Skip to content

XPNetwork Europa

Featured Replies

• Author
vor 4 Minuten schrieb VFR-Pilot:

auch wenn ich bisher keine Probleme gesehen habe.

Probleme nicht, aber eventuell eine unschöne Konstellation: Wenn OSM normale highway=service, oder sogar railways liefert, die innerhalb von Airport-Arealen verlaufen, müssen diese in der Zugänglichkeit eingeschränkt, bzw. als z.B. unterirdisch verlaufend gekennzeichnet sein. Fehlen diese Keys in OSM, kann es passieren, dass ein "highway=service" in meine Selektion rutscht und Teil meines networks wird. Autos tauchen dann an Stellen auf, die eigentlich anderen Fahrzeugen vorbehalten sind. Ganz schlimm wird es, wenn ein vor 50 Jahren stillgelegter "railway" jetzt durch ein Airport-Areal verläuft, dieser railway aber nicht als "abandoned", o.ä. getaggt wurde. Dann rollen Lokomotiven - das hat es schon gegeben - statt Flugzeuge über einen Runway.

Solche Kuriositäten lassen sich leider nur durch manuelle Korrektur, Verbesserung in OSM lösen.

• Replies 289
  • Views 33.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic. Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen. Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste No

• hmkaiser
    hmkaiser

Wie es aussieht, bleibt nur noch eine kleine Sache ... und morgen ist "Tag der Arbeit". ... nebenbei erlaube ich mir noch einen Gimmick: Bisher gab es nur den einen großen Costa-Kreuzfahrer in meiner

• hmkaiser
    hmkaiser

Das Thema Schiffsmodelle "allgemeine Seefahrt" ist für mich durch. Es sind noch einmal rund 15 Exemplare dazu gekommen und das sollte jetzt reichen. Heute lief die "Hermit Power" als letzter Vertreter

Posted Images

Hm, ich habe jetzt bei einem Flug mit 5kn Wind festgestellt, dss sich Windr#äder nicht drehen. Das war mal schon anders!

• Author
vor 24 Minuten schrieb stevebiker:

Hm, ich habe jetzt bei einem Flug mit 5kn Wind festgestellt, dss sich Windr#äder nicht drehen. Das war mal schon anders!

Windräder sind kein Bestandteil von XPNetwork-europe.

Ah, durch die vielen Erweiterungen in X-plane weiß man bald nicht mehr was für was zuständig ist! Ich habe langsam die Übersicht verloren. Wo soll ich wegen den Windrädern suchen.

Noch was, der Schiffsverkehr ist doch Bestandteil von XPNeteork- Europe, oder? Da habe ich in einer Hafenstadt gesehen wie Schiffe sich gegenseitig durchschneiden, also auf vollen Kollisionskurs fahren und sich quasi ineinander verbinden.

• Author
vor 15 Minuten schrieb stevebiker:

Da habe ich in einer Hafenstadt gesehen wie Schiffe sich gegenseitig durchschneiden, also auf vollen Kollisionskurs fahren und sich quasi ineinander verbinden.

Immer wichtig sind präzise Ortsangaben, sonst kann ich nichts nachvollziehen.

Kollisionen und Überlappungen können vorkommen. Schiffe fahren langsam und können sehr groß sein. XPlane "injiziert" aber die Autogen-Objekte in einem festen Zeitraster auf zufällig ausgewählten Fix-Punkten. Da kann es leider passieren, dass das gerade platzierte Objekt aus der letzten "Injektions-Runde" noch nicht weit genug weggefahren ist, bevor der nächste "Brummer" an gleicher Stelle erscheint.

Das ist ein grundsätzliches Thema und kann bei Autogen-Cars, oder -Zügen, auch im Standard beobachtet werden. Nur fahren Autos und Züge in der Regel schneller und haben meist ausreichend Platz für den "Neuen" gemacht.

Ja, es kommt auch auf den Flugplätzen vor, dass Tankwagen durch mein Flugzeug fahren. Wie gesagt, ob es X-plane Standard oder ein Plug in verursacht, da müsste man jedesmal alle Plug ins dealktivieren, ist zu mühsam. Muss man damit wohl leben, ist ja eigentlich nur ein Spiel.

• Author
vor 26 Minuten schrieb stevebiker:

ist ja eigentlich nur ein Spiel.

Na ja, für mich ist es eine Simulation ... und zwar eine richtig gute!

vor 23 Stunden schrieb stevebiker:

Ah, durch die vielen Erweiterungen in X-plane weiß man bald nicht mehr was für was zuständig ist! Ich habe langsam die Übersicht verloren.

Das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb prüfe ich für mich immer wieder, welche Erweiterung mir wichtig ist - immer nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr". Ggf. nutze ich im xOrganizer verschiedene Profile, die je nach Bedarf unterschiedliche Addons aktivieren. Und ob sich z. B. Windräder drehen oder nicht, ist mir eher egal. Aber da setzt jeder zurecht andere Prioritäten.

• Author

Die Beleuchtung ist schon, vor allem in der dunklen Jahreshälfte, ein wichtiger Aspekt in Hinblick auf eine realistische Darstellung der Welt in XPlane. Mir ist das wieder deutlich aufgefallen, weil ich zuletzt viele neue Schiffs-Objekte in Kiel getestet habe. Zusammen mit dem für die Beleuchtung zuständigen HMK_XPNetwork-europe, sieht der Blick über die Kieler Förde in Richtung Kiel so aus:

KielLight1.jpg

Ich habe die Selektionen über die OSM-Datenbank so ausgestaltet, dass auch reine Fußwege, bzw. Radwege in die Selektion für die Überleitung nach XPlane gelangen, dort aber nicht gerendert werden. Dafür aber kommen da, wo dies so definiert ist, Straßenlampen zum Einsatz. Exemplarisch sind einige dieser beleuchteten OSM-Ways gemarkert:

KielLight1Marker.jpg

Aus der Nähe betrachtet, sieht das zwar nicht so spektakulär aus,

KielLight2.jpg

KielLight3.jpg

macht aber doch einen deutlichen Unterschied!

• Author

Aktuell arbeite ich noch an der Regionalisierung von Schiffs-/Boot-Traffic.

Heute Nachmittag ist die Trollfjord aus Bodø ausgelaufen.

Bodø1.jpg

Dazu verkehren auf den kurzen Fährrouten entlang der Westküste Norwegens moderne Katamarane,

Bodø2.jpg

zwischen Stavanger und Tromsø. Nach Oslo hingegen fahren größere Pötte.

Mittlerweile habe ich u.a. die Westküste Norwegens, die Ostsee, Nordsee mit westlichem Atlantik, westliches Mittelmeer, Golf von Lyon, Adria und Ägäis mit passenden Objekten unterschiedlich belegt. Sobald alles funktioniert, inkl. Autogen-Fahrgastdampfer auf dem Bodensee und den großen Seen der Schweiz, werde ich die notwendigen Updates, also die HMK_XPNetwork_Library und HMK_Lib_WaterTraffic, hochladen.

Hallo Michael, sehr schönes Ergebnis. Dennoch möchte ich 2 Verbesserungs Wünsche äussern:

• bitte die Rennstrecken wie z.B. Nürburgring asphaltieren (Raceways). Momentan sieht man nur grüne Wege im Gelände

• auf den Secondary Roads parken m.E. zu viele Fahrzeuge. Oftmals handelt es sich um Hauptverkehrs Strassen, auf denen Parken zumindest abschnittsweise verboten ist

Grüsse

Klaus

• Author
vor 1 Stunde schrieb knechtrupp:

Hallo Michael, sehr schönes Ergebnis. Dennoch möchte ich 2 Verbesserungs Wünsche äussern:

• bitte die Rennstrecken wie z.B. Nürburgring asphaltieren (Raceways). Momentan sieht man nur grüne Wege im Gelände

• auf den Secondary Roads parken m.E. zu viele Fahrzeuge. Oftmals handelt es sich um Hauptverkehrs Strassen, auf denen Parken zumindest abschnittsweise verboten ist

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Anregungen. Den zweiten Punkt werde ich gleich für das aktuell anstehende Update umsetzen und die Dichte der geparkten Fahrzeuge entlang der Secondary Roads verringern. Rennstrecken="Raceways", das muss ich gestehen, hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, damit auch nicht auf den OSM-Lieferauftrag gesetzt. Die OSM-Bestelliste ist zwar jetzt erweitert, aber ein paar andere Dinge müssen auch passen. Mal sehen, mir schwebt da gerade etwas vor meinem geistigen Auge ...

• Author

HMK_XPNetwork-Europe und die HMK_XPNetwork_Library haben gerade ein Update auf Version 1.01 bekommen. Dazu ist auch ein Update der HMK_Lib_WaterTraffic wie immer hier verfügbar:

https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto

Das Europa-Network habe ich für die Längengrad-Streifen -003-014 mit den Daten vom 12.02.2026 neu erzeugt. Wesentlich sind geänderte Regel-Abfolgen bei der Überleitung der OSM-Daten in die XPlane-Welt. Sichtbar wird dies insbesondere, da das Europa-Network jetzt auch OSM-Fährrouten mit einer Transfer-Zeit < 30 Minuten enthält. Darüber hinaus sind einige Detail-Verbesserungen, bzw. Korrekturen in die HMK_XPNetwork_Library eingeflossen. Außerdem habe ich dem Hinweis von @knechtrupp folgend, die Dichte der geparkten Fahrzeuge entlang von roads=secondary reduziert.

LowDens.jpg

Die HMK_Lib_WaterTraffic enthält jetzt Regions. Dadurch werden aktuell Fährrouten mit passenden Schiffen belegt. Das betrifft neben der u.a. der Ostsee, der Westküste Norwegens und z.B. Regionen im Mittelmeer auch die großen Seen im Alpenraum. Hier liefern jetzt

TMFerry1.jpg

TMFerry2.jpg

etwas mehr lokalen Flair.

Am einfachsten ist es, ihr entzippt die drei Archive direkt in eure vorhandenen Verzeichnisse. Dabei alle bestehenden Datei komplett überschreiben lassen.

PayPalNeu.jpg

Tolle Neuigkeiten - da weiß ich ja, wo ich am Wochenende fliegen werde 😀. Vielen Dank für deine Mühe und die liebevolle Umsetzung der Schiffsrouten.

Hallo Michael,

ich benötige das Passwort zum Freischalten der Zip-Dateien.

Danke Mike

• Author
vor 7 Minuten schrieb VFR-Pilot:

Umsetzung der Schiffsrouten.

Ich werde noch ein paar Fährschiffe machen, dann sollte es gut sein. Auf der Platte liegt noch eine große Kiste mit Autos, u.a. Einsatzfahrzeugen aus diversen europäischen Ländern. Die haben dann Vorfahrt. Außerdem geht es langsam an die anderen Kontinente.

PayPalNeu.jpg

• Author
vor 7 Minuten schrieb helimike:

Sorry hab es im Archiv gefunden!

Wie schon beschrieben: Das euch Unterstützern übermittelte Passwort ist bis auf weiteres gültig.

PayPalNeu.jpg

• Author

Nein, HMK_XPNetwork-europe ist Donationware. Ich versendet das Passwort an jeden Unterstützer.

Hallo Michael

Habe gerade dein Werk bewundert. Ja da hat man keine Fragen mehr. Ich werde mir das sicher zulegen, da ich ja eehhh schon meine Kacheln in Europa general überhole.

Bin gespannt was du auf unseren Seeen so angerichtet hast und welche Schiffe da so rum tümpeln 😂. Dann kann ich mein Marine Traffic in Rente schicken.

mach weiter so....GROSSARTIG !!!!!

Grüessli

Thomas

Ich habe leider nach der Installation der neuen Dateien beim Start von x-plane eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht wieso die Road Datei nicht gefunden wird!

Edit: Auch nach erneutem reinkopieren, obwohzl vorhanden der HMK_Lib_EU_RoadTraffic die Meldung. Im xOrginizer ist es erkannt und freigegeben! Ich steh´an!

Ich habe jetzt alle HMK Pakete gelöscht! Schließlich möchte ich fliegen,

HMK_Network Fehler.jpg

Du musst die Batchdatei wieder ausführen, die die Verlinkung zu den Roads-Objekten aus den Ressourcen und die 3D-People-Library wieder erzeugt.

Was mir noch einfällt - wenn Du alle Addons von HMK gelöscht hast, musst du nach der Installation auch noch in einem anderen Ordner die Batch-Datei ausführen (müsste im Ordner HMK_Lib_EU_RoadTraffic sein). Es hätte aber auch gereicht, die HMK-Ordner im xOrganizer zu deaktivieren 😉.