Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

Und noch ein Wunsch, Michael.

Ist es möglich die Brückenstruktur (z.B. Bogenbrücke, Fachwerkbrücke) bildlich darzustellen? Ist im OSM Datensatz als bridge:structure enthalten mit Werten wie arch oder truss.

Wäre bei VFR in niedrigen Höhen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen

Grüsse

Klaus

• Author
vor 24 Minuten schrieb knechtrupp:

Und noch ein Wunsch, Michael.

Ist es möglich die Brückenstruktur (z.B. Bogenbrücke, Fachwerkbrücke) bildlich darzustellen? Ist im OSM Datensatz als bridge:structure enthalten mit Werten wie arch oder truss.

Wäre bei VFR in niedrigen Höhen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

leider kann das aktuelle XPlane-network-System mit Brücken-Attributen wie "arch", oder "truss" nichts anfangen. Brücken sind Bestandteil jeder einzelnen, kompletten Straßentyp-Definition, z.B. "secondary". Und da gibt es für ein Brücken-Segment immer nur eine einzige Ausgestaltungs-Vorschrift, die dann leider für alle (> 1000) Brücken innerhalb dieser Straßentyp-Definition gilt. Es gibt allerdings für die Einbindung individuell gestalteter Brücken ein Konzept, an dem ich mitarbeite.

PayPalNeu.jpg

• Author

Vom Stapel gelaufen und auf Abnahme-Fahrt ... in Vorbereitung für das nächste Update:

HolunderJet1.jpg

Die "Halunder Jet" wird u.a. die Verbindung nach Helgoland bedienen, während auf den Kurzstrecken die "Bergedorf", "Waltershof" zwischen rechtem und linkem Flußufer hin und her pendeln.

Bergedorf1.jpg

Bergedorf2.jpg

Ich möchte regionale Unterschiede durch diese charakteristischen Objekte noch ein bisschen stärker unterstreichen. Die Werften haben jetzt aber weniger zu tun, dafür sind ein paar Cars in der Mache.

PayPalNeu.jpg

Das sieht wieder einmal super aus.

Mir ist heute in Wilhelmshaven aufgefallen, dass ein größeres Schiff versucht hat, sich durch den Jade-Ems-Kanal zu quetschen. Das sah komisch aus.

Ich werde später versuchen, einen Screenshot hochzuladen.

Moin Michael,

vielen Dank für die tollen Erweiterungen.

Ich habe jetzt am BER (default Gateway EDDB) das Problem entdeckt, dass bei Verwendung von XPNetwork Europa direkt über den EDDB-Apron eine Bahnlinie verläuft (einen Screenshot könnte ich erst später erstellen).

Den simheaven-Network-Layer habe ich deaktiviert.

Wenn ich dein Addon deaktiviere und stattdessen den simheaven-Network-Layer verwende, habe ich das Problem nicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für deine großartige Arbeit.

Grüße,

Christian

• Author
vor 18 Stunden schrieb Andre_RX85:

Mir ist heute in Wilhelmshaven aufgefallen, dass ein größeres Schiff versucht hat, sich durch den Jade-Ems-Kanal zu quetschen.

vor 5 Stunden schrieb ckbt76:

dass bei Verwendung von XPNetwork Europa direkt über den EDDB-Apron eine Bahnlinie verläuft

Hallo Andre, Christian,

vielen Dank für eure Hinweise! Es handelt sich in beiden Fällen um "besondere" OSM-Datenkonstellationen, die ich nicht abgefangen habe: Der Jade-Ems-Kanal ist nicht für Binnenschiffe schiffbar, hat aber in OSM den Schüssel bekommen, der die Klassen von Binnenschiffen angibt, die den Kanal benutzen dürfen. Und in EDDB sind Eisenbahnlinien in OSM aus meiner Sicht falsch klassifiziert.

Ich habe jetzt zusätzliche Regeln zum Abfangen dieser Stilblüten aufgenommen. Im kommenden Update sind beide Konstellationen bereinigt.

PayPalNeu.jpg

• Author

Ich habe die beiden betroffenen Kacheln +52+013 und +53+008 mit den geänderten Regeln neu erzeugt und auf meiner Download-Seite als HMK_XPNetworkEDDBWHV.zip zum Test bereit gestellt.

https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto

Die Kachel +52+013.dsf muss in das Verzeichnis ../HMK_XPNetwork-Europe/Earth nav data/+50+010/, die Kachel +53+008 nach ../HMK_XPNetwork-Europe/Earth nav data/+50+000/ kopiert werden. Die originale .dsf vorher sichern und dann überschreiben lassen. Sowohl die Binnenschiffe in Wilhelmshaven, als auch die Railways auf EDDB sollten verschwunden sein.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

vielen Dank für die super schnelle Antwort und die Test-Dateien. Ich lade sie in diesem Moment herunter und teste.

Hallo Michael

ist mir jetzt erste aufgefallen.

Auf den Eisenbahnschienen fahren keine Züge mehr.

Dafür stehen jede Menge Containerwagongs auf den Schienen.

Habe ich da irgend eine Einstellung nicht korrekt?

Hier ein Beispiel von Leer Papenburg EDWF

Cessna_172SP_XP - 2026-03-06 16.11.32.jpg

Cessna_172SP_XP - 2026-03-06 16.10.44.jpg

• Author
vor 2 Stunden schrieb XP-Pilot:

Hallo Michael

ist mir jetzt erste aufgefallen.

Auf den Eisenbahnschienen fahren keine Züge mehr.

Dafür stehen jede Menge Containerwagongs auf den Schienen.

Habe ich da irgend eine Einstellung nicht korrekt?

Hier ein Beispiel von Leer Papenburg EDWF

Cessna_172SP_XP - 2026-03-06 16.11.32.jpg

Cessna_172SP_XP - 2026-03-06 16.10.44.jpg

Bei mir sind jede Menge Züge unterwegs:

EDWF.jpg

Grün eingekringelt ein fahrender Güterzug auf der Bahnstrecke Norddeich-Köln, Norddeich-Cottbus. Unmittelbar nördlich EDWF zweigt ein knapp 4 Kilometer langer, rot markierter Zubringer-Gleisast in das Industrie- und Gewerbegebiet Leer-Nord ab. Diese Kurz-Bahnstrecke ist in OSM ohne weitere Nutzungs-Angaben erfasst. In meinen Überleitungs-Prozeduren fallen solche OSM-Railways, die keiner Nutzungs-Klasse zuzuodnen sind, in die Kategorie "Abstellgleis". Da dies auch die vielen aus OSM gelieferten Rangier-Gleise betrifft, habe ich die "Abstellgleise" großzügig mit abgestellten Waggons belegt. Das ist hier aber nicht so schön. Mal sehen, was ich da machen kann.

PayPalNeu.jpg

Hey, was hat das ganze mit Simheaven zutun ? Das hab ich noch nciht ganz vertsanden.... ich hab Simheaven installiert... muss ich jetzt iwas verändern??

• Author
vor 46 Minuten schrieb Oliver Smolinski:

Hey, was hat das ganze mit Simheaven zutun ? Das hab ich noch nciht ganz vertsanden.... ich hab Simheaven installiert... muss ich jetzt iwas verändern??

Hallo Oliver,

HMK_XPNetwork-europe ist eine eigenständige Network-Scenery, die, wie der simHeaven-Layer Europe-8-network, den gesamten europäischen Kontinent abdeckt. Allerdings basiert die Erzeugung dieser network-Scenery auf anderen Prozeduren und Verfahren, die einen deutlich erweiterten Umfang, ein komplett neu abgestimmtes, realistisches Beleuchtungsmodell, Kachel-orientierten Rechts-, oder Linksverkehr, etc. bieten. Darüber hinaus bietet diese network-Scenery völlig neue Network-Typen, wie z.B. Schiffsverkehr, aber auch neu "zugeschnittene" Straßen, z.B. in Wohnbereichen. Weitere Merkmale sind ein Länder-orientierter Autogen-Verkehr auf Straßen, Schienen, zusätzliche, differenziert angeordnete Objekte entlang der verschiedenen Network-Typen, aber auch viele "versteckte" Eigenschaften, die das gesamte Thema "Autogen-Verkehr" auf eine neue Ebene hieven.

Für die Darstellung eines durchgängigen "Autogen-Verkehrs", sollte HMK_XPNetwork-europe möglichst weit oben in der scenery_packs.ini angeordnet sein. Bei mir steht HMK_XPNetwork-europe an erster Stelle. Weitere Infos dazu finden sich in den Installations-Hinweisen.

HMK_XPNetwork-europe ist Donationware, ich bitte zur Abdeckung meiner Aufwände um eine Spende.

Das network und die optionalen Libraries können hier https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto

downgeloaded werden. Es findest sich auf dieser Seite auch ein 2-seitiges PDF, "HMK_XPNetwork-Europa_DE.pdf", mit weiteren Informationen.

PayPalNeu.jpg

• Author
Am 6.3.2026 um 19:58 schrieb hmkaiser:

Mal sehen, was ich da machen kann.

Diese "Industrie"-Gleise werde ich separieren und mit einer eigenen Zug-Klasse belegen. Die Rangier-Lokomotiven, Güter-Waggons, sind bereits in der Ausrüstungshalle.

Im Moment fülle ich meinen Autogen-Fuhrpark auf. Dieser LKW ist gerade zum Einsatz in XPlane fertig geworden, es fehlen noch die Scheinwerfer.

DHL_Container.jpg

Damit die großen LKW nicht den Rahmen sprengen, wird es mit dem nächsten Update eine weitere Fahrzeug-Klasse geben, die diese großen Fahrzeuge umfasst. So kann ich steuern, dass diese Brummer nicht in Wohnstraßen umher kreuzen.

PayPalNeu.jpg

Gute Arbeit, 👍

Beim ausprobieren der 1.01 ist mir aber der Lastkahn Verkehr auf dem Baldeneysee in Essen aufgefallen, der passt hier nicht hin.

Binnenschiffe dürfen nur bis zum Hafen in Mülheim/Ruhr fahren.

Die "Weisse Flotte" ist aber auf dem See vorhanden, fehlt nur auf der Ruhr zwischen Mülheim/Ruhr Wasserbahnhof und Kettwig Staumauer.

Bell429 - 2026-03-09 11.37.04.png

Bell429 - 2026-03-09 11.38.19.png

• Author
vor 10 Stunden schrieb Günther Kremp:

Beim ausprobieren der 1.01 ist mir aber der Lastkahn Verkehr auf dem Baldeneysee in Essen aufgefallen, der passt hier nicht hin.

Binnenschiffe dürfen nur bis zum Hafen in Mülheim/Ruhr fahren.

Hallo Günther,

ja da bin ich schon dran, bzw. habe das bei mir intern schon gefixt. Beim Thema Schiffsverkehr tauchen immer wieder Fallstricke auf, die Anpassungen der Übersetzungsprozeduren notwendig machen. In diesem Fall hat nach einigen Änderungen die Reihenfolge der Abarbeitung nicht mehr gestimmt. Ist mit dem nächsten Update korrigiert.

• Author

Wenn ich immer vorher wüsste, wie groß der Aufwand ist,

HH18.jpg

um z.B. auf der Elbe die typischen Personenfähren auf das Wasser zu bekommen ...

HH19.jpg

aber jetzt sind sie da. In meiner Werft liegt sogar das gelbe "Löwen"-Exemplar. Allerdings bedient die ja nur eine Route und die isoliert über XPlane-Autogen darstellen zu wollen, dürfte den Rahmen sprengen.

PayPalNeu.jpg

Hallo Michael,

Dankeschön für dein tolles Projekt. Ich habe die Dateien heruntergeladen und warte nun auf das Password.
Spende ist natürlich überwiesen und ich bin anhand der Fotos überzeugt, dass sie jeden Cent wert ist.

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, wie lange das Versenden des Passwortes in der Regel dauert?

LG