. Das sollte eher dem Charakter "Wohnsiedlung" entsprechen. Kleine Überland-Straßen werden dagegen mit einer Mischung aus PKW bis mittel-großen LKW versorgt.

Vorsorglich habe ich noch 3 weitere Objekt-Sammler eingerichtet. Mal sehen, was noch so aufploppt.

Das ist zwar alles noch nicht perfekt, aber in meinen Augen eine kleine Verbesserung.

PayPalNeu.jpg

Nach Installation HMK_XPNetwork-Europe_1.1 sieht alles etwas unrealistisch aus und nicht sehr stimmig im Vergleich zur Vorgängerversion, in Thüringen sehen Feldwege aus wie Autobahnen mit entsprechendem Verkehr, die Straßen werden Streckenweise unterbrochen und fangen im Nichts wieder an, auf Spiekeroog gibt es eine Eisenbahnlinie mit entspr. Verkehr und auch auf den Ostfriesischen Inseln ist die Straßendarstellung und der Verkehr sehr gewöhnungsbedürftig, da gibt es Verkehr auf kleinen Wegen (ähnlich wie in Thüringen) die Straßen beginnen und enden plötzlich, ich weiß nicht ob es an der Installation liegt habe eigentlich alles so gemacht, wie in der Empfehlung beschrieben ist, die alten Bibliotheken raus und alles auch ordungsgemäß verknüpft -hat jemand die gleichen Beobachtungen, wie schon o.g. die Vorgängerversion war sehr stimmig.

Gruß Mike

• Author
vor 1 Stunde schrieb helimike:

Nach Installation HMK_XPNetwork-Europe_1.1 sieht alles etwas unrealistisch aus und nicht sehr stimmig im Vergleich zur Vorgängerversion, in Thüringen sehen Feldwege aus wie Autobahnen mit entsprechendem Verkehr, die Straßen werden Streckenweise unterbrochen und fangen im Nichts wieder an, auf Spiekeroog gibt es eine Eisenbahnlinie mit entspr. Verkehr und auch auf den Ostfriesischen Inseln ist die Straßendarstellung und der Verkehr sehr gewöhnungsbedürftig, da gibt es Verkehr auf kleinen Wegen (ähnlich wie in Thüringen) die Straßen beginnen und enden plötzlich, ich weiß nicht ob es an der Installation liegt habe eigentlich alles so gemacht, wie in der Empfehlung beschrieben ist, die alten Bibliotheken raus und alles auch ordungsgemäß verknüpft -hat jemand die gleichen Beobachtungen, wie schon o.g. die Vorgängerversion war sehr stimmig.

Gruß Mike

Hallo Mike,

ich gucke mir das an. Wo genau in Thüringen ist dir das aufgefallen?

Um meinen Heimatort Königsee im LK Saalfeld/Rudolstadt die B88 und die umliegenden Ortsverbindungsstraßen nur da kann ich es beurteilen weil ich die Gegend kenne, die Installationshinweise sind von dir ja sehr eindeutig und schlüssig zumal ,wie schon erwähnt, die Vorgängerversion top war mit der Straßenführung. Wenn ich an meinem X-plane-Computer bin schicke ich ein paar Bilder dazu.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Mike

Hallo Michael,

wie versprochen ein paar Bilder, es sieht wirklich ungewöhnlch aus es gibt Straßen die in der realen Welt nicht da sind, das zieht sich wie schon erwähnt über ganz Thüringen und auch den Ostfriesischen Inseln so hin. Das sind die Gebiete, wo ich bisher unterwegs war.

Gruß Mike

ec135 - 2026-05-05 08.35.46.png

ec135 - 2026-05-05 08.37.43.png

ec135 - 2026-05-05 08.38.06.png

• Author
vor 21 Minuten schrieb hmkaiser:

da gibt es Verkehr auf kleinen Wegen (ähnlich wie in Thüringen) die Straßen beginnen und enden plötzlich, ich weiß nicht ob es an der Installation liegt habe eigentlich alles so gemacht

Auf Langeoog sind mir eben ein paar Straßensegmente aufgefallen, die definitiv in HMK_XPNetwork falsch klassifiziert sind und deshalb Autogen-Verkehr zulassen. Ich habe Ende vergangenen Jahres jede einzelne Straße auf den Ostfriesischen Inseln per Hand korrigiert und modifiziere darüber die aktuellen OSM-Daten. Ich muss gucken, was da jetzt nicht geklappt hat.

Edit: Das ist, wie ich gerade feststellen musste, richtig blöd, weil mittlerweile einige Straßen auf den Ostfriesischen Inseln in OSM modifiziert wurden und diese neuen Edits dann meine älteren Korrektursätze aushebeln. Ich muss sehen, wie ich das umgehen kann. Vor jedem Update die betreffenden Straßen auf reinen Fußgänger-Betrieb umzuswitchen, macht auch keinen Spaß.

In jedem Fall mache ich die betroffenen Insel-Längengrad-Streifen +006 und +007 kurzfristig neu und aktualisiere dann HMK_XPNetwork-Europe_1.1.

• Author
vor 4 Stunden schrieb helimike:

es sieht wirklich ungewöhnlch aus es gibt Straßen die in der realen Welt nicht da sind

Ich habe gestern den Längengradstreifen +011 neu erstellt, weil da bei Erzeugung der betreffenden Kacheln u.a. rund um LOWI einiges durcheinander geraten ist. Dieser Streifen betrifft auch deinen Heimatbereich Königssee. Die Kachel +50+011 mit Erstellungsdatum 26.04.26 zeigt auch bei mir die von dir beschriebenen Fehler, mit der neuen Kacheln vom 04.05.26 sieht es rund um Pennewitz wieder normal aus. Verwendest du noch die Version vom 26.04.?

Hallo Michael,

nein ich verwende den Download von gestern Abend (alle Kachel Erstellungsdatum 26.4.), ich bin grad von einem Flug über Norderney zurück da sieht alles okay aus auch mit der Straßenführung und dem Verkehr alles top viel stimmiger als in der Vorversion.

Gruß Mike

Hallo Michael,

ERFOLGSMELDUNG: nach Aktualisierung der Erth/Nav Dateien (4.5.) sieht alles super aus, vielen Dank für deine Mühen und die schnelle Fehlerbehebung (Spende Unterwegs!!)

Danke

Gruß Mike

• Author
vor 37 Minuten schrieb helimike:

Hallo Michael,

ERFOLGSMELDUNG: nach Aktualisierung der Erth/Nav Dateien (4.5.) sieht alles super aus, vielen Dank für deine Mühen und die schnelle Fehlerbehebung (Spende Unterwegs!!)

Danke

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Rückmeldung und natürlich besonders auch für deine Spende!

Wahrscheinlich werden noch einige Macken in HMK_XPNetwork schlummern. Mittlerweile ist schon ein ziemlich großer Blumenstrauß an Prozeduren, Scripten, Regeln für die Überleitung der OSM-Daten in Richtung XPlane-network entstanden. Habe gerade einmal kurz gezählt: Allein für die konkrete Umsetzung der vorab schon auf meinem Rechner umfangreich bearbeiteten OSM-Daten, sind mittlerweile rund 500 Regeln nötig. Die müssen in penibel abgestimmter Reihenfolge abgearbeitet werden, damit sichergestellt ist, dass die aus OSM kommenden Inputs auch die richtige Straßenklasse in XPlane finden. Allein da kann es schon schwierig werden, Fehler zu erkennen. Dann kommen noch die anderen Dinge und natürlich OSM selbst. Der heutige Abend ist jedenfalls für die Ostfriesischen Inseln reserviert, verbunden mit der Frage, wie ich OSM austricksen und von mir manipulierte Daten so einschleusen kann, dass OSM, besser hier JOSM, nichts davon merkt.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

ja ich weiß die immense Arbeit zu schätzen, wenn du die Ostfriesischen Inseln stimmig hinbekommst ,wäre das super wobei grad dort die Schwierigkeit mit autofreien Inseln und Zugverkehr besonders herausfordernd ist und auf so einer kleinen Insel fällt jede Abweichung sofort auf - optisch.

Gruß Mike

vor 1 Stunde schrieb helimike:

ja ich weiß die immense Arbeit zu schätzen, wenn du die Ostfriesischen Inseln stimmig hinbekommst ,wäre das super wobei grad dort die Schwierigkeit mit autofreien Inseln und Zugverkehr besonders herausfordernd ist und auf so einer kleinen Insel fällt jede Abweichung sofort auf - optisch.

Ich bin auch Michael, und natürlich auch Armin und Günther für ihre Arbeiten sehr, sehr dankbar!

Ich möchte nur auch immer mahnen, nicht zu vergessen, dass wir über einen Flugsimulator sprechen und nicht über Cities Skylines oder irgend so ein Welt-Aufbau-Spiel. Ich bin jetzt mal einige Fotos durchgegangen - anbei ein Foto von den Inseln. Und, nein, da würde mir im Anflug auf Juist auf keinen Fall "jede Abweichung sofort auffallen". ;-)

IMG_0305.jpeg

Da möchte ich auch nicht Dir, Helimike, widersprechen. Es geht mir nur darum, die Dinge in der richtige Perspektive zu betrachten.

Was ist den eigentlich mit: HMK_Lib_EU_RoadTraffic; HMK_Lib_RailTraffic; HMK_Lib_WaterTraffic, braucht man die nicht mehr?

Habe dazu nichts gelesen.

vor 2 Stunden schrieb helimike:

Die Readme im Update gibt dazu Anleitung (können alle 3 entfernt werden)

Danke für die Info.

Hallo Michael

Am 4.5.2026 um 11:55 schrieb adiole757:

Hallo Michael,

leider kommt bei mir nun dieser Fehler. Entpackt mit 7Zip und PWD.

grafik.png

Hat sich erledigt. Hab die BAT vergessen.

Hallo Michael
bei mir erscheint beim X-Planestart dieselbe Fehlermeldung. Di schreibst, du hättest die BAT vergessen. Wo oder wie finde ich diese BAT denn? Ich habe die 3 Downloads auch mit 7Zip extrahiuert, finde aber keine soche Datei.
Besten Dank für die Hilfe und natürlich grosser Dank an HMK für diese super Entwicklungsarbeit.
Gruss
Roman

• Author
vor einer Stunde schrieb Rosi:

Hallo Michael
bei mir erscheint beim X-Planestart dieselbe Fehlermeldung. Di schreibst, du hättest die BAT vergessen. Wo oder wie finde ich diese BAT denn? Ich habe die 3 Downloads auch mit 7Zip extrahiuert, finde aber keine soche Datei.
Besten Dank für die Hilfe und natürlich grosser Dank an HMK für diese super Entwicklungsarbeit.
Gruss
Roman

Die .bat zur automatisierten Erstellung der benötigten Symlink-Verzeichnisse befindet sich in ../HMK_XPNetwork_Library/.

PayPalNeu.jpg

• Author
vor 23 Stunden schrieb helimike:

autofreien Inseln und Zugverkehr besonders herausfordernd

Genau das treibt mich auch an einem vergleichsweise weniger bedeutenden Schauplatz wie Spiekeroog an, weil das, was OSM liefert, in vielen Belangen für mich uneindeutig ist: Viele Straßen auf den Ostfriesischen Inseln sind als "residential", also normale Straße innerhalb eines beliebigen Wohngebiets deklariert. Tatsächlich aber ist auf den meisten Inseln kein Fahrzeug-Verkehr zugelassen. Das würde in meinem Verständnis eigentlich bedeuten, dass diese Straßen z.B. als "pedestrian", oder "motor_vehicle=no", also Fußgänger-Straßen in OSM deklariert sein müssten. Die OSM-Community sieht das aber anders, also bleibt nur der Versuch, anderweitig damit umzugehen. Noch besser ist das Beispiel der "railway=narrow_gauge"-Eisenbahn auf Spiekeroog. Da fahren nur von Pferden gezogene Wagen, in 98% aller Fälle auf solchen OSM-Railways aber "richtige" Züge.

Leider konnte ich OSM nicht austricksen und musste per Hand die Daten in Kachel +53+007 korrigieren. Die hand-korrigigierte Fassung habe ich eben hochgeladen. Zum Austausch +53+007.dsf in das Verzeichnis HMK_XPNetwork-Europe_1.1/Earth nav data/+50+000/ entzippen, die vorhandene Datei dabei überschreiben lassen. Parallel setzte ich diese Datei in dass Gesamt-Archiv und lade "HMK_XPNetwork-Europe_1.1" neu hoch.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

hab gerade den Flug von Langeoog nach Spiekeroog gemacht, vielen Dank für deine Mühen es sieht wirklich toll aus, es sind in Langeoog zwar kleine rudimentäre Reste der Straße zu erkennen (Richtung Bahnhof) aber das kann man vernachlässigen mir fällt es als Helipilot halt auf weil meine Flughöhe um die 1000ft agl ist aber wie schon gesagt fällt Innerorts kaum auf. Danke!!!

Gruß Mike

Hallo Michael,

da ich auch sehr oft auf den ostfriesischen Inseln unterwegs bin, möchte ich mich für deine schnell Korrektur bedanken.

Sieht nun wirklich toll aus

Gruß Ludger

• Author
vor 18 Minuten schrieb helimike:

es sind in Langeoog zwar kleine rudimentäre Reste der Straße zu erkennen (Richtung Bahnhof)

Das ist eine andere Baustelle: XPlane erzeugt über das network-System automatisch "highway" -Einmündungen, -Kreuzungen. Hier sind es Einmündungen von abgesetzten "footway"- auf "residential"- Straßen, denen leider automatisch Texturen mitgegeben werden, die hier nicht mehr passen, weil die highways selbst nicht gerendert werden. Ich habe dieses, sehr umfangreiche System noch nicht vollständig durchblickt, habe also noch keine Lösung parat.

PayPalNeu.jpg