Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

• Author

Hier ein aktueller Auszug aus dem Inventar "Güterwaggons":

waggon1.jpg

waggon2.jpg

waggon3.jpg

Im XPNetwork-Update sind "Industrie"-Gleisanschlüsse enthalten, die eigenen, langsamer fahrenden Güterzugverkehr bekommen.

Ein paar Tage brauche ich noch.

PayPalNeu.jpg

@hmkaiser Ich habe mir die letzten Tage mal die Testversion von simHeavens X-World Pro angesehen, die ja im Bereich Straßen- und Schienenwege auch einige Verbesserungen mit sich bringt. Dazu wollte ich meine persönliche Rückmeldung geben, dass mir XPNetworks Europa besser gefällt, zumal da ja auch der Schiffsverkehr integriert ist. Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob sich XPNetworks etwas besser in die Fotoszenerie einfügt. Bleibe also bitte am Ball - ich freue mich schon auf die nächsten Updates und hoffentlich auch weitere Kontinente.

• Author
Am 16.4.2026 um 13:54 schrieb VFR-Pilot:

Bleibe also bitte am Ball

Wie bereits angekündigt gibt es mit dem nächsten Update neuen Schienenverkehr: Service-Anbindungen

Service1.jpg

Hier gesehen in Hamburg-Harburg, aber z.B. auch auf der Umlauf-Schleife zum

Service2.jpg

Industrie- und Gewerbegebiet Leer Nord, nördlich EDWF Leer-Papenburg. In der aktuellen XPNetwork-Version werden auf ausgewiesenen Service-Gleisen Waggons "geparkt". Das ist mit der kommenden Version nicht mehr der Fall. Es wird hier

eine größere Anzahl fahrender Zugvarianten geben, z.B. auch mit Holzstämmen beladene Flachboden-Waggons.

Im Zuge der Überarbeitung der Lib-Strukturen gibt es auch Anpassungen/Erweiterungen der Fahrzeug-Klassen. Auf Autobahnen, Primary- und Secondary-Strecken ist der LKW-Anteil angehoben, hier die

traffic1.jpg

traffic2.jpg

A7, ebenfalls im Bereich Hamburg-Harburg. Der Mix der Eisenbahn-Waggon-Klassen ist ebenfalls geändert, damit auch die Belegung der "Stellplätze" rangier1.jpg

auf Rangierbahnhöfen.

Ein paar Dinge sind noch zwar noch zu tun, das Update sollte aber bis Ende kommender Woche fertig sein.

PayPalNeu.jpg

• Author

Wie versprochen sind auch Rennstrecken im neuen Update enthalten,

Hockenheim1.jpg

sofern - das gilt natürlich grundsätzlich - OSM das liefern kann. Allerdings muss ich einräumen, dass ich bisher noch keine Formel-Fahrzeuge gefunden habe,

Hockenheim2.jpg

die passend auf dem Hockenheimring richtig Dampf machen könnten. Auf der Strecke zu sehen sind daher ein paar Standard-Kfz. Es gibt aber bereits eine eigene "Renn"-Fahrzeugklasse.

Super.. Ich bin gespannt wie es bei der Grünen Hölle sich darstellt.

"normale" Auto sind auch völlig okay, dann ist eben Touristenfahrten bzw. Fahrsicherheitstrainings.

• Author
vor 5 Stunden schrieb Michael1955:

Inwiefern steht dein "Network im "Wettbewerb" zu XWP?

HMK_XPNetwork ist eine völlig eigenständige Erweiterung des in XPlane verwendeten "Network" und steht nicht im "Wettbewerb" zu XWP, oder dem Standard-Network. Ich verwende zur Herstellung von HMK_XPNetwork andere Verfahren zur Überleitung der OSM-Datenbasis in die XPlane-Welt, dazu sind viele Vorschriften zur graphischen Aufbereitung in XPlane geändert, bzw. erweitert. HMK_XPNetwork bietet dem User daher nicht nur "klassisches Network", sondern zusätzliche, manchmal nicht unmittelbar ins Auge fallende Eigenschaften, z.B. eine wesentlich verbesserte Scenery-Beleuchtung, Unterscheidung von Rechts-/Linksverkehr auf Basis einer Kachel, verändertes Layout und diverse neue net-Straßen/-Railway-Typen und natürlich jede Menge neue Objekte als "Eyecatcher".

PayPalNeu.jpg

Hallo Mchael,

ich weiß, daß du in deinem Projekt sehr viel "Schmalz und Herzblut" reinsteckst. Durch dein Network ist der Sim lebhafter

und landschaftlich ( Flüße; Straßenverläufe; Brücken.... ) realistischer geworden.

Meine Frage, die du wie immer ausführlich beantwortet hast, habe ich deshalb gestellt, weil bei der XWP Version die Darstellung einiger Bauwerke, wie Brücken, als sehr realistisch dargestellt benannt wurden.

Deine Antwort hat meine Verunsicherung genommen.

• Author
vor 7 Minuten schrieb Michael1955:

weil bei der XWP Version die Darstellung einiger Bauwerke, wie Brücken, als sehr realistisch dargestellt benannt wurden.

Das Thema "Brücken" ist schon speziell, weil die von dir angesprochenen XWP-Brücken kein Bestandteil des Networks sind, das Network aber auf diese XWP-Brücken abgestimmt sein sollte, damit die Optik stimmt. Für HMK_XPNetwork habe ich dazu bereits eine Lösung fertiggestellt.

PayPalNeu.jpg

• 2 weeks later...
  • Author

Vor Aufstellung des Maibaums noch diese Wasserstandsmeldung:

Die Update-Version 1.1 von HMK_XPNetwork-Europa ist soweit fertig. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten in den Libs zu korrigieren, in den kommenden 1,2,3 Tagen sollte dann alles für euch zur Verfügung stehen. Es hat ein bisschen länger gedauert als gedacht, aber eine "spezielle" XPlane-Marotte hat mich schon seit längerer Zeit, vor allem aber in den letzten 4 Wochen an den Rand der Verzweifelung getrieben. Seit gestern ist aber Ruhe im Karton.

HMK_XPNetwork-Europa basiert auf den OSM-Daten vom 01.04.2026. Es gibt, wie bereits angekündigt, eine Menge Einzel-Verbesserungen, dazu neue Road-Typen und viele neue Objekte. Unter der Haube haben sich ein paar grundsätzliche Dinge geändert. Sichtbar vor allem dadurch, dass sich die Lib-Struktur verändert: HMK_XPNetwork-Europa muss zwingend zusammen der globalen XPNetwork-Library betrieben werden. Darin sind alle benötigten Verarbeitungsvorschriften, Objekt-Definitionen, etc., für den Betrieb von XPNetwork-Europa, aber auch den noch folgenden XPN-Kontinenten, hinterlegt. Zusätzlich gibt es dann eine XPN-Local-Library, in der alle lokalen Objekt-Varianten aufgenommen werden. Hierüber werden z.B. die speziellen, im Hamburger Hafen eingesetzten Personen-Fähren-Objekte zugesteuert, unterschiedliche See-Fähren-Objekte auf den verschiedenen Gewässern, Züge der DB auf den Gleisen in Deutschland, wie auch unterschiedlich aussehende Einsatzfahrzeug-Objekte. Ich kann bei mir keine Frame-Drops bei Verwendung von HMK_XPNetwork-Europa feststellen, aber möglicherweise ist das bei euch anders. Deshalb ist die "Local-Library" optional verwendbar. Darüber hinaus sind zukünftig alle HMK_XPNetwork-Komponenten vom XPlane-Standard isoliert.

PayPalNeu.jpg

Ich freue mich auf das Update - vielen Dank schon einmal für Deine viele, tolle Arbeit. Aber erst einmal wünsche ich einen schönen Feiertag.

• Author

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit".

... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner Bibliothek. Und der Dampfer könnte ja leicht mal in eine Insel fahren. Deshalb muss ein zweiter Groß-Dampfer her:

sinfonia.jpg

Diese Stahl-Kiste liegt gerade vor dem Ostsee-Strand und wird mit Beleuchtung ausgerüstet. Erst gestern lag hier noch die "Dornbusch".

Dornbusch.jpg

Die "Sinfonia" wird dann Nummer 131 in der Schiffs-Objekt-Bibliothek ...

... und hat offensichtlich keine Kurzschlüsse in der Bord-Verkabelung.

sinfonia2.jpg

Jetzt sitzen auch die Nav- und Pos-Lights.

sinfonia3.jpg

Nr. 131 ist fertig für HMK_XPNetwork.

PayPalNeu.jpg

Das sieht sehr gut aus, ich bin aber mal gespannt darauf, wie es sich auf die Performance auswirkt.
Auch unter den zusätzlichen Belastungen, die das neue X-WORLD PRO mitbringt. 😉

• Author
vor 1 Stunde schrieb VFR-Pilot:

In X-World Pro muss man sicherlich die enthaltenen Network-Layer 11-13 deaktivieren, sonst hat man alles doppelt.

Nein, das ist nicht nötig, denn aus den HMK_XPNetwork-Kacheln (auch den Vorgänger-Versionen) heraus, wird jedes andere unterhalb eingeordnete XP-network excludiert. Wichtig ist nur, so auch in meinen Installations-Empfehlungen beschrieben, dass HMK_XPNetwork oben in der scenery_packs.ini einsortiert ist.

Können eigentlich die "alten" expnetworks für Afrika und Amerika noch verwendet werden, bis es für die Kontinente neuere Versionen gibt und was ist dabei ggf. zu beachten?

• Author
vor 1 Stunde schrieb VFR-Pilot:

Können eigentlich die "alten" expnetworks für Afrika und Amerika noch verwendet werden, bis es für die Kontinente neuere Versionen gibt und was ist dabei ggf. zu beachten?

Hallo Jürgen,

die beiden "expnetworks" funktionieren weiter, allerdings werden Erweiterungen, die ich damals in das Standard-network-System von XPlane aufgenommen habe, nicht mehr aktiv sein. Mit HMK_XPNetwork-Europe_1.1 beginnend, werden keine der von mir modifizierten, ergänzten Ressourcen mehr auf Standard-Pfade im XPlane-System verweisen. Es macht deshalb keinen Sinn, die damals für die Expermentals Afrika und Amerika entwickelten Standard-Erweiterungen weiter vorzuhalten und an das aktuell modifizierte Lib-System anzupassen.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

leider kommt bei mir nun dieser Fehler. Entpackt mit 7Zip und PWD.

grafik.png

Hat sich erledigt. Hab die BAT vergessen.

• Author

@Michael1955 hat mich auf Darstellungs-Fehler im Abschnitt der Inntal-Autobahn direkt südlich LOWI aufmerksam gemacht. Ich habe bei der Überprüfung feststellen müssen, dass Segmente dieses Autobahn-Abschnitts nicht nur falsch transferiert wurden, sondern sogar Schlüsselwerte bekommen haben, die überhaupt nicht definiert sind. Zur Sicherheit habe ich gerade den kompletten Längengrad-Streifen +011 inkl. der LOWI-Kachel +47+011 neu erzeugt, in HMK_XPNetwork-Europe_1.1 integriert und das zip-Archiv neu hochgeladen. Falls ihr XPN-Europe_1.1 schon auf eurem Rechner habt, bitte noch einmal downloaden und die Version von gestern ersetzen.

Die neuen Kacheln des Streifens +011 können aber auch per "Earth nav data.zip" herunter geladen werden und in .../Custom Scenery/HMK_XPNetwork-Europe_1.1/ extrahiert werden. Dazu die vorhandenen Dateien überschreiben lassen.

"Earth nav data.zip" werde ich in 2,3 Tagen wieder löschen.

PayPalNeu.jpg