Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wie lange das Versenden des Passwortes in der Regel dauert?

vor 13 Minuten schrieb VR_Shark:

LG

So wie ich Michael kenne, dürfte dies noch heute geschehen. 😉

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

2 minutes ago, Flightrookie said:

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wie lange das Versenden des Passwortes in der Regel dauert?

So wie ich Michael kenne, dürfte dies noch heute geschehen. 😉

Super und Danke für die schnelle Antwort👍

Ich habe auf der Landebahn Baufahrzeuge! Örtlichkeit LRBV Brasov-Ghimbav. Letzte Beta X-plane12, SimHeaven, HMK XP-Network Europe. SFD Global, Global Forests. Welches der Add-ons ist verantwortlich?

MP_G36_One - 2026-03-13 16.56.43.png

Log.txt

• Author
vor 17 Minuten schrieb stevebiker:

Welches der Add-ons ist verantwortlich?

Das kannst du doch schnell feststellen: Einfach der Reihe nach die von dir vermuteten "Übeltäter"-AddOns in deiner scenery_packs.ini disablen. Ich verwende "nur" HMK_XPNetwork und simHeaven und stehe auf der 03 in LRBV. In dieser Config ist von Baufahrzeugen nichts zu sehen.

PayPalNeu.jpg

Also auf das wäre ich fast nicht gekommen. Es ist die simHeaven VFR Landmarks! Das hast Du auch nicht aktiv? Jedenfalls hat das Deaktivieren von SFD Global und Global Forests nichts gebracht. Die lokalen adons wären es sowieso nicht, dann habe ich es eben mit dem genanntenn versucht und die Baumaschinen waren weg!

• Author

Weil es schon eine Nachfrage gibt: Mich treibt aktuell das Thema "Regionalisierung" von Autogen-Objekten um. XPlane will sich da "noch" nicht in die Richtung drücken lassen, die ich gerne haben möchte. Im schlechtesten Fall könnte passieren, dass "noch" gestrichen werden muss, weil XPlane an dieser Stelle grundsätzlich nicht mitspielt. Ich stecke seit mehreren Tagen in Test-Schleifen fest und werde dazu auch noch mit anderen Einflussfaktoren konfrontiert, die mit dem eigentlichen Thema weniger bis nichts zu tun haben, aber meine Tests beeinflussen. Manchmal schon nervige "Kärrnerarbeit".

PayPalNeu.jpg

• Author

So möchte ich es gerne haben und stecke deshalb im XP-Maschinenraum:

HH-Elbfähren2.jpg

Passende Fähren auf den Kurzstrecken der Elbe,

HH-Elbfähren1.jpg

auf der zugehörigen Langstrecke hingegen

HH-Helgo1.jpg

die "Halunder-Jet"

HH-Helgo2.jpg

auf ihrem Weg nach Helgoland.

PayPalNeu.jpg

• Author
Am 12.3.2026 um 12:57 schrieb VR_Shark:

Ich bemühe mich, die Passwort-Datei so schnell wie möglich zu versenden. Das setzt aber voraus, dass die Mail-Adresse des Spenders erreichbar ist. In den letzten 3 Tagen ist mir das in einem Fall nicht gelungen, weil das Postfach der vom Spender verwendeten Mail-Adresse, so die retournierte Fehlermeldung, überfüllt ist.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael, die Bilder von Hamburg sehen super aus. Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Wenn Du anfangen musst jede Fährroute speziell auszuweisen, z.B Fährroute_Hamburg und so weiter. Wirst Du ja Wahnsinnig.

Ich drücke Dir die Daumen.

• Author

Kurze Wasserstandsmeldung: Ich stecke in der Vorbereitung eines neuen Updates und habe gerade mit der vorlaufenden Bearbeitung des OSM-Datenbank-Auszugs Stand 01.04.2026 begonnen.

Es wird diese Änderungen/Erweiterungen geben:

• Neue Straßentypen Primary-Tertiary ohne Beleuchtung, reduzierte Fahrgeschwindigkeit

• Neuer Straßentyp "Rennstrecke"

• Zusätzliche Autogen-Fahrzeugklassen, zunächst schwere LKW nur für motorways, primary, secondary

• Neue Railway-Klasse "industrial"

• Zusätzliche Modelle für den Auto-, Gleis-, Schiffsverkehr

Das alles wird aber (... sofern mir nichts auf die Füße fällt) noch 2, 3 Wochen in Anspruch nehmen.

PayPalNeu.jpg

• Author
vor 27 Minuten schrieb Andre_RX85:

Das hört sich wieder gut an.

Konntest Du die Hamburg Herausforderung lösen?

Nicht so wie ich das gerne hätte, aber vollständig im Rahmen der Möglichkeiten, die mir XP12 nach Auschöpfen aller mir zugänglichen Optionen zur Verfügung stellt. Immerhin verkehren die Helgoland-Fähren bei mir jetzt meist nach Fahrplan. Das Thema bleibt aber mit herunter geschraubter Priorität auf dem Schirm. Bei der ganzen "Testerei" ist mir z.B. aufgefallen, dass es aus den OSM-Daten weitere Präzisierungsmöglichkeiten für das Herleiten der Scenery-Beleuchtung gibt. Und darüber habe ich gerade eben pauschalere Regeln für die Ergänzung von Straßenlampen präzisieren können. Das wird auch konkret am Elbufer sichtbar werden.

Na ja, dann habe ich mich soweit eingerüttelt, dass ich Multi-Material-Open-Source-Objekte per Blender aus der MSFS-Welt nach XPlane transferieren kann. Da rufen jetzt einige Objekte, die in die XPlane-Welt wollen.

PayPalNeu.jpg

• Author

Hier der Verkehr auf der Elbe, 01.04.2026, 17:10 Uhr,

HH-Elbfähren3.jpg

mit den typischen Personenfähren "Waltershof" und "Bergedorf",

HH-Elbfähren4.jpg

aber auch "klassischen" Personen-/Touristenfähren und

HH-Elbfähren5.jpg

den Fähren für den Seeverkehr, hier die Halunder, die gerade an der Landungs-Brücke 4, nahe "Captain's Dinner", die Leinen losgemacht hat. XPNetwork unterscheidet zwischen Routen für den Seeverkehr und den "Kurzstrecken", also dem typischen Pendeln von Ufer zu Ufer. Das ist allerdings auch ziemlich tricky, weil OSM das nicht direkt liefert.

... noch weiter draußen, Raum Stade, habe ich gerade die voll beladene Vasco De Gama entdeckt, die in den Hamburger Hafen einläuft ...

Vasco.jpg

... gefolgt von der kleineren A2B Future ...

A2B Future.jpg

... und ganz klein, der Anna Martin

Anna Martin.jpg

PayPalNeu.jpg

• Author
vor einer Stunde schrieb Andre_RX85:

WOW.. Ich bin beeindruckt.

Wann ist es verfügbar?

Ich habe den knapp 32 GB großen OSM-Datenbankauszug "Europa" von heute für das XPNetwork bearbeitet und zur Weiterverarbeitung durch den eigentlichen Umsetzungsprozess in mundgerechte Häppchen zerstückelt. Aktuell sitze ich an den Regeln für diesen Umsetzungsprozess und den Anpassungen der internen XPlane-Verarbeitungsvorschriften. In den kommenden Tagen müssen noch verschiedene Anpassungen in den Libs erfolgen, bevor einzelne Europa-Test-Streifen erzeugt, abschließend dann ganz Europa gemacht werden kann. Wenn es keine Einschläge gibt, sollte das Update in 2,3 Wochen fertig sein.

PayPalNeu.jpg

• Author

Mittlerweile bin ich bei meinen Libs schon einen ordentlichen Schritt voran gekommen. LR hat im Dezember u.a. den Autogen-Fuhrpark erweitert. Das ist hilfreich, weil dadurch Bastelei entfällt. Ich möchte die Belegung der verschiedenen Straßen-Typen verbessern: Müllautos befahren "Residential-Streets", nicht aber schwere LKW, oder große Busse. Die Differenzierung ist nur über zusätzliche Autogen-Klassen möglich, die ich eingerichtet habe und gerade befülle. Zum Testen wechsele ich zwischen EDHI, EDHK, EDDF, EDNY, EDRK und EPDA hin und her. In EPDA, Darlowo, habe ich mir ein "WED-Testzentrum" erstellt, um neue Objekte für XPlane fertigzustellen. Heute Abend habe ich mehrere Schiffsneubauten vom Stapel gelassen und dabei die "Halunder" entdeckt, die gerade einen Helgoland-Trip beendet und nach Hamburg zurückkehrt.

HH-Elbfähren6.jpg

Die "Rossini" dagegen geht auf große Fahrt.

Euch allen ein schönes Osterfest!

PayPalNeu.jpg

• Author

Kurzer Blick in die Werkstatt: Stellvertretend für eine Reihe größerer LKW gleichen Typs, ist der Containerzug DHL fertig .

DHLheavy1.jpg

Ich belasse es erst einmal mit in Summe 4 roten "Heckleuchten", damit

DHLheavy2.jpg

die Wirkung der Scheinwerfer nicht abgewertet wird. Vor der Küste wartet die "Toucan Bulker" auf den ersten Einsatz

toucan_bulker.jpg

Die einzelnen Leuchten muss ich leider "zu Fuß" positionieren. Das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

PayPalNeu.jpg

• Author

Hier noch ein aktueller Blick in den Werkzeugkasten: Besonders die bisher nur mit geparkten Waggons belegten Zubringer-Anschlüsse, sollen mit dem neuen Update "belebt" werden. Verschiedene Diesel-Lokomotiven und auch E-Loks stehen dazu für neue Güterzüge bereit.

Lok2.jpg

Lok.jpg

Außerdem gibt es mit und ohne aktivem Blaulicht ein zweites Polizei-Fahrzeug.

Polizei.jpg

PayPalNeu.jpg

• Author

Mittlerweile klappt die Arbeit mit Blender ziemlich gut. Das Inventar der Eisenbahn wächst deutlich. Es fehlen noch ein paar Waggon-Typen, z.B. Selbst-Entlader.

Lok3.jpg

Leider habe ich EPDA so verhunzt, dass jetzt erst einmal Aufräumen angesagt ist ... dabei die Erzeugung der neuen Kacheln für das Update anlaufen kann.

PayPalNeu.jpg

• Author

Es geht voran. Heute habe ich zwei weitere Fehler in den Überleitungsregeln entdeckt, also quäle ich im Moment meinen PC mit der Erzeugung einer 3. Version für das XPNetwork-Update. Die neuen Lokomotiven sind aber schon seit Test-Version 2 in Dienst gestellt.

Lok4.jpg

Lok5.jpg

Mal sehen, ob noch etwas hochkocht.

Und dann sehe ich gerade die "Sabine" flussaufwärts auf dem Rhein fahrend, in Höhe des Deutschen Ecks.sabine.jpg

PayPalNeu.jpg